Xedos-Community Forum

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-   -   Motor swap KF --> KL (https://www.xedos-community.de/showthread.php?t=39943)

Peter Willer 31.03.2008 22:53

Motor swap KF --> KL
 
So ich werd hier mal eine kleine Dokumentation vom Motortausch zusammen mit klose machen. Ich werd so nach und nach den Fortschritt posten mit einigen Bildern und Texten.

Spenderfahrzeug ist ein Xedos 9 2,5l V6 BJ 98 mit 130tkm auf der Uhr. Der Xedos hat einen Heckschaden aber der Motor is Top in Ordnung und bietet sich daher super an. Klose hat ihn aus Zwickau geholt und zu mir an den Ammersee (30km westlich von München) gebracht.

http://k1013.hosting77.de/xedos-dat/motor-swap/1.JPG

http://k1013.hosting77.de/xedos-dat/motor-swap/2.JPG

http://k1013.hosting77.de/xedos-dat/motor-swap/3.JPG

In den nächsten Wochen werd ich den Motor samt Kabelbaum, Aggragate und Sensoren ausbauen.

Der Xedos in dem der 2,5l V6 gepflanzt werden soll ist ein 98er Xedos 6 2.0 V6 mit 175tkm und Motorschaden (extrem hoher Ölverbrauch)

Fortsetzung folgt...


Gruß Peter

Olli 31.03.2008 23:10

Wow, endlich mal einer, der es anpackt :-)
Ich wünsche dir viel Spaß und Erfolg bei der Arbeit!
Und versorg uns bitte mit ordentlich Fotos ;-)

Gruß, Olli

Alexander 31.03.2008 23:57

Zitat:

Zitat von Olli (Beitrag 58366)
Wow, endlich mal einer, der es anpackt :-)
Ich wünsche dir viel Spaß und Erfolg bei der Arbeit!
Und versorg uns bitte mit ordentlich Fotos ;-)

Gruß, Olli

--> Da stimme ich mit ein , bin gespannt :p

Gruß Alex

FLO3rp 01.04.2008 00:22

Ich sag nur teu teu teu! freu mich schon aufs ergebnis!
Viel erfolg dabei!
Gruß FLO3rp

Xedos 01.04.2008 12:11

Na, dass wurde ja auch langsam mal Zeit. ;)
Viel Erfolg bei eurem Projekt!

klose 01.04.2008 15:20

danke danke^^
@xedos:
wenn du zeit hättest,
könntest du uns vllt den teil, vom motor ausbau, nochmal digitalisieren??
danke im vorraus!

mfg klose

bats 01.04.2008 19:04

Respekt,
viel Glück und allzeit gute Fahrt.

Pierre 04.04.2008 12:23

Hallo Peter und Klose, ich drücke Euch natürlich auch die Daumen und bin sehr gespannt. :p

Der Spenderxedos9 schaut aus, als währe er rückwärts wo gegen gefahren.

xedosoliker39 04.04.2008 15:07

Also ich bin echt auf das ergebniss gespannt;-)
falls es ein Erfolg wird u. alle kinderkrankheiten beseitigt sind..könnte es sogar für mich in frage kommen...aber mein Motor ist ja noch sehr munter..:-D
hält uns auf dem laufenden..!!
Gruss xedosoliker39

klose 04.04.2008 17:02

hehe danke!
wir legen vor und ihr nach^^;)

mfg klose

wirthensohn 04.04.2008 17:18

Dann aber bitte mal fleißig dokumentieren und mit Bildern festhalten. Das ganze ab in die Wiki und schon kann man sich da ran trauen... ;)

Gruß,
Christian

Xs!le 04.04.2008 21:54

Sag mal Klose willst du den eintragen lassen ?

wenn nein würde ich das vieleicht anonym machen, nicht das zufällig jemand der nen unfall mit dir hat das hier findet !
Ist zwar sehr unwarscheinlich aber nicht auszuschließen.

PS: ich würde den nicht eintragen lassen.... :-) währe mir zu teuer !

klose 04.04.2008 22:01

Zitat:

Zitat von Xs!le (Beitrag 58558)
Sag mal Klose willst du den eintragen lassen ?

wenn nein würde ich das vieleicht anonym machen, nicht das zufällig jemand der nen unfall mit dir hat das hier findet !
Ist zwar sehr unwarscheinlich aber nicht auszuschließen.

PS: ich würde den nicht eintragen lassen.... :-) währe mir zu teuer !

:D
wenns zu teuer wird, werd ich den ncih eintragen lassen!
sagen wir mal so, der vater von einen meiner besten kumpels ist tüv-prüfer^^
hab mir aber noch keine gedanken darüber gedacht!
mfg klose

bats 04.04.2008 22:37

Zitat:

Zitat von klose (Beitrag 58559)
:D
wenns zu teuer wird, werd ich den ncih eintragen lassen!
sagen wir mal so, der vater von einen meiner besten kumpels ist tüv-prüfer^^
hab mir aber noch keine gedanken darüber gedacht!
mfg klose

Oh nein oh nein, ich darf nicht weiterlesen......ich arbeite selber bei einem TÜV (jedoch nicht Kraftfahrt, sondern im Industriebereich).......

tobias32 06.04.2008 08:12

Gibt eigentlich wenig Probleme mit der Eintragung, da die Leistungssteigerung moderat ist.
Eine Einzelabnahme wird allerdings notwendig.
Es ist aber wirklich nicht so teuer!
Da habt ihr mit dem Motorumbau mehr Arbeit.
Ihr könnt also weitermachen.

Highscore 06.04.2008 09:35

Zitat:

Zitat von tobias32 (Beitrag 58618)
Gibt eigentlich wenig Probleme mit der Eintragung, da die Leistungssteigerung moderat ist.
Eine Einzelabnahme wird allerdings notwendig.
Es ist aber wirklich nicht so teuer!
Da habt ihr mit dem Motorumbau mehr Arbeit.
Ihr könnt also weitermachen.


Im Prinzip hast Du recht Tobias, die Leistungsteigerung liegt gerade einen Hauch über der 10%-Toleranzschwelle, die der TÜV für Tuning-Maßnahmen noch durchgehen läßt.

Wirklich "billig" - was immer das in diesem Zusammenhang bedeuten mag - wird es aber nur, wenn man kein Abgas- und Lärmgutachten machen muß, sondern diese Daten quasi vom Spender-9er übernehmen "darf".

