Xedos-Community Forum

Xedos-Community Forum (https://www.xedos-community.de/forum.php)
-   Fahrwerk (https://www.xedos-community.de/forumdisplay.php?f=8)
-   -   Zwischen bzw. Endbericht Greenstuff +Zubehörscheiben von ATE (https://www.xedos-community.de/showthread.php?t=39819)

xedosoliker39 24.02.2008 19:20

Zwischen bzw. Endbericht Greenstuff +Zubehörscheiben von ATE
 
So leute..
Am WE habe ich meine Bremsscheiben ersetzt bekommen,weil die Bremsscheiben richtig üble Risse hatten :!:
Es lag daran das ich die Bremsbeläge von Greenstuff drauf hatte..beides zusammen haben gar nicht gut harmoniert:-(
Wobei ich aber von der Bremsleistung nichts negatives berichten kann..!
Da aber die nachteile eher überwiegen,habe ich meine Bremsanlage wieder auf Serienbeläge zurückgerüstet.!

Die eigentliche überraschung kam erst nach demontage der Scheiben+Beläge!!!war ziemlich geschockt als ich die Beläge sah:shock:
Der verschleiss an sich selber wäre i.o gewesen,aber wie der Belag zustand ausgesehen hat war schon heftig!!da wo der Belag haftet..also am ende waren beide Beläge fast zerbröselt...!!!da hat man praktisch den Belag mit ner Schraubenzieher aufhebeln können..!!
Dies macht natürlich kein Sinn die Beläge wieder drauf zu montieren.
(was ich eigentlich wieder vor hatte,da ich dieses mal Bremsscheiben von Zimmermann bekommen habe--Keine Gelochte!!die sind nicht besser..)sind anscheinend diese Scheiben deutlich besser..hat der Verkäufer gesagt!!
wollte ich die Greenstuff damit testen,aber hat sich dann doch erledigt die nochmal draufzumontieren wäre lebensgefährlich!!

Die 2. überraschung ist;
Ich bin von den Scheiben von Zimmermann mit Serienbelägen sehr positiv überrascht..sind schon eingefahren u. die Bremsleistung ist bombastisch u. nicht schlechter wie mit Greenstuff beläge..!!!!

Gruss xedosoliker39

Jaa hallo...keiner etwas zu vermelden...:?:es gibt doch hier einige die Greenstuff beläge im xedos verbaut haben

xedosoliker39 19.04.2008 18:13

Hat vielleicht zu dem Thema jemand ne Meinung dazu...ist schon lange her aber da hat sich niemand dazu geäussert!übersehen...?
wollte es einfach nochmal aufgreifen,vielleicht meldet sich jemand;-)
Gruss xedosoliker39

David 19.04.2008 18:31

Hi
allso ich will mir jetzt die Zimmermann Scheiben mit ATE Belägen holen. Denke die passen sehr gut zusammen!!! Fahre jetzt 6 Jahre mit ATE Belege und war immer zufrieden! Und von den Zimmermann scheiben hört man ja nur gutes.

wirthensohn 19.04.2008 18:40

Wenn Du schreibst, dass man von den Zimmermann-Scheiben nur Gutes hört, dann bin ich doch sehr verwundert. Such mal hier im Forum, im Mazda-Forum, in der Mazda-Community oder in irgendeinem beliebigen anderen Forum, dann findest Du - mit einigen ganz wenigen Ausnahmen vielleicht - eigentlich nur negative Äußerungen.

Gerade hier im Forum wurde doch nun wirklich schon mehr als häufig berichtet, dass insbesondere die gelochten Zimmermann-Scheiben sehr schnell zu gefährlicher Rissbildung neigen. Ich hatte ja selbst das Vergnügen - meine gelochten Zimmermänner sind auch nach nur wenigen Wochen mit massiven Rissen in der Mülltonne gelandet. Die Scheiben waren noch keine vier Wochen alt, als mich meine Werkstatt damit gar nicht mehr vom Hof runter fahren lassen wollte...

Gruß,
Christian

xedosoliker39 19.04.2008 18:57

Also ich stimme dir auch nicht zu,die Zimmerman scheiben habe ich als ersatzscheiben (davor scheiben von ATE..)ersetzt bekommen.Auf Garantie
die Zimmermannscheiben habe ich im Moment seit 1550km drin u. es hat angefangen zu rubbeln..!:( die davor wurden lediglich nur ausgetauscht weil diese scheiben in verbindung mit Greenstuff belägen überhaupt nicht harmonierten u. die Scheiben massive risse bekamen..!Die Scheiben selbst von Ate waren aber sonst superzuverlässig u. standhaft u. selbst nach brutalen Bremsvorgängen haben die Scheiben zuverlässig standgehalten.Wären die Scheiben mit org. bremsbeläge bestückt gewesen,hätte ich die Scheiben immer noch drin..!Die wurden nach ca.17000km,aus dem genannten Grund getauscht.Jetzt wurden diese Zimmerman scheiben auch reklamiert,werde diese scheiben wieder gegen die ATE scheiben tauschen lassen (diesmal natürlich mit org. Bremsbeläge..!)wieder Ate weil die wie gesagt eigentlich hervorragend waren aber wgn. den Greenstuff beläge zerstört wurden, da können die Scheiben von Ate beim besten Willen nichts dafür,da sind die falschen beläge dafür verantwortlich,trotzdem hat mein Händler die Scheiben auf Garantie ersetzt:p
am Montag bekomme ich wieder die neuen Scheiben dieses mal aber wieder (ATE!)
Deshalb; Finger weg von Zimmerman !! zumindest harmonieren diese nicht mit xedos!!
Mag sein das es bei manch anderen Autos oder Marken funktioniert...auf ich kann jetzt sagen,beim xedos hat es nicht funktioniert,u. auf meinem Honda hatte ich mit Zimmermannscheiben auch viel Ärger(risse,rubbeln,u. 3mal erfolglos ausgetauscht und danach brutal enttäuscht auf Serie umgebaut saison 2001/2002 war das..!)
Gruss xedosoliker39

David 19.04.2008 18:57

Hallo Christian,
ja das ist richtig.Ich beziehe mich jetzt mal auf mein Arbeits Kollege. Der Fährt jetzt seid 15 Jahre Mazda. Fuhr auch vor 5 Jahren Xedos und er war begeistert von den Zimmermann Scheiben. Er hat jetzt den Mazda 6 mit Zimmermann Scheiben und ist immer noch Positiver meinung! Ja man ist immer so zwie gespalten aber ich denke das vileicht die Zimmermann scheiben mit den Ate Belägen Harmonieren werden. Es gibt ja leider keine Power disc von ATE für den Xedos! Leider. Daher werde ich es wohl mal Probieren. Auf jedenfall lasse ich die finger von den Green stuff Belägen und bleibe bei den ATE Belägen.;)

wirthensohn 19.04.2008 19:05

Wieso soll es keine PowerDisc von ATE für den Xedos geben? Wenn ich mich richtig erinnere und nicht völlig daneben liege, hat Doce rundum ATE Bremsscheiben und ATE Bremsbeläge drauf?!

