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ViennaXedos6 23.06.2008 07:53

Klima...
 
Hallo Xedi Ritter!

Seit diesem Wochenende quälen mich zwei "Probleme" am Auto, für die ich noch nicht so recht eine Lösung gefunden habe.

Zum ersten knackt mein Kupplungspedal wenn ich es GANZ durchtrete. Wenn ich dann nur leicht runter gehe und wieder ganz durchtrete gibt es kein knacken zu hören. Nur wenn ich das Pedal neu durchtrete kommt dieser Knacks. Ich habe mich in den Fußraum verkrochen und versucht das knacken zu lokalisieren. Entweder ich hab was an den Ohren, oder sonst was,... ich konnte es aber nicht unterscheiden, obe es nun mit dem Pedal zusammenhängt, oder eher dahinter!? Ich hoffe Ihr könnt mir helfen...

Weiters würde mich interessieren was genau am Auto passiert, wenn ich den A/C Knopf drücke!? Sobald ich nämlich mit Klima fahre ruckelt das Auto beim beschleunigen, bzw. gibt bei konstanter Gaspedalstellung mal mehr, oder weniger Gas (wie wenn er was ausgleichen möchte). Ich hoffe auch da könnt Ihr mir weiterhelfen und mich aufklären...

Vielen Dank,
LG Martin

Peter Willer 23.06.2008 10:38

Hallo Martin!

Las doch mal jemand anders Kuppeln und schau ob du genauer lokalisieren kannst wo es herkommt. Motorraum oder Innenraum. Aus der Ferne lässt sich da schwer was sagen.

Das mit der Klima könnte mit einem defekten Klimakompressor zusammenhängen. Bzw. der Kompressor ist auf dem Weg zum Friedhof. Wenn er nicht mehr ganz frei drehen kann ist der Widerstand ziemlich hoch und blockiert. Das könnte jetz zum einen ein mechanisches Problem sein oder er zieht dadurch so viel Strom das für die Zündung ect. nicht mehr genügend vorhanden ist. Wobei dann aber auch irgendwann die Sicherung fliegen müsste. Du könntest aber mal testen und den Riemen vom Kompressor runtermachen und das große Rad am Kompressor per Hand drehen. Da sollte kein Widerstand u spüren sein.

Viel Erfolg!
Gruß Peter

ViennaXedos6 23.06.2008 13:21

Hallo Peter!

Danke für Info's, ich werd' mir das mal ansehen und probieren. Für den Fall, dass der Kompressor "im Grab landen sollte"; was würde mich ein gebraucht neuer ca. kosten!?

LG Martin

Peter Willer 23.06.2008 13:42

Hallo Martin!

Ich denk so zwischen 120-140 Euro. Bei Mazda brauchst du garnicht erst zu fragen :p

Gruß Peter

ViennaXedos6 23.06.2008 14:41

Das wär ja noch vertretbar :-) Ich hätte dabei sowieso an Dich gedacht! :-)

Na gut, ich werd mir das kommendes Wochenende mal ansehen und evtl. bei Dir per PN melden!

Danke für die Hilfe,
LG Martin

ViennaXedos6 26.06.2008 07:20

Guten Morgähn,

das "Kupplungspedalproblem" hat sich gelöst; die Klima macht mir leider noch immer Sorgen.

Also das Rad am Kompressor lässt sich ganz leicht drehen. Das Auto zeigt aber beim Einschalten der Klima (manuelle!) folgende Symptome:

- in der Lichtmaschine fängt es zum rasseln an
- die Leerlaufdrehzahl steigt und fällt nach belieben
- dadurch ruckelt es beim fahren/Gas geben

drehe ich die Klima ab läuft alles ganz normal!

Kündigt sich die LiMa bei mir an? Oder ein Steuergerät?

Danke für Eure Hilfe,
LG Martin

V6XedoS 26.06.2008 09:01

kupplung?
 
[QUOTE=ViennaXedos6;62451]Guten Morgähn,

das "Kupplungspedalproblem" hat sich gelöst; die Klima macht mir leider noch immer Sorgen.


nur mal so ne frage was war den das kupplungsproblem?
weil ich hab so ca das gleiche problem ich glaube der kupplungsnehmerzylinder der wird nämlich undicht nach einer zeit?
oder doch der geberzylinde unter dem pedal?


danke im vorraus mfg novak

ViennaXedos6 26.06.2008 09:58

Hallo!

Weder noch, viel banaler! Aber bitte net lachen... Das Plastikhuterl, welches auf dem Pedal ist (worauf man tritt) hat ein leichtes Spiel und da knackst es wenn man voll kuppelt.

LG Martin

V6XedoS 26.06.2008 22:32

re
 
[QUOTE=ViennaXedos6;62459]Hallo!

