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Beratung Xedos 9 2,5 l
Hallo Community !
Ich hoffe, ich starte hier nicht ne Anfrage, die in diesem Forum bereits erläutert wurde ! Ich habe ernsthaft gewühlt, aber nicht viel gefunden. Sollte ich was übersehen haben, bitte ich um Entschuldigung und um eine Verlinkung :oops: Also: Ich bin derzeit Mazda6-Fahrer, umgerüstet auf Autogas. Also der Wagen, nicht ich :roll: Ich möchte aber wieder nen guten V6 ! Vor allem, da ich schon mal Besitzer eines herrlichen MX6, 2,5 l, V6 war. Nun zu meine Fragen: 1. Ist der V6-Motor des Xedos 9 vergleichbar mit dem des MX6 ? 2. Was verbraucht das Schaltgetriebe, und was das Automatikgetriebe ? (im Benzin-Betrieb, nicht LPG - es sei denn, jemand hat nen V6 bereits auf LPG) 3. Welches Modell (Bj., Typ, etc.) ist das beste ? Hintergrund der Frage 3 ist, dass ich nicht wirklich die Vollausstattung bräuchte. Navi und Leder bräuchte ich zum Beispiel nicht, da das den Preis ja sicherlich um 1.000 - 2.000 € nach oben treiben würde ?! Ich lege viel mehr Wert auf nen gesunden, langlebigen Motor mit nem (trotz des Hubraums) angemessenem Verbrauch. Allerdings würde ich gerne ne Version mit Schiebedach haben. Ist so eine Kombination überhaupt erhältlich ? Ich wäre für zahlreiche Empfehlungen und Erfahrungsberichte dankbar ! Schon mal besten Dank im voraus ... |
Hallo,
soviel kann ich Dir schonmal beantworten: Zitat:
Zitat:
Willst Du ein moderneres Auto mit modernerer Ausstattung und Elektronik und noch mehr edles Ambiente im Innenraum musst Du zum 2000er greifen. Allerdings sieht das 2000er Modell halt nicht mehr aus wie ein typischer Xedos, sondern trägt das einheitliche Mazda-Familiengesicht und die Außenspiegel vom 626 GF. Dafür ist der Innenraum mit dem hellen Leder und der besonderen Hintergrundbeleuchtung der Instrumente ein Hingucker. Den 2000er gab es aber nur noch in einer Ausstattung: Maximum. Ich persönlich würde mir - als potenziellen, würdigen Nachfolger meines Xedos 6 - nur das '98er Modell zulegen wollen. Gruß, Christian |
Hi!
Mein Tipp: Facelift!!!!!!!!!!!! Ab Bj.2001 Sieht besser aus, ist technisch perfekt(Austattung) und der seltenheitswert is natürlich schon auch geil. Verbrauch liegt bei der ausschleißlich zu erhaltenden Automatikversion bei ca. 10Litern mit Serienbereifung. (@christian: Wo sieht der X 9 aus wie die Mazdafamilie? Find ich überhauptnicht!!!) MfG Toby |
Ich will ja nicht sagen, dass Dein X schlecht aussieht. Im Gegenteil. Aber mit diesem großen, fünfeckigen Kühlergrill und den "modernen" großen, schrägen Scheinwerfern ist er eindeutig als Mazda der Generation vor Zoom-Zoom zu identifizieren.
Die älteren Xedos 9 sehen aus, wie ein Xedos 6: der eher etwas kleinere Kühlergrill (im Verhältnis zur Gesamt-Front), nicht oder nur minimal angedeutete fünfeckige Form und die breiten, flachen Scheinwerfer. Dazu die typischen, asymmetrischen Außenspiegel. Ein typischer Xedos eben. Und diese typischen Xedos-Designelemente fehlen dem 2000er Modell leider. Das macht ihn nicht hässlich, aber anders ;) Gruß, Christian |
Achsooooo....