Dazu wird es aber notwendig sein, alle Aggregate, die am 9er für Abgas und Lärm verantwortlich sind, also Steuergerät, Auspuffanlage UND Airbox - bilden beide "lärm-zulassungstechnisch eine Einheit - auf den kleinen Xedos zu implantieren.
Denn der 2,5L mit 6er Auspuff + Airbox = andere Kombo von KBA-Nummern = anders als homologiert = Abgas- + Larmgutachten = + 5000 Eier extra.

Na viel Spaß, sage ich nur.

So ist es mit dem Einbau des 9er Stuergerätes allein nicht getan. Das ist -über die Traktionkontrolle - vernetzt mit dem ABS-Steuergerät. Damit darf man nicht nur ein, sondern gleich drei Steuergeräte in den Kabelbaum "einstricken".

Ich würde mir - wenigstens im ersten Anlauf, erst einmal rein mit dem Motor - diesen Aufwand sparen, alle Sensoren und das Steuergerät vom 6er (so wie es ist) übernehmen, keinen was davon erzahlen, es drauf ankommen lassen - und vorsichtig fahren.

Highscore

tobias32 06.04.2008 10:16

Entscheidend ist, was hinten rauskommt.
Lärm- und Abgaswerte müssen stimmen. Wie das erreicht wird, ist egal, solange die baulichen und sicherheitstechnischen Vorschriften eingehalten werden.
Gerade bei letzterem ist es Ermessen des Abnehmers.
5000 Euro glaube ich nicht. Lärmgutachten für Motorräder kosten ja auch "nur" knapp 200-300 Euro.
Ich denke mal, alles zusammen max. 1000 Euro für die Abnahme.
Dann aber kommt noch eine andere Einstufung in der Kfz-Versicherung hinzu und Steuern müssen für den anderen Motor auch mehr bezahlt werden.
Bloß...
Wer sich die Schweinearbeit mit dem Umbau macht, wird sich das bissl auch noch antun können. Man geht zumindest auf Nummer sicher.
Aber im Endeffekt... Ich wills mal nicht als Anleitung auffassen:
Merken würde es aber auch so keiner, wenn der Umbau professionell aussieht.
Vom moralischen her: rein sicherheitstechnisch haltens die Bremsen, die Abgaswerte wird er ja erfüllen und lauter wird er auch nicht.
Hauptsache, man machts unauffällig und bastelt nicht noch Krachmacher, irgendwelchen Chromscheiß rein und krakeelt in der Gegend rum, was man Tolles gemacht hat.

wirthensohn 06.04.2008 10:27

Ich hatte zu diesem Thema bereits beim TÜV Rheinland und bei der DEKRA angefragt. Die Antworten waren eindeutig und gleich lautend: nach dem Motortausch ist zwingend ein Abgasgutachten (Gutachten, nicht Abgasuntersuchung!) erforderlich, welches inklusive Prüfstandsmiete, Gebühren und Prüfer-/Ingenieurs-Arbeitsstunden auf ca. 3000 Euro kommt.

Das ist allerdings schon eine Weile her. Inzwischen haben TÜV und DEKRA ihre Gebühren schon drei mal nach oben korrigiert.

Dass allerdings so einige 323F BA und MX-3 mit dem 2.5i V6 rumfahren, bei denen der Motor mittels §21 ("Einzelabnahme") für etwa 70 bis 80 Euro abgenommen wurde, ist allerdings auch so eine Sache.... ;)

Gruß,
Christian

tobias32 06.04.2008 12:21

Oh Gott... 3000 Euro... Das klingt nicht so toll.
§21 kenn ich. Da wurde einiges mit durchgeschleust. Allerdings haftet dafür der Prüfer voll, wenns schief geht mit seiner Haftpflicht.

klose 06.04.2008 12:22

wenn die eintragung echtso teuer ist, meld ich den x in polen an, da gibt es keinen tüv......^^

ich frage mich, wie das diesewr bastian aus holland macht!!!?? angeblich verändert der da irgendwas am steuergerät!das ist alles und es soll funktionieren!!!
klar hängt das motorsteuergerät mitm abs , mit der wegfahrsperre udn sonstigem zusammen, aber kass kann man ja irgendwie anpassen lassen bei nem specialisten!

@ highscore:
also so wie ich das verstanden habe, müssen wir sogar die abssensoren tauschen?? und airbags auch??! das ergibt für mich keinen sinn, notfalls pass ich überall den widerstand an?! reicht das?

mfg klose

Peter Willer 06.04.2008 12:38

Ich denk wir werden mal soweit umbauen und danach sehen was der TÜV dazu sagt. Dann kann man immer noch überlegen ob man zum Beispiel die Abgasanlage komplett übernimmt. Oder wir haben wirklich einen moderaten TÜV-Prüfer der das alles so durchgehen lässt dann brauchen wir uns keine weiteren Sorgen machen.

Was kann eigentlich passieren wenn der Motor nicht eingetragen ist im Falle einer Kontrolle? Punkte, Bußgeld? Und im Falle eines Unfalls?

Wegen ABS, TSC usw. werde ich mich noch mal mit Bene aus dem Probe-Forum unterhalten wie er das alles gelöst hat.

Gruß Peter

tobias32 06.04.2008 13:46

Fahren ohne gültige ABE.
Fahren ohne Versicherungsschutz.
Steuerhinterziehung.
...
Was mir jetzt nicht einfällt...


Gibtn netten Strafbefehl, wenn Du noch nicht vorbestraft bist.
Wenn Du allerdings shcon vorbestraft bist, kommst Du nicht so davon.

tobias32 06.04.2008 13:47

Ich würds an Deiner Stelle im Vorfeld mit einem oder mehreren TÜV-Prüfern abklären.

klose 06.04.2008 14:06

aber keiner wird merken , dass es ein kl motor ist:D ausser beim tüv, bei der asu
aber sonst???

mfg klose

Xs!le 06.04.2008 18:08

heyho,

ich würde den wie gesagt nicht eintagen lassen, das fällt eh keinem auf. :)
mhh die abgass untersuchung ? KLR rein und dann sind die werte für nen 2.0 top !
Würde mir da keine gedanken machen.... zwecks ASU. Und ich denke auch nicht das das die versicherung dein Auto ausseinander nimmt und schaut ob die Motornummer die selbe ist bzw. ob du 0,5 Litter mehr hubraum hast !!!

Highscore 07.04.2008 08:16

Zitat:

Zitat von Peter Willer (Beitrag 58635)
Ich denk wir werden mal soweit umbauen und danach sehen was der TÜV dazu sagt. Dann kann man immer noch überlegen ob man zum Beispiel die Abgasanlage komplett übernimmt. Oder wir haben wirklich einen moderaten TÜV-Prüfer der das alles so durchgehen lässt dann brauchen wir uns keine weiteren Sorgen machen.

