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corrosion 17.05.2008 18:09

Automatikgetriebe 6er und 9er
 
Hallo zusammen und Guten Tag.
Ich bin neu in der Gemeinde und warum?
Ich trage mich mit dem Gedanken einen Xedos 9 zu erwerben.
Kaufberatungen sagen ja lieber Schalter als Automatik, schon wegen dem Alter.
Mein Mazdahändler sagte beide Automatikgetriebe seien gleich. Also sind die Probleme der 6er Serie doch weitergegeben, oder ist das anders?
Geplant ist der 2,5i Motor.

Xedos 18.05.2008 08:21

Die gleiche Informaton habe ich auch. Meine hatte bislang noch keine Probleme gemacht (im Xedos 6). Die Vierzylinder 1,6er haben eine andere Automatik. Wobei ich nicht weiß, ob die haltbarer ist. Spielt beim 9er aber eh keine Rolle.
Wenn du einen mit Automatik nimmst, dann lasse auf jeden Fall gleich das ATF austauschen. Und lass dich nicht abwimmeln mit der Aussage: " Das braucht man nicht, dass ist Lebensdauerschmierung".

corrosion 18.05.2008 09:27

Danke
 
Siehste, genau DAS ist mein Zwiespalt!
Ich liebe die Automatik, habe aber Angst, die könnte bei einem Wagen dieses Alters mal teuer versagen. Okay, jeder Ami fährt 100 Jahre mit einem solchen Getriebe, und mit 'm bissel Liebe und Pflege hält sowas ewig.
Allerdings das kleine Piepsding da im Mazda - bei manchen Dingen halte ich eher wenig vom Leichtbau!

Xedos 18.05.2008 10:08

Zitat:

Zitat von corrosion (Beitrag 60678)
...jeder Ami fährt 100 Jahre mit einem solchen Getriebe...

Das stimmt nicht ganz. Als "leidgeplagter" Chryslerbesitzer weiß ich, dass das A604 Automatikgetriebe der 90er Jahre Chrysler super anfällig ist. In den USA geht's, das liegt daran, dass die da nur um die 100km/h fahren. In Europa, speziell in Deutschland sieht das anders aus.

Peter Willer 18.05.2008 11:51

Ganz identisch sind die beiden Automatikgetriebe denke ich nicht. Denn dann müsste das vom X9 schneller kaputt gehen weil er ja mehr Leistung als der X6 hat. Die Manuellen sind auch ziemlich unterschiedlich. Beim X6 wird das Getriebe von unten per Schaltstangen betätigt und beim X9 von oben per Seilzüge. Die Glocke und die Antriebsscheibe (Schwungscheibe) haben auch einen größeren Durchmesser.

Gruß Peter

corrosion 18.05.2008 14:31

Zitat:

Zitat von Xedos (Beitrag 60680)
...als "leidgeplagter" Chryslerbesitzer weiß ich, dass das A604 Automatikgetriebe der 90er Jahre Chrysler super anfällig ist...

naja - A604 und Crysler - ich meinte Ami's! ;)
Ausserdem ist für den großen Wagen das 700er besser, weil stabiler.
Ach nee - ich seh ja grade du hast 'n Le Baron, den hübschen der ersten Serie!! -ich war grad' beim Minivan -

Zitat:

... liegt daran, dass die da nur um die 100km/h fahren. In Europa, speziell in Deutschland sieht das anders aus....
ja, da hat man wohl vergessen den Ölkühler vernünftig einzubauen. Das Getriebeöl, bzw.ATF wird beim "normalen" Ami nämlich nur durch den Wasserkasten des Kühlers geleitet. Wenn man ein Auto nach Deutschland importiert gehört vor den Wasser- und Klimakühler noch ein dritter!
Ich hatte ne Menge Cadillacs (nach und nach!!!) und kenne diese Probleme sehr genau.
Bei höheren Geschwindigkeiten wird das ATF sehr heiß und es verbrennen leicht Bremsbänder und Dichtungen. Ausserdem kann der Ölfilm im Getriebe abreissen.
Aber nun genug vom Ami, das war nur ne kleine Exkursion in diese Richtung.

Ich freue mich, hier zu sein und über Eure rege Anteilnahme.
Vielen Dank erst mal dafür.

