![]() |
Lackschaden
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo Leute,
bisher hat er sich tapfer gehalten, doch nun habe ich an meiner hinteren rechten Tür einen echt üblen Lackschaden. Der Xedos ist fies an einem Pfeiler einer Tiefgarage hängengeblieben - und jetzt sieht er so aus ! Was würdet Ihr da machen ? Hat jemand mit Smart-Repair Erfahrungen und bietet diese Rep.-methode sich hier an ? Grüße an alle, mit dem Wunsch, dass Euch sowas erspart bleibt. Lieber morgens noch einen Kaffee extra trinken oder 'ne Cola, als aus Dussellei den XEDOS so zu verunstalten, könnte mich ohrfeigen ! |
Bei Peter im Xedos shop ist nichts eingestellt aber ich
habe hier noch was bei motoso.de gefunden Hier der Link:http://www.motoso.de/tuer+hr+elefh++...-h16292277.htm Denke der Preiss ist o.k |
oh, vielen Dank für den link mit dem Angebot David.
Der Preis ist auf jeden Fall okay, wobei ich eigentlich eher an eine teilweise Neulackierung gedacht habe. Mal sehen ! |
naja,
hy, also mit spotrepair wirst du das nicht mehr hinbekommen. Mußt die ganze Tür lackieren. Komt Preißlich auch an die 100€ evtl. bissel weniger und dafür hat die tür aber dann keinen Kratzer mehr. Meißt sind Lackierer gerne bereit das ohne rechnung zu machen, frag ihn also mal ! :p
|
ja, ich dachte auch an eine Neulackierung der Tür in eingebautem Zustand. Dadurch spart man die Aus- und Einbauzeit. Ein Bekannter nannte diese Art der Reperatur "Smart-Repair" im Gegensatz zum kompletten Türausbau und Abbau der Plastikteile etc.
Momentan bin ich wegen dem Ergebnis am schwanken ... Was sieht letzendlich besser aus ? Eine Neulackierung der alten Tür oder die neue Tür allgemein ? Und wie schwierig ist der Türeinbau ? Glücklicherweise ist Bayern nicht allzu weit weg, den Weg kann man (für den XEDOS) schon fahren. Dazu kommt, dass die von David gezeigte Tür auch genau den gewünschten Farbton hat -genial. Bekommt der Lackierer die Tür eventuell vom Farbton her besser abgestimmt hin als das Austauschteil ? Noch einige Zeit bis zum Fußballspiel, darüber nachzudenken, interessiert mich, was Ihr dazu denkt,bzw welche Erfahrungen jemand schon gesammelt hat ! |
Hmm also ich würde die Austauschtür nehmen...
Hatte mal mit meinem MX-3 nen Poller erwischt die komplette Seite zerkratzt Der Lacker wollte für die Tür 220Euro haben, ich habs für den Preis nicht gemacht, da ne Tür beim Schlachter so um die 50Euro kostet... Was letztlich besser aussieht kann man so nicht sagen... Da jeder Lack ganz individuell altert, der Lackierer macht deswegen eine Altersanpassung, wenn der Lacker gut ist, wirst du keinen Unterschied mit blosem Auge sehen, wenn der Lacker nicht gut ist (was öfters der Fall ist) siehste es, war bei nem Kumpel so... Wenn du die Tür vom Schlachter holst, solltest du dein Auto komplett mit Schleif- und Feinpolitur polieren, damit du so gut wie keine Lackunterschiede hast bzw gar keine (kommt halt auf den Zustandsunterschied zwischen Lack der Tür und deinem Lack an - Jedoch sollte da eigentlich kein großer sein) Der Wechsel der Tür sollte nicht kompliziert sein, musst jedoch auf die Kabel Aufpassen (glaub der Xedos hat ja ZV und el. Fensterheber) und ganz wichtig, das Scharnier darf so gut wie kein Spiel haben, wenn die neue Tür drin ist. Sonst kanns sein, dass sie sich an der Anstiegsleiste Berühren und du langsam den Lack abscharbst und dann früher oder später rost entsteht |
Wie ist das eigentlich mit dem Lack beim Lackierer ?