Was kann eigentlich passieren wenn der Motor nicht eingetragen ist im Falle einer Kontrolle? Punkte, Bußgeld? Und im Falle eines Unfalls?

Wegen ABS, TSC usw. werde ich mich noch mal mit Bene aus dem Probe-Forum unterhalten wie er das alles gelöst hat.

Gruß Peter

Hi Peter!

Benne hat das so gelöst, daß er mit Megasquirt fährt.

Ivh würde den 2,5L erst einmal mit der standard-serienmaßigen-Xedos6-Elektronik zum Laufen bringen.

Während der Motor mit der Karrosserie Hochzeit feiert, würde ich ein Breitband-Lambdasonde einbauen, bzw. den entsprechenden Gewindestopfen in den Auspuff.

Dann würde ich erst einmal Fahren - das ist doch das erste Ziel mit dem neuen Motor - und schauen, ob und wie weit das Gemisch daneben ist.

Über den Zündzeitpznkt würde ich mir ganz zuletzt Gedanken machen. Schlimmstenfalls ist der Zündzeitpunkt vom kleinen V6 eine Spur zu spät für die Bohrung des großen KL.
Das kostet vielleicht ein wenig Leistung, schadet aber dem Motor nicht.

Das wäre ein pragmatischer Ansatz mit dem geringsten Aufwand - ich bin meinem Wesen nach ein extrem fauler Hund.

In der Mazda-Community fährt doch jemand mit einem KL in einem 323BG herum, mit unmodifiziertem Steuergerät vom 1,8L, soll gut laufen. Ob "gut" geleichbedeutend mit "perfekt" ist, sei dahingestellt.
Aber, immerhin, er läuft.

Für Perfektion muß man dann halt die Kennfelder ein wenig "verbiegen".

Ich kann und mache das. Und bei Bedarf helfe ich Euch gern.

Highscore

P.S.

Wieso sollte der KL bei der ASU auffallen? Leerlauf + Lambda 1 vom closed loop + funktionerender Kat = "Frischluft" im Auspuff, ob KF oder KL

Mariuszki 07.04.2008 08:45

re
 
Jungs ihr packt das ding schon
macht den X6 schnell

Viel erfolg und ich drück euch die daumen

P.S. Nicht die wut an den autos auslassen falls was schiefgeht!!

klose 07.04.2008 11:37

Zitat:

Zitat von Highscore (Beitrag 58670)
Hi Peter!

Benne hat das so gelöst, daß er mit Megasquirt fährt.

Ivh würde den 2,5L erst einmal mit der standard-serienmaßigen-Xedos6-Elektronik zum Laufen bringen.

Während der Motor mit der Karrosserie Hochzeit feiert, würde ich ein Breitband-Lambdasonde einbauen, bzw. den entsprechenden Gewindestopfen in den Auspuff.

Dann würde ich erst einmal Fahren - das ist doch das erste Ziel mit dem neuen Motor - und schauen, ob und wie weit das Gemisch daneben ist.

Über den Zündzeitpznkt würde ich mir ganz zuletzt Gedanken machen. Schlimmstenfalls ist der Zündzeitpunkt vom kleinen V6 eine Spur zu spät für die Bohrung des großen KL.
Das kostet vielleicht ein wenig Leistung, schadet aber dem Motor nicht.

Das wäre ein pragmatischer Ansatz mit dem geringsten Aufwand - ich bin meinem Wesen nach ein extrem fauler Hund.

In der Mazda-Community fährt doch jemand mit einem KL in einem 323BG herum, mit unmodifiziertem Steuergerät vom 1,8L, soll gut laufen. Ob "gut" geleichbedeutend mit "perfekt" ist, sei dahingestellt.
Aber, immerhin, er läuft.

Für Perfektion muß man dann halt die Kennfelder ein wenig "verbiegen".

Ich kann und mache das. Und bei Bedarf helfe ich Euch gern.

Highscore

P.S.

Wieso sollte der KL bei der ASU auffallen? Leerlauf + Lambda 1 vom closed loop + funktionerender Kat = "Frischluft" im Auspuff, ob KF oder KL

hi,
ich denke so werden wir das auch machen, hab keine lust (zeit^^) dann noch die wegfahrsperre und sonstieges umzubauen, fals es "nur" mit dem steuergerät und kabelbaum nciht funktioniert!
ich hoffe die stecker sind alle identisch!
wie kitzel ich den die restlichen ps raus? mit der labdasonde und dem zündzeitpunkt?? oder müsste ich das steuergerät umprogrammieren lassen?!

mfg klose

klose 07.04.2008 19:07

habs mir nochmal durch den kopf gehen lassen!
werde mir die ganzen stecker ansehen und werde schauen, ob ich einfach nur das steuergerät, kabel und die ganzen anderen kleinigkeiten tauschen muss, oder komplett mit wegfahrsperre und sowas!
mfg klose

Highscore 07.04.2008 20:26

Der Xedos 9 sollte eine ASR - Antischlupfregelung haben. Haben, was ich weiß, alle 9er.

Die ASR greift in die Motorsteuerung ein, wenn sie die Leistung zurückdreht.
Sie ist in das ABS-Stuergerät integriert.

Drum, wenn Du auf 9er-Elektronik umrüsten willst, mußt Du mit ziemlicher Sicherheit zwei Steuergeräte tauschen: ECU und ABS.

Aber vielleicht klingt das ja ärger, als es in Wirklichkeit ist.

Highscore

klose 07.04.2008 20:36

hmm okay, ich dneke wir werden es ausprobieren!
wie siehts den aus, wenn ich mein steuergerät und sowas beibehalten würde, wie könnte ich am schnellsten und am billigsten^^ die restlichen ps raushollen?

mfg klose
edit:
und würde sich das auf den benzinverbrauch auswirken??!

Highscore 08.04.2008 08:42

Beim Benzinverbrauch ändert sich, wenn man es schlau macht, gar nicht. "Schlau" ist, wenn man die "Closed Loop"-Bereiche, in denen die Serien-ECU das Gemisch auf Lambda=1 regelt, nicht angreift und unmodifiziert läßt.
Lambda=1 ist nicht nur gut für Abgas, sondern auch für den Verbrauch.

Bis 4250 UpM und 80% Drosselklappe (also Nicht-Bodenblech-Modus) führt in der Gemischbildung der ECU die Lambdasonde und der Luftmassenmesser das Ruder - wenigstens bei meinem 9er ist das so.

