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Reparaturen ohne Ende - oder suche ich mir besser einen Neuen?
Hallo!
Nun konnte ich heute meinen Xedos aus der Werkstatt abholen. Gemacht wurde: - Inspektion - hintere Ventildeckeldichtung - Türdichtung Fahrerseite (Tür) ersetzt und die andere (Karosserie) fehlt noch - Ölwechsel - Halterung am Flexrohr geschweisst Der ganze Spass hat mich dann auch noch 458 € gekostet. Als ich dann vom Hof fuhr: Immer noch das Knacken von der Hinterachse. 1700 Umdrehungen im Standgas. Ich zurück gefahren und reklamiert. Das ganze natürlich auch noch kurz vor 18:00 Uhr, alle schon am gehen. Die Drehzahl war angeblich so hoch, weil die Drosselklappe gereinigt wurde, da sei soviel Russ drauf gewesen. Wurde also eben eingestellt. Und wie das Auto da so steht, fängt es noch plötzlich an, vorne aus dem Kühler zu tropfen. Auf der Hebebühne sah man dann den Rest: Koppelstange, also so ein knochenförmiges kleines Teil, was die Achse mit einer anderen Stange verbindet, ist ausgeschlagen, daher das Knacken (ist das die Koppelstange?). Kühler hat vorne rechts ein kleines Loch durch Steinschlag und ich habe reichlich Rost unter dem Auto gesehen. Da ist zwar noch nichts durchgerostet, aber es muss doch einiges gemacht werden. Hilfe, lohnt sich das alles noch? Letztendlich hat der Xedi schon 235.000 km auf dem Buckel. Aber er hat eine gerade amortisierte Gasanlage, neue Felgen und letztes Jahr eine neue Zylinderkopfdichtung bekommen. Wieviel muss mann denn für einen Kühler so hinlegen? Und wieviel für diese kleine Koppelstange (sofern das Teil so heisst)? Vielleicht habt Ihr ja ein paar Tips. Der Rost ist weniger das Problem. Im Zweifelsfall hilft da eine Drahtbürste und Mennige bzw. Hamerite oder neuer Unterbodenschutz. Ist der Tank bei unsere Xedos eigentlich aus Kunststoff? Da ist von unten auch ein Rostpickelchen zu sehen. Ach so: X6, V6, Serie 2, BJ 1994. Also für ein paar Tips, wäre ich sehr dankbar. Leider scheint die Xedos-Wiki nicht verfügbar zu sein. Moin Moin Christian |
Und noch mehr...
Hallo!
Nach der nun nochmal gerade gemachten Probefahr haben sich noch ein paar "Nettigkeiten" ergeben. - Das Auto hat weniger Power und die Höchstgeschwindigkeit ist bei 180 erreicht - Er fährt ziemlich ruckelig und hart Vorne aus dem Motorraum, im Bereich der hinteren Zylinderreihe, Beifahrerseite, kommt ein hoher Pfeifton, als ob was undicht sei. Zu sehen ist aber nichts. Ich habe den Eindruck die Werstatt hat da ziemoichen Murks gemacht und ich habe das Auto kaputter wieder bekommen, als ich es abgegeben habe. So ein .... Moin Moin Christian |
Hallo,
Koppelstange ist kein Problem, kost 10 Euro im Zubehör, Qualität soll aber nicht ans Original reichen. Kühler gibts auch im Zubehör, ist wohl etwas teurer. Da Du eine Gasanlage hast würde ich versuchen ihn zu behalten. Allerdings: Dass Du alles in der Werkstatt machen läßt verursacht die meisten Kosten, wenn Du keine zwei linken Hände hast versuche soviel wie möglich selbst zu machen (Selbsthilfewerkstatt). Damit minimierst Du die Kosten und der Xedos kann dich noch lange mit Freude begleiten! Wegen dem Motorproblem sollte man erstmal herausfinden ob es von der Gasanlage oder Benzinanlage kommt. Ruckelig und hart kann Drosselklappe bedeuten, wenn es erst nach dem Werkstattbesuch aufgetreten ist wieder hin daß die das reparieren! Gruß |
Hallo!