Muss da MAZDA Lack besorgt und beigestellt werden oder wird der Farbton so gut es geht nachgemischt ? Beim XEDOS von mir handelt es sich um den Farbton "ozean-grün-metalic-blau", so eine Farbe habe ich bisher bei keinem andernen Hersteller oder Modell gesehen. Weiß etc. wäre sicherlich einfacher. Danke Runaway für Deine Infos, die Erfahrungen von Dir werden in meine Entscheidung einfließen... |
Zitat:
mein beileid, habe das gleiche problem allerdings hat der pfeiler beide türen mitgenommen, sieht ziemlich fies aus :| ich hab einen schwarzen xedos, denkt ihr das macht probleme den lack zu mischen etc? |
Mein Beileid ebenfalls. :(
Zur Zeit sieht das zwar fies aus, ist aber nur optisch. Richtig fies wird es, sobald die Stellen anfangen zu rosten. Deshalb ist mein Hauptaugenmerk auf dem Rostschutz, natürlich soll es auch ordentlich aussehen. Mit meinem speziellen Mazda-Effektelack sehe ich da mehr Probleme als bei einem schwarzen Farbton. Das schwarz sollte der Lacker schon hinbekommen, doch ist schwarz auch nicht gleich schwarz, kommt halt auf Deine Ansprüche an ! Metalik-Lacke sind m.M. problematischer als Mattlacke. |
Also denn Lack kannst du dir mischen lassen!Aber... ich würde die Tür nehmen!!! So viel arbeit ist das nicht.:!:
Überlegs dir. Gruß David |
Also das ganze läuft über Farbcodes ab, wobei jede Farbe einen speziellen Code hat (Hier die vom Xedos, obwohl ich deinen nicht finde^^ : http://wiki.xedos-community.de/wiki/Farbcodes )
Der Lacker bestellt in der Regel den richtigen Farbcode, hat ihn auflager oder Mischt ihn (gibt teilweise für sowas extra maschienen ) Falls du dir gerade sorgen machst, dass der Lacker deinen Farbtone nicht rauskriegt, das kann jeder Lehrling nach 1er woche^^, jedoch kommt es aufs Altersangleichen an, wie ich es oben geschrieben habe... Mitm Rost musste dir erstmal keine Sorge machen, da deine Karosse verzinkt ist... Notfalls gibt es Firmen denen du sagst, was für einen Farbton du hast du die schicken dir die Farbe dann direkt, sogar als Sprühdose (wenns nötig ist^^) |
Wenn du den Lack mischen läßt wird dieser aus Altersgründen nicht indentisch sein mit dem Lack des Wagens denke ich mal. Wenn du günstig ne Tür geschossen kriegst würd ich diese lieber tauschen.
|
ich hab auch die wahl zwischen 2 türen die zufällig noch in der selben farbe sind :D
allerdings muss man den aufwand bedenken, schließlich muss man die türen/scharniere 1000 mal einstellen bis es genau hinhaut etc. außerdem weiß man ja nicht ob der lackzustand der tür gut ist oder ob der lack schon verbleicht ist oder matt. |
Also der Lack einwenig abgeändert vorher und dann poliert und behandelt, das ist die gänigste Methode...