Drum genügt es vollauf - es sei denn Du suchst absolute Rennstrecken-Performance, bei der Du die Gasannahme für den Kurven-Scheitel auch im Teillastbereich bei hohen Drehzahlen perfektionieren willst - , wenn Du "nur" Vollgas als letzten Lastbereich vor dem Bodenblech glättest und auf maximale Leistung "drehst".

Meine "Technik", mein Kastl, beherrscht dies alles.

Ich habe doch bereits gesagt, ich unterstütze Euer Projekt nach Kräften. D.h. ich betrachte das Projekt als Fun und R&D, also nicht gewinn-maximierend.

Alles weitere sollten wir per PM besprechen.

Highscore

MX-3-Tom 09.04.2008 09:13

Kein schlechter Ansatz.
Bin gespannt, wie es weitergeht! :)

romaschka 17.04.2008 23:17

Zitat:

Zitat von klose (Beitrag 58674)
wie kitzel ich den die restlichen ps raus? mit der labdasonde und dem zündzeitpunkt?? oder müsste ich das steuergerät umprogrammieren lassen?!

mfg klose

Entweder, oder ein anderes (wie das Highscore macht) nachschalten, das die Einspritzdüsen etwas länger aufhällt. Dadurch kann man das Kennfeld korrigieren. Mach das doch erst nach seinem Rat und denke an eine weitere Zoll-Mutter im Auspuffrohr für die Breit-Lambda, mit der Du Gemisch prüfen kannst. Es kann durchaus passieren, dass das X6-Steuergerät das Gemisch ausreichend korrigieren wird. Kann aber durchaus passieren, dass der Motor im Winter zu mager läuft.

Roman.

klose 28.04.2008 20:55

soooooooooooo nun ist es jetzt nächste woche soweit^^
der tausch beginnt!
nun wollte ich noch neue zündkerzen kaufen! aber welche??
hab schon in der wiki geschaut und die suche durchforstet, jedoch nichts gefunden!
würde mich über erfahrungsberichte und empfehlungen freuen!

mfg klose

Highscore 28.04.2008 21:46

Hi Klose!

Ich würde mir das Geld für teure Rocket-Science-Zündkerzen sparen und die Standard-NGK-Ware reinschrauben, die in den KL hineingehört.

Das gesparte Geld würde ich hernehmen und in gescheite Lambda-Sonden investieren.
Gescheit heißt, kauf Dir nicht irgendein Universal-Zeugs, sondern nimm eine konventionelle Sprung- oder NB-Sonde, die gleichwohl eine richtige Breitband-Charakteristik hat und auch noch im fetten Bereich ein vernünftiges Signal produziert.

So eine Sonde gibt es von Bosch. Die perfekte ist die LMH-11 für den Motorsport, die kostet aber auch entsprechend.

Alternativ kann man die Bosch LSF nehmen. Die ist in jeder Menge ganz normaler Autos drinnen. Ihre Bosch Teile-# ist 0 258 003 xxx. Die "X" stehen für den Stecker und damit die konkrete Zuordnung zum jeweiligen Vehikel.

Ich habe meine Bosch-Sonden bei Ebay für 30 Eier geschossen, neu und original-verpackt, war halt ein Stern drauf. Die Stecker mußte ich dann natürlich umlöten.

Mittels dieser Sonde kann man das Gemisch im Prinzip mit einem Multimeter beobachten.

Highscore

Timberwolf 06.05.2008 20:34

Was ist denn aus dem Projekt geworden?
Der X6 geht mim 2,5l Motor doch sicher ganz gut.

Peter Willer 13.05.2008 14:53

Ja das Projekt gibts noch und es lebt bereits ;)

Wir haben ihn die ganze letzte Woche umgebaut. Es war wirklich extrem viel arbeit und ich bin froh das es geschafft ist. Es sind so viele Problemchen aufgetreten das sich das ganze ziemlich lange hingezogen hat. Entschuldigt das ich letzte Woche telefonisch über den Xedos-Shop kaum erreichbar war! Es ist ziemlich viel arbeit liegen geblieben und ich werd mal langsam alle Bilder die ich gemacht habe zusammensuchen und hier posten. Ich fang erstmal an mit dem Xedos 9 beim zerlegen:



http://k1013.hosting77.de/xedos-dat/motor-swap/13.JPG

http://k1013.hosting77.de/xedos-dat/motor-swap/5.JPG

http://k1013.hosting77.de/xedos-dat/motor-swap/6.JPG

http://k1013.hosting77.de/xedos-dat/motor-swap/7.JPG

http://k1013.hosting77.de/xedos-dat/motor-swap/8.JPG

http://k1013.hosting77.de/xedos-dat/motor-swap/9.JPG

http://k1013.hosting77.de/xedos-dat/motor-swap/10.JPG

http://k1013.hosting77.de/xedos-dat/motor-swap/11.JPG

http://k1013.hosting77.de/xedos-dat/motor-swap/12.JPG

GIFT2 13.05.2008 18:18

Na Super .. danke für die Bilder. :ja:

Ich wünsch euch alles Gute und sowenig wie möglich Probleme.
Tolles Projekt - werd es interessiert verfolgen.

Xedos 13.05.2008 20:53

Zitat:

Zitat von Peter Willer (Beitrag 60417)
Ja das Projekt gibts noch und es lebt bereits ;)

Der X9 dafür weniger. ;)

xedosoliker39 13.05.2008 21:05

Zitat:

Zitat von Xedos (Beitrag 60458)
Der X9 dafür weniger. ;)

Doch..! Das Herz lebt ja im xedos 6 dan weiter;-);-)
Gruss xedosoliker39

Highscore 13.05.2008 21:24

Hi there!

So ein neues Herz kann ein altes Auto ungemein beleben.

Freut mich und Glückwunsch zur gelungenen Transplantation.

Der 98er-Xedos 9 scheinen ein guter Spender-Jahrgang zu sein.

In meinem Xedos brummt auch so ein Teil. Und zwar rund, gesund und stark. Mein nächstes Ziel ist die 200 PS-Barriere zu durchbrechen, bolt on, ohne die Ventildeckel runter zu nehmen. Im Moment brodelt zwar mein Motorcycle-Business, wird sicher bis zum Herbst dauern, bis ich das Versprechen einlösen kann.

Aber Du, Klose, brauchst ja auch erstmal ein wenig Ruhe nach diesem Streß, oder?

Bei Zeit und Gelegenheit machen wir aus deinem 6er-Xedos einen wirklichen Roadburner, und zwar ohne Unmengen Kohle reinzustecken.


