Xedos-Community Forum

Xedos-Community Forum (https://www.xedos-community.de/forum.php)
-   Fahrwerk (https://www.xedos-community.de/forumdisplay.php?f=8)
-   -   Welchen Reifen im Format 215/40R17 nehmen? (https://www.xedos-community.de/showthread.php?t=39891)

Björn 16.03.2008 15:18

Welchen Reifen im Format 215/40R17 nehmen?

Für mich ist es jetzt zum zweiten mal an der Zeit neue Reifen Aufzuziehen momentan fahre ich vorn Nankang NS1 und hinten Nankang NS2.
Ich bin was den Reifen angeht eigentlich von den Fahrleistungen her zufrieden solange es trocken ist. Denn sobald es nass wird wenn auch nur ein bisschen Verliert dieser Reifen bei etwas schnellerer Fahrweise und in kurven innerorts schnell mal die komplette hafutng und mein Xedos fängt an zu Untersteuern.
Davon hab ich genug ich kann diesen Reifen KEINEMWeiterempfehlen. Und suche jetzt was anderes wobei mir eigentlich Der Conti Sportcontact und der Eagle F1 zu teuer sind.
Wie gut sind Hankook,Bridgestone,Fulda oder Pirelli?
Hat jemand von euch erfahrung mit einem von diesen?
Das was mich am meisten stört ist diese gräßliche neigung zu Untersteuern wobei man noch nicht mal schnell sein muss man muss lediglich in einer kurve mal kurz etwas mehr gas geben. Sprich null Haftung bei nässe.

Daniel Froehlich 16.03.2008 15:36

Hab die Pirelli P Zero Nero und ich klebe förmlich auf der Straße. Bei Nässe sind sie auch top, kein Untersteurern oder sowas auch bei höheren Kurvengeschwindigkeiten. Kann ich nur jedem empfehlen, echt ein sehr guter und auch leiser Reifen.

Im Winter fahre ich Hankook W300 Icebear und habe bis jetzt auch durchweg nur positive Erfahrungen gemacht.

Also die Pirellis sind auf jeden Fall ihr Geld wert.

Mista Matze 16.03.2008 16:00

Hey Björn!

Habe die Nankang NS2 auch auf meinen 17 ern drauf gehabt und genau das selbe Problem wie du gehabt. Die Reifen sind auf nässe einfach grausam und einmal hätte ich auf einer Autobahnabfahrt fast als Darsteller von TFATF-Tokyo Drift gelten können.

Ich werde mir die Woche die Continental SPort Contact 3 bestellen, wollte eigentlich auch die Eagle F1, aber als der Tip von Christian kam, habe ich auch doch noch mal umgeschwenkt.

Ansonsten gilt, bei Reifen sollte/darf man nicht sparen!

Gruß, Matze

wirthensohn 16.03.2008 16:36

@Daniel: im Winter fahre ich auch die Hankook Icebear, aber die kann man nicht mit "sommerlichen" Hankooks vergleichen. Im Sommer hatte ich bisher die Hankook K104 Ventus Sport. Die sind anfangs sensationell. Super leise, super auf Nässe, super Grip und Haftung in Kurven. Aber spätestens nach 15.000 bis 20.000 km werden die Dinger regelrecht gefährlich. Sie bauen massiv ab und verlieren dann enorm Grip und neigen zu heftigen Nässe-Problemen.

Für die neuen Felgen, die nächste Woche kommen sollen, habe ich die neuen Goodyear Eagle F1 Asymetric ausgesucht. Ich hoffe, die sind mindestens so gut, wie sie teuer sind...

Mein Tipp: unbedingt prüfen, ob es die Bridgestone Potenza RE050A (mit genau dieser Typenbezeichnung, mit dem A und ohne weitere Kennzeichnung wie MO, NO usw.) in Deinem Format gibt. Denn dieser Reifen ist der derzeit beste Allrounder, der so ziemlich alles sehr gut kann, der leise ist, super auf Nässe und im Trockenen ist und der in allen Reifentests gnadenlos die Konkurrenz versägt hat.

Ich hätte mir die Potenza sofort gekauft, aber leider gibt es sie nicht in 225/35R18 :(

Gruß,
Christian

Björn 16.03.2008 16:51

Ja an den Bridgestone hatte ich auch schon gedacht werd mal sehn ob der noch zu haben ist und wenn ja dann kommt er bis zum dasing treffen drauf.
Ps ich dachte du wolltest den Sportcontact 3 haben weil der eagle f1 dsg ein auslaufmodell sein soll?

wirthensohn 16.03.2008 19:06

Ja, es sollte eigentlich der SportContact3 werden, aber der war gerade nicht auf die Schnelle greifbar. Daher habe ich mich mit meinem Werkstatt-Meister auf den Goodyear Eagle F1 Asymetric geeinigt.