Kühler habe ich so in Erinnerung, dass es mit den Zubehörteilen Probleme wegen Anschlüsse gab. Bin für Hinweise sehr dankbar. Das harte Fahren, der fehlende Power ist erst seit heute, seitdem die die hintere Ventildeckeldichtung erneuert hatten und dabei die Drosselklappe gereinigt hatten. Es ist egal, ob ich auf Benzin oder Gas fahre. Die Gasanlage ist eh eigentlich super eingestellt, das war noch nie ein Problem. Den Rost kann ich selber bereinigen, das ist kein Problem. Sorgen macht mir der Kühler, die Koppelstange und nun die Leistungsprobleme. Leider weiss ich nicht mal, wo eine Mietwerkstatt in der Nähe für mich ist. Ich werde da morgen erst mal wieder aufschlagen. Moin Moin Christian |
hm schaue mal nach ob der dicke schlauch wenn du vor dem motor stehst hinten links von dem Ventildeckel zum ansaug krümmer drauf ist,der wird immer wieder gerne vergessen oder zusammen gequescht.
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Hallo Christian,
bedenke dass ein neues Auto auch Geld kostet. Ist es ein gebrauchter, so wird da auch einiges zu machen sein. Beim Xedos ist es so, dass es kein rausgeschmissenes Geld ist, da der Wagen dann auch unter normalen Umständen hält. Bedenke auch eines, der Wagen hat keinen hohen Zeitwert und daher auch keinen hohen Wertverlust. Kalkuliere das alles bitte ein. Rechne mal genau nach, wieviel Du investiert hast, um 100000 Kilometer weit zu kommen, ohne Gasanlage. Da wirst Du hochgerechnet feststellen, dass Dich ein frisch gekaufter Neuwagen in der Kompaktklasse das doppelte pro Kilometer hätte gekostet, gesamtkostentechnsich betrachtet. Mit vielen anderen Autos hättest Du noch viel schlimmere Probleme bei vergleichbarem Alter und Laufleistung als diese "Verschleissteile". Mit der Werkstatt würde ich aber mal ein ernstes Wörtchen reden. Klar, bei einem alten Auto tut das natürlich weh, so viel Geld reinzupumpen, bei einem 2000er Baujahr anderen Fabrikates kann man das aber auch schon haben. Ich breche auch bei jedem Werkstattbesuch wegen dem vielen Geld. Mit einem anderen Auto wird es nur leider nicht deutlich besser - gesamtkostentechnisch betrachtet. |
Hallo H@ns,
Ja, nee, is klaar. Ich habe schon mit der Werkstatt gesprochen. Bringe das Auto heute nachmittag wieder hin. Ist denen wenigstens am Telefon schon peinlich. Immerhin soweit, dass sie sich bereit erklärt haben, einen Ersatzkühler preiswert zu beschaffen un auch einzubauen. Bestehen nicht auf Mazda-Original. Für mich steht der Entschluss eigentlich schon fest, noch mal zu reparieren. Vor Allem, wenn ich die gerade amortisierte Gasanlage denke. Ausserdem gibt es momentan keinen für mich interesanten Xedos zu kaufen. Ausser, ich nähme Automatik, was ich nicht möchte. Da habe ich dann auch noch die ganzen "Umbauten" vor mir. So wie es aussieht, repariere ich nochmal. Ich hatte gestern ja schon Pipi in den Augen, als ich das Elend gesehen habe und habe heute Nacht auch schon nicht geschlafen. Dazu hänge ich zu sehr an diesem Auto. Moin Moin Christian |
@Doce
jaja diesen Schlauch kenne ich nur zu gut...erst geht er nicht ab und beim wieder drann machen bricht mann sich die Finger! PS:Ohne Schellen hält er aber auch :-) Denn die habe ich nicht mehr dran bekommen Mfg |
... als bei mir die hintere VDD gemacht wurde, wurden 2 Unterdruckschläuche und ein Stecker vergessen wieder drauf zu machen. Er ruckelte und die Drehzahl schwankte. Auch zog er nur noch schlecht.
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ein passender Nachrüstkühler dürfte auch nicht so viel kosten.