Gruß,
Christian

klose 19.04.2008 19:39

hab mal eine frage! sry wenn das nichts mit deinem thema zu tun hat xedosoliker39!! :saufen:

wen ich die 2.5l maschine drinnen hab, brauch ich auch bessere bremsen!
meine vorstellung:
EBC Yellowstuff beläge
Tarox Sport Japan Sportbremsscheibe
für die VA udn für hinten vllt auch Yellowstuff auf serienscheiben!

ist das eine gute kombination?

mfg klose

xedosoliker39 19.04.2008 20:31

Zitat:

Zitat:

Zitat von David (Beitrag 59281)
Hallo Christian,
ja das ist richtig.Ich beziehe mich jetzt mal auf mein Arbeits Kollege. Der Fährt jetzt seid 15 Jahre Mazda. Fuhr auch vor 5 Jahren Xedos und er war begeistert von den Zimmermann Scheiben. Er hat jetzt den Mazda 6 mit Zimmermann Scheiben und ist immer noch Positiver meinung! Ja man ist immer so zwie gespalten aber ich denke das vileicht die Zimmermann scheiben mit den Ate Belägen Harmonieren werden. Es gibt ja leider keine Power disc von ATE für den Xedos! Leider. Daher werde ich es wohl mal Probieren. Auf jedenfall lasse ich die finger von den Green stuff Belägen und bleibe bei den ATE Belägen.;)


jeder muss selber entscheiden was er für richtig hält..u. ich hoffe doch für dich das du nicht nach Rat hier im Forum fragen musst,weil evtl. die Scheiben sche.... sind.
:rolleyes:
Gruss xedosoliker39

xedosoliker39 19.04.2008 20:36

Zitat:

Zitat:

Zitat von David (Beitrag 59281)
Hallo Christian,
ja das ist richtig.Ich beziehe mich jetzt mal auf mein Arbeits Kollege. Der Fährt jetzt seid 15 Jahre Mazda. Fuhr auch vor 5 Jahren Xedos und er war begeistert von den Zimmermann Scheiben. Er hat jetzt den Mazda 6 mit Zimmermann Scheiben und ist immer noch Positiver meinung! Ja man ist immer so zwie gespalten aber ich denke das vileicht die Zimmermann scheiben mit den Ate Belägen Harmonieren werden. Es gibt ja leider keine Power disc von ATE für den Xedos! Leider. Daher werde ich es wohl mal Probieren. Auf jedenfall lasse ich die finger von den Green stuff Belägen und bleibe bei den ATE Belägen.;)

Zitat:

Zitat von klose (Beitrag 59288)
hab mal eine frage! sry wenn das nichts mit deinem thema zu tun hat xedosoliker39!! :saufen:

wen ich die 2.5l maschine drinnen hab, brauch ich auch bessere bremsen!
meine vorstellung:
EBC Yellowstuff beläge
Tarox Sport Japan Sportbremsscheibe
für die VA udn für hinten vllt auch Yellowstuff auf serienscheiben!

ist das eine gute kombination?

mfg klose


Das wäre völlig die richtige entscheidung,zumal der xedos allgemein unterdimensionierte Bremsanlage besitzt..vorallem wenn du auch noch den grossen Motor mit mehr Leistung einbaust wirst du die grosse Bremsanlage umso mehr brauchen...vielleicht verlangt auch der Tüv danach!!
Gruss xedosoliker39

David 19.04.2008 21:51

Na gut werde mir nochmals ein paar alternativen anschauen und nochmal mit Peter Willer sprechen, weill ich sie mir über sein Shop hohlen wollte und er sie mir eigntlich empfohlen hatte. Danke für die beiträge.;)

gruß David

Merlin2504 20.04.2008 13:00

Hab mir gerade den Thread durchgelesen. Muss jetzt demnächst meine vorderen Bremsen beim Xedos 9 wechseln. Habe jetzt viel über den Shop von "Peter Willer" gelesen. Die Bremsbeläge und Scheiben sind wohl empfehlenswert? Außerdem rubbelt der Xedos beim bremsen extrem, obwohl voriges Jahr in der Werkstatt neue Scheiben drauf gekommen sind.

Außerdem noch eine Frage: Ich habe öfters mal so ein ganz komisches Problem. Ich kann's schlecht beschreiben. Wenn ich bremse, brummt es kurz, wie wenn eine Pumpe einschaltet und das Bremspedal versinkt kurz ohne Widerstand (1-2 mm) rein und dann bremst der Xedos erst. Kennt jemand das Problem?

Gruss Klaus

xedosoliker39 20.04.2008 15:49

Zitat:

Zitat von Merlin2504 (Beitrag 59350)
Hab mir gerade den Thread durchgelesen. Muss jetzt demnächst meine vorderen Bremsen beim Xedos 9 wechseln. Habe jetzt viel über den Shop von "Peter Willer" gelesen. Die Bremsbeläge und Scheiben sind wohl empfehlenswert? Außerdem rubbelt der Xedos beim bremsen extrem, obwohl voriges Jahr in der Werkstatt neue Scheiben drauf gekommen sind.

Zitat:

Außerdem noch eine Frage: Ich habe öfters mal so ein ganz komisches Problem. Ich kann's schlecht beschreiben. Wenn ich bremse, brummt es kurz, wie wenn eine Pumpe einschaltet und das Bremspedal versinkt kurz ohne Widerstand (1-2 mm) rein und dann bremst der Xedos erst. Kennt jemand das Problem?

Gruss Klaus

ich habe genau die gleichen symptome an meinem X6 gehabt..!!Es war bei mir ABS-Steuergerät defekt..!!Habe dann von Peter Willer einen bekommen,seitdem ist ruhe!!!!!!!!!
also könnte es bei dir ähnlich sein..aber lass es erst bei Mazda durchchecken,ist auch verdammt gefährlich,da in dem moment wo du auf die Bremse trittst u. der Bremspedal runtersackt und sich der Bremsweg verlängert!ganz gefährlich wird es in dem moment wenn noch vor dir einer bremst u. du unmittelbar mit geringer abstand dahinter bist u.bremsen musst..dann bist du fürn moment geschockt:shock:
Gruss xedosoliker39

Merlin2504 20.04.2008 17:13

Zitat:

Zitat von xedosoliker39 (Beitrag 59362)
ich habe genau die gleichen symptome an meinem X6 gehabt..!!Es war bei mir ABS-Steuergerät defekt..!!Habe dann von Peter Willer einen bekommen,seitdem ist ruhe!!!!!!!!!
also könnte es bei dir ähnlich sein..aber lass es erst bei Mazda durchchecken,ist auch verdammt gefährlich,da in dem moment wo du auf die Bremse trittst u. der Bremspedal runtersackt und sich der Bremsweg verlängert!ganz gefährlich wird es in dem moment wenn noch vor dir einer bremst u. du unmittelbar mit geringer abstand dahinter bist u.bremsen musst..dann bist du fürn moment geschockt:shock:
Gruss xedosoliker39

Du machst mir jetzt richtig angst. Können die bei Mazda das ABS gerät elektronisch checken? Zumal das nicht regelmäßig passiert. Was kostet so ein ABS gerät und kann ich das selbst einbauen.

xedosoliker39 20.04.2008 18:42

Zitat:

Zitat von Merlin2504 (Beitrag 59363)
Du machst mir jetzt richtig angst. Können die bei Mazda das ABS gerät elektronisch checken? Zumal das nicht regelmäßig passiert. Was kostet so ein ABS gerät und kann ich das selbst einbauen.

Also du kannst dein steuergerät bei Mazda checken lassen,dauert nur paar minuten dann hast du die gewissheit..!
Natürlich muss es nicht das sein,aber nach deiner beschreibung hört sich der Fehler wie bei mir an..hatte ähnliche probs...nach dem check hiess es ABS-Steuergerät..neu kostet natürlich ein vermögen ca.500-500eur (so beim x6)
habe aber zum Glück bei Peter eins gebraucht bekommen (kosten war glaub so um die 60eur..)seitdem alles bestens!!
Hoffe konnte dir helfen..vielleicht wenn es tatsächlich ABS-Steuergerät sein sollte -kannst ja dann den peter nach einem gebrauchten fragen..
Aber zuerst prüfen lassen,danach bist du schlauer..!
Klar den ABS-steuerteil hatte ich auch selber eingebaut,beim x6 sitzt es direkt unter der Lenksäule,beim X9 weiss ich nicht)
PS;eigentlich gehört dieses thema in Elektrik ecke rein:p
Gruss xedosoliker39

Mr_grt 20.04.2008 20:33

Also ich will ja nichts sagen aber ich habe mittlerweile 1 jahr (und 35000km) Gelochte zimmerman scheiben mit Greenstufbelägen montiert.