Ursprünglich hatte ich an den Eagle F1 GS-D3 gedacht. Aber weil es ungeschickt wäre, ein Auslaufmodell zu kaufen, wurde es halt der Nachfolger Eagle F1 Asymmetric.

Gruß,
Christian

David 16.03.2008 19:11

Hi Björn,
habe bis jetzt die Uniroyal Rainsport1 gefahren und muss sagen das die echt Klasse sind!!! Ob trocken oder Nass,Verschleiss oder Rollwiederstand lautstärke, alles Super. Kann ich also nur Empfehlen.:)
gruß David

Christian Lenz 17.03.2008 10:18

Hallo!

ich suche auch noch:
Mir wurde der Fulda 215/40 R17 87 Y Carat Exelero XL FP empfohlen als guter Reifen im Mittelfeld.

Habe leider keinerlei Erfahrungswerte,macht aber in diversen Tests (nein! nicht reifentest.com) vom ADAC in anderen Größen einen relativ guten EIndruck. Klar gibt es besseres, aber auch extrem teureres.

Moin Moin Christian

Björn 27.03.2008 16:43

Hat sich bei mir erledigt ich werde mir entweder ende dieses oder anfang nächstes jahres neue Felgen besorgen da meine jetzigen 17er einen schlag haben und zwar alle 4.
Oder gibt es eventuell die möglichkeit diese Felgen wieder zu richten?
Ich würde mir sonst 18x8 oder lieber noch 18x8,5 felgen besorgen.
Fragt sich dann nur welche Einpresstiefe. Hab jetzt 35 und würde das auch gern beibehalten da mir das gefällt ich weiß nur leider nicht ob das auch bei ner 8,5 zoll felge noch passt. das ich dann um bördeln nicht drum rum komm is mir klar wenn ich die 8,5er nehm aber 8 sollte passen weil ich jetzt ja auch welche drunter hab.......... mal sehn was draus wird.

sasha hehn 28.03.2008 13:26

Moin,

die Reifenwahl ist, wie auch die Öldiskussion, eine persönliche Entscheidung und hängt im Prinzip vom Geldbeutel sowie vom Gebrauch ab.

Ich hatte mir ebenfalls die Hankook Ventus K104 gekauft und kann bisher feststellen, dass diese Reifen bisher gute praktische Werte erfüllt haben. Soll heißen dass das Verhältnis zwischen Abnutzung und Grip ideal ist. (NP.: 94€/Stk.) Ich fahre diese jetzt seit 40.000 km; 3. Saison (50% Autobahn, 50% Stadt) und habe etwa noch halbe Profiltiefe.
In den einschlägigen Tests hatte ich damals die Benotung zwischen 1,9 und 2,3 gelesen gehabt.
Von Continentalreifen würde ich abraten, da diese schon seit Jahren zu Altersrissen zwischen den Profilsicken neigen (>2 Jahre).
Michelin, Bridgestone, sowie einige andere Premiumreifen ragen durch hervorragende Gripeigenschaften sowie im Kaufpreis hervor.

Nun muß man persönlich abwägen, welcher Reifen "reicht - oder - zu teuer ist". Spielt eher die Abnutzung eine Rolle (bei Langstreckenfahrten), oder doch eher die Rundenzeit auf der Nordschleife (Grip).

Gruß Christian

MillyMan 28.03.2008 13:41

Ich werde auch die Hankook Ventus Prime (k105) probieren. Man hört Ordentliches von denen.

Peter Willer 28.03.2008 14:35

Ich hab auch die Hankook Ventus K104 drauf. Vom Grip her sind sie nicht schlecht. Allerdings wenn das Profil nicht mehr so gut ist (weniger als 3-4mm) ist er auf Nässe nicht gerade empfehlenswert. Und was mich am meisten an dem Reifen stört ist das laute Abrollgeräusch. Allein aus diesem Grund würde ich ihn nie wieder kaufen.

sasha hehn 28.03.2008 17:04

Zitat:

Zitat von Peter Willer (Beitrag 58214)
Und was mich am meisten an dem Reifen stört ist das laute Abrollgeräusch. Allein aus diesem Grund würde ich ihn nie wieder kaufen.

