![]() |
Hydros hören nicht mehr auf zu klackern!
Hallo zusammen,
habe folgendes problem: wegen hohem Ölverbrauch (1 - 2 l / 1000 km) habe ich ein günstiges Öl 10w - 40 von LiquiMoly nachgekippt (früher hatte ich 10w-40 Castrol Magnatec gehabt und es war soweit ok). Während einer Fahrt (ca. 80km) habe ich dann am ende der Fahrt beim Einparken das laute klackern gehört, dass normalerweise morgens beim kalten Motor nach ein Paar Sekunden wieder weg ist, es muss währen der Fahrt angefangen haben, da ich es nicht gehört habe zu Beginn der Fahrt. Dieses Klackern hört nicht mehr auf (das auto steht jetzt vor meiner Haustür und wird nicht mehr bewegt. Ölstand ist ok. Denkt ihr dass ich das Problem durch Ölwechsel, bzw. dünnflüssigeres Öl wieder in Griff bekommen kann? Oder ist es etwa die Ölpumpe oder eine defekte Zylinderkopfdichtung schuld wodurch der Motor keinen Druck mehr innen hat und das Öl nicht überall hin kommt? Grüße. |
Wie hoch ist dein Ölstand? Bei mir hatte ich ein Drittel Öl drinne und es klapperte, habe auf voll nachgekippt und jetzt klapperts nicht mehr.
|
Also ich kann generell sagen u. selber bestätigen,auch wenn weniger öl vorhanden ist klappern bei mir die Hydros nicht..!!
Egal ob der Motor warm oder auch kalt ist...klappert es nicht..deshalb wäre die behauptung zu sagen wenn weniger öl drin ist müssen die Hydros beim xedos V6 klappern..ist dem nicht so,das hat andere gründe nämlich die Hydros sind verschlissen u. müssten erneuert werden. Zuvor hatte ich auch penibel drauf geachtet ob die Hydros bei weniger öl klappern oder auch nicht war dem nicht so..! Ich habe seit dem ich die Beschichtung drauf habe kein Hydro klappern mehr und das seit letztem Jahr u. ca. 5000 getestete km..!! falls die Frage auftauchen sollte; Rewitec.com Gruss xedosoliker39 |
- Ölstand OK?
- Weiter beobachten - Wieder auf die vorhergehende Ölsorte wechseln. Das LM Öl hat eine andere Zusammensetzung, die Hydros reagieren manchmal empfindlich auf Schwebeteilchen im Öl, welche bei dem Castrol evtl. geringer waren. |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
also ich widerspreche mich nicht..! ich wollte hier jetzt kein roman schreiben,aber kurze erklärung; Ich hatte auch klappern bis vor der behandlung(frühjahr 2007)als mal kurz dieses klappern zu hören war(nur kurzzeitig beim startvorgang bei kaltem Motor..) hatte ich weder ölmangel noch sonstwelche andere ölsorte ect...hatte ich im thread mehrmals geschrieben (Hydrösselklappern)damals hatte bei mir weder korrekt gefüllter ölstand noch korrekter ölsorte was gebracht(10W40 Mobil) also hatte ich nach der Ursache gesucht (bis ein kumpel dieses Wundermittel mir empfohlen hatte..er hatte es selbst erfolgreich bei seinem Auto eingesetzt u. war positiv überrascht)also habe ich es auch damit behandelt,seitdem gehört bei mir das Hydrostösselklappern der Vergangenheit an..!! Bei mir war es ja auch so minimal u. nur ab und zu hatte es geklappert;-) Gruss xedosoliker39 |
Tja Kollege, bei mir und dem Kollegen am Anfang des Threads war/ist das aber ein anderes Thema. Mir z.B. ist aufgefallen, dass die Hydro´s vor kurzem auch bei warmen Motor klapperten, egal ob ich 5, 15 oder 150 km gefahren bin.