KEINE Risse

Habs sie aber fürn mx6 bestellt aber sind ja im prinzip baugleich.

xedosoliker39 20.04.2008 21:25

Zitat:

Zitat von Mr_grt (Beitrag 59375)
Also ich will ja nichts sagen aber ich habe mittlerweile 1 jahr (und 35000km) Gelochte zimmerman scheiben mit Greenstufbelägen montiert.

KEINE Risse

Habs sie aber fürn mx6 bestellt aber sind ja im prinzip baugleich.

Ich will zwar auch nichts sagen aber ich bin der Meinung du fährst warscheinlich übervorsichtig (d.h sogut wie keine Bremsvorgänge,bzw.du belastest die Anlage nicht zu 100%...damit erklärt sich auch warum du keine Risse hast...!!! fährst sehr schonend und das wäre leider nicht representativ...!!) u. auch noch dazu Bremsscheiben von Zimmermann gelocht!!!neee sorry aber ich habe nicht mal gelochte scheiben von Zimmermann gehabt u. trotzdem waren die Scheiben sche......!!Aber ich fahre auch sehr rasant,u. stehe auch dazu und da ist nun mal die Bremsanlage bzw. die Bremsscheiben gefordert erst da trennt sich der Weizen vom Spreu!!Und Zimmermann schreibt auch zwischenzeitlich das die gelochten scheiben nicht für forsche Fahrweise geeignet seien(das mal nebenbei...)
Gruss xedosoliker39

Peter Willer 21.04.2008 00:39

Ich hab es ja auch schon parmal erwähnt das die Zimmermann Scheiben zusammen mit den GreenStuff überhaupt nicht für einander ausgelegt sind. Ich denke früher oder später werden auch bei dir Risse entstehen Mr_grt!
Die Zimmermann Scheiben sind nicht umbedingt schlecht. Aber sie harmonieren nur mit ganz wenig Belägen. Für den Xedos kenn ich da nur ATE Beläge und EBC Black Stuff die sich da miteinander gut vertragen. Die Green Stuff Beläge sind nur für sportliche Scheiben ausgelegt. Wie das Sprichwort schon sagt: "Eine Kette ist nur so stark wie das schwächste Glied" Und das schwächste Glied (in dem Fall Scheibe oder Belag) wird als erstes kaputt gehen. Beide sollten also immer aufeinander abgestimmt sein.

Ich hab mich auch längere Zeit mit dem Thema Bremsen auseinandergesetzt. Wenn jemand hilfe braucht steh ich gerne zur Verfügung!

Gruß Peter

xedosoliker39 21.04.2008 01:20

[QUOTE=Peter Willer;59385]
Zitat:

Für den Xedos kenn ich da nur ATE Beläge und EBC Black Stuff die sich da miteinander gut vertragen.
Peter,du meinst die Blackstuff u. ATE beläge harmonieren mit Zimmermannscheiben oder was?
ATE scheiben sind eigentlich super (allerdings habe ich diese Scheiben mit Greenstuff beläge ruiniert,trotz 17000km gesamtfahrleistung Greenstuff/ATE-scheiben waren die Scheiben abgesehen von rissen sehr standhaft,kein rubbeln....!!Die Zimmermann sind mal gerade 1600km drin u. haben schon angefangen zu rubbeln,zwar nicht so schlimm aber tendenz eher schlechter als besser,diese Scheiben werden jetzt wieder auf Garantie ersetzt.
Diesmal möchte ich wieder die ATE-Scheiben haben..natürlich dann ohne Greenstuff:cheesy:
Oder was empfiehlst du mir Peter??(die Scheiben bekomme ich zwar ersetzt,könnte mich aber trotzdem auf bessere Scheiben überreden lassen.:cheesy:
Also peter du bist gefordert..!;-)
Gruss xedosoliker39

Xs!le 21.04.2008 07:03

Keine Probleme mit Greenstuff !
 
heyho,

ich bin gerade überrascht weil ich das hier lese. Habe mir vor ca. einem Jahr
Neue Scheiben, Beläge und Sättel gehollt.
Die Sättel sind von ATE (geht ja auch nicht anderst), Beläge EBC Greenstuff, und Scheiben sind auch von EBC. Wollte erst die Groove Disk (von EBC) waren mit 280€ aber zu teuer, deswegen gab es "etwas bessere Serienscheiben" von EBC, die "angeblich Formstabiel bis zur Rotglut sind. Nicht getestet :)
Ich habe bei mir keine Risse, und die Bremsen bremsen definitiv besser als die Serien Bremsen. Merkt man gut wenn man von 230 auf 130 runterbremsen darf weil dann jemand der meinung ist rauszuziehen..... ich liebe so leute die nicht gucken sondern machen.......

Also ich würde mir Greenstuff jederzeit wiederholen.

Xedos 21.04.2008 11:46

Ich habe ATE Scheiben + ATE-Beläge verbaut und bin nicht zufrieden.
Es gibt immer Geräusche (Quitschen und auch Schabgeräusche).
Fahre die Kombination jetzt seit ca. 10000km. Habe jetzt feststellen können, dass ich auf der innenseite der Bremsschibe einen Grad am Rand habe. Auf der äußeren Seite ist alles i.O. Regulär würde ich auf einen def. Bremssattel tippen, der wurde aber schon getauscht.
Ich werde es jetzt noch einmal reklamieren, aber für die Zukunft gilt -> Mazda Originalteile werden verwendet und keine Experimente mehr.

xedosoliker39 21.04.2008 13:43

[QUOTE]
Zitat:

Zitat von Xs!le (Beitrag 59389)
heyho,

ich bin gerade überrascht weil ich das hier lese. Habe mir vor ca. einem Jahr
Neue Scheiben, Beläge und Sättel gehollt.
Die Sättel sind von ATE (geht ja auch nicht anderst), Beläge EBC Greenstuff, und Scheiben sind auch von EBC. Wollte erst die Groove Disk (von EBC) waren mit 280€ aber zu teuer, deswegen gab es "etwas bessere Serienscheiben" von EBC, die "angeblich Formstabiel bis zur Rotglut sind. Nicht getestet :)

Hallo etwas genauer lesen...!! die rede hier ist ja auch nicht EBC-Bremsscheiben sondern,Zimmermann Bremsscheiben +Greenstuff oder ATE+Greenstuff harmonieren nicht zusammen!!EBC-Bremsscheiben hat hier niemand für schlecht erklärt.Ausserdem habe ich persönlich diese kombination nicht getestet!!deshalb kann ich dazu absolut nichts sagen...
Gruss xedosoliker39

Mr_grt 21.04.2008 18:28

thja da haben wir wieder so einen meinungsknickpunkt

Meine Zimmermann scheiben haben des öfteren rot geglüht ( siehe meine beträge bei den hängenden bremssätteln threads)

Ich bleibe dabei.

Keine risse.

Mr_grt 21.04.2008 18:38

Achja und noch was

Hörrt in diesem Forum auf immer gleich über jeden zu urteilen den ihr nicht kennt :!:

Das kotz mich extrem an

xedosoliker39 21.04.2008 19:14

Zitat:

Zitat von Mr_grt (Beitrag 59420)
Achja und noch was

Hörrt in diesem Forum auf immer gleich über jeden zu urteilen den ihr nicht kennt :!:

Das kotz mich extrem an

Niemand urteilt gegen irgend jemand..hier soll jeder seine erfahrungen mit den anderen teilen,hier will niemand niemanden beleidigen oder so..!Ich glaube hier will niemand irgendjemand persönlich angreiffen,warum diese aufregung:|
An wen war es den speziell gerichtet..?:shifty:
Gruss xedosoliker39

XG86 21.04.2008 19:54

Ich kann dazu sagen, dass ich mit der Kombination Greenstuff und Original-Scheiben absolut nicht zufrieden war. Die Greenstuffs haben sich extrem schnell abgefahren und es gab beim Bremsen aus langsamer Fahrt immer Kratzgeräusche.