Sicherlich ist das Abrollen gut zu hören. :D Liegt wohl an dem Profil und an der höheren Kontaktfläche.
Mir ist aufgefallen, sobald im Sommer mal abends die Temperatur unter 15°C sinkt, dass sich dieser Reifen stark erhärtet und sich fast wie ein Plastikreifen ála Bobbycar anfühlt. :megalach:

Ich weiß es nicht genau, aber ich kann mir kaum vorstellen, dass man bei teureren Reifen das Poltern und die Abrollgeräusche nicht hat.
Allerdings ist dies ja nun auch dem geschuldet, dass ein sog. Niederquerschnittsreifen durch die flache Flanke kaum Dämpfung bieten kann. Außerdem sind die Reifenflanken durch ein Drahtgewebe bewehrt und noch zusätzlich mit einem Anfahrschutz verstärkt und das alles auf ~6 cm Gummihöhe. Daher rührt auch die geringe Nachgiebigkeit.

Gruß Christian

wirthensohn 28.03.2008 17:11

Der Reifenquerschnitt hat auf die Abrollgeräusche keine oder kaum Auswirkungen.

Ich hatte die Hankook Ventus Sport K104 sogar in ultraflachen 225/35ZR18 und die waren anfangs ausgesprochen und auffallend leise. Aber so nach etwa 15.000 km begannen sie massiv abzubauen, wurden immer lauter und lauter und aus den ursprünglichen hervorragenden Haftungseigenschaften bei Trockenheit und Nässe wurde trotz noch mehr als ausreichendem Profil ein katastrophal gefährliches Nässeverhalten. Gleiches berichtete übrigens WebmasterXP bei den gleichen Reifen in 215/40R17.

Meine brandneuen Goodyear Eagle F1 Asymmetric in 225/35ZR18 sind trotz des sehr geringen Querschnitts auch sehr sehr leise. Da kostet allerdings ein Reifen so viel, wie manch Einer freiwillig nicht für zwei Reifen ausgeben würde.

Gruß,
Christian

Rossi 28.03.2008 23:48

Moin, ich hänge mich mal ein

heute musste ich feststellen, dass in einem meiner Falken FK452 215/40/ZR17 ein Nagel steckte -> ergo Totalverlust :x

?: Kann ich ZR Reifen auf der VA mit bspw. Y oder W Reifen auf der HA mischen? Den aktuellen Hankook gibt es nur als Y-Version.

wirthensohn 29.03.2008 06:42

Ja sicher kannst Du beliebig mischen. Nur sollten auf jeden Fall auf einer Achse immer zwei Reifen gleichen Typs und gleichen Zustands montiert sein.

Gruß,
Christian

klose 29.03.2008 08:05

Zitat:

Zitat von Rossi (Beitrag 58235)
Moin, ich hänge mich mal ein

heute musste ich feststellen, dass in einem meiner Falken FK452 215/40/ZR17 ein Nagel steckte -> ergo Totalverlust :x

?: Kann ich ZR Reifen auf der VA mit bspw. Y oder W Reifen auf der HA mischen? Den aktuellen Hankook gibt es nur als Y-Version.

den reifen kanns du doch pflicken lassen!?! wo ist das problem

mfg klose

PremiumXedosClass1 29.03.2008 12:50

jgjgjh

hallo zusammen,

die Sommerschlappen meines Xedos sind HANKOOK Ventus S1 EVOLUTION XL in der Größe 215/40/17.
Der Reifen kam im letzten Sommer auf den Markt.
Ich bin sehr zufrieden mit diesem Reifen, sowohl im Trockenen wie auch bei Nässe und hohen Geschwindigkeiten. Außerdem ist der Abrollkomfort angenehm und er ist trotzallem wirtschaftlich. Preislich liegt der Reifen im Mittelfeld.
Der Reifen überzeugt durch hohe Kurvengeschwindigkeiten; besonders bei Trockenheit und einem exakten Geradeauslauf.

Ciao
premiumxedosclass1

Rossi 29.03.2008 21:29

Zitat:

Zitat von klose (Beitrag 58239)
den reifen kanns du doch pflicken lassen!?! wo ist das problem

mfg klose

Geht nicht offiziell verboten laut Mechaniker bei der Lage und dem Durchmesser. Mir wäre auch unwohl dabei.

PS: Ich habe noch keinen gekauft.

klose 30.03.2008 03:45

lol
der wird doch von innen gepflickt!!! also sollte keine abweichung vom profil oder sonstiges vorliegen!
mfg klose

profy 03.03.2009 21:07

Beim einem Xedi ist es nun auch so weit,
4 neue Reifen sind nötig.

