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mein x verliehrt kühlflüssigkeit
die letzte kontrolle war im dezember, jetzt hat gut ein liter gefehlt. auf meinem parkplatz sieht man ungefähr mittig unter dem motor rückstände einer kleinen lache. die temperaturanzeige stieg gestern schon nach ca. 5 km über die mitte, sonst blieb sie immer waagrecht stehen.
hat einer eine idee wo's herkommen könnte, gibt es eine typische schwachstelle? |
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hab jetzt ca. 132tkm auf der uhr.
zahnriehmen wurde bei 100tkm gemacht. |
Wasserpumpe,kann aber auch Kühlerschlauch,Ausgleichsbehälter oder Kühler selbst sein
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habe jetzt mal einen karton unters auto gelegt, um das leck genauer zu lokalisieren.
gibt es anzeichen, die auf eine defekte wasserpumpe deuten könnten? |
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hiho
meine erste wapu hat ~186Tkm gehalten, deren undichtigkeit hat sich aber auf der in fahrtrichtung gesehenen rechten seite abgespielt ... ein am plastik aufgerissener kühler hat mir aber auch schonmal freude bereitet, da rinnts dann aber heftiger.... grüsse Rene |
hatte wie gesagt heute nacht mal einen karton drunter - knochentrocken!
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wenn der motor aus ist, scheint er kein kühlmittel zu verliehren. als ich den motor laufen ließ, hat er nach 3 min ein halbes schnaßsglas voll verlohren. der fleck auf dem boden ist ca. 10 cm vom ölmeßstab richtung motorblock. also wasserpumpe? |
Mit Sicherheit die WaPu. War bei mir auch so. Erst Zahnriemenwechsel, und 20tkm später die Wasserpumpe defekt.
Eigentlich sollte meine Werkstatt die beim Zahnriemenwechsel gleich mit austauschen, was dann nicht getan wurde. Die Begründung war, das sie kein funktionierendes Teil tauschen wollten. - Kein Wunder, kostet dann auch zweimal Arbeitslohn... |
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start mal den motor....und du kontrolier ob in den schläuchen (der vom wasserbähelter der kühlflüssigkeit geht) Druck ist.....wenn nich, kannst davon ausgehen, das die wapu defekt is!!!!!!!!!!
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Hi bei mir wars der obere Kühlerschlauch und beim Kühler ganz oben(Riss).Motor kalt alles ok,kaum auf Temperatur fings wieder an zu Tropfen.Ist aber logisch,da ja ein enormer Druck im Kühlkreislauf entsteht.Bei der undichten WP war es wieder anders,da tropfte es durchgehend,egal ob der Motor kalt oder warm war. |
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hi
auch bei einen undichten Kühler oder Kühlerschlauch hast du keinen Druck drauf!,da der Druck an der undichten Stelle entweichen kann.Schau mal ob es in der Nähe der WP nass ist. ich würde an deiner Stelle zum freundlichen fahren. lg |
habe heute nochmal bei warmem motor kontrolliert. temperaturanzeige ok, druck auf dem dicken kühlerschlauch. auch nach 15 min laufendem motor kein kühlmittelverlust. meine vermutung: nur bei kaltem motor drückt er am kalten simmerring an der wapu kühlwasser raus. nächste woche kommt er mal auf die hebebühne.
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vom preis her kostet die wapu nich die welt (ca. 50-80 euro) nur is es ne recht zeitraubende arbeit.... ps. wenn es dann die wapu ist, UNBEDINGT darauf achten dass die riemenscheibe passt!!die ist mal von mazda geändert worden! ich zum besispiel erischte eine wapu wo die riemenscheibe nicht passte!!! das hies dann, doppelte arbeit, plus 50 euro für die riemenscheibe bei mazda...... na dann, good luck |
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es war die wasserpumpe
@globe5382: trotz hinweis wurde die falsche wapu bestellt/geliefert.
was soll's, ein tag mehr radelt hat mir nicht geschadet. kosten: wasserpumpe 78,-, inkl. kleinteile und 3,5h arbeit insgesamt 340,- danke für die tipps. |
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so long, John |
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