Xedos-Community Forum

Xedos-Community Forum (https://www.xedos-community.de/forum.php)
-   Fahrwerk (https://www.xedos-community.de/forumdisplay.php?f=8)
-   -   Hintere Bremsscheiben ausbauen...wie???? (https://www.xedos-community.de/showthread.php?t=40151)

xedosoliker39 09.05.2008 09:26

Hintere Bremsscheiben ausbauen...wie????

Also ich wollte heute meine hintere Scheiben ausbauen um neue einzubauen,leider habe ich die Scheiben nicht ausbauen können,da es mit dem Radlager mitdreht...ist es etwa gepresst?
Das ich aber nicht glaube...nachdem ich den Bremssattel drausen hatte,hat sich die Bremsscheibe nicht ausbauen lassen,auch das klopfen mit einem plastikhammer hat nichts gebracht was ich festgestellt habe ist, das es eine Gewinde 8mm? an der Bremscheibe zu sehen ist ...die warscheinlich dazu da ist um die Bremsscheibe damit rauszuklopfen?!(mit einem Gewindebolzen?)
Wer hat schon die hintere scheiben draussen gehabt?
Wie bekomme ich die Scheiben ausgebaut..?
Gruss xedosoliker39

Webmasterxp 09.05.2008 09:33

Hallo,

also hinten genau so einfach wie vorne!

Rad runter, Sattel runter, gucken ob eine kleine M6er Schraube in der Scheibe steckt,falls nicht dicken Hammer nehmen und von hinten ( innen ) 3-5 mal richtig gegen die Scheibe schlagen und schon fällt Sie ab!

Da ist nichts gepresst oder geschraubt!Die hängen blos richtig fest!

Am besten so einen schönen 2 Kilo Feustel nehmen !!

xedosoliker39 09.05.2008 09:39

Zitat:

Zitat von Webmasterxp (Beitrag 60224)
Hallo,

also hinten genau so einfach wie vorne!

Rad runter, Sattel runter, gucken ob eine kleine M6er Schraube in der Scheibe steckt,falls nicht dicken Hammer nehmen und von hinten ( innen ) 3-5 mal richtig gegen die Scheibe schlagen und schon fällt Sie ab!

Da ist nichts gepresst oder geschraubt!Die hängen blos richtig fest!

Am besten so einen schönen 2 Kilo Feustel nehmen !!

Hey:p
Super schnelle Antwort.!!
Das habe ich mir doch gedacht,das die Scheibe einfach zu fest sitzt..dann sollte ich lieber auf die Hebebühne damit ich auch richtig eins austeilen kann:p:p
Danke für die schnelle Antwort.
Gruss xedosoliker39

Webmasterxp 09.05.2008 09:59

Kein Problem viel Spaß..beim Schrauben..

Mfg

xedosoliker39 09.05.2008 16:12

Zitat:

Zitat von Webmasterxp (Beitrag 60226)
Kein Problem viel Spaß..beim Schrauben..

Mfg

naja,heute habe ich keine Lust mehr drauf..nach dem ich genervt alles wieder zusammen gebaut habe..!
mal sehen vielleicht am sa. oder So. je nachdem wie ich Lust habe,eigentlich sind die Scheiben in noch gutem Zustand genauso die Beläge.
Warum mache ich es dann trotzdem,weil die scheiben an der Nabe verrostet aussehen u. nach dem meine 18" drauf sind sieht es einfach scheisse aus:(
Gruss xeosoliker39

Kenny 10.05.2008 21:07

Baust jetzt hierfür extra neue Schreiben ein? Kann man auf den alten nicht einfach den Rost runterflexen?

tobias32 10.05.2008 23:02

meine klötzer hinten tragen auch nicht richtig.
ein richtiger rostring ist zu sehen.
sofern es nur kosmetisch gewünscht ist. ich würde versuchen diesen rostring abzuschleifen.

Kenny 10.05.2008 23:22

Eben und ich denke, wenn er sie mit dem Hammer "abbaut", werden sie hinterher nicht mehr zu gebrauchen sein.

xedosoliker39 11.05.2008 01:52

Zitat:

Zitat:

Zitat von Kenny (Beitrag 60291)
Eben und ich denke, wenn er sie mit dem Hammer "abbaut", werden sie hinterher nicht mehr zu gebrauchen sein.

Zuerst...! die Sheiben gehen mit Plastikhammerschläge nicht kaputt,keine sorge!;-)
Ich habe es nach zwei kräftigen Hammerschlägen locker bekommen...:p:p

Zitat:

QUOTE=Kenny;60280[]Baust jetzt hierfür extra neue Schreiben ein? Kann man auf den alten nicht einfach den Rost runterflexen?
jaa ist rein kosmetisch...also man kann es höchstens runterschleifen und danach schwarz oder silber lackieren,aber runterflexen??würd ich nicht raten:-)
Gruss xedosoliker39

tobias32 11.05.2008 09:33

Wenn die kleine 6er Schraube noch drin ist, würde ich sie aber keinesfalls mit dem Hammer runterschlagen.
Erst schön die Schraube lösen. Dazu habe ich einen manuellen Schlagschrauber (also einen, wo man hinten mit dem Hammer draufkloppt).
Dann kann man sie Nabe mit Rostlöser einsprühen, ne weile warten und den Mist mit einigen Drehbewegungen und mittleren Schlägen runterklopfen.
Optimal ist diese Lösung nicht!