Highscore

Mr_grt 13.05.2008 22:06

Viel glück auch von meiner seite ;)

xedosoliker39 13.05.2008 22:22

Zitat:

Zitat von Highscore (Beitrag 60462)

Bei Zeit und Gelegenheit machen wir aus deinem 6er-Xedos einen wirklichen Roadburner, und zwar ohne Unmengen Kohle reinzustecken.


Highscore

wie soll es funktionieren leistung zu erzielen ohne viel Kohle reinzustecken??
Da hätte ich auch interesse dran:p
Gruss xedosoliker39

Peter Willer 13.05.2008 22:38

Der Xedos 9 lebt nicht nur in dem X6 von Klose weiter sonder wird auch noch in vielen anderen Xedos 9 weiterleben ;)

PS: Noch einen großen Dank an Highscore der uns per Telefon mehrmals sehr kompetent und hilfreich zur Seite stand!


Hier die Bilder vom Ausbau des defekten Triebwerks:

http://k1013.hosting77.de/xedos-dat/motor-swap/14.jpg

http://k1013.hosting77.de/xedos-dat/motor-swap/15.jpg

http://k1013.hosting77.de/xedos-dat/motor-swap/16.jpg

http://k1013.hosting77.de/xedos-dat/motor-swap/17.jpg

Peter Willer 13.05.2008 22:46

Kurzer Vergleich der beiden Motoren:

links KF (Xedos 6) und rechts KL (Xedos 9)
http://k1013.hosting77.de/xedos-dat/motor-swap/22.jpg

KL (Xedos 9)
http://k1013.hosting77.de/xedos-dat/motor-swap/18.jpg

KF (Xedos 6)
http://k1013.hosting77.de/xedos-dat/motor-swap/19.jpg

KL (Xedos 9)
http://k1013.hosting77.de/xedos-dat/motor-swap/20.jpg

KF (Xedos 6)
http://k1013.hosting77.de/xedos-dat/motor-swap/21.jpg

Peter Willer 13.05.2008 23:04

Dann ging es an den Umbau des Motors. Keiner wusste so genau was passt und was passt nicht. Wir haben den eigentlichen Motor nach und nach "nackt" gemacht und diverse Teile wie Ansaugbrücke, Sensoren, Getriebe, Halterungen, Schläuche, Aggregate ect. verglichen und teilweise gewechselt.

http://k1013.hosting77.de/xedos-dat/motor-swap/25.jpg

http://k1013.hosting77.de/xedos-dat/motor-swap/26.jpg



Die Ansaugbrücken sind ziemlich unterschiedlich. Die vom X9 baut höher. Interessant wäre die Brücke vom KL-ZE. Aber auch die Motorhalterung trägt dazu bei das er zu hoch baut und die wurde deshalb ebenfalls vom X6 übernommen.

KF
http://k1013.hosting77.de/xedos-dat/motor-swap/23.jpg

KL
http://k1013.hosting77.de/xedos-dat/motor-swap/24.jpg


Nach langem hin und her war der Motor dann einbaubereit. Wir haben gleich noch einen Fächerkrümmer montiert. Die Passgenauigkeit war perfekt und erstaunlicherweiße hat auch das EGR Rohr gepasst. Wir haben den oberen Anschluß direkt vom 6er übernommen. Vielleicht wurde es zwischenzeitlich mal für den Xedos beim Hersteller geändert. Lediglich der hintere Anschluß war zu lange da der Fächer ja eigentlich für den Ford Probe entwickelt wurde bei dem Mittel und Endschaldämpfer unterschiedlich sind.

http://k1013.hosting77.de/xedos-dat/motor-swap/27.jpg

http://k1013.hosting77.de/xedos-dat/motor-swap/28.jpg


Fürs erste haben wir alle Kabelbäume und das Steuergerät vom Xedos 6 übernommen. Wichtig war erstmal das er läuft. Aktuell hat er deshalb nicht die 163 PS vom X9 sondern etwas weniger. Man merkt den Unterschied aber trozdem deutlich zu dem alten KF Motor.

Was mich wundert ist das der X9 keinen Kurbelwellen Sensor mehr hat. Auch beim X6 ist er irgendwann mal in der 2ten Serie weggelassen worden. Und auch den Klopfsensor gabs beim Xedos 6 nur in der ersten Serie. Beim Xedos 9 war er dafür wieder vorhanden. Da soll einer Mazda verstehen...!?

klose 13.05.2008 23:22

ich wollte mich auch nochmal bei highscore bedanken!!!!
aber auch beim peter!!!! danke nochmal!!

zum motor:
der läuft super, jedoch merk ich manchmal, das da ein leistungslos im unteren drehzahlbereich ist!
aber erstmal fahr ich so rum. aber ich denke ich werde das in den nächsten monaten wieder ausgleichen!!

danke nochmal an alle die gehofen hatten:saufen:

mfg klose

Xs!le 05.06.2008 19:17

mal ne ganz unwichtige frage.....




Klackert der !???? (das Xedos Klackern) ...

bats 05.06.2008 19:46

Respekt und Glückwunsch
Allseits gute Fahrt

Rossi 05.06.2008 20:39

respekt!!

verbrauch??
Vmax??

Durchzug, Leistung untenrum?

rossi:?:

Xedos 06.06.2008 12:02

Gratulation!
Ist schön, dass ihr euch dran getraut habt. Wann geht der Umbau in "Serie"? :)

xedosoliker39 06.06.2008 14:18

wenn mal mein xedos neuen Motor braucht...weiss ich ja an wenn ich mich wenden muss:cheesy:
Gruss xedosoliker39

Peter Willer 07.06.2008 02:20

Sooo ich war ja noch garnicht ganz fertig mit der Geschichte ;) Ich hatte einfach bloß keine Zeit weiter zu schreiben.

