Xedos-Community Forum

Xedos-Community Forum (https://www.xedos-community.de/forum.php)
-   Antrieb (https://www.xedos-community.de/forumdisplay.php?f=7)
-   -   Komische geräucshe (https://www.xedos-community.de/showthread.php?t=39769)

globe5382 10.02.2008 21:00

Komische geräucshe

soooo...Jetzt haben wohl meine rasanten ampelstarts ein nachspiel :(
schätz ich mal zumindest!

Seit heute macht meine (gold edition....ge pierre :) ) also mein 6er V6
komische geräusche!!Ich weis nicht wie ich das geräusch beschreiben soll---so als würde was aneinander reiben!!!!!und das komische dabei, Nur bei Voll durschgedruckter Kupplung und eingelegten gang! wenn die kupplung nicht durchgedrückt ist, oder kein gang eingelegt, dann is alles ganz normal!!
es is nicht besonders laut und auffällig, aber mich störts..-...
hat wer ne ahnung??..

globe5382 10.02.2008 23:33

.....

so! der thread hat sich jetzt geändert! von dem komischen geräusch was heute war, ist jetzt die Kupplung im a**ch!!!! also ich bin vorher gefahren, im stadverkehr...50kmh....ganz normal!!!und dann beim gangwechsel geht nichts mehr!!also ich war im leerlauf, und brachte keinen gang mehr rein! mit ausgeschalteten motor liesen sich die gänge umstellen...und so bin ich dann, mit dem wagen heim...also mit eingelegten gang gestartet......
Das kupplungspedal ist jedoch nicht eingefallen!!!also sie steht ganz normal..und lässt sich auch normal drücken...nur greift sie NULL!!!

Getriebe is das nich oder??was dann?kupplungsseil`??oder scheibe??
mann f**k!!!!!!!ausgerechnet jetzt!hab morgen bewerbungsgespräch....tralalalala..

klose 10.02.2008 23:55

das ist echt bitter!!
ich denke, dass das getriebe in ordnung ist! da du die gänge reinbekommst, wenn der motor aus ist!
aber ich bin kein mechaniker! vllt liege ich da falsch!!
hoffe, dass es nicht so teuer wird!!

mfg klose

Björn 11.02.2008 10:01

Ich tipp da mal auf eine Verschlissene Kupplung so wie sich das anhört und wie du`s beschreibst. Kann dir dann aber auch nicht sagen was ne neue kupplung kostet.
Vielleicht hast du auch schlichtweg zu wenig bremsflüssigkeit im behälter hast du da schonmal nachgesehn? gruß Björn

globe5382 11.02.2008 13:37

....

ich hab heute telefoniert, weil mein mechaniker nich da is!!und der tippte auf das Drucklager!also praktisch =brauche neuen kupplungssatz! Aber ich hatte vorher nie etwas gemerkt mit der kupplung...so das der motor höher dreht als dass das auto beschleunigt!!!nichts...ausser vor paar wochen, da bekam ich von einem tag auf den anderen die gänge schwerer rein...aber das legte sich auch gleich mal!!! mann, ich könnt echt ausflippen!vor kurzem großer ZanhriemenService...dann öl,zündkerzen div filter.....Mein konto überhitzt :(
zum glück konnte ich heute das auto von meinen dad ausleihen, wegen nem bewerbungsgespräch bei na neuen firma....

Highscore 11.02.2008 14:37

Das Drucklager, Globe, hat seinen Auftritt auch nicht beim Einkuppeln, sondern nur beim Auskuppeln, wenn die aufs Pedal steigst.
Solange das Geräusch auch nicht wirklich schlimm ist, kann man damit ruhig noch eine Zeit weiterfahren.
Vielleicht "beruhigt" sich das Lager sogar wieder ein wenig, wenn Du Dein Temperament bei Ampelstarts zügelst.

Highscore

globe5382 11.02.2008 16:02

Zitat:

Zitat von Highscore (Beitrag 56699)
Das Drucklager, Globe, hat seinen Auftritt auch nicht beim Einkuppeln, sondern nur beim Auskuppeln, wenn die aufs Pedal steigst.
Solange das Geräusch auch nicht wirklich schlimm ist, kann man damit ruhig noch eine Zeit weiterfahren.
Vielleicht "beruhigt" sich das Lager sogar wieder ein wenig, wenn Du Dein Temperament bei Ampelstarts zügelst.