Seit kurzem habe ich BREMBO-Scheiben und Original-Beläge drauf und bin außerordentlich zufrieden. Keine Geräusche und auch kein Rubbeln bei starkem Bremsen aus hohen Geschwindigkeiten.

Gruß Georg

sasha hehn 21.04.2008 20:59

Moin,

ich setze jetzt noch einen drauf :) : ich habe seit etwa 3.000 km Brembo Scheiben und Greenstuff Beläge drauf, bisher alles im grünen Bereich. So wie ich es auch von neuen Bremsen erwarte!

Gruß Christian

xedosoliker39 22.04.2008 05:29

Zitat:

Zitat von sasha hehn (Beitrag 59431)
Moin,

ich setze jetzt noch einen drauf :) : ich habe seit etwa 3.000 km Brembo Scheiben und Greenstuff Beläge drauf, bisher alles im grünen Bereich. So wie ich es auch von neuen Bremsen erwarte!

Gruß Christian

Jaa das hört sich nicht schlecht an! was haben die brembos bei euch gekostet?
Dann kann ich ja mal die Brembos versuchen..vielleicht habe ich dann endlich ruhe..:p
Gruss xedosoliker39

Xs!le 22.04.2008 07:26

Zitat:

Hallo etwas genauer lesen...!! die rede hier ist ja auch nicht EBC-Bremsscheiben sondern,Zimmermann Bremsscheiben +Greenstuff oder ATE+Greenstuff harmonieren nicht zusammen!!EBC-Bremsscheiben hat hier niemand für schlecht erklärt.Ausserdem habe ich persönlich diese kombination nicht getestet!!deshalb kann ich dazu absolut nichts sagen...
Gruss xedosoliker39
Hy, mir ging es ja auch nicht darum. War nur baff das deine Beläge sich in ihre bestandtteile zersetzt haben... Und wollte euch sagen das dieEBC scheiben gut sind (sich mit den greenstuf vertragen).

XG86 22.04.2008 15:54

Die Brembos kosten im Fachhandel ca. 80€ für die VA und im Internet hab ich sie schon für 50-60 € gesehen.

Gruß Georg

sasha hehn 23.04.2008 07:13

Moin,

ich hatte mal irgendwo darüber berichtet gehabt:

http://www.xedos-community.de/showpo...4&postcount=18http://www.xedos-community.de/attach...7&d=1198420368

xedosoliker39 26.04.2008 15:10

Soo habe gestern meine Bremsscheiben gestern auf Garantie getauscht bekommen:) die Zimmermann werden wieder gegen ATE scheiben getauscht,hoffe dieses mal das ich damit keine Probleme mehr habe.
Zumal die ATE scheiben wie davor schon berichtet eigentlich sehr gute scheiben waren! Die ATE waren/sind durch Greenstuff-beläge ruiniert worden(weil die ATE Scheiben +Greenstuff absolut nicht harmonieren-Rissbildung der Scheiben!!)
Natürlich werden wieder die Serienbeläge eingebaut.
@sasha,kannst mal berichten wie sich die Bremboscheiben+Greenstuff bewährt haben!(wenn ich ehrlich bin,habe ich zweifel dran..wobei immer sehr wichtig ist wie stark werden die Scheiben/Bremsanlage belastet?Nur so ist eine Objektive Bewertung möglich...!)
Gruss xedosoliker39

sasha hehn 27.04.2008 20:24

Zitat:

Zitat von xedosoliker39 (Beitrag 59593)
@sasha,kannst mal berichten wie sich die Bremboscheiben+Greenstuff bewährt haben!(wenn ich ehrlich bin,habe ich zweifel dran..wobei immer sehr wichtig ist wie stark werden die Scheiben/Bremsanlage belastet?Nur so ist eine Objektive Bewertung möglich...!)
Gruss xedosoliker39

Mach ich; dazu muss ich aber mal aus der Stadt raus :)
Ich habe die letzten ~ 3.000 km fast nur in und um Rostock abgespult wobei mir in letzter Zeit bei uns sehr viele Xedos´ aufgefallen sind.

Peter Willer 02.05.2008 22:43

Die Greenstuffs zusammen mit Bremboscheiben sind zwar nicht perfekt aber auch nicht schlecht. Ich erstell bei Gelegenheit mal eine kleine Liste was es für den Xedos gibt und was zusammen passt.

In kürze hab ich übrigens auch komplette Sportbremsanlagen für den Xedos 6 im Programm.

286mm Scheiben 6 Kolben Bremssattel für 15 Zoll Felgen
304mm Scheiben 6 Kolben Bremssattel für 16 Zoll Felgen

330mm Scheiben 8 Kolben Bremssattel für 17 Zoll Felgen
356mm Scheiben 8 Kolben Bremssattel für 18 Zoll Felgen

380mm Scheiben 12 Kolben Bremssattel für 19 Zoll Felgen
400mm Scheiben 12 Kolben Bremssattel für 20 Zoll Felgen

Preise werden so ab 1200 Euro anfangen.

Gruß Peter

Merlin2504 26.05.2008 07:14

Werde jetzt wohl auch meine Scheiben vorn rausschmeißen. Habe mir dafür schon meinige Threads durchgelesen.
Man kommt ja so richtig durcheinander. Was würdet ihr nun für den Xedos 9 empfehlen?
Denn normal sehen meine Scheiben noch gut aus, aber sie ruppeln beim starken runter bremsen. Also was ich rausgelesen habe die ATE Scheiben und die EBC Blackstuff Ultimax HA? Was hat Peter für Scheiben? Steht nix da.

Gruss Klaus

xedosoliker39 26.05.2008 11:56

[QUOTE=Peter Willer;59805]Die Greenstuffs zusammen mit Bremboscheiben sind zwar nicht perfekt aber auch nicht schlecht. Ich erstell bei Gelegenheit mal eine kleine Liste was es für den Xedos gibt und was zusammen passt.

In kürze hab ich übrigens auch komplette Sportbremsanlagen für den Xedos 6 im Programm.

286mm Scheiben 6 Kolben Bremssattel für 15 Zoll Felgen
304mm Scheiben 6 Kolben Bremssattel für 16 Zoll Felgen

330mm Scheiben 8 Kolben Bremssattel für 17 Zoll Felgen
356mm Scheiben 8 Kolben Bremssattel für 18 Zoll Felgen

Zitat:

380mm Scheiben 12 Kolben Bremssattel für 19 Zoll Felgen
400mm Scheiben 12 Kolben Bremssattel für 20 Zoll Felgen
wer braucht den so ne Bremsanlage für den xedos bitte?!:shock:

Diese Bremsanlage würde sogar den Bugatti Veyron zum Stillschweigen bringen....:p:p





Gruss xedosoliker39

KL-ZE 16.06.2008 16:37

@peter willer
und gibt es etwas fur X9?
@thema
oem scheiben(jurid?)+akebono proact....perfect:)
hab gehabt brembo scheiben +blackstuff-nichts besonders;)
brembo scheiben+lucas-schlecht
ate+oem(mazda)bremsbeläge-ok
oem scheiben+ferodo premier-ok
oem bremsscheiben beim X9 sind einfach zu klein...300mm ist die richtige grosse
und wo habt ihr den greenstuff fur X9 gekauft?ich habe damals nur blackstuff gefunden...
mfg
miki

sasha hehn 09.07.2010 09:45

Moin,

ich krame mal den alten Fred aus, weil ich über die Kombination Brembo Scheiben mit GrennStuff Bremsbelägen berichten will.
Ich bin mittlerweile seit dem Einbau im Dezember 2007 60.000 km (80% Autobahn - 20 % Stadtverkehr) damit gefahren und nun (erst) sind die Bremsen runtergewirtschaftet. Die Scheiben VA sowie HA sind stark rissig, haben aber kaum unwucht. (Bilder der Scheiben stelle ich nach Ausbau mal hier rein)
Die Bremsbeläge sind an der Verschleissgrenze, das heißt sie quietschen, nein eher kreischen sie.
Die Bremsen haben mich nie wirklich in Bedrängnis gebracht, obwohl es mehrere Zwischenfälle/ Vollbremsungen, vor allem auf der Autobahn gegeben hat.
Ich habe soeben die selbe Kombination wieder bestellt, da ich sehr zufrieden damit war.