Also ist auch ein älteres Automatikgetriebe im 9er wenig anfällig? Das freut mich ja direkt. Worauf sollte ich noch achten. Der Händler sagte nur Rost in den hinteren Radkästen, fragte nach dem Getriebe und das war's!
Was ist aus Eurer Erfahrung anfällig oder teuer zu ersetzen. Den Zahnriemen macht er mir für knapp 500€ für den 2,5i.

Aso - noch was. Hände lieber weg vom 2,3 Miller?

JWBehrendt 19.05.2008 06:28

Zitat:

Zitat von Peter Willer (Beitrag 60684)
Ganz identisch sind die beiden Automatikgetriebe denke ich nicht. Denn dann müsste das vom X9 schneller kaputt gehen weil er ja mehr Leistung als der X6 hat. Die Manuellen sind auch ziemlich unterschiedlich. Beim X6 wird das Getriebe von unten per Schaltstangen betätigt und beim X9 von oben per Seilzüge. Die Glocke und die Antriebsscheibe (Schwungscheibe) haben auch einen größeren Durchmesser.

Gruß Peter

Hallo Peter,
das stimmt so nicht, bei meinem X6 2.0 wird das ATX über Seilzug gesteuert (Fahrstufen)!
Soweit ich feststellen konnte, unterscheiden sich die ATX prinzipiell nur in der Achsübersetzung, evtl. auch Drehmomentwandler, Adapterglocke & Antriebsscheibe.
Macht ja auch Sinn, da die Motoren drehmomentmäßig nicht so weit auseinanderliegen und selbst beim KJ bzw. KL-ZE ist das durch entsprechende (Öl-)Kühlung beherrschbar, ca. 20% der Leistung werden in Wärme umgesetzt.
Btw, Du zerlegst doch gelegentlich mal X'e, hättest Du mal ein Bild & die Abmessungen vom ATX-Ölkühler im X9?
so long,
John

Webmasterxp 19.05.2008 07:27

Tach,

ich hatte auch einen X6 mit Automatik..245.000TKM ohne Probleme bei ca. 165.000TKM Getriebeöl gewechselt und gut war.

Mfg

hugoles 20.05.2008 18:24

Tja, und bei meinem X9 bei 73000km mußte das Getriebe komplett instandgesetzt werden. Ölwechsel mit hochwertigem ATF und vor allem
inklusive Filterwechsel ist alle 30000 km oder alle 2 Jahre Pflicht.
Von wegen kein Wechselintervall vom Hersteller.;)

Gruß hugoles

Holzroller 22.05.2008 15:02

Ich hätte mal ne Frage, die eher generell Automatikgetriebe an sich betrifft. Für was sind die S- und L-Schaltstufen? Bisher konnte mir das noch keiner richtig beantworten, und aus der Bedienungsanleitung vom X6 werd ich auch nicht wirklich schlauer... ist das irgendwie ein "Gebirgsgang" oder so was? :???: Hilfe... :schlag:

hugoles 22.05.2008 21:05

Hallo Holzroller,

die Stufen S und L sind nicht unbedingt "Gebirgsfahrstufen".
Mit der Sfufe S ohne hold-Funktion sagst Du dem Getriebe, es
soll nur von Stufe 1 bis 3 schalten. Folglich kannst Du diese Stufe
nutzen, um das Fahrzeug wie bei einem Schaltgetriebe mit dem Motor
z.B. auf längeren Gefällstrecken zu bremsen.
Genauso verhält es sich mit der Stufe L. Hier schaltet das Getriebe nur
die Fahrstufen 1 bis 2, also der gleiche Effekt wie bei S, nur dass Du, um
diese Stufe zu nutzen, eine langsamere Geschwindigkeit fährst( starke Gefälle)

Diese Funktionen kann man aber auch beim Beschleunigen verwenden.
Z.B. vor dem Überholen. Wenn Du den Kickdown verwendest, gibt es immer
eine kleine Verzögerung beim Zurückschalten. Also Wählhebel auf S, und Du bist schon einen kleinen Tick schneller als die Automatik, da Du ja selber schon eine Fahrstufe zurückgeschaltet hast.