Highscore

um das geräusch geht es ja nicht mehr!das waren nur vorerst die anzeichen!Einen tag lang. und jetzt bekomm ich bei laufenden motor KEINEN gang mehr rein!!!Bei stillstand und abgeschalteten motor kriegt man jeden gang rein! Die Kupplung steht auch ganz normal, lässt sich normal drücken, hat jedoch wenn ich fahre- keinerlei wirkung wenn ich sie betätige...also die touren bleiben wie sie sind! .....Mein Prob ist, das mein mechaniker nich da is!Und ich einen gefragt habe, der mir gleich sagte das ich nen neuen kupplungssatz brauch! kann ich aber fast nicht glauben....viellecht is es nur eine kleinigkeit- und der versucht bei mir geld zu verdienen---------------mann, echt ratlos!!und warten kann ich ja auch nich ewig.....

Ps..nach endlos langen suchen im ''suche thread'' hah ich einen entdeckt der ähnliche synthome hatte....und da wurde auf ausrücklager getippt!!!!was is das?

atlantic 11.02.2008 16:18

hi,

wenn du beim Kupplung treten noch einen Widerstand merkst, dann ist der der Kupplungszylinder ja wenigstens noch o.k.

aber da dann bei dir keine Wirkung auftritt:(, würd ich mal sagen:

Du hast die kupplungsscheibe geschafft. oder der Federteller hat sich verabschiedet.
Beides ist leider schei......
Da wirst du wohl um ´ne kleinere Rep.;) nicht drum rum kommen.

Aber wenn du die teile günstig (guter Zustand aber nicht neu ) brauchen
solltest, ich hab noch alles.

Frag deinen Mech. und melde dich einfach dann mal.

Gruss

xedosoliker39 11.02.2008 16:40

du brauchst auf jedenfall neue Kupplung!!!!!!!!!!
Kupplungssatz für den V6 kostet ca.290eur...! einbau ca.150eur musst du rechnen...
Gruss xedosoliker39

globe5382 11.02.2008 16:56

Zitat:

Zitat von xedosoliker39 (Beitrag 56702)
du brauchst auf jedenfall neue Kupplung!!!!!!!!!!
Kupplungssatz für den V6 kostet ca.290eur...! einbau ca.150eur musst du rechnen...
Gruss xedosoliker39

naja was solls! hab eben auch das servicebuch durchgesehen!! Kupplung is noch die erste!mit jetzt knapp 210.tkm kann man schon zufrieden sein...also wenn ich die letzten 20tausend so zurückdenk-was ich da teils meinen x angentan hab-brauch ich gar nicht mekkern!
zu spät, aber ab jetzt wird der x besser behandelt!FIX!

danke für die antworten leute!

ps. ach ja- ATU will 330@ für die Kupplung, und 320@ für den einbau!Die werd ich wohl nehmen, so dass ich das gleich mal hinter mir habe-und nicht auf den versand warten muss!...Ich hoffe halt das mein ersatz-Mechaniker (von VW) mit nem Hunni glücklich ist!!!

Lg

Xedos 11.02.2008 23:24

Von ATU würde ich dir abraten. Das ist zumindest meine persönliche Erfahrung.

xedosoliker39 12.02.2008 06:38

Bei Atu ersatzteile zu kaufen oder was ??
Gruss xedosoliker39

Highscore 12.02.2008 09:14

Hi there!

Beim Zubehörhändler meines Vertrauens um die Ecke im Waldviertel kostet eine "kleine" Kupplung für den V6 220 Eier.

Highscore

globe5382 12.02.2008 13:46

....

Zitat:

Zitat von Xedos (Beitrag 56719)
Von ATU würde ich dir abraten. Das ist zumindest meine persönliche Erfahrung.

so und bei mazda kostet die 240 + Mwst!!Also komm ich ungefähr aufs gleiche! nur das bei mazda eine arbeitsstunde 120€ kostet!!!
und mei privat.mazda mechaniker is nich da...:-( wennns mal nich läuft, dann läufts nich!
Und nach meinen mazda erfahrungen (Neue achsaufhängung hinten-nach unfall) Lassen die auch bei so älteren autos, die lehrlinge ran!Frechheit!
da waren eiskalt zwei lehrlinge an meinen x dran....naja bei atu war ich noch nie..mal schauen!Auf jeden fall gibts garantie, und das is ja wenigstens was ;)
ach ja, und wegen den teilen aus dem zubehör : Mein privat.Mechaniker arbeitet bei mazda, fährt selber nen mazda- und kauft selbst im zubehör ein!er meint das teilweise die zubehör teile BESSER wären....naja.,ich hoff mal er hat recht.......