Mein Ölstand war zwar niedrig, jedoch über min. Nachdem ich wieder auf max aufgefüllt hatte, habe ich nichts mehr gehört. Selbst bei einem Kaltstart nicht. Vielleicht hat halt das neue ÖL was gebracht, das alte ist mittlerweile schon ca 6tkm drinne. Gruß B.L. |
Zitat:
Also öl wo grad mal 6000km drin ist,kann beim besten willen nicht alt sein..Mazda sagt; Ölwechsel alle 10000km! Gruss xedosoliker39 |
Also öl wo grad mal 6000km drin ist,kann beim besten willen nicht alt sein..Mazda sagt; Ölwechsel alle 10000km!
Gruss xedosoliker39[/QUOTE] Das mit dem besten Willen ist so eine Sache... Wenn man sehr viel in der Stadt fährt und sehr viel Stop and go, sollte man (was auch Mazda sagen würde) früher das Öl wechseln. Allgemein: Nicht ohne Grund heißt es 10tkm oder 1 Jahr. Gruß B |
kipp doch einfach von liqui moly anti hydost. rein dann hast du keine probleme mehr
|
echt? hilft das? also ich hab das ja mal reingekippt...es hat rein garnichts gebracht. erst ein kompletter ölwechsel auf ein 5w30 öl hat dann ruhe gegeben!(beim x9 steht 5w30 im handbuch)
|
Zitat:
wenn du so sicher bist das nachher ruhe ist...;-) Gruss xedosoliker39 |
ich hatte das problem auch also die waren echt schein laut nach der behandlung von liqui moly ist alles ruhig jtzt schon etwa 6 monate
|
Zitat:
Bei mir hat es ca.100eur gekostet (für 2 behandlungen..!)wie gesagt seit 5000km klappert nichts mehr,auf ein schlag war es weg!! Gruss xedosoliker39 |
Zitat:
|
Hallo und danke für Eure Beiträge. Der Ölstand ist bei mir ok. Die Hydros haben weiterhin geklackert. Ich habe mir zwischenzeitlich ein zweites auto gekauft, da es sich laut Werkstatt nach Schaden an den Hydros anhört und ich in den Xedos kein Geld und keine Zeit mehr investieren wollte. Außerdem hielt ich seit längerer Zeit Ausschau nach einem Kombi und jetzt kam einfach der Zeitpunkt.
Mein Xedos stand jetzt ca. 2 Wochen vor meiner Tür, da ich in dieser Zeit keine Zeit hatte danach nochmal zu schauen. Gestern habe ich den Ölstand kontrolliert, war ok, wollte den Xedos anlassen aber es hat nur kurz geklackert und ist nicht angesprungen. Der Werkstattmeister sagt, dass mehrere Zylinder ausgefallen sind bzw. sich "festgefahren" haben und ich soll mir lieber einen gebrauchten (neuen) Motor einbauen lassen. Ich habe entschieden mich entgültig vom Xedos zu trennen. |
Ich glaube eher das nach den Zwei Wochen wohl deine Batterie aufgegeben hat. Wenn er vorher noch lief mit klackern glaube ich nicht, dass schon die Zylinder festgefahren sind. Und bei defekten Hydros würde ich auch keinen Motorentauch vornehmen. Vielleicht mal die Hydros taschen.
Gebe doch dem Xedos einfach mal Starthilfe. Wobei du ja eh schon einen anderen Wagen gefunden hast, aber mit laufendem Motor läßt sich der Xedos sicherlich besser verkaufen. |
Das mit der Batterie habe ich schon geprüft, ich habe sie extra zu hause nochmal geladen, aber er springt nicht an...dh. es gibt Geräusche als ob er anspringen wollte, aber nach kurzem klackern 1-2 sekunden ist er aus.
|
Zitat:
Gruss xedosoliker39 |
Sorry, es tut mir leid .. aber was heißt jetzt Batterie geladen ?