X-Driver 01.04.2011 22:12

Hallo ich brauche für meinen X neue Bremse Vorne und ich würde gerne Sportbremsscheiben drauf machen und auch Sport Bremsklötze wären nicht schlecht

Weil ich Ebay in der Sache nicht so traue
hilft doch mal Was ich mir hollen könnte und am Besten wo
Weil zb. Ate Power Disc ich nicht finden konnte für Xedos

GIFT2 01.04.2011 22:27

Zitat:

Zitat von X-Driver (Beitrag 112006)
Hallo ich brauche für meinen X neue Bremse Vorne und ich würde gerne Sportbremsscheiben drauf machen und auch Sport Bremsklötze wären nicht schlecht

Oh Gott, das wird jetzt wieder eine Endlosdiskussion auslösen ;) aber ich hab nix dagegen.

Es kommt natürlich immer drauf an was du mit deinem Auto machen willst.

Ich würde die EBC-Turbo groove Disk und green stuff nehmen, fahre aber auch seit 2 Jahren mit den (selbst getauschten) Ebay-Teilen von A-Tek oder wie immer der Kram heißt sehr gut.
Die Bremse am X6 ist (viele sehen das anders) sehr gut bei entsprechender Wartung.

Kommt halt darauf an was du mit dem X machen willst, wenn ich täglich so 5mal von 220 auf 100 runter bremsen müßte - ist sicher nur das Beste optimal.
Ich bin aber zu 100% sicher, dass du hier keine Antwort auf deine Frage bekommen wirst, so sehr ich es dir wünsche.

Gruß, Gift

wirthensohn 01.04.2011 22:28

Was willst Du denn nun? Sportbremsscheiben und Sportbremsbeläge (was immer Du darunter verstehst) oder ATE-Bremsscheiben? ATE-Bremsscheiben und -Bremsbeläge sind zwar top und wohl mit das Beste, was man montieren kann, aber mit "Sport" hat das nichts zu tun. Sie verhelfen schlicht nur der Bremsanlage Deines Xedos, die Bremsleistung zu liefern, wozu die Bremsanlage imstande ist. Nicht mehr, nicht weniger.

Was eBay betrifft: wo liegt das Problem? eBay ist schließlich kein Versandhaus, sondern eine Plattform mit vielen gewerblichen Händlern. Google und das Internet können auch nichts anderes tun, als Dich zu solchen Händlern zu verweisen. Und bei eBay nach "xedos ate" zu suchen, sollte doch kein Problem darstellen.

Guckst Du: http://shop.ebay.de/i.html?_nkw=%22x....c0.m270.l1313

Gruß,
Christian

Xs!le 01.04.2011 22:44

HY,

ATE Powerdisc wirst du für den X auch nicht bekommen....

Ich hatte EBC Greenstuff und EBC Serienscheiben drauf

Sehr Sehr zufrieden !

Wenn du interrese hast ich habe noch einen Satz EBC Greenstuff im Keller liegen. Da ich keinen Xedos mehr habe.....
Sind Neu und original verpackt, kosten derzeit bei bremsen heinz ~74€ + Versand.

Kannst sie für 65€ inkl. Versand (Deutschland) haben !

Was ich dir NICHT Empfelen kann sind Zimmermann bzw. Sandler gelocht !!!
Geht schneller kaputt als du Blaubeerkuchen sagen kannst....
Die Brembo Serienscheiben sind eigendlich auch zu weich aber 60.0000 Km ist doch Sehr gut !

Kannst ja mal bei AT-RS bz. Bremse Heinz anrufen. der kann dir sagen was da wirklich passt, sind echt nett da: 02163 / 9 49 98 40

Wichtig ist das die scheiben härter sind als die Originalen weil die EBC Greenstuff auch Härter sind bzw. einen höheren Reibwert haben....

GIFT2 01.04.2011 23:08

Eine "weiche" Scheibe bzw. ein weicher Klotz bringt das Auto ca. 10 m früher zum stehen, man kann es halt nur ca. 100mal machen - dann ist Schluß mit lustig. :p

Littelsix 02.04.2011 09:07

Zitat:

Zitat von Xs!le (Beitrag 112009)
HY,

ATE Powerdisc wirst du für den X auch nicht bekommen....

Moin,

Moin,

wie - gibt es die nicht mehr, kann ich mir gar nicht vorstellen. Ich hatte die viele Jahre drauf, mit normalen Ferrodo Belägen. Bei Nässe sehr überzeugend aber auch sehr rubelig im Lenkrad.

Am Ende (ein paar 10.000km) nur abgenutzt, nicht gerissen.

LittelSix

wirthensohn 02.04.2011 10:00

Ich habe mich mal über die ATE-Website durch den Online-Katalog durchgewühlt - ATE verwendet dazu das bekannte TecDoc, das auch Werkstätten zur Ersatzteilbeschaffung verwenden.

Und tatsächlich: es gibt keine ATE PowerDisc für den X6 mehr. Überhaupt für die gesamte GE-Plattform, also 626 GE, MX-6 und Ford Probe II, werden nur noch die "ATE Original" Produkte angeboten.

Gruß,
Christian

X-Driver 02.04.2011 13:42

Danke für die schnellen antworten

Und ich meine mit Sport auch wirklich Sportbremsscheiben+Klötze und nicht Original Ersatzteile sprich Gelochte oder gerillte Scheiben und auch bei Belägen ist die zusammensetzung anders als bei den Originalen

Ich wollte auch zuerst von EBC alles kaufen Scheiben und Klötze
Nur die Marke kannte ich so nicht
deswegen habe ich nachgefragt wegen Ate weil die etwas verbreiteter ist

Also ich denke mal das EBC Scheiben und Klötze aufeinander optemiert sind hoffe ich doch zumindest

GIFT2 02.04.2011 17:43

Also ich liebäugele ja schon eine Weile mit DIESEN Teilen.

Ich hatte vor Wochen mal ausgiebig recherchiert und man bekommt dort wohl nur Probleme wenn man keine Serienbremsbeläge verwendet.
Mit Serie, Ferrodo, Brembo, ATE oder Textar sollen sich die Scheiben gut vertragen. Die EBC Turbo Groove Disk ist ja auch fast gleich 3mal so teuer.
Die Überlegungen sind aber bisher rein theoretischer Natur, denn die Scheiben bei mir zeigen seit Jahren keinen Verschleiß und vertragen sich mit den genau vor 2 Jahren von mir eingebauten Kashiyama Belägen ausgesprochen gut.

Meine Meinung dazu ist aber nicht repräsentativ, da ich das Auto nur im Bereich bis so 130km/h betreibe. Ist halt wirklich was anderes als wenn man die Kiste täglich aus über 200 Sachen scharf runterbremsen muß.

Aber die Optik spielt ja schließlich auch eine Rolle und wenn die Kohle mal ausmahmsweise etwas lockerer sitzt ;) warum sollte man seinem X dann nicht mal was gönnen.

Gruß, Gift

wirthensohn 02.04.2011 18:33

Lass das mit den Zimmermann-Bremsscheiben. Ich hatte damals mal kurz welche, übrigens in Verbindung mit brandneuen Originalbremsbelägen. Die waren keine zwei Wochen auf dem X montiert, da wollte mich mein Werkstattmeister mit dem Auto gar nicht mehr vom Hof runter fahren lassen. Ausgehend von allen (!) Bohrungen gab es deutlich sichtbare Risse.