Nachdem der Motor nun soweit umgebaut war ging es an die "Hochzeit".

http://k1013.hosting77.de/xedos-dat/motor-swap/29.jpg

http://k1013.hosting77.de/xedos-dat/motor-swap/30.jpg

http://k1013.hosting77.de/xedos-dat/motor-swap/31.jpg

Der Fächerkrümmer von unten:
http://k1013.hosting77.de/xedos-dat/motor-swap/32.jpg

Vorne an den Ventilatoren gehts ziemlich eng zu. Wir mussten das Hitzeschutzblech vom Kühlerventilator etwas anpassen.
http://k1013.hosting77.de/xedos-dat/motor-swap/33.jpg


Motor sitzt am richtigen Platz, alle Aggregate sind drin dann geht es ans Verkabeln. Stecker A auf Buchse A, Stecker B an Buchse B, Stecker C an... :? Moment irgendwas stimmt da nicht...:think: Stecker C reicht nicht bis zur Buchse C... Gut, Kabelbaum komplett wieder raus und anders verlegen. Und siehe da es klappt :) Naja aus Fehlern lernt man bekanntlich ;)
Nachdem alles verkabelt war (sch*** arbeit) noch den ganzen Rest wieder zusammen bauen und alle Flüssigkeiten einfüllen. Zum Schluss die Batterie anklemmen.


http://k1013.hosting77.de/xedos-dat/motor-swap/34.jpg

Dann der schwierigste Teil... Den Zündschlüssel umdrehen :p

Erster Startversuch:
(Sorry für die schlechte Qualität)

http://de.youtube.com/watch?v=EWJsNbZhWJ4

Ok noch alles im Rahmen denn er muss erst den Sprit bis zum Motor pumpen. Also Startversuch Nummer 2:

http://de.youtube.com/watch?v=vT8MLU3zbQo

Und er läuft :) :) :) Der da wie wild durchs Bild hüpft und sich freut wie ein Schneekönig ist übrigens klose ;)
Der Dragster-Sound kommt daher weil der Motor noch direkt nach dem Krümmer ins freie bläst...

Knapp eine Woche haben wir gebraucht für Aus-, Um und Einbau. Es kommt einfach immer wieder was unerwartetes dazwischen was unendlich viel Zeit kostet. Nochdazu hat man nicht immer das passende Werkzeug zur Hand und muss improvisieren.

Bei den ersten Testfahrten lief er ruhig und gleichmäßig. Lediglich im unteren Drehzahlbereich hatte er ein kleines Leistungsloch. Im oberen Drehzahlbereich zieht er deutlich besser. Das ganze muss natürlich noch im Steuergerät programmiert werden. Auch der Zündzeitpunkt ist letzte Woche nochmal genau eingestellt worden. Bei den ersten Fahrten haben wir ihn noch sehr schonend gefahren. Klose hat sich dann am Montag auf den Heimweg gemacht nach Hagen. Das sind glaube ich 600 oder 700 km von mir aus. Aber zum Glück ist alles einwandfrei gelaufen. Das einzigste Problem was bisher auftrat war ein unregelmäßiger Lehrlauf vor ca. einer Woche. Das Problem war aber schnell gefunden. Seitlich im Block auf der Seite der Drosselklappe sind im Block einige Öffnungen mit Gewinde. In einer ist eine Innensechskantschraube zur Abdichtung. Die muss wohl während der Fahrt irgendwan verloren gegangen sein. Für was sie gut ist hab ich leider auch noch keine Ahnung...

Wegen Verbrauch, Vmax ect. muss klose nochmal was dazu sagen. Aber wie gesagt der Umbau ist noch nicht ganz vollendet. Er hat noch nicht die angestrebte Leistung erreicht. Kommt aber in der Nächsten Zeit noch nach!

Gruß Peter

Alexander 07.06.2008 11:05

hi ,
Habt ihr die Ansaugbrücke, die originale genohmmen ?
Oder habe ich da was verpasst ?

Gruß,
Alex

David 07.06.2008 11:26

Hey Peter,
habt ihr den Krümmer anpassen müssen oder ging er so drunter?
Habt ihr noch Bilder vom Kompletten Auspuff trackt!

Peter Willer 07.06.2008 11:50

@ Alex: Ja Ansaugbrücke ist vom X6 denn die vom X9 baut zu hoch. Dann würde die Motorhaube nicht mehr zu gehen. Zudem hätten wir dann auch den Gaszug umbauen müssen weil der X9 eine curved neck hat und der X6 eine long neck. Wahrscheinlich kommt demnächst eine KL-ZE Brücke drauf.

@ David: Den Fächerkrümmer haben wir nicht angepasst. Wir haben nur den Mittelschaldämpfer etwas gekürzt. Einfach den Flansch vom MSD abgeschnitten und ein par cm weiter hinten wieder angeschweißt. Ich hab leider grad kein Bild davon zur Hand.

klose 09.06.2008 16:46

Zitat:

Zitat von Peter Willer (Beitrag 61747)
Und er läuft :) :) :) Der da wie wild durchs Bild hüpft und sich freut wie ein Schneekönig ist übrigens klose ;)

Gruß Peter

^^hehe, das war ein richtig geiler moment! hehe

zu vmax kann ich noch nichts sagen, da ich ihn noch nicht ausgefahren hab!
aber wird genau wie beim normalen KF sein, da ich mein getriebe (vom KF) übernommen hab!

zum verbrauch:

als ich als ich aus dem wundershönen bayern losfuhr^^ hab ich (mit vollem tank) leider nur 420km geschafft:( also hatte ich einen benzinverbrauch von ca. 13l bei fast nonstop 168km/h (tempomat)!

dann habe ich letzte woche den zündzeitpunkt eingestellt!

heute bin ich vom rock am ring wiedergekommen (auto vollbeladen, aber richtig voll)
und ich hatte einen bezinverbrauch von ca. 11l bei 160km/h (davon einen halbe std. stau auf der bahn und dann noch 1 1/2 std. stau zu den parkplätzen, alle 5min. motor an 4m vorfahren und motor wieder aus)

aber ich denke den verbrauch kann man locker noch senken^^
werde später ein paar bilder machen^^
aber nur vom motor^^ da der rest etwas eingesaut ist^^

danke an peter für die ganzen bilder+text^^

mfg klose

klose 10.06.2008 22:07

zum beschleunigen:

untenrum kommt der viel besser und obenrum einfach nur geil!!! falls ich zum treffen kommen sollte (wurde vor ca. einem monat auf der autobahn geblitzt mit ca. 50km zu viel...... 1mon fahrverbot) dann könnt ihr euch ja selbst überzeugen!! evtl. kann man ja ein kleines beschleunigungsrennen machen ^^
damit man genau weiß wie viel besser er zieht^^

mfg klose

xedosoliker39 10.06.2008 22:12

Zitat:

Zitat von klose (Beitrag 61915)
zum beschleunigen:

untenrum kommt der viel besser und obenrum einfach nur geil!!! falls ich zum treffen kommen sollte (wurde vor ca. einem monat auf der autobahn geblitzt mit ca. 50km zu viel...... 1mon fahrverbot) dann könnt ihr euch ja selbst überzeugen!! evtl. kann man ja ein kleines beschleunigungsrennen machen ^^
damit man genau weiß wie viel besser er zieht^^

mfg klose

Da wäre ich dabei....:p:p
das interessiert mich auch sehr...!!
Gruss xedosoliker39