Ja dann. Finde aber trotzdem dass der X9 bis Bj. 1999 genauso ähnlichkeiten aufweist zu seiner damaligen generation. Gutes Bsp. ist der 626 Kombi. Siehe hier: http://s5.directupload.net/images/08...p/6v2hyg6u.jpg http://s3.directupload.net/images/08...p/pphhrk3d.jpg Aber is ja eigentlich auch egal. ;) Dafür gibts es ja 2 oder sogar 3 verschiedene modelle. :D Bis dann. MfG toby |
Halli Hallo
Na toll, jetzt vergleicht uns der Toby schon mit Kombis! :x Der X9 von ´98 bos ´00 hat die Rückspiegel vom GF. Hatschi :-) |
Erstmal schönen Dank für die ersten Info´s ! Wobei jetzt etwas mehr auf Optik statt auf die Eigenschaften eingegangen wurde. In meinem Fall zählen jedoch die optischen "Kleinigkeiten" erstmal etwas weniger (obwohl der Xedos von "wirthensohn" schon sehr cool aussieht !!). Der Hintergrund meiner Interesse am X9er ist ursprünglich die Motorisierung. Wie gesagt, ich war ja mal Besitzer eines MX6. Der wurde von mir aus Gründen der Wirtschaftlichkeit, sprich steigende Benzinpreise, abgegeben. Leider (im nachhinein) völlig unter Wert und mit -bis heute- tränenden Augen :(
Da es seit geraumer Zeit jedoch die Möglichkeit des LPG gibt, kommt für mich ein solcher Motor wieder in Frage. Ich habe auch die letzten Tage mal die bekannten Webpages (Autoscout24, mobile) abgeklappert. Leider nicht mit dem entsprechenden Erfolg. Ich suche nämlich einen mit Schaltgetriebe, ab Bj. 1998. Die wichtigste Ausstattung ist für mich dabei ein Schiebedach. Auf Leder und Navi kann ich verzichten. Als Kilometerstand habe ich mir ne maximale Grenze bis 120.000 km gesetzt, da ich pro Jahr etwa 20.000 km fahre. Und beim Preis muss ich immer noch knapp 3.000 € für nen LPG-Umbau mit einbeziehen. Daher sollte der X9 "nackt" so bis zu 7.000 € kosten. Ist das realistisch ? |
Eher weniger, ist schon fast wie ein 6er im Lotto das Du so einen findest! Im Xedos 9 ist das Schiebedach Mangelware.
Bin auch auf der suche aber finde nichts passendes. Naja bei mir hat es noch ein paar Monate Zeit. Bei Autoscout bekomme ich ganze 3 9ner angezeigt mit Schiebedach. http://autoscout24.de/List.aspx?vis=...&pool=1&zipc=D Die in Deinen gewünschten Rahmen fallen mit Schaltgetriebe! Bei Mobile ist es auch nicht besser. Ergo solltest Du evtl. Abstriche machen, um eine Fahrt quer durch Deutschland zu vermeiden! Alleine was Garantie bzw. Gewährleistung betrifft.. Aber das ist wieder ein anderes Thema. Viel Erfolg |
Hm, klingt ja nicht rosig :(
Aber bei mir ist es ja auch keine Pflicht. Bin eigentlich mit meinem 6er zufrieden. Denke, dass er mich auch noch einige Jahre begleiten würde. Aber ein V6 ist natürlich schon angenehmer. Den 2,5-Motor gibt´s ja nicht im Xedos 6, oder ? Würde mir von der Größe ja auch reichen. Und der 2,0 l V6 im 323er war auch schon recht angenehm. Aber nicht mit dem 2,5 l-Motor vergleichbar. Vielleicht sollten wir ja mal bei Mazda ne Unterschriftenaktion einreichen, damit sie auch in den neuen Modellen V6-Motoren einbauen :headbang: |
Hi.
Das mit dem Kombi war nicht böse gemeint!!! :D Hat aber deutliche Mazdaähnlichkeiten. ;-) Egal. Also ich dachte dass beim X9 das Schiebedach immer drin is.(Serie) Die werden dass evtl. einfach nicht dazuschreiben bei mobile..., etc. Ich kann mich aber auch täuschen. Ansonsten würde ich auf diese blöde Handschalterei verzichten nen Automatik nehmen und wenig km haben und ne gute austattung!!!! z.B.: http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/sh...e&pageNumber=1 Oder: http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/sh...e&pageNumber=1 Dann Lohnt sich wenigstens auch der LPG-Umbau!!! Aber letztenendes liegt die Entscheidung eh bei dir! MfG Toby |
also in österreich war beim 2,5er das schiebedach serie sowie leder, el. sitze, alarmanlage, usw da gab es nur metallic lack und automatik auf der aufpreisliste.
mfg harry |
Ich weiss nicht, ob das Schiebedach einfach nicht mit angezeigt wird ?! Aber selbst auf den Bildern kann ich ein Schiebedach nirgends erkennen. Und wegen dieser Auskünfte bin ich ja auch hier im Forum. Klar liegt die Entscheidung bei mir. Grundsätzlich spricht ja auch nicht viel gegen ein Automatikgetriebe. Bis auf die 1-2 Liter mehr Verbrauch im Benzinbetrieb und noch mal ein paar Prozent im Gasbetrieb. Was allerdings bei 20.000 km im Jahr auch nicht gerade wenig sind. Selbst in LPG-Zeiten. Aber Schalten macht doch etwas mehr Spaß. Finde ich zumindest. Vor allem weil ich mich überwiegend auf der Landstraße bewege und nicht übermäßig viel schalten müsste.