Runtergeschliffen habe ich Scheiben schon selber für den TÜV. Das geht.
In eine Drehmaschine einspannen und dann mit grobkörnigem Schleifpapier mit Schleifklotz drunter abschleifen. Und einen Grat kann man auch abdrehen.

GIFT2 11.05.2008 14:30

Zitat:

Zitat von tobias32 (Beitrag 60290)
meine klötzer hinten tragen auch nicht richtig.
ein richtiger rostring ist zu sehen.
...

Oft ein sicheres Zeichen dafür, dass der Sattel fest ist.
In dem Fall drückt nur noch der Klotz innen und es ist nur eine Frage der Zeit bis dort Metall auf Metall ist, oder
der nächste TÜV bemängelt es.
Am besten schon mal nach einem günstigen Sattel umschauen. ;)

PS: außerdem sieht es mit diversen ALUs wirklich (Gruß Xedosoliker:)) einfach nur Sch... aus.

XG86 11.05.2008 14:52

Also ich hatte diesen Rost an den Scheiben auch.

Habe dann einfach das Grobe mit einer Drahtbürste abgeschliffen und dann mit schwarzem Bremssattellack von Foliatec lackiert. Das hält jetzt schon 1 Jahr und sieht immernoch gut aus.

Gruß Georg

GIFT2 11.05.2008 16:27

Zitat:

Zitat von XG86 (Beitrag 60306)
Also ich hatte diesen Rost an den Scheiben auch.
...

Ist ja auch kein Problem und wie du es gemacht hast ist OK und dient der Optik.
Nur kommt es eben darauf an, wo der Rost ist.
Innen (also wo der Bremsklotz nicht trägt) bildet sich natürlich Rost, aber wenn du an der Aussenseite der Scheibe Rost bekommst .. ist das ein sicheres Zeichen, dass der Sattel nicht mehr richtig schwimmt (sprich: festgeht)

Grüße
Andre

XG86 11.05.2008 17:36

Was meinst du denn genau mit Außenseite?

GIFT2 11.05.2008 17:51

Zitat:

Zitat von XG86 (Beitrag 60310)
Was meinst du denn genau mit Außenseite?

Na der Bremsklotz der außen (sichtbar wenn man neben den Fahrzeug steht ;)) auf die Bremsscheibe drückt.

XG86 11.05.2008 18:15

Du meinst also Rost auf der Fläche, auf der der Bremsklotz eigentlich arbeiten soll?

GIFT2 11.05.2008 18:24

Genau, ich glaube wir haben uns mißverstanden.
Also am Außendurchmesser der Scheibe (wo der Radius am größten ist) sollte kein Rost sichtbar werden.
Wenn die Sattel fest sind - hast du dort einen 5mm breiten Rostrand .. oder mehr.

XG86 11.05.2008 18:45

Okay, das ist wirklich nicht gut, da sollte man dann auch nicht drüberlackieren.

Meine hinteren Bremssättel waren auch fest, als ich meinen X gekauft habe. Seitdem ich sie komplett zerlegt und die Bolzen abgeschliffen und gefettet habe, läuft alles ohne Probleme, und das schon seit 2 Jahren.

Gruß Georg

GIFT2 11.05.2008 19:50

Nagut, dann hab ich jetzt komplett verschlafen .. worüber wir hier geredet haben .. sorry :p

Alles Klar und Gute Fahrt ;-)

tobias32 25.05.2008 23:49

Zitat:

Zitat von GIFT2 (Beitrag 60305)
Oft ein sicheres Zeichen dafür, dass der Sattel fest ist.
In dem Fall drückt nur noch der Klotz innen und es ist nur eine Frage der Zeit bis dort Metall auf Metall ist, oder
der nächste TÜV bemängelt es.
Am besten schon mal nach einem günstigen Sattel umschauen. ;)
PS: außerdem sieht es mit diversen ALUs wirklich (Gruß Xedosoliker:)) einfach nur Sch... aus.

Ich mache erst was, wenns notwendig wird.
Hatte letzten TÜV im März 2007. Da hat er zwar gemeckert, aber da die Bremsleistung ok und genug Belag drauf war, hat er es so gelassen.
Ich fahre immer noch so rum. Der Ring ist mittlerweile ca. halb so breit wie die Tragfläche.
Macht nix.
Wenn die Sättel richtig festgehen, werden sie ausgebaut und bekommen ein mehrstündiges Bad in Rostlöser und Bremsenreiniger... Und zwar alle vier.
Dann die Gleitbolzen polieren und ordentlich fetten... Ich bin mir sicher, dass das ausreicht.
Sollte es weiterhin so funktionieren, schleiche ich mich auch noch durch den nächsten TÜV.

Immerhin ist meine Handbremse so kräftig, dass die Räder blockieren, wenn ich sie bei langsamer Fahrt anziehe.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:08 Uhr.