Xedos 14.06.2008 13:13

Zitat:

Zitat von klose (Beitrag 61915)
wurde vor ca. einem monat auf der autobahn geblitzt mit ca. 50km zu viel...... 1mon fahrverbot
mfg klose

Vielleicht hättest du dir lieber einen 1,6er einbauen sollen. ;)

klose 14.06.2008 13:52

:D ich hätte den kat nich durchhauen sollen^^ 1.6er hab ich ja schon^^

mfg klose

klose 19.06.2008 17:57

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
so das ist das berühtigte "loch" (mitlerweile gestopft;) ) durch das mein motörchen falschluft gezogen hat!

mfg klose

klose 19.06.2008 19:45

klicken

hab gerade mal ein vid. von der beschleunigung gemacht, bei regen^^
wenn ich richtig gerechnet hab, liegt die beschleunigung bei ca. 7.5sec

mfg klose

Moppelkopp 20.06.2008 17:40

Also ich habe 8,5 Sek, ausgerechnet.
ABER bei Regen bekommst du die Kraft ja gar nicht auf die Straße und du hättest ja den Zweiten bis hundert durchziehen können, dann wären es knappe 8 Sek. gewesen.

Trotzdem-geiles Auto.
Mache bitte mal ein Video auf trockener Fahrbahn.

Bye Carsten

klose 20.06.2008 18:01

also ich hab auch ncih so viel gas gegeben beim anfahren, sonst wären mir die reifen voll durchgedreht!

hab gerade noch mal genau nachgeschaut und es sind genau 7,76 sec!!

mfg klose

Kenny 20.06.2008 18:06

Echt geile Zeit. Warst denn schon auf dem Prüfstand?

klose 21.06.2008 00:43

ne leider noch nicht! finde im moment keine zeit... leider


mfg klose

klose 21.06.2008 14:59

sooo heute beim schönen wetter gemacht!!


pls klicken udn bewerten^^

die beschlenigung ( bei trockener fahrbahn) liegt bei 7,44sec!!!

mfg klose

Moppelkopp 22.06.2008 08:14

Na das sah doch mal gut aus.Wenn jetzt der 2 te Gang bis 100 gezogen wird gehts noch mal einiges flinker.Viel Spaß mit deinem Geschoß.
Hast du schon ein paar andere Autofahrer das fürchten gelehrt?

Bye Carsten und schönen Sonntag

GIFT2 22.06.2008 08:40

Ja, sieht ganz gut aus :ja: .. aber die Leerlaufdrehzahl ist mit 1200rpm doch ziemlich hoch, oder ?

klose 22.06.2008 08:53

Zitat:

Zitat von Moppelkopp (Beitrag 62272)
Na das sah doch mal gut aus.Wenn jetzt der 2 te Gang bis 100 gezogen wird gehts noch mal einiges flinker.Viel Spaß mit deinem Geschoß.
Hast du schon ein paar andere Autofahrer das fürchten gelehrt?

Bye Carsten und schönen Sonntag


danke für die blumen^^ mache heute nochmal ein video und zieh in bis 100^^ im 2. obwohl ich das nich soooo mag!

Zitat:

Zitat von GIFT2 (Beitrag 62273)
Ja, sieht ganz gut aus :ja: .. aber die Leerlaufdrehzahl ist mit 1200rpm doch ziemlich hoch, oder ?

ne die leerlaufdrehzahl stimmt, liegt bei 650;) ich habe nur ien bissel gas gegene^^ ohne das ich es gemerkt hab:D hab halt nen bleifuß;) :)

mfg klose und genießt das herliche wetter an diesem herlichen tag

Björn 22.06.2008 09:40

echt geil michwürd jetzt aber mal doch der dierekte vergleich zum 2.0 interessieren würd das ja mit dir machen wenn man nicht so weit von einander weg wohnen würde......
achja du mustt wischwasser auffüllen un hattest du die handbremse angezogen? oder welche kontrollleuchte war da an?

klose 22.06.2008 09:48

hehe
handbremse ist nich angezogen, aber ich glaube dieser "fühler" am hebel ist kaputt, schau ich mir heute an, gestern hab ich birnen gewechselt, seitenblinker gewechselt, das orangene plastik aus den blinkern geprügelt^^ und wischwasser nachgefüllt^^

mfg klose

Moppelkopp 22.06.2008 17:44

Hallo Klose,

bist du auch beim Treffen da?

Carsten

klose 22.06.2008 23:11

moin
habe es heute, bzw. gestern nich mehr geschaft, ein vid zu machen!

das mit dem treffen ist noch unsicher bei mir! wenn, dann würd ich mit meiner freundin kommen, is aber noch nicht sicher, werde erst so ca. 1. woche vorher bescheid wissen!

mfg klose

Pierre 23.06.2008 11:43

Also erst mal aller höchsten Respekt für den Motortausch und alles andere an Peter und Dich!

Was mich noch so interessieren würde, was hat Dich der Tausch inkl. allem gekostet?

ViennaXedos6 23.06.2008 13:24

Nachdem ich das Thema zum X-ten mal gelesen habe und jedesmal staune:

RIESEN RESPEKT und GRATULATION Euch beiden!

LG aus Wien,
Martin

MX-3-Tom 23.06.2008 17:09

Auch von mir Respekt und großes Lob für den Umbau! :)
Das habt ihr klasse hinbekommen! 8)

PS: Meinen MX-3 hole ich am Samstag auch wieder ab....dann mit hoffentlich laufendem KL-ZE. ;)

David 23.06.2008 19:41

Hast du ihn bei Basti in Holland abgegeben?;)

MX-3-Tom 23.06.2008 23:20

Hi!

Nein, er steht in der Nähe von Frankfurt bei einem von uns aus der MX-3-Community. Der arbeitet bei Mazda und baut ihn mir um. ;)
Aber der Motor an sich ist von Bastian.

Haben ing. 3 ZEs bestellt, da haben wir noch etwas Rabatt bekommen. ;)

klose 24.06.2008 06:59

geile sache!! was habt ihr für den motor bezahlt??
ich bin evtl am überlegen, die ZE köpfe zu überarbeiten udn zu tauschen!

kommst du evtl. auch an ansaugbrücke und droßelklappe vom ZE dran??


mfg klose

David 24.06.2008 08:05

Hey Klose,
habe mit dem Basti schon gesprochen. Er Verkauft die Motoren auch in ebay. Er müsste Eigentlich alles da haben!!! Er ist ein total Netter Typ;) Die kompletten Motoren liegen bei ihm so um die 1T €. Gib in Ebay mal klze ein da kommt ein händler aus Holland mit 20 klze Motoren,das ist Bastian!!!