Weder noch, viel banaler! Aber bitte net lachen... Das Plastikhuterl, welches auf dem Pedal ist (worauf man tritt) hat ein leichtes Spiel und da knackst es wenn man voll kuppelt.

ich weiß genau das knackst auch bei mir so nur und mein kupplungsnehmer-zylinder war undicht noch dazu...ich hab in heute erneuert jetzt gehen die gänge leichter rein und is angenehmer zum kuppeln aber das is noch immer da das scheiss knacksen beim vollkuppeln es kommt vom geberzylinder unter dem kupplungspedal sitzt er !
ich war ma zuerst ned sicher weil ja mein nehmerzylinder der ja am getriebe sitzt undicht war aber jetzt ja..
es is ned so tragisch nur irgendwan im laufe der zeit gehört er bearbeitet oder erneuert.... ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen mfg.

ViennaXedos6 27.06.2008 13:33

Danke für die Infos!

Ich hatte ihn bei meinem Schwiegervater stehen, der hat das Werkzeug und die Möglichkeiten sich damit zu beschäftigen - er meinte alles OK.

Was für ihn und mich aber nicht erklärbar ist, ist die Geschichte mit dem einschalten der Klima. Ich hatte ihm angemerkt, dass die LiMa rasselt und dass ungleichmäßig Gas gegeben wird (unabhängig davon ob der Kompressor anläuft oder nicht). Er schließt aber Kompressor (das Rad lässt sich leicht drehen) und LiMa (sonst würde bei anderen Großverbrauchern die Leerlaufdrehzahl auch spinnen) aus.

Nochmals die Symptome:
- in der Lichtmaschine fängt es zum rasseln an
- die Leerlaufdrehzahl steigt und fällt nach belieben
- dadurch ruckelt es beim fahren/Gas geben

vielleicht hat jemand eine Idee!?

Danke und LG
Martin

ViennaXedos6 30.06.2008 08:08

hat niemand eine Idee?

LG Martin

Xedos 30.06.2008 19:29

Ne,

mein gebrauchter Kompressor hatte damals 300,-€ gekostet.

Läuft aber dafür auch schon seit vier Jahren ohne Probleme.

t0x-V6 30.06.2008 20:12

Kühlt deine Klimaanlage denn noch?

merlin.r 01.07.2008 06:25

Moin, moin ViennaXedos6
Zitat:

Zitat von ViennaXedos6 (Beitrag 62495)
...Nochmals die Symptome:
- in der Lichtmaschine fängt es zum rasseln an
- die Leerlaufdrehzahl steigt und fällt nach belieben
- dadurch ruckelt es beim fahren/Gas geben
...

Zitat:

Zitat von ViennaXedos6 (Beitrag 62451)
Also das Rad am Kompressor lässt sich ganz leicht drehen

zu 2: Der Kältekompressor wird "getaktet"
-> Systemdruck Verdampfer zu niedrig Kompressor ein. *
-> Systemdruck über Schaltschwelle oder Verdampfer temp. unter Schaltschwelle Kompressor aus.
-> Verdampfer temp über Schaltschwelle und Systemdruck Verdampfer unter Schaltschwelle Kompressor wieder ein.
Parallel dazu wird die Leerlaufdrehzahl mit gesteuert: Komp ein öffnen des "Gas"weges damit eigentlich die Drehzahl konstant bleibt.

zu 1: LiMa? gut möglich, da LiM und Klima den gleichen Antriebsriemen haben ist eine Übertragung der Laufgeräusche nicht aus zu schließen.

zu 3: Klima braucht Leistung

Meine Vorgehensweise:
Ich würde
1. den Kompressor auf festen Sitz kontrollieren. Es könnten sich Schrauben gelöst haben oder (weniger möglich) Schwingungsrisse in der Befestigung sein.
2. LiMa-Befestigung kontrollieren
3. Spannung des Rippenriemens kontrollieren
4. kontrollieren ob die Riemenscheiben LiMa, Komp und Motor in einer Flucht sind.

Da IMO der Klimakomp nicht am Motor sondern am Chassis angebaut ist können die Motorwiederlager auch Probleme bereiten.

Dann währe ich mit meinem Latein auch am Ende.

Happy driving
merlin.r

* Der Ruhedruck der Klimaanlage ist hier nicht gemeint!

ViennaXedos6 01.07.2008 09:34

Zitat:

Zitat von t0x-V6
Kühlt deine Klimaanlage denn noch?

Ja, sie kühlt prima! Hatte letztes Jahr erst ein Service machen lassen.

Zitat:

Zitat von merlin.r
Dann währe ich mit meinem Latein auch am Ende.

Wow, vielen herzlichen Dank für diese ausführlichen Informationen! Ich werde das mal checken lassen.

Mysteriöserweise hatte ich am Wochenende überhaupt keine Probleme mit Klima zu fahren; alles normal. Heute Morgen jedoch wieder der selbe Dreck mit dem ruckeln...

Also nochmal recht herzlichen Dank!

LG aus Wien,
Martin


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