Ein halbwegs normaler Mensch kann schon unterscheiden, ob der Akku zusammenbricht, oder der Magnetschalter des Anlassers es nicht mehr schafft .. den Arbeitsstromkreis zu schalten. Also entweder dreht ein Motor durch und springt nicht an (und JA ein Anlasser kann bei intakter Batterie lange laufen) oder die Batterie ist TOP aber der Motor dreht nicht durch. Das kann (unter anderem) die Ursache haben, dass eine Kopfdichtung defekt ist und in der Standzeit der betreffende Zylinder mit Wasser vollgelaufen ist. Dann hat der Anlasser keine Chance weiterzudrehen (es sei denn er hat die Kraft und verbiegt das Pleuel) Abschließend: Wenn ein X ein Problem hat .. dann scheint es auf den ersten Blick größer als es ist .. also ruhig Blut ;) Alles Gute |
Zitat:
Bevor man einer Diagnose vertraut und ein komplettes Auto auf den Schrott wirft, sollte man es lieber von einer zweiten und dritten Werkstatt untersuchen lassen. Hätte ich damals auf die Diagnose eines Mazda-Meisters vertraut, wäre mein X längst mangels Rentabilität der Reparatur auf dem Schrott gelandet. Heute, 6 Jahre und 160.000 km später, lebt und fährt er immer noch. Gruß, Christian |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Besser Du informierst Dich so gut wie es nur geht selbst und hier. Stelle lieber hier die Fragen, als in einer Werkstatt. ;) |
Hallo ich habe ihn wieder ans Laufen gekriegt. Einfach mal so lange versucht anzulassen mit gasgeben dabei, bis er, zwar widerwillig, aber dennoch angesprungen ist.
Es sieht folgendermaßen aus: der motor klackert stark und gleichmäßig, jedoch hört das klackern auf wenn ich den Motor auf über 2.500 U/min hochdrehe. Also: unter 2.500 U/min klackern - über 2.500 U/min kein klackern. Sind das wirklich die Hydrostößel?? Ich weiß es nicht mehr, zwei Werkstätten behaupten es - ein privater Bekannter von mir der sich einigermaßen mit autos auskennt bezweifelt es. Habt Ihr da eine Idee? |
Zitat:
Erstmal mußt du klären, warum die Kiste schlecht anspringt (Kraftstoff, oder Zündungsproblem) erst dann soltest du dich dem Klickern ;) widmen. Um den Hydros beizukommen geht fast nichts an einem Ölwechsel vorbei. Da wiederum gibt es zwei Gruppierungen: - die eine meint durch dickflüssigeres (hochwertiges) Öl das klickern in den Griff zu bekommen - die andere schwört auf synthetisches Öl 5W-40 oder dünner, weil sowas eine bessere Reinigungskraft im Motor hat. Aus mener Sicht würd ich raten: finde das Startproblem und beseitige es .. und danach ein Ölwechsel mit Filter 5W-40 . Wenns dann noch klickert .. sind die Dinger wirklich im Arsch :p Nichts für Ungut und viel Erfolg. |
ich schwör auf 10w-40 ;)
aber das geile ist, mien neuer kl klackert nicht^^ mfg klose |
Zitat:
Gruss xedosoliker39 |
ich sag mal so, ich bin noch in der testfase und er ist noch nicht optimal eingestellt! werde es aber noch machen udn dann berichte ich! erstmal ist alles noch top secret8)
mfg klose |
Glückwunsch das er erstmal als Baby läuft :respekt:
|
danke!!!! aber wieder zurück zum thema: ich schwör auf 10w-40!!!!
mfg klose |
Hallo Leute
Wollte nur mal sagen man kann auch mit laute´n Hydros rum fahren der Motor geht deswegen nicht kaputt. Is halt nur ein Schönheitsfehler.Meine klackern jetzt auch länger obwohl ich 10w40 drinn habe.Das kam so ab 5000km nach den letzten Ölwechsel. Gruß Larsi |
Ich würde mal
das Öl wechseln. Bei unserem MX5 war das Hydostößelklackern nach dem Winter mit 10er Öl auch nicht mehr weg zubekommen, mit 20er Öl klackert er gar nicht.
Und ein Ölwechsel kost ja nicht die Welt. Versuch macht kluch... |
Mit klappernden Hydros kann man ewig fahren.
Aber bei Klappern, was erst mit Gasgeben verschwindet, würde ich genauer schauen. Zumindest mal eine Öldruckprüfung machen. Ist die ok... Weiterfahren. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:01 Uhr. |