Xedos-Community Forum

Xedos-Community Forum (https://www.xedos-community.de/forum.php)
-   Elektrik (https://www.xedos-community.de/forumdisplay.php?f=10)
-   -   Elektrikausfälle - Xedos 6 2.0 - 6Zylinder BJ98 (https://www.xedos-community.de/showthread.php?t=40159)

Norberto 10.05.2008 20:57

Elektrikausfälle - Xedos 6 2.0 - 6Zylinder BJ98

Hallo Ihr Lieben,
habe seit heute morgen einen Elektrikfehler:
- Zentralverriegelung, Radio und Uhr gehen nicht mehr. Außerdem schaltet sich bei jedem Start die Klimaanlage an obwohl ich sie zuletzt aus hatte. Ich habe auch schon die entsprechenden Sicherungen geprüft, die im Fahrerfußraum auch ausgetauscht. Hat vielleicht jemand eine Idee? Habe auch schon mal grob nach Bissschäden geschaut, aber man kann ja auch nicht alles einsehen.

Gruß

Norberto

Pierre 10.05.2008 21:18

ich würde mal für ein paar Minuten die Batterie abklemmem, einen starken Verbraucher anmachen (Licht) und anschließend die Batterie wieder anschließen.
(Steuergerät resetten)

Norberto 10.05.2008 21:54

Hi Pierre, vielen Danke für den Tipp, hat aber leider nix gebracht. Meinst Du denn, dass es ein Steuergerät sein könnte?

Gruß

Norberto

Pierre 10.05.2008 22:34

Zitat:

Zitat von Norberto (Beitrag 60285)
Hi Pierre, vielen Danke für den Tipp, hat aber leider nix gebracht. Meinst Du denn, dass es ein Steuergerät sein könnte?

Gruß

Norberto

ne, glaube ich eigentlich nicht. Hoffte nur, es bewirkt was.

Norberto 10.05.2008 22:53

Na, dann schaun wir mal :-)

Gruß

und schöne Pfingsten

Norberto

Olli 11.05.2008 03:12

Hallo!

Ein Steuergerät würde ich zunächst auch ausschließen, da Uhr und Radio auf jeden Fall autonom arbeiten.

Hast du an der Elektrik gearbeitet, bevor das passierte? Oder trat der Fehler von jetzt auf gleich auf? War die Sicherung auch defekt, die du getauscht hast, oder war der Tausch nur aus Vorsorge?

Startet der Xedos problemlos und fährt auch normal?

Gruß Olli

Norberto 11.05.2008 10:14

Hallo Olli,
nein ich habe nix an der Elektrik gemacht bevor das passierte. Die Sicherungen, waren ok, ich habe sie nur vorsorglich getauscht. Die Hauptsicherung im Motorraum habe ich nicht getauscht aber einmal durchgemessen. Ansonsten startet und fährt der Wagen normal. Das einzige was auffällt, ist das die Klimaanlage nach dem Starten immer eingeschaltet ist, das war vorher auch nicht so. Der Fehler trat plötzlich auf. Ich hatte den Wagen die Nacht zuvor nicht in der Garage gehabt, deswegen könnte es vielleicht ja auch ein Bißschaden sein.

Gruß

Norberto

Olli 11.05.2008 11:35

Dann würde ich in der Tat mal genauer nach Bissschäden suchen bzw. suchen lassen.

Gruß Olli

Alex_X6´fahrer 16.05.2008 08:37

Wurden vielleicht Schweißarbeiten an Deinem Xedos durch geführt? Ich mach es mal kurz und knapp.

Grüße
Alex

Norberto 16.05.2008 10:09

Fehler gefunden

hi,
habe den "Fehler" gefunden. Es gab neben der normalen Vor-Sicherung auch noch eine für den gesamten Innenraum, nennt sich ROOM. Die hatte ich natürlich nicht gecheckt. Merkwürdig, dass die auch für die Zentralverrieglung zuständig ist. Übrigens hatte ich dann auch doch bemerkt, dass der Waagen schlechter ansprang, immer erst beim 2. Mal. Na ja, nun läuft mein Kleiner wieder richtig gut :-)

Gruß und danke für Eure Unterstützung :-)

Norberto

xedosoliker39 16.05.2008 11:33

Zitat:

Zitat von Norberto (Beitrag 60581)
hi,
habe den "Fehler" gefunden. Es gab neben der normalen Vor-Sicherung auch noch eine für den gesamten Innenraum, nennt sich ROOM. Die hatte ich natürlich nicht gecheckt. Merkwürdig, dass die auch für die Zentralverrieglung zuständig ist. Übrigens hatte ich dann auch doch bemerkt, dass der Waagen schlechter ansprang, immer erst beim 2. Mal. Na ja, nun läuft mein Kleiner wieder richtig gut :-)

Gruß und danke für Eure Unterstützung :-)

Norberto

ja und wo ist diese ROOM sicherung genau?;-)
Gruss xedosoliker39

Norberto 16.05.2008 11:52

Room-Sicherung

Hi, im ganz normalen Sicherungskasten im Fahrerfussraum. Ich glaub die sitzt in der Mitte.
Gruß

Norberto

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:11 Uhr.