@ Rooz21 Mit ner ordentlichen Schleifpolitur wie 3M und ner Feinpolitur, kriegst du den Lack wieder in nen richtig guten Zustand und glänzend, ernsthaft würde lieber ne Schlachtertür nehmen... Zum Thema polieren: Hier mal ein vorher (nur gewaschen) http://img339.imageshack.us/img339/6128/cimg2196sn9.jpg Am Ende nach Schleif- und Feinpolitur: http://img107.imageshack.us/img107/5383/cimg2219vv2.jpg http://img240.imageshack.us/img240/5032/cimg2209do4.jpg |
wow , die Schleif- und Feinpolitur von Runaway hat
ja wie ein Wunder gewirkt. Respekt , echt tolles Ergebnis - Kompliment! |
@ runaway sieht ja richtig geil aus nach der schleifpolitur :D
aber abgesehen vom lackzustand, ist doch ziemlich schwierig so ne tür zu montieren und einzustellen oder? außerdem ist die eine tür die ich gefunden habe "nackt" d.h. ich müsste scheiben, zv, e-fenster usw von der alten übernehmen. hat da ja jemand erfahrung mit? |
Also ich weiß jetzt nicht, wie das speziell beim Xedos ist, aber es ist möglich, musste halt die Türpappe abnehmen und Schritt für Schritt entleeren :)
Wenn du dir das nicht zutraust, dann fahr notfalls in eine Werkstatt die machen dir dass, oder wenn du es selbst machen willst, in eine Selbsthilfewerkstatt mit KFZ-Mechaniker der dir Tipps geben kann (die 2 Variante muss aber nicht unbedingt billiger sein... |
Der Umbau der Türe ist nicht so dramatisch! Du baust einfach die Teile an deiner Türe komplett weg und dann alles in umgekehrter Reinfolge wieder an die neue Türe hin. Jedoch vergleiche die Farben vor dem Kauf genau denn es gibt 2 grün Töne. Und was du auch noch beachten solltest. Viele Schlachter haben noch nichts von ordentlicher Lagerung gehört. Da lehnen die Türen alle direkt aneinander und werden verkratzt. In den meisten Fällen darfst du sie dann eh neu lackieren.
Mit Smart Repair lassen sich erstaunliche Ergebnisse erziehlen. Ich würde deine Türe behalten und einfach neu lackieren lassen. Normalerweiße sollte es für einen Lackierer kein Problem sein den Farbton anzupassen. Gruß Peter |
Tja, inzwischen hatte ich wegen der zu lackierenden Türe einige mails.
Da ging es um so Sachen wie die elektrischen Fensterheber, ZV und vor allem die getönte Scheiben, die ich sonst bei meinem "Business"-Version Xedos drin habe. Die getönten Scheiben hat díe Tauschtüre leider nicht. Also schon etwas Anpass- und Umbauarbeit. Da ich den Lackzustand der Tauschtüre auch nicht genau kenne, tendiere ich gerade eher zu einer Neulackierung der eingebauten Türe. Aber Mal sehen... |
soweit ich weiß, sollte es eigentlich nur bei bestimmten farben wie rot diese altersprobleme geben.
mein vater hat letztens seinen e30 (17 jahre alt) teilweise lackieren lassen. da ist auf jeden fall für mich auch bei genauem hinsehen kein unterschied zu erkennen. der lackierer hat gemeint, das er die farbe einfach nach dem farbcode gemischt hat. das auto ist dunkelblau metallic |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
So, nun ist es vollbracht !!!
Dank des guten Wetters und der guten Hilfe eines Lackierers habe ich die alte Türe abgeschliffen und mit einigen Schichten Spachtel ausgefüllt. Danach war das Lackieren der alten Türe fast ein Kinderspiel ! Die Türe mit dem Lackschaden ist nun die beste von allen, Mann der neue Lack ist der Wahnsinn :-D Danach hatten wir noch die vordere Türe lackiert , so dass der Übergang schrittweise und nicht mehr wahrnehmbar in den alten Lck übergeht, aber seht selbst : |
sieht echt gut aus, meine frage jetzt:
hast du die türen lackieren lassen oder hast du es selbst gemacht? wenn du die nicht selbst lackiert hast, wieviel hat dich der ganze spaß gekostet? musste die ganze ztür ausgebaut bzw. komplett lackiert werden? |
Ich schau erst jetzt wieder im Forum vorbei ... sorry.
Also ich hatte alles zusammen mit einem Bekannten selbst gemacht. Auch das Lackieren, wobei selbst wenn ich die Tür vom Schrott geholt hätte, dann wäre (je nach Zustand) eine Lackierung ohnehin fällig gewesen. Dazu war der Umbau mit den getönten Scheiben und die Besorgungsfahrt etc. nicht so mein Ding. Die Tür hatten wir nicht extra ausgebaut (würde ich auch nicht empfehlen), das hätte zeitlich die Sache unnötig verlängert. Zeitlich ist so schon ein Tag mit zwei Leuten draufgegangen. Es kommt bei den Lackschäden immer darauf an, wie gut die Leute sind. Gerade die üblen tiefen Kratzer und Verbeulungen sind eher die Sache eines Karosseriefachbauers. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:39 Uhr. |