Frag doch mal bei der Fa.: Kühler Brodtka 03072 Guben der lässt auch anliefern, und wenn er doch nicht passen sollte, tauscht er natürlich. schau doch mal nach der Tel. Nr. über die Telekom oder so viel ich weiss hat der auch ´ne Homepage mit diesem Namen. Ich war mit dem Herrn immer zufrieden und glücklich. Gruss und versuch mehr allein zu machen, dann ist das Auto auch nicht mehr so teuer. |
ja der kühler kostet im internet ca 120 €.
ich denke das ist noch vertretbar... wenn man den allerdings nicht selbst austausch, blecht man 3mal soviel für die arbeit drauf, weil es ne ziemliche fummelei ist... selbst versuchen...so kompliziert ist das nicht, allerdings viel arbeit! |
Mal ein Zwischenstand
Hallo!
Nun mal ein kurzer Zwischenstand. Also der Xedos wird repariert. Ist schon erstaunlich, wie man an so einem Stück Blech hängt. Das war bei meinen anderen 3 Autos nicht so :?! Kühler wird erneuert. Alerdings auf keinen Fall Originalersatzteil sondern ein Ersatzteil vom freien Markt. Leider ist der Kühler, der z.B. bei E-Bay für 120 € angeboten wird, nicht passend. So kostet das Teil 200 €. Ist aber immer noch besser als 480 €. Koppelstanden werden auch erneuert, dann allerdings gleich beide. Ich habe mich da aber für die Origiginal-Teile entschieden, allerdings habe ich 15% Rabatt raus gehandelt. Einbau kostenlos. Und die verlorene Motorleistung? Der berüchtigte Schlauch ist jedenfalls angeschlossen. Habe dabei festgestellt, dass der Motor aber verdammt heiss wird, da ich mir die Finger verbrannt habe. Regelrecht sauer bin ich, da die dass bei der Probelfahr mit dem Leistungsverlust sogar bemerkt hatten. Angeblich war das schon vor dem Werstattbesuch schon so. Ich finde das interessant, da ich am Sonntag vorher noch auf der Autobahn richtig schön heizen konnte. Und nach der Reparatur war nur noch Hächstgeschwinidigkeit 180 drin mit viel Quälerei. Ich vermute trotzdem ein "Luftproblem", da es neuerdings auf der Beifahrerseite irgendwo pfeift, könnte aber auch irgendein Pümpchen etc sein. Die Werkstatt wusste es auch noch nicht. Es tritt jedenfalls erst auf, seitdem ich das Auto wieder zurück hatte. Ich hoffe die finden es. Mal zum selber machen: Ich würde gerne viel mehr selber machen. Einiges mache ich auch selber, wie z.B. Navi einbauen, oder Steuerstecker vom CD-Wechsler neu verlöten, also Sachen, an die ich auch dran kommen kann. Ich glaube auch, dass ich so Sachen wie Ölwechsel oder Koppelstange hin bekommen könnte. Beim Kühler hört es allerdings auf. Aber ich habe leider nicht die Möglichkeit das in einer Garage zu machen, geschweige denn, das Auto hoch zu stellen. Dann fängt es auch mit diversem Werkzeug und Zubehör an, das ich nicht habe. Und auf dem Hof, würden mir die anderen Eigentümer wohl eher die Rübe abrupfen und ich würde ihn blockieren. Viel wichtiger ist auch noch, dass ich nicht unbedingt an einem Tag fertig würde, ich das Auto aber täglich brauche. Aber um Fortschritte zu machen, werde ich die Rostbehandlung dann doch selber machen. Einfach schon aus dem Grund, dass es gründlich gemacht wird. Einfach nur Unterbodenschutz neu aufsprüchen, ist ja nun wirklich keine Rostbehandlung. Da ich leider keine Mennige (verboten wegen Bleigehalt) mehr bekommen kann, werde ich dann wohl Hammerite-Lack nehmen und dann erst Unterbodenschutz. Dazu hoffe ich in der Nähe nich eine Mietwerkstatt zu