Highscore 12.02.2008 21:32

Hi there!

220 Eier ist der Mitnahme-Preis inkl. MwSt. War, glaube ich, von Sachs.

Für meinen Xedos 9 war die Kupplung im Zubehör perverserweise teuerer als das Mazda-Originalteil.

Highscore

globe5382 12.02.2008 21:51

Zitat:

Zitat von Highscore (Beitrag 56756)
Hi there!

220 Eier ist der Mitnahme-Preis inkl. MwSt. War, glaube ich, von Sachs.

Für meinen Xedos 9 war die Kupplung im Zubehör perverserweise teuerer als das Mazda-Originalteil.

Highscore

Hab meinen Plan total überarbeitet jetzt!
Nach ein paar telefonaten mit anderen mazda händlern!
Ein anderer mazdahändler (ca. 20km von hier lies mit ihm handeln!)
Kupplungssatz 270€ inkl. MWst + 330€ Einbau!
also Knapp 600€ mit flüssigkeit wechseln und ersatzauto!!!
Also günstiger als bei atu! und jetzt noch hab ich ehrlich nur mehr auf den preis geschaut!!!Ich hätt das auch auf ner tankstelle machen lassen, wenn der preis passen würde!!!!War dann echt schon total angepisst! Letztes monat Zahnriemen,wasserpumpe,keilriemen....
letzte woche Öl,zündkerzen,luftfilter
und jetzt die Kupplung!!....ist schon ein haufen geld!

Peter Willer 12.02.2008 22:19

Du musst das so sehen, all die Reparaturen die du jetzt machen lassen hast sind Verschleißteile. Und jetzt hast du für die nächste Zeit erstmal ruhe. Irgendwann wären sie so oder so kaputt gegangen...

Highscore 12.02.2008 23:17

Der einzige, der Flüssigkeiten beim Kupplungswechsel wechseln muß, ist der Mechaniker, wenn er was trinkt und dann auf´s Klo muß.Die Kupplungs-Hydraulik schraubt man vom Getriebe herunter, legt sie zur Seite - und gut ist es.

Highscore

Edit: Jessas, habe die 2,1L Getriebeöl vergessen.

globe5382 13.02.2008 00:11

Zitat:

Zitat von Highscore (Beitrag 56772)
Der einzige, der Flüssigkeiten beim Kupplungswechsel wechseln muß, ist der Mechaniker, wenn er was trinkt und dann auf´s Klo muß.Die Kupplungs-Hydraulik schraubt man vom Getriebe herunter, legt sie zur Seite - und gut ist es.

Highscore

Edit: Jessas, habe die 2,1L Getriebeöl vergessen.

laut wartungsplan in der wiki, soll man es machen!!!nicht unbedingt beim kupplungswechsel, aber generell------oder red ich jetzt blödsinn??

Highscore 13.02.2008 00:32

Was soll man machen, das Getriebeöl wechseln? Das läuft eh in dem Moment heraus, in dem man die Halbachsen aus dem Getriebe heraus zupft. Drum, ehe es eine Sauerei gibt, läßt man es ab, bevor man das Getriebe ausbaut.

Aber außer Getrieböl fallen mir keine Flüssigkeiten ein, die man akut anläßlich eines Kupplungstausches wechseln müßte.

Highscore

globe5382 13.02.2008 15:06

SO! Heute bei mazda gewesen, und neue nachrichten:

Das Getriebe bekommen sie nicht heraus, weil sich irgendwas total verfangen hat! Sie meinten es ginge nur mehr mit Gewalt, und da is dann die chance 50:50 ob es einen GETRIEBESCHaDEN verursacht.....
na suuuuuuuuper!