Gruß Hugoles

Xedos 22.05.2008 22:25

Fingert nicht so viel dn den Köpfen von der Automatik rum. Die mag es nicht unbeding im Schubbetrieb.

merlin.r 23.05.2008 06:11

Hi at all

Kann Xedos nur unterstützen.
Herunterschalten nur unter "Zuglast" und Benutzung der "Hold" Taste vermeiden oder nur im Stand;-).
Hold + L = nur 1. Stufe, Hold + S nur 2. Stufe und Hold + D wie "S" aber mit Bevorzugung der 3. Stufe
(Anfahren in 1 ab bis ca 10 km/h, dann 2 und ab etwa 15 nur noch 3).
Wenn beim herunterschalten das Fahrzeug das Getriebe und den Motor beschleunigen muß ist das mörderisch für die Bremsbänder und Kupplungen,
und bald teuer (AT-Getriebe nicht unter 1800, Mazda Original nicht unter 4600 + etwa 1000 € Aus- und Einbau).

Ich sprech aus eigener negativen Erfahrung:heulsuse::heulsuse:
denn ich habe bei meinem X9 das Getriebe so bei 75000km "erlegt".

Einige Stahl-Komponenten hatten eine unschöne blaue/schwarze Verfärbung mit Rissen in der Oberfläche (Bremsglocke, Mitnehmerscheiben)
von den Mehrscheiben-Ölbad-Kupplungen war der Belag an vielen Stellen ausgebrochen, ein Planeten-Rad hatte ein "Dehnungsspalt" und ein Sonnen-Rad hatte "Karies".
Das Öl war schillernd schwarz/dunkelbraun und roch (stank) verbrannt.

Lapidare Meinung der Getriebeintsandsetzers "Mehr kaputt geht fast nicht mehr außer das Gehäuse platzt"

Lange Rede (Schrieb) kurzer Sinn: last das Getriebe alleine schalten:!:
und wenn nötig schaltet die Beschränkungen nur ein wenn dadurch kein herunterschalten erzwungen wird (z.B. im Stand).

Gruß
merlin.r

JWBehrendt 23.05.2008 08:46

Schubbetrieb mag generell kein ATX so richtig, weshalb "normales" Abschleppen (kaum) möglich ist!
Die HOLD-Taste schaltet ab einer geringen Geschwindigkeit (ca. 1200-1500upm, der Punkt, an dem die Schubabschaltung sich verabschiedet) die Wandler-Überbrückung permanent zu; d.h. man hat plötzlich eine "Motorbremse".
Ford schreibt - meines Wissens - für das gleiche ATX einen Ölwechselintervall von 40tkm vor & hat für den kleinen V6 einen fast 4x so großen Ölkühler!
Wobei Ölwechsel wörtlich gemeint ist & nicht nur das Öffnen der Ablasschraube! Dort kommen nur ca. 3 von ca. 9 Litern raus, von "Wechsel" also keine Rede.
Apropos Kühler, mein Serie 1 Motorkühler hatte übrigens 2 Wärmetauscher für das ATX-Fluid, das Mazda-Originalteil auch. Die Motorkühler im Zubehörhandel haben jedoch nur 1 Wärmetauscher und passen nicht 100%tig.
Einfach mal die entsprechenden Threads lesen.
so long,
John

Peter Willer 23.05.2008 12:48

Zitat:

Zitat von JWBehrendt (Beitrag 60739)
Hallo Peter,
das stimmt so nicht, bei meinem X6 2.0 wird das ATX über Seilzug gesteuert (Fahrstufen)!

Btw, Du zerlegst doch gelegentlich mal X'e, hättest Du mal ein Bild & die Abmessungen vom ATX-Ölkühler im X9?

Wegen dem Seilzug das war auf die manuelle Schaltung bezogen. Ich hab leider noch nie einen X9 mit Automatikgetriebe da gehabt. Deswegen kann ich da leider nichts drüber sagen. Bilder hab ich leider auch keine vom X9. Sorry!

Gruß Peter

merlin.r 23.05.2008 14:25

Hi all
Das ATX vom X9 hat eine Schaltwelle, die über ein Bowdenzug (entsprechende Größe) betätigt wird (ca 1/4 Umdrehung zwischen P und L).
Hier ein paar Bilder vom ATX ist aber nicht genau das vom X9 sondern IMO vom 626.
Der Fahrstufensteller ist das 1/3-kreissegment 1.Bild mitte oben.

Gruß
merlin.r

BTW: ist glaub ich auch bei den anderen ATX'en auch so.


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