finden. Vielleicht wird es dann auch mehr? Ein Frage ergibt sich noch dabei. Ich habe es bei der Suche im Forum nicht gefunden oder überlesen. Aus welchem Material ist der Kraftstafftank? Da wo der Tank sitz, ist auf der Fläche ein Rostpickelchen, das dann natürlich mit beseitigt wird. Nur will ich da nicht sonderlich herum popeln, nicht dass ich nachher ein Loch im Metalltank habe. Bei Kunststoff wäre das einfacher, da dann nur die Verkleidung den Rost hat. Erst mal vielen Dank für Eure Tips und Zuspruch.. Moin Moin Christian |
geht mir ja auch nicht anders. Aber es gibt keine Alternativen. V6, geringes Gewicht, (somit, wenn man will, sparsam), sehr guter cw-Wert und schönstes Design. Wer einen schönen Japaner fahren will muss zahlen ;)
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@piere
das Gesicht von dem Meister hätte ich gerne gesehn... als Du die Fotos vorgelegt hast! Denn welcher Kunde macht schon Fotos von seinem Motor?? Das machen wohl nur Freaks oder halt Xedos Fahrer.... Mfg |
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Kümmer dich mit der Rostbehandlung um die Haltebänder und deren Aufhängungen - bin aber auch nicht der absolute Fachmánn ;-) |
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So wie du es gemacht hast mit Bilder,ist schon richtig!!! Für den fall wenn man es braucht...kann man den jenigen damit belasten!! Da kann der jenige sich dann nicht mehr herausreden..! Gruss xedosoliker39 |
Nase voll....
Hallo!
So, nun habe ich mein Auto eben zurück bekommen. Kühler erneuert, Türdichtungen und Koppelstangen. Als Resultat legt der Lüfter des Kühlers nun auch mal Pausen ein, das Klappern ist weg und die Innengeräusche sind wirklich signifikant reduziert. Leider musste ich einen Original-Kühler nehmen, da die beiden bestellten anderen Kühler (freier Markt) nicht gepasst hatten, obgleich die Teilenummern stimmten. Soweit so gut. Leider hat das Auto nach wie vor keine Motorleistung. So normal in der Stadt merkt man es nicht, aber sofort auf der Autobahn. So bei 140 habe ich das Gefühl, dass etwas nicht in Ordnung ist. Bis 160 merkt man wie er sich quält und 180 zu erreichen braucht eine Ewigkeit. Und wehe, es kommt eine leichte Steigung, dann verliert er sofort Geschwindigkeit. So hoch kann die Reibung der neuen Reifen ja wohl kaum sein, zumal ich mit denen auch schon anders gefahren bin. Das Pfeifen ist immer noch im Motorraum und kommt auf der Beifahrerseite vom hinteren Teil des Motors, schätzungsweise aus der Gegen vom mittleren Zylinder, hintere Bank. Ich habe mir eben meinen weissen Kittel angezogen und mit dem Stethoskop den Motor abgehört. Ok, ich bin kein Fachmann, aber es hatt alles ganz gleichmässig geklungen. Das Pfeifen ist aber in diesem Bereich ohne Kontakt über das Stethoskop deutlichst zu höhren, besser, als mit dem Ohr. Daher die Lokalisierung. Ich tippe ganzschwer auf Luftprobleme, aber gut, ich weiss es nicht. Jedenfalls sind die Schläuche wohl auch alle dran. Nächste Woche kommt er noch mal hin, die dürfen ja noch nachbessern. Wenn es dann nicht richtig ist, werde ich zu meinem Gasumrüster gehen. Leider habe ich keine kleine Ford-Werkstatt in der Nähe. Die Geschichte ist also noch nicht zu Ende. Moin Moin Christian |
Ich wünsche dir viel Glück das der Fehler klein ist und beim nächsten mal gefunden wird.
Ciao |
Und weiter geht's...
Hallo!