Er meinte das die ursache für meinen schaden eine defekte Kupplungswelle sei....und zwischen der Kupplungswelle und noch irgend einer welle ist irgend so ein lager...bla bla bla! Ich hab dann gar nicht mehr richtig zuhören können!

er kam dann auch gleich mit dem, das er mir ein gebrauchtes getriebe günstig besorgen kann....und und und! tjaaaaaa

Ich schätz das wars dann!!!

Peter Willer 13.02.2008 16:39

Nur nicht gleich aufgeben. Gebrauchte Manuelle Getriebe sind nicht so teuer. Ich hätte auch noch was da. Laß dir doch mal ein Angebot von dem Mazda Händler machen und dann schau weiter.

Gruß Peter

globe5382 13.02.2008 16:53

Zitat:

Zitat von Peter Willer (Beitrag 56796)
Nur nicht gleich aufgeben. Gebrauchte Manuelle Getriebe sind nicht so teuer. Ich hätte auch noch was da. Laß dir doch mal ein Angebot von dem Mazda Händler machen und dann schau weiter.

Gruß Peter

ja ich mach mal!!ich hab ihn jetzt freie hand gegeben! er versucht jetzt mit wealt das getriebe zu trennen!! und da is laut ihn die gefahr das dass getriebe kapputt geht!! aber es muss so oder so raus!also mal schauen!
schreib mir soch mal ne Pn, wegen dem getriebe was du hast! km...preis....zustand etc!!! ich hab im internet geschaut, und da gabs schon was zwischen 250 bis 550!!!!
danke mal im vorraus!

Rene_F 13.02.2008 17:54

hy globe,

wie heisst du eigentlich wirklich?

das mit dem kaputten getriebe, mir hats das differential zerissen, habe ich auch schon durch, siehe signatur ;-)

bei http://www.mazda-gebrauchtteile.at/ habe ichs dann für 400€ erstanden, mein haus und hofmechaniker hats dann für 300€ eingebaut....

oder
http://www.japanauto.at/ hätte eine passendes vom 626er für 250€ gehabt, dazu hätte aber "nur" die kupplungsglocke getauscht werden müssen, sprich das neue getriebe ins alte gehäuse -> irrsinns aufwand ;-) und ich weis nicht ob sowas beim V6 auch möglich wäre...

grüsse Rene

globe5382 13.02.2008 17:59

Zitat:

Zitat von Rene_F (Beitrag 56798)
hy globe,

wie heisst du eigentlich wirklich?

das mit dem kaputten getriebe, mir hats das differential zerissen, habe ich auch schon durch, siehe signatur ;-)

bei http://www.mazda-gebrauchtteile.at/ habe ichs dann für 400€ erstanden, mein haus und hofmechaniker hats dann für 300€ eingebaut....

oder
http://www.japanauto.at/ hätte eine passendes vom 626er für 250€ gehabt, dazu hätte aber "nur" die kupplungsglocke getauscht werden müssen, sprich das neue getriebe ins alte gehäuse -> irrsinns aufwand ;-) und ich weis nicht ob sowas beim V6 auch möglich wäre...

grüsse Rene

hee, danke für den tipp!! bei ihm hab ich eh schon mal was gekauft!!hat super geklappt!!!ich wart jetzt mal ab, was da jetzt rauskommt...ob ich wirklich ein neues getriebe brauche!!!und ich wart auch mal auf peters preisvorschlag....

xedosoliker39 13.02.2008 18:27

Zitat:

Zitat von globe5382 (Beitrag 56795)
SO! Heute bei mazda gewesen, und neue nachrichten:

Das Getriebe bekommen sie nicht heraus, weil sich irgendwas total verfangen hat! Sie meinten es ginge nur mehr mit Gewalt, und da is dann die chance 50:50 ob es einen GETRIEBESCHaDEN verursacht.....
na suuuuuuuuper!

Er meinte das die ursache für meinen schaden eine defekte Kupplungswelle sei....und zwischen der Kupplungswelle und noch irgend einer welle ist irgend so ein lager...bla bla bla! Ich hab dann gar nicht mehr richtig zuhören können!

er kam dann auch gleich mit dem, das er mir ein gebrauchtes getriebe günstig besorgen kann....und und und! tjaaaaaa

Ich schätz das wars dann!!!