Soweit ich das bis jetzt übersehen kann, gibt es ein Schiebedach ab Bj. 2000 in Serie. Was aber auch gleich bedeutend mit der Vollausstattung ist. Oder irre mich ? Und diese Vollausstattung ist auch ein Problem für mich. Auch wenn es sich komisch anhört. Diese Navis sind doch alle mit diesen großen Bildschirmen, oder ? Und die brauche ich nicht. Ich mag die mobilen Navis, die man an die Frontscheib klebt, mehr. Man kann die Software besser gestalten. Z.B. mit LPG-Tankstellen. Ausserdem würde ich mir dann auch ein Autoradio einbauen wollen, welches MP3-Dateien von nem USB-Stick abspielt. Das nervt mich nämlich an meinem 6er mit dem fest eingebauten CD-Player, den man nicht (oder nur sehr, sehr schwer) ausbauen kann. Daher also der freiwillige Verzicht auf die Vollausstattung. Ich brauche auch keine teuren Ledersitze. Wie gesagt, alleine diese beiden Komponenten (Navi und Leder) treiben den Preis doch um ca. 2.000 € nach oben. Und das wäre schon mal ein Teil des Gas-Umbaus. Vielleicht mal ein kleiner Schwenk ? : Wie ist denn die Lage bei nem X6er in Bezug auf Haltbarkeit und Ausstattung ? |
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Gruß, Christian |
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bekanntlich suche ich auch schon längere Zeit, bin aber gerade etwas am Aufgeben, da meine Preisvorstellung wohl nicht der Realität entspricht, oder umgekehrt, oder was auch immer. Die zwei verlinkten X9er kenne ich schon seit einiger Zeit. Der aus Worms hat für mich den Malus, dass er kein Leder hat, was ich aber gerne hätte. Ansonsten ist wenig an dem Auto auszusetzen, wie ich finde. Zum Anschauen einfach mal so für mich aber zu weit weg und mail-Verkehr ist nicht möglich. Sehr schade. Der Regensburger hat eine bewegtere Geschichte: Lange Zeit wohl bei einem anderen Händler auf dem Hof, Name und email-Antworten klingen nach Im- und Export. Am Anfang, seit meiner Beobachtung für 8700 offeriert, damals noch mit der Beschreibung, dass der Motor 0 km hat, ich habe einen recht umfangreichen email-Verkehr betrieben, aber auf den Punkt wurden meine Fragen nie beantwortet. Klar hätte ich den Wagen besichtigen können, aber selbst 150 Euro Kosten für Fahrt incl. Kosten für ein KFZ-Gutachten scheue ich, wenn einfachste Fragen nicht auch so im Vorfeld geklärt werden können. Dann hab ich den Wagen für mich ad acta gelegt, um dann wenige Wochen später den Wagen für 7500 beim gleichen Händler angeboten zu sehen. (Seinerzeit war 8500 seine Schmerzgrenze, da der Motor ihn 4200 gekostet hätte. Auf Nachfrage bei Mazda kostet ein Komplettmotor ca. 8-9000 plus Einbau etc., nur ein Teilmotor ist für ca. 4500 zu haben). Ja, und seit einer Woche bietet ein anderer Name den X9 an. Falls jemand den einen oder anderen X9 besichtigen sollte und dann doch nicht nehmen sollte, aus welchem Grund auch immer, würden mich die Eindrücke sehr interessieren. Vielleicht tue ich ja dem Regensburger Unrecht und alles ist Spitze. Und vielleicht lege ich doch keinen Wert mehr auf Leder. Dann ist der Wormser ein heißer Kandidat. Einen hätte ich noch, recht jung bei mobile: http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/sh...=1&tabNumber=1 mal ein etwas Älterer, aber nicht zu alt, und in der Beschreibung brauchbar. Nicht mein persönlicher Traum, da kein Facelift (Geschmäcker sind verschieden), aber keineswegs der Schlechteste. Der Preis ist für mich zu hoch. Was wäre denn für so ein Teil noch anzusetzen, bzw. was wäre ein guter Preis ? |
Halli Hallo
Der 2l hat kein Schiebedach. Hatschi |
Scheint so, als müsste ich das erst mal ad Acta legen :(
Oder ich muss wirklich Abstriche machen. Andererseits will ich das Ding auch ein paar Jahre fahren. Und dann sollte schon alles passen. Auf alle Fälle erst noch mal schönen Dank für die hilfreichen Beiträge !!:clap: Vielleicht starte ich in nem halben Jahr nochmal ne Anfrage ?! 8) Gruß André |
ja, so geht es mir auch. Mein Anspruch und die Realität klaffen zu weit auseinander, was aber primär an meinem Anspruch liegt (gutes Auto für möglichst wenig gutes Geld). Habe meinen X9-Wunsch ebenso zurückgestellt ...
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Die Suche gestaltet sich doch insgesamt sehr "tricky" finde ich. Viele interessante Angebote (zumindest nach meinen Kriterien) gibt es kaum. Und die, die einigermaßen in meinen Rahmen fallen, beinhalten eine Besichtigungs- bzw. Abholstrecke von 600 km ! Der Aufwand ist mir dann doch zu hoch. Ich werde trotzdem nicht aufgeben und alle paar Tage mal auf den einschlägigen Such-Seiten vorbeischauen.
Dennoch recht herzlichen Dank für die aussagekräftigen Infos. Nicht nur in diesem Thread, sondern in der gesamten Community. Jetzt fahre ich erstmal meinen M6 weiter. Was ja an sich auch nicht das allerschlechteste ist ;-) |
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