Gleich lautende Berichte findest Du in zahlreichen Foren, das Problem betrifft also keineswegs nur die Xedos-Zimmermänner und sicher nicht nur bei bestimmten Bremsbelägen.

Gruß,
Christian

GIFT2 02.04.2011 18:45

Zitat:

Zitat von wirthensohn (Beitrag 112028)
Lass das mit den Zimmermann-Bremsscheiben.

Gut, da nehm ich mal dankend deine praktischen Erfahrungswerte an und schlage mir das aus dem Kopf. Sicherheit hat halt doch eine gewisse Priorität gegenüber Optik. ;) Lieber bissel länger sparen und was Richtiges holen.

LG, Gift

PS: Als ich vor Jahren noch öfter voll beladen mit sehr hoher Geschwindigkeit auf der AB unterwegs war und sporadisch voll bremsen mußte hat mich dieses rubbeln sehr gestört. Das sollte mit den neuen Teilen dann definitiv der Vergangenheit angehören, sonst kann ich mein Geld auch gleich aus dem fenster werfen.

wirthensohn 02.04.2011 18:57

Wenn genug Geld ausreichend locker sitzt, investiere lieber ein eine K-Sport-Bremsanlage. Sportbremsscheiben und Sportbremsbeläge mögen einen Tick besser verzögern und vielleicht das Fading einen Hauch geringer ausfallen lassen, aber erst mit einer richtigen 4-, 6-, 8-, 12-Kolben-Bremse mit Bremsscheiben im Pizzateller-Format kriegst Du ein echtes Mehr an Sicherheit.

Gruß,
Christian

w00lf 02.04.2011 19:03

Zitat:

Zitat von wirthensohn (Beitrag 112030)
Wenn genug Geld ausreichend locker sitzt, investiere lieber ein eine K-Sport-Bremsanlage. Sportbremsscheiben und Sportbremsbeläge mögen einen Tick besser verzögern und vielleicht das Fading einen Hauch geringer ausfallen lassen, aber erst mit einer richtigen 4-, 6-, 8-, 12-Kolben-Bremse mit Bremsscheiben im Pizzateller-Format kriegst Du ein echtes Mehr an Sicherheit.

Gruß,
Christian

Wenn die "Sportbremse" besser verzögert und nicht so schnell fadet, was soll dann das Plus an Sicherheit bei der K-Sport-Bremse sein?

mfg, Wolfgang

wirthensohn 02.04.2011 19:22

Pressgewaltige 4-/6-/8-/12-Kolben-Festsattelbremse statt 1-Kolben-Schwimmsättelchen, imposante und pizzatellergroße Scheiben statt Mini-Scheibchen, bei denen TÜV und Werkstatt immer nur mitleidvoll schmunzeln und wahrscheinlich brutale Verzögerungen statt Hoffen und Bangen, vielleicht noch heil aus dem drohenden Auffahrunfall heraus zu kommen.

Reicht das als Argument? ;)

Gruß,
Christian

X-Driver 02.04.2011 19:22

k Sport Kommt dann rein wenn der Motor mehr an Power kriegt

GIFT2 02.04.2011 19:26

Zitat:

Zitat von w00lf (Beitrag 112032)
was soll dann das Plus an Sicherheit bei der K-Sport-Bremse sein?

Doch Wolfgang das kann ich mir schon vorstellen.
Nur muß die Geschichte dann Plug and Play passen und die Beläge müssen aus irgend einer Serie passen. Ich will ja kein Unikat bei Verschleißteilen. ;)

Jetzt nur noch die entsprechenden Links mit den zugehörigen Preisen und man könnte mal darüber nachdenken. Und ein Preis von 1500 Ocken sollte auf keinen Fall überschritten werden, da würd ich dann schon lieber erstmal für 600 das Zeug von EBC testen.

Die Bremse vom M6 soll ja auch passen, wie sieht es denn damit so aus :?:

Gruß, Gift

wirthensohn 02.04.2011 19:27

Ein Blick in den Xedos-Shop genügt. Gibt's alles wie immer bei Peter.

Gruß,
Christian

w00lf 02.04.2011 19:30

Achso hatte die Aussage von Christian falsch verstanden, dachte er meint im Vergleich zur K-Sportanlage wäre irgendeine Sportbremserei besser. 8)
Daher die Verwunderung und die Frage.

mfg, Wolfgang

X-Driver 03.04.2011 00:19

Also ich hab mich entschieden und werde auch drüber berichten

EBC Sportscheiben gelocht und mit Schlitzen
dazu Red Stuff Bremsbeläge weil die am wenigsten staub haben und gut in langlebigkeit haben

GIFT2 13.10.2011 17:52

Und, wie sind die Teile denn so falls du hier noch mit liest ?

Habe jetzt auch im Netz nochmal nach geschlitzten Sandtler oder EBC recherschiert, aber ich werd da net schlau draus.
Da steht halt überall "Zulassung erfragen" ???

Nach meinem menschlichen Verständnis sollte ein Anbieter doch wissen ob die Teile, die er anbietet, eine Zulassung haben oder nicht.

Soll jetzt hier keine neue Bremsendiskussion werden, bräuchte nur Bezugsquellen für zugelassene geschlitzte (oder gelochte) Scheiben.
Die einzigen die das haben sind die Zimmermann, aber die mag ich nicht.

LG, Gift

oli73 13.10.2011 18:18

Hier der Laden ist wirklich gut.

http://www.at-rs.de/

http://www.at-rs.de/bremsen_beratung-nach-mass.html

GIFT2 13.10.2011 18:38

Vielen Dank @oli aber das kannte ich schon, dort sind die Tarox für satte 262 Euronen eintragungsfrei und die sind nichtmal geschlitzt.
Sicher ist es möglich dass man damit ein super hochwertiges Produkt bekommt, aber für so 35 Euronen bekomme ich ein Paar Herth&Buss und man muß ja sein Geld nicht unbedingt wegwerfen.

Meine Frage hat eher auch informativen Charakter, ich hab die Bremsen vor gut 2 Jahren komplett neu gemacht und ist auch noch halbwegs OK.

LG, Gift

hörnchenmeister 14.10.2011 05:50

Grad gefunden, keine ABE oder dergleichen das ist klar, aber der Preis :?:
http://www.mtecbrakes.co.uk/index.ph...th=116_231_240


Und das hier im Probeforum
Zitat:

- Bremsenkit 299mm inkl Sättel und halter vorn ( inkl. 2Stk EBC Premium Disc + Satz Greenstuff Beläge)
480 Euro
- Stahlflexbremsschläuche 4er Set inkl ABE von Fischer
110 Euro
- Bremsenset Hinterachse Ford Probe ( Premium Disc hinten + Satz Greenstuff Beläge )
195 Euro
- 1.5l Bremsflüssigkeit
15 Euro
Zitat:

Also Mazda 6 Bremse Komplettkit läuft natürlich übers Performance Center von SPS Motorsport, wie schon immer :D

GIFT2 23.10.2011 20:23

Nachdem ich heute mal die Winterschlappen drauf gemacht habe, dachte ich mir es sei eine gute Idee die Kolben hinten mal wieder etwas ranzudrehen, Handbremse war nicht mehr so der absolute Hit.
Also voll rangedreht und nur ein kleines Stück zurück. ;)

Resultat war eine Rauchentwicklung hinten links und ein fester Sattel.
Ganze Geschichte etwas abkühlen lassen und nu gehts wieder.
Das alles mit den ATEK Scheiben (Fernost) nebst zugehörigen Kashiyama Belägen - also die Teile halten nun schon seit 2,5 Jahren perfekt.

Nichtsdestotrotz hab ich mir jetzt mal die Greenstuff für hinten kommen lassen (gerade bestellt). Ist zwar etwas kostenintensiv, aber man lebt schließlich nur einmal. ;)
Werde berichten wie die gehen.