Hee??
wie soll es verstanden werden???
die Werkstatt verbockt etwas u. du sollst dafür aufkommen oder was??
Du warst doch in der Werkstatt wgn. Kupplungsdefekt oder?!
Nur weil die in der Werkstatt nicht in der Lage sind vernünftig Getriebe auszubauen sollst du jetzt dafür büßen oder was?
Sorry aber ich würde mir so was nicht gefallen lassen!!
Gruss xedosoliker39

globe5382 13.02.2008 19:52

Zitat:

Zitat von xedosoliker39 (Beitrag 56803)
Hee??
wie soll es verstanden werden???
die Werkstatt verbockt etwas u. du sollst dafür aufkommen oder was??
Du warst doch in der Werkstatt wgn. Kupplungsdefekt oder?!
Nur weil die in der Werkstatt nicht in der Lage sind vernünftig Getriebe auszubauen sollst du jetzt dafür büßen oder was?
Sorry aber ich würde mir so was nicht gefallen lassen!!
Gruss xedosoliker39

ja was soll i machen?..sie haben es ja nich verbockt! er hat mir gesagt-und auch gezeigt, das dass getriebe nich rausgeht! irgendwas mit ein paar tonnen presskraft....bla bla!
und jetzt is eben die gefahr, weil es nur mit gewalt geht!und er hat mir die wahl gestellt..tja, und ich hab zugestimmt!! das getriebe muss so oder so raus! und wenn es dabei kapputt geht?-tja, dann bleibt dann eh nur mehr neues kaufen!!!Das wird ne wucher rechnung!
und ganz ehrlich, wenn dann wieder was kommt, dann weis ich echt nich was ich mit ihm mach!!

globe5382 15.02.2008 18:17

kein neues getriebe!

zitat mazda frankl ''das führungslager von der kupplungswelle war stark verfressen.getriebe ausgebaut,komplette kupplung erneuert.getriebe wieder eingebaut und getriebeöl gefüllt.kugellager für schwungrad erneurert.
auf wunsch des kunden kupplungswelle nicht erneuert wegen zu hoher reparaturkosten.bei folgeschäden für getriebe oder kupplung keine garantie oder gewährleistung.''

keine garantie?is ja geil! auf wunsch des kunden keine kupplungswelle??kein wort haben die mir gesagt!!aufs getriebe will ich eh keine garantie, aber AUF DIE KUPPLUNG....naja ich geb das weiter an meinen rechtsschutz!
aja ps. hab vor nen monat grossen zahnriemen service gehabt!und da is thermostat auch gewechslt worden.flüssigkeit auch neu! die typen sind echt top!!!!
und da die rechnung!!!!http://www.imagemirror.com/showpic.php?pic=dsc00456.jpg

Highscore 16.02.2008 10:49

Hi Globe!

Kupplungswelle = Eingangswelle vom Getriebe = zum Tausch muß Getriebe zerlegt werden.

Hast ja kein neues Getriebe (oder?) und Du weißt das auch.

Ist doch klar, daß sich eine Werkstatt in Zeiten des EU-Konsumentenschutz absichert, wenn "verschlissene" Komponenten beibehalten werden.

Aber mach Dir keine Sorgen, wird schon laufen.

Highscore

globe5382 16.02.2008 12:00

Zitat:

Zitat von Highscore (Beitrag 56864)
Hi Globe!

Kupplungswelle = Eingangswelle vom Getriebe = zum Tausch muß Getriebe zerlegt werden.

Hast ja kein neues Getriebe (oder?) und Du weißt das auch.

Ist doch klar, daß sich eine Werkstatt in Zeiten des EU-Konsumentenschutz absichert, wenn "verschlissene" Komponenten beibehalten werden.

Aber mach Dir keine Sorgen, wird schon laufen.

Highscore

ja das sie mir auf das getriebe keine garantie geben seh ich noch ein!!is ja noch das alte! Aber ich verlang ''wenigstens'' auf die kupplung eine!
und dann noch das thermogehäuse u der thermostat!!!
ein freund sagte mir das bei solchen arbeiten oft die mechaniker selber das gehäuse kapputt machen, und dann noch den Kunden verrechnen!!und der thermostat?is auch ein monat alt!!!und die kühlflüssigkeit?Auch ein monat alt!
das sind einige euro die ich zurückverlange!!Frechheit is das..
und noch dazu hab ich ausdrücklich gesagt, das KEINE arbeiten vorgenommen werden dürfen-ohne meine einverständnis!!!!!

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:47 Uhr.