Nachdem ich nun meinen schwächelnden Xedos wieder habe und er erst nächste Woche wieder in die Werkstatt kommt wegen des Leistungsverlustest habe ich mir mal das Vergbügen gemacht, den Fehlerspeicher auszulesen. Die Werkstatt sagte mir, da stände Nichts drin. Nun Resultat: Fehlercode 16 - EGR-Ventilpositionssensor. Speicher gelöscht, Löschen überprüft, gefahren und gelesen. Es bleibt dabei. Hinzu kommt noch, dass es im Bereich der hinteren Zylinderbank, ich meine im MIttelbereich, unter der Ansaugbrücke pfeift, als ob irgendwo etwas undicht ist. Da er sich bei 160 km/h schon quält und bei 180 Schluß mit Temp ist, so er es erreicht, vermute ich mal ein Luftproblem. Habt Ihr eine Idee und eventuell auch eine Zeichnung oder genaue Beschreibung, wo ich nachgucken muss, ob da was locker ist? SuFu hat mir da nicht so richtig weiter geholfen, ausser dass ich weiss, was EGR nun ist. Moin Moin Christian |
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Bezgl. EGR:
Das Bild ist leider etwas schlecht, lässt sich aber sonst nicht anhängen. |
Nun doch ein Ende?
Hallo!
Montag habe ich meinen Xedos nochmals zur Werkstatt gebracht gestern habe ich ihn abgeholt. Ich bin zwar noch nicht richtig geheizt, aber man merkt doch deutlich, dass er wieder Leistung hat. Was wars: Die VRIS-Klappe unter der Ansaugbrücke war defekt. Beim Wechel der Ventildeckeldichtung muzsste die Ansaufbrücke ja runter und beim wieder Anmontieren oder sonst wann (z.B. Drosselklappe gereinigt) haben die in der Werkstatt wohl irgendwie die VRIS-Klappe(n) ruiniert. Jedenfalls wurde das Ersatzteil bestellt, eingebaut und er fährt wieder kraftvoll dahin. Leider konnte ich noch nicht schauen, wie es nun auf der Autobahn ist, fühlt sich aber wieder gut an. Rechnung gab es KEINE!! Auffällig ist nun noch, dass wenn ich an der Ampel stehe, es länger dauert, bis sich das Standgas wieder auf die 800 Umdrehungen einstellt. Auch das Klappern von hinten hat isch gefunden. Unter der Stoßfängerverkleidung sind Halterungen locker, die manchmal vor sich hin klappern, zum Glück nichts ernsthaftes. Es wurde bei einer Reparatur vor 5 Jahren offensichtlich keine Original Schraubenhalter verwendet. (grrrrr...). Nun habe ich da leider keine Garantie mehr drauf. Das war damals ein Versicherungsschaden gewesen und ich war in der Vertragswerkstatt der Versicherung. Werde ich mal selber versuchen, das wieder zu befestigen. Nun noch den losen Rost unter dem Auto mit Drahtbürtse und Hammerite behandeln und ich hoffe, das war es nun mal erst mit Reparaturen am Auto. Vielen Dank für Eure vielen Tips. Moin Moin Christian |
Schön zu hören das es doch noch ein gutes ende genommen hat.
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Gruss xedosoliker39 |
Nein bei mir ist alles jetzt wieder in bester ordnung. Ich hab die Antreibswelle getauscht und seitdem hab ich ruhe. man merkt gar nicht mehr wie schnell man ist mit der kaputten welle wars so das die sich bei 100 gezeigt hat also wusste ich so ungefähr wie schnell ich war. jetzt muss ich mich ja fast neu eingewöhnen bin schließlich über 14000km damit gefahren
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Weil die müsste sich irgendwann auch melden...! Ich selber warte schon drauf..das es irgendwann sich meldet:)im moment ist bei mir auch alles i.o! Gruss xedosoliker39 |
Auch mal gute Nachrichten...
Hallo!