VLG, Gift

GIFT2 01.04.2012 19:38

So heute habe ich mir mal die Hinterachse vorgenommen und dort originale Mazda-Scheiben (vor Jahren aus Fahrzeug Abwrackprämie bezogen 10mm) und die EBC grünen Dinger dazu gesteckt.
Die nun seit 3 Jahren von mir verbauten At*k Scheiben (Fernost) und die Kashiyama Beläge waren noch top OK, hatten jedoch keine gute Bremsleistung.
Also maßtechnisch fast im Neuzustand entsorgt das Zeug.
ATE Plastilube kann ich wärmstens empfehlen. Trotz der Tatsache, dass mir durch die zu fest nachgestellte Bremse ein Sattel fast weggeglüht wäre, war alles noch gut geschmiert und leichtgängig. Nur die äußeren Führungen der Klötze waren durch Dreck etwas fest gegammelt.
Bremsleistung sofort viel besser, aber das muß ich erst noch weiter beobachten.

Grüße

xedosoliker39 01.04.2012 20:24

Also die Greenstuff sind ok..aber die Scheiben bekommen nach mehrmaligem herunterbremsen auf der VA risse..da sind die Scheiben dafür einfach nicht ausgelegt!
Aber das war bei mir so...da ich den X relativ zügig bewegt hatte;-) Dazu sind ja auch die Beläge gedacht..die Verzögerung der Beläge ist im Vergleich zu den orig.Belägen gigantisch!!

Ich meine man muß dementsprechend passende Scheiben dazu kaufen damit man voll in den Genuss der Bremsbeläge kommt..!

Gruss xedosoliker39

GIFT2 01.04.2012 20:39

Zitat:

Zitat von xedosoliker39 (Beitrag 124187)
Also die Greenstuff sind ok..aber die Scheiben bekommen nach mehrmaligem herunterbremsen auf der VA risse..
...
Ich meine man muß dementsprechend passende Scheiben dazu kaufen damit man voll in den Genuss der Bremsbeläge kommt..!

Na ich hab sie ja nur für hinten eingebaut um dort die Bremswirkung und auch die der Handbremse zu verbessern und ich glaube das wird funktionieren.
Für vorn hab ich Text*r-Scheiben und Beläge vom gleichen Hersteller hier liegen.
Bin aber jetzt noch nicht dazu gekommen die rein zu machen. Hab auch kein Bremsenrubbeln oder sowas aus höheren Geschwindigkeiten.

Nach besseren Scheiben mit Straßenzulassung habe ich leider für die VA vergebens gesucht.

Grüße

xedosoliker39 01.04.2012 22:28

Ja das weiß ich ja das du nur für die HA Greenstuff eingebaut hast..das für die VA sollte "nur" als Hinweis verstanden werden falls du mal je daran denken solltest an der VA Greenstuff zu montieren!---> wenn dann auch andere Scheiben..Aber Tarox sollte doch für den Xedos Scheiben sogar mit ABE im Programm haben,soviel ich weiß..oder liege ich da falsch:think:


Gruss xedosolker39

GIFT2 01.04.2012 22:41

Zitat:

Zitat von xedosoliker39 (Beitrag 124190)
Aber Tarox sollte doch für den Xedos Scheiben sogar mit ABE im Programm haben,soviel ich weiß..oder liege ich da falsch:think:

Hab ich noch nie gehört, aber ich werde mich mal kundig machen.
Momentan bin ich bestens bedient, da kein Rennfahrer. ;)
Aber danke für den Tip.

Grüße

xedosoliker39 01.04.2012 22:46

siehst du hier..


http://shop.at-rs.de/index.php?page=...c6&acPath=2_28



Gruss xedosoliker39

GIFT2 01.04.2012 23:20

Zitat:

Zitat von xedosoliker39 (Beitrag 124192)
siehst du hier..

Ungeschlitzt hätte ich da aber schon die EBC für so 120 genommen.
Aber danke, die hatte ich dann doch schon mal gesehen und wieder verworfen.

Grüße

xedosoliker39 01.04.2012 23:26

Zitat:

Zitat von GIFT2 (Beitrag 124193)
Ungeschlitzt hätte ich da aber schon die EBC für so 120 genommen.
Aber danke, die hatte ich dann doch schon mal gesehen und wieder verworfen.

Grüße

Tarox sind halt schon besser...klar die geschlitzten sind aber noch etwas teurer;-)
Gruss xedosoliker39

GIFT2 01.04.2012 23:35

Zitat:

Zitat von xedosoliker39 (Beitrag 124194)
...klar die geschlitzten sind aber noch etwas teurer;-)

Es gibt schlicht keine geschlitzten mit Straßenzulassung - der Preis wäre mir echt sekundär. ;)

xedosoliker39 01.04.2012 23:45

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:

Zitat von GIFT2 (Beitrag 124195)
Es gibt schlicht keine geschlitzten mit Straßenzulassung - der Preis wäre mir echt sekundär. ;)

Das weiß ich auch;-) Aber mich wundert es das solche Scheiben trotzdem zum Verkauf angeboten werden.
Wer soll sowas kaufen wenn es dafür keine Zulassung gibt..

Die sind mit Zulassung und alles vom Werk und braucht es auch...
Gruss xedosoliker39

GIFT2 01.04.2012 23:48

Zitat:

Zitat von xedosoliker39 (Beitrag 124196)
Die sind mit Zulassung und alles vom Werk und braucht es auch...

Aber du warst eigentlich nicht so ein Fan von gelochten Scheiben :?:

xedosoliker39 02.04.2012 13:28

Zitat:

Zitat von GIFT2 (Beitrag 124197)
Aber du warst eigentlich nicht so ein Fan von gelochten Scheiben :?:

Das war nie der Fall;-) nur wenn man billig nachgemachte gelochte Scheiben montiert dann..

Aber beim Alfa sind es ab Werk Brembos verbaut..und da steckt was drin;)

Gruss xedosoliker39

xxxwasabixxx 02.04.2012 15:17

Zitat:

Zitat von GIFT2 (Beitrag 124195)
Es gibt schlicht keine geschlitzten mit Straßenzulassung

stimmt so nicht ganz! Sandtler hat geschlitzte und gelochte Scheiben für den Probe 2 und der hat die gleiche Bremsanlage wie der Xedos 6. Für die gibts auch eine ABE.

GIFT2 02.04.2012 16:15

Zitat:

Zitat von xxxwasabixxx (Beitrag 124207)
Für die gibts auch eine ABE.

Aber ja doch ;) das wäre dann halt nur (aus deiner Sicht) ein bißchen illegal.
So wie ein bißchen schwanger vielleicht :?::p

Grüße

xxxwasabixxx 02.04.2012 17:58

Die haben auch Scheiben für den X6, nur nicht die geschlitzen Scheiben

Für meinen Probe habe ich ja die RS mit ABE, in der ABE stehen aber zusätzlich zu den RS auch die GT,X und die S.

Evtl. ist das beim Xedos auch so.

GIFT2 01.02.2013 06:56

Jetzt scheint es doch wirklich noch EBC-Scheiben mit ABE und Straßenzulassung für den X6 zu geben. Schade das hätte ich vor knapp einem Jahr gebraucht.
Ist schon immer ein Ärger wenn die Teile dann im Winter vor sich her gammeln.
Die Schwarzen wären schon nicht so schlecht.
http://www.ebc-sport-bremsen.de/EBC-DIREKT.php

wirthensohn 01.02.2013 07:41

Schwarze Bremsscheiben wären schon echt eine tolle Sache. Dann sieht man nicht mehr schon von fern, wie arg mickrig unsere Bremsscheiben in großen Felgen doch sind....