Zur Auswahl stehen für mich:
* Barum Bravuris 2 215/40 ZR17 87W XL mit Felgenrippe für ca. 70,- €
* Fulda CARAT EXELERO 215/40 R17 87Y XL Felgenhornschutz für ca. 100,- €
* Pirelli P ZERO NERO 215/40 ZR17 87W XL für ca. 125,- €

Auf den Barum bin ich gekommen, weil ich von Pierre original Xedos Felgen bekommen habe, wo Barum Winterreifen darauf waren, über die ich mich zunächst abwertend geäußert habe. Aber das war vorschnell. Es sind gute Reifen, die ihren Dienst gut machen.

Haben schon welche Erfahrungen mit dem Sommerreifen von Barum?

Webmasterxp 03.03.2009 21:24

Ich denke mit den Barum kannste nichts falsch machen.
Die Reifen kommen ja bekannter Weise aus dem Hause Continental und werden unter dem Namen Barum verkauft.
Es handelt sich bei den Barum um quasi "alte" Contiprofile,daher der andere Name und der günstige Preis.

Ich selbst habe auch Barum Winterreifen auf meinem aktuellen X9 und bin auch sehr zufrieden.

Mfg

Daniel Weiss 03.03.2009 21:25

ich empfehle die GoodYear Excellence 215/40ZR17 83W, die sind meiner Meinung nach eine der Besten! 2007 gekauft für 127 pro Stück bei Reifendirekt

Webmasterxp 03.03.2009 21:27

Ja gut,aber für 127 sprich rund 130 euro bekommt man 2 Barum und wie ich schon gesagt habe die sind wirklich gut !

Mfg

profy 03.03.2009 22:05

hier ist das beste und schnellste Forum überhaupt.
Ich werde die Barum ausprobieren und berichten. Laut meinen Papieren benötige ich Reifen mit Tragkraft von 87. Ist das eigentlich egal?

hörnchenmeister 03.03.2009 22:18

Ich hatte mal die Barum, waren zwar schon bissl betagt, aber auch totale spurrillenrenner. Lautstärke war noch erträglich, aber ich werd jetzt mal die Kumho Ecsta oder Hankook Ventus V12 testen...
Je nachdem was da ist.

mazolaexodus 03.03.2009 22:34

Zitat:

Zitat von profy (Beitrag 71483)
hier ist das beste und schnellste Forum überhaupt.
Ich werde die Barum ausprobieren und berichten. Laut meinen Papieren benötige ich Reifen mit Tragkraft von 87. Ist das eigentlich egal?

87 wundert mich schon. Für meine 17er sind 83 ausgewiesen.

Wenn´s doch 83er sein können, kann ich den Goodyear F1 GSD3 empfehlen.
Den und auch den Excell gibt´s bei reifen-vor-ort.de schon für weniger als 90 Euronen.

Gruß
Martin

Peter Willer 03.03.2009 23:10

Ich hatte auch mal Barum Reifen drauf die bei leichter Nässe aber wirklich misserabel waren wie ich finde. Hab einen ungewollten Drift hingelegt ;)

Gruß Peter

Christian Lenz 04.03.2009 06:22

Hi!

Ich fahre seit letzten Frühjahr den Fulda Carat Excelero in 215/40 R17. Es ist sicherlich kein HighEnd-Reifen. Aber ich bin sehr zufrieden. Er ist vom Verbrauch akzeptabel und macht auch nicht übermässig viel Abrollgeräusch. Allerdings muss man ihn (auch nach Empfehlung von Fulda) sehr hart aufpumpen. Nett ist auch das deutlich überstehende Felgenschutzhorn.

Auch: Der Reifen ist schon sehr lange in dieser Form auf dem Markt und muss sich ja wohl irgendwie bewährt haben.

Moin Moin

Christian

Keule41 04.03.2009 09:44

Uniroyal Rainsport < die kosten unter 100 € und sollen sehr gut sein.

Streethawk 04.03.2009 18:29

Wenn es im Profil ist und Durchmesser nicht zu groß (Keine Speerspitze eines Römischen Legionärs) ohne Probleme Flickbar.
An den Flanken aber nicht.

Gruß

mazolaexodus 04.03.2009 21:30

Zitat:

Zitat von Keule41 (Beitrag 71498)
Uniroyal Rainsport < die kosten unter 100 € und sollen sehr gut sein.

Sind sie!

Gruß
Martin

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:26 Uhr.