Tom, kannst ja mal Updaten was dir der Umbau gekostet hat und ein Paar Bilder Posten!
Danke,
:)gruß David

MX-3-Tom 24.06.2008 09:20

Ja, sobald ich Bilder habe stell ich sie auch hier rein. :)

Wir haben nun 1000 EUR pro Motor bezahlt inkl. Versand. Und 200 EUR pro ECU.
Ob er die ZEs auch in Einzelteilen verkauft, das weiß ich jetzt nicht. Muss ich ihn mal fragen.
Ansaugbrücke wäre dann die curved neck.

Ansonsten braucht man natürlich noch Ersatzteile für den Motor (VDD, Abgaskrümmerdichtung, Zahnriemensatz, WaPu). Das kostet nochmal ca. 600 EUR als Mazda-Originalteile. Dann nen Ölkühler, in meinem Fall nen MX-3 V6-Schlachter für Vorderachsteile. Zündverteiler sollte auch ein neuer dran oder der alte überholt werden. Neu kostet der ca. 180 EUR.
Ja, und dann TÜV ca. 350 EUR. Der Umbau bei mir kostet dann als Freundschaftspreis recht wenig. Sind gut unter 1000 EUR für die Arbeitsleistung.
Aber bei mir muss ja wie gesagt auch die halbe Vorderachse mit getauscht werden.

Hier mal Bastians ZEs bei ebay:
http://cgi.ebay.de/Mazda-2-5-v6-mx-3...2em118Q2el1247

klose 24.06.2008 14:27

cool cool!

ich würde die lng neck brücke nehmen, hab mal gelesen, das die mehr "PS hast" als die curved neck!!

also ich suche aber zuerst ne longneck und ne drosselklappe von nem klze^^
fals jemand sowas hat oder so, imemr her damit (wenn der preis auch stimmt;) )

mfg klose

Jense1983 06.08.2008 20:51

Hi klose,

Warum hast´n den Curved Neck KL und nich gleich den Long Neck KL geholt?

Und welches Baujahr hatte der X9? Ich frage wegen der 2ten VDD-entlüftung
am vorderen VDD.
Mein alter (´93er KF) hat diese noch und mein ´99er KF hat diese Entlüftung nicht mehr. Hat das überhaupt was zu sagen?

Peter Willer 06.08.2008 21:21

Auf den Motor soll eh eine KL-ZE Brücke kommen. Somit war es egal welche Brücke er hat. Der Hauptgrund war aber das ich nur mit einem Xedos als Teilespender was anfangen kann und nicht mit einem anderen Auto. So hat Klose den Motor genommen und ich das was übrig geblieben ist. ;)

Der Xedos 9 war Baujahr 10/98 aber Modelljahr 96. Auf die Entlüftung hab ich nicht geachtet...

Gruß Peter

Jense1983 06.08.2008 21:48

Hi Peter,

danke fürs BJ. Habe schon viele Serie 2 X6er gesehen die diese 2.
VDD Entlüftung haben meiner hat diese nicht mehr.
Muss ich eigentlich darauf achten?
Weil ich bringe einen KL-Longneck nach Holland und nehme dann ´nen ZE wieder mit.

Ach ja, braucht noch jemand ein Getriebe oder 2?
Hab noch eins vom 2er Probe ECP und eins vom X9 (is ja gleich)

David 06.08.2008 22:04

Fährst du zu Bastian?:)

Jense1983 06.08.2008 22:15

Genau dahin
nur wann kann ich nich so genau sagen.

Ich seh zu dass ich in 2 Wochen noch mal Urlaub bekomme ansonsten
zieh ich das am we durch(in 2 oder 3 Wochen)

Wieso um was gehts ???????????????????

David 06.08.2008 22:20

Frage nur so, weill ich mir am ende des Jahres wohl auch einen KL-ZE von ihn hohlen möchte!:)
Hoffe das Klappt.:p
Kannst mir ja dann mal Bescheid geben wie die Motoren ausssehen usw.
Würde mich sehr freuen.:!:

Jense1983 06.08.2008 22:29

Alles klar
ich werd mich mal umschauen. :shock:

Aber den besten wirste nich bekommen den hol ich mir dann. :dance:

David 06.08.2008 22:36

ist O.K...lol:megalach:
Viel Glück

klose 07.08.2008 00:02

hehe^^
sobald ich kohle hab, werde ich zunmächst das steuergerät umprogrammieren lassen!
der motor hat jetzt locker 160 ps!!! (fächer und leerer *zensur* :D)
ne klze brücke kommt sowieso drauf, aber eine lonh neck! da ich keine lust hat das ansaugrohr umzubauen!
also ich bin mit dem motor komplett zufrieden!! ölverbrauch ist top! ca.250ml auf 1tkm! kann man nicht klagen! kein klackern, nichts!! einfach top:)

bei fragen könnt ihr euch gerne an peter, highscore und mich wenden!!
ich denke nach dieser erfahrung sind peter und ich und natürlich highscore profis:)

mfg klose

klose 19.08.2008 17:37

so war neulich bei mazda, wegen zündzeitpunkt und leerlaufdrehzahl einstellen (da manchmal fast auf 1400rpm, nachdem ich ne kl drosselklappe eingebaut hab).
die haben nen motortest gemacht und es stellte sich herraus, dass der drosselklappensensor kapput ist (ich hab ja noch einen vom kf;) )
und beheizte lambdasonde. nur weiß ich nciht welche genau, ob die vordere oder die hintere?! oder soltle ich beide wechseln?
und noch eine frage:
kann ich den drosselklappensensor einfach so wechseln, oder muss man da auch was einstellen beim einbau?

mfg klose

Jense1983 21.08.2008 01:25

Hallo an alle
nächte Woche starte ich mein KL-ZE im Xedos 6 Projekt.
Mal sehe wieviel Projekttage ich brauche und mal sehen obs überhaupt klappt.
Hat jemand schon erfahrungen mit KL-ZE im X 6 ?

David 21.08.2008 07:25

Ja dann drücke ich dir die Daumen und bitte um Bilder!!!!
Ja der Junos hat ein ZE in seinem X6 auch vom Bastian Eingebaut!!!
Schreib ihn mal ne PN, er schickt dir auch Bilder.;)
Gruß David


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