Gruß,
Christian

GIFT2 01.02.2013 08:46

Ja klar Christian, wird ein Endlosthema bleiben.
Aber mir ist es dann doch lieber, originale Teile mit Zulassung zu nehmen als auf Mazda6-Sattel etc. umzurüsten. Soo schlecht ist dann die Bremse beim X6 auch wieder nicht, wenn alles neu ist.
Und ich weiß nicht ob das jemanden stört, wenn die Scheibe nicht den kompletten Umfang der Innenfelge ausfüllt. Mich jedenfalls nicht.
Wer mit der Bremsleistung (unabhängig von der Optik) nicht einverstanden ist - findet jetzt sicher zugelassene Sachen die da Abhilfe schaffen. Das wollte ich damit sagen.
Du kriegst in der Bucht vorn zwei neue Sattel für so 120 Euronen und kannst dir den Rest selbst zusammenstellen. Bei welchem Auto ist das noch möglich ?
Also wir sind schon nicht sooo schlecht dran.

Gruß, Andre

wirthensohn 01.02.2013 09:03

Zitat:

Zitat von GIFT2 (Beitrag 130397)
Und ich weiß nicht ob das jemanden stört, wenn die Scheibe nicht den kompletten Umfang der Innenfelge ausfüllt. Mich jedenfalls nicht.

Doch, meinen TÜV-Prüfer stört das. Als ich vor Jahren mal die 18" Etabeta habe abnehmen lassen wollen, meinte der Prüfer, dass er mir das nicht abnehmen möchte, weil man da die viel zu kleinen Bremsscheiben so deutlich sehen könne.

Na ja, er hatte das natürlich nicht erst gemeint, dabei gegrinst und die Räder dann doch abgenommen :)

Gruß,
Christian

Stanix 01.02.2013 22:14

hmm schade, keine schwarzen für den X9 :D

GIFT2 12.05.2013 21:18

Gut, wollen wir hier mal nicht ganz einschlafen lassen.
Die green-stuff sind hinten bei mir absolut der Hammer.
Sie ruinieren die Serienscheiben sehr schnell, ohne selbst Verschleiß zu zeigen.
Großer Nachteil: die Beläge sind stark angefast und klemmen damit jeden Dreck zwischen sich selbst und die Scheibe. Fazit: Rillen in der Scheibe, bei mir nur rechts.

Zum Thema Sattel - hatte mir im Januar einen günstigen, neuen Sattel vorne eingebaut und die Gummis sind bereits heute Schrott. Der geht dann auch wieder fest.
Also man spart an Teilen für wenige Cent und verurteilt damit ein hochwertiges Teil sofort zum Tode.
Auf was ich mich hier noch verlassen soll weiß ich nicht. Es entbehrt jeder Logik hundert Euro mehr zu zahlen, um da paar haltbare Gummis zu bekommen.
Manchmal bin ich einfach nur satt und hab die Schnauze voll.

Trotzdem optimistische Grüße von mir.

GIFT2 20.04.2014 17:34

Wollte euch da mal weiter auf dem Laufenden halten.
Da wir heute meine Kiste (zwecks Räderwechsel) mal wieder auf der Bühne hatten und mal fix bei einem Bier Öl, Filter und Tankbefestigungsbänder getauscht hatten, wollte ich nun hinten auch gleich mal 2 neue Textar-Scheiben drauf machen.
Die EBC green stuff hatten ja die Serienscheiben völlig zum A*sch gemacht.
Sollte halt mal ein lustiger Test werden. Nur leider wurde es dann doch nicht lustig. Die grünen EBC hatten noch genügend Belag nur leider hatte sich dieser beim Klotz in Fahrtrichtung inne komplett vom Metall getrennt.

So einen Shit hab ich im ganzen Leben noch nicht gesehen und da die ja erst 1,5 Jahre drin waren, natürlich auch keine neuen Klötze zur Hand.
Jetzt kann ich den Kram nicht mehr zusammenbauen, nichts zeitnah bestellen und brauche den X6 aber am Dienstag wieder.

Ein guter Tip daher von mir. Finger weg von diesem EBC-Kram.
Ich habe da schon viel verbaut im Laufe der Jahre, aber selbst bei dem billigsten China-Zeug (von mir aus mit Kamelkot verarbeitet *lach*) ist mir sowas nie unter die Augen gekommen.

Wollte jetzt hier noch Bilder einstellen, aber habe keinen vernünftigen Hoster mehr und keinen richtigen Plan die auf 256kb zu bringen.

Jedenfalls eins habe ich. Die Schnauze komplett voll von diesem EBC-Kram.
Hatte ja noch mit dem Gedanken gespielt mir die schicken, Teuren Scheiben zu holen. Man bin ich blöd.

Diese Firma wirbt mit Worten wie "Rennsportausführung" und es reißt dir bei einem X6 (der hinten eigentlich garnicht bremsen kann) den Belag komplett runter. :schlag:

Jetzt kommt mir nur noch deutsches oder japanisches Zeug unter, aber auch da weiß man ja mittlerweile nicht mehr ob es von koreanischen Kinderhänden gefertigt wurde.

Naja, nächsten Mittwoch oder Do. ist dann alles von A-Z von Textar.
Das beste was ich je am X verbaut hatte.

LG

http://s1.directupload.net/images/14...p/y5fmszde.jpg

http://s7.directupload.net/images/14...p/vqmfwdgq.jpg[/URL]

Xedos9 20.04.2014 22:02

Hallo Andre,

sieht nicht gut aus. Wir haben die greenstuff mit EBC Scheiben (VA + HA)seit mehreren Jahren am MG meiner Frau. Bisher kein Problem - allerdings hatten wir's auch noch nicht wieder zerlegt. Scheiben sehen auch normal aus.

VG
Klaus

PS: Allerdings habe ich am BMW redstuff mit EBC black dash (vorne) und die "rumpeln" beim (vor allem zarten) Bremsen gewaltig. Ich glaub irgendwann fliegt mir das Lenkrad weg. Ich habe schon überlegt alles runter zu geben und Original BMW oder ATE zu kaufen. Allerdings würde ich vorher mit einer Messuhr die Naben und dann die Bremsscheibe auf Schlag kontrollieren (die black dash lässt sich wegen der Nuten nicht gut kontrollieren).

GIFT2 21.04.2014 01:08

Zitat:

Zitat von Xedos9 (Beitrag 136847)
Hallo Andre,

sieht nicht gut aus.

Ich brauche mein Auto jeden Tag und wer mir so eine Geschichte einbrockt, bleibt ewig in meinem Gedächtnis.
Bin ja selber schuld. Welcher Idiot will schon die Scheiben tauschen, ohne neue Beläge zur Hand zu haben.

Also keine Schuld an andere .. es betrifft nur mich.

LG

Xedos9 21.04.2014 09:28

Hallo Andre,

wenn die Scheiben hin sind, dann gehören die Beläge schon auch gewechselt. UU halten die Scheiben länger als die Beläge, wobei meine Erfahrung ist eher nicht so. Bei mir sind - soweit ich mich zurückerinnere - meist beide Teile fällig. Was mir allerdings bei den EBC Beläge schon auffällt ist, dass die Scheiben scheinbar mehr "hergenommen" werden. Bei Serienbelägen sind die Scheiben meist glänzend glatt, bei den EBC eher rauer. Definitiv ist auch, dass die EBC weniger schwarzen Bremsstaub auf den Felgen lassen. Die Redstuff auf der VA meines BMW hinterlassen deutlich weniger Schmutz als die Beläge auf den HA Felgen. Wie erwähnt bin ich aber mit dem EBC Zeug auf dem BMW nicht so happy.

VG
Klaus

oli73 22.04.2014 20:03

Zitat:

Zitat von GIFT2 (Beitrag 136845)
Naja, nächsten Mittwoch oder Do. ist dann alles von A-Z von Textar.
Das beste was ich je am X verbaut hatte.

Von Tarox hatte ich bisher auch nur Gutes gehört. Keine Ahnung, ob eine Scheibe vom 626 oder MX6 auf den X6 passt.

http://www.taroxbrakes.de/


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:45 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.