Nach der nun endlosen Odyssee durch die Werkstatt mit Leistungsverlusten, angeblich defekten Ventilen, nochmal vermeintliche Leistungsverluste hat es heute endlich auch mal gute Nachrichten gegeben. Die angeblich defekten ventile haben sich als das falsche Öl entpuppt. Anstatt Mobil 10W-40 ist Mobil1 0W-40 eingefüllt worden. Ich habe, nachdem ich den Ölzettel vom letzten Wechsel nochmal gelesen hatte, einen Ölwechsel machen lassen und habe die tiefschwarze Plörre nach 7000 km rausnehmen lassen, neuen Filter und 10W-40 einfüllen lassen. Und siehe da, er lief fast schon schlagartig wieder vernünftig. OK. Ich muss das nicht verstehen, ist aber mal wieder ein Beweis für die Öltheorie, das 10W-40 und nur dieses das richtige sei. OK, ist eine Meinung von vielen. Heute war es dann nochmal bei meinem Gasumrüster zum Nachjustieren der Gasanlage. Einstellfahrt hat obendrein nichts gekostet und ich, besser mein Auto bekam ein dickes Lob vom Meister (BMW-Fan): " So wenig er auch von Schlitzaugenautos halten würde, er sei jedes mal wieder von dem Xedos mit seinem Motorfasziniert. 130 auf der Autobahn und man hört Nichts. Er führe sich fantastisch und sähe obendrein nocht gut aus." Das ging runter wie Öl. Ich hoffe mein Auto hat das auch gehört und hält sich nun dran ;). Zur Belohnung gibts jetzt auch noch ein neues Navi und hoffentlich bald neue Bilder. Also: Auch bei vielen Reparaturen gibt es auch mal was Gutes. Damit hat sich die Suche nach einem neuen Auto erst mal für hoffentlich noch lange Zeit erledigt. Moin Moin Christian |
Schön das sind doch mal gute nachrichten!
Siehst du das beste kommt bekantlich zum Schluß :D Alles gut weiterhin. |
Wow, und ich dachte immer, ich hätte einen überempfindlichen Motor erwischt, der übertrieben anspruchsvoll in Sachen Öl ist. Aber Deiner übertrifft meinen ja nochmal um Längen. Dass sich Dein Motor derart vehement gegen das beste und denkbar teuerste Öl wehrt, ist schon erstaunlich. Aber wenn er mit "Standard-Öl" zufrieden ist, um so besser ;)
Gruß, Christian |
Auch von mir Glückwunsch, das sich die Probleme doch recht glimpflich erledigt haben :ja:
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Wieviel (und welches) Öl hast du denn während der 7TKM nachfüllen müssen ? Würd mich mal interessieren. |
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Meine Gaswerkstatt schwört auf Motul. Das ist nun auch drin, nachdem ich keine Mobil 10W-40 Super S mehr bekommen habe. Und dem Formula S trau ich nicht so recht, damit war ich zuletzt nicht so glücklich. Die Hydros haben doch morgens recht kräftig geklappert. Ok, aber nun bitte kein Öl-Thread :-) Moin Moin Christian |
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Aber vermutlich wird man (ich) hier einfach nur ignoriert :p Ein Ölfred liegt fern, da hat jeder seine eigene Meinung, ist klar. Grüße Andre |
Sorry! Habe schneller gedacht, als gelesen.
Ich habe während der 7000 km kein Öl nachgefüllt. Hatte so gut wie keinen Verbrauch. Allerdings hätte jetzt 1 l nachgefüllt werden müssen. Ich hatte mein Auto aus der Inspektion mit dem 0W-40 bekommen und bin dann soviel gefahren, immer zwischen Essen Münster und danach noch Bad Rothenfelde hin uns her. Ziwschendurch war mein Auto wegen der VRIS-Klappe und Kühler aber auch 3 Wochen in der Werkstatt. Ob die Nachgefüllt haben weiss ich nicht. Bin halt wegen meines kranken Vaters wie ein Wahnsinniger hin und her gefahren und habe das Auto ganz gut strapaziert. Moin Moin Christian |
Zitat:
Ich hoffe, dass es deinem Vater bald wieder besser geht, Christian. Grüße Andre |
"Nur" ganz am Rande, auch wenn es nicht ganz passt. Mein voriger ist weit über 100000 km auf Autogas gefahren. Ich habe immer 10W40 einfüllen lassen und pünktlich nach frühestens 18000-20000 (statt 10000) wechseln lassen, da ja im Gasbetrieb micht soviel Dreck entsteht. Das Öl war vor dem Wechsel kaum von frischen Öl von der Optik her zu unterscheiden. Aber nach 20000 darf es auch schonmal eine "frische" Brühe sein.
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