Xedos-Community Forum

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Nyk0n 25.06.2008 09:54

Motor ruckelt!
 
Moinmoin,

habe meinen Xedos V6 seit knapp 4 Wochen und hatte ständig ein starkes Ruckeln. Bei der Probefahrt ist mir dies nicht aufgefallen, da das Ruckeln meist erst auftritt, wenn der Motor warm ist. Daraufhin habe ich mir hier im Forum sämtliche Posts durchgelesen, die etwas mit Motorruckeln zu tun hatten.
Dabei wurden als mögliche Ursachen meist genannt: Zündkerzen, Zündkabel, Zündverteiler (oder Kontakte am Zündverteiler), Luftzufuhr, Luftmassenmesser, Magnetventil.
Also habe ich erstmal sämtliche Kontakte gereinigt, die Luftschläuche auf Risse geprüft, Zündkabel optisch geprüft (was ja meistens nicht viel bringt). Dies alles gab keine Besserung, also musste ich mich ans Teile austauschen machen. Das geringste Übel und die wahrscheinlich häufigste Ursache für derartige Probleme dachte ich mir sind die Zündkerzen. Also habe ich mir am Sonntag ein paar Bosch Super Yttrium Kerzen bestellt und gestern sofort eingebaut. Und siehe da....das Problem scheint gelöst. Keine Beschleunigungsaussetzer mehr, besser Grundleerlauf und der Motor fühlt sich einfach wieder kultivierter an. Bin jedoch erst ca. 100km seit dem Einbau der Kerzen gefahren, werde also nochmal Bericht erstatten falls sich die Diagnose doch als falsch herausstellt.

Nochmal genauer zu den vorigen Symptomen:
-Motor ruckelt beim Beschleunigen zwischen 1500 und 2200 U/min (besonders, wenn der Motor warm ist)
-Leerlauf ist sehr unruhig, so dass das ganze Auto teilweise ruckelt

Vielleicht kann ich mit diesem Beitrag jemandem helfen, der genau dieselben Probleme hat.

Danke an dieser Stelle für die super Community hier! Habe bisher selten ein Forum erlebt, in dem man so schnell Hilfe findet wie hier! :ja:

Grüße

Nyk0n

bats 25.06.2008 17:44

Ich tippe auf die Zündkabel, da diese porös werden, vor allem wenn der Motor warm wird, wird es schlimmer.

Nyk0n 26.06.2008 18:05

Hmm kann ich mir eigentlich nur schwer vorstellen. Die Kiste hat erst 120000 km aufm Buckel und hat schon die NKG blau drin, also mindestens den 2ten Satz Zündkabel. Habe noch nie gehört, dass Zündkabel so schnell verschleißen sollen, es sei denn ein kleiner netter Marder hat ein wenig Appetit gehabt. Das würde ich jedoch sehen...

bats 26.06.2008 19:24

Original zündkabel haben bei mir ca 40 tkm gehalten, dann hatte ich die gleichen Symptome wie Du oben beschrieben hast.
Gruß

Gabriel1981 26.06.2008 21:13

hi
 
Zitat:

Zitat von Nyk0n (Beitrag 62433)
Moinmoin,

habe meinen Xedos V6 seit knapp 4 Wochen und hatte ständig ein starkes Ruckeln. Bei der Probefahrt ist mir dies nicht aufgefallen, da das Ruckeln meist erst auftritt, wenn der Motor warm ist. Daraufhin habe ich mir hier im Forum sämtliche Posts durchgelesen, die etwas mit Motorruckeln zu tun hatten.
Dabei wurden als mögliche Ursachen meist genannt: Zündkerzen, Zündkabel, Zündverteiler (oder Kontakte am Zündverteiler), Luftzufuhr, Luftmassenmesser, Magnetventil.
Also habe ich erstmal sämtliche Kontakte gereinigt, die Luftschläuche auf Risse geprüft, Zündkabel optisch geprüft (was ja meistens nicht viel bringt). Dies alles gab keine Besserung, also musste ich mich ans Teile austauschen machen. Das geringste Übel und die wahrscheinlich häufigste Ursache für derartige Probleme dachte ich mir sind die Zündkerzen. Also habe ich mir am Sonntag ein paar Bosch Super Yttrium Kerzen bestellt und gestern sofort eingebaut. Und siehe da....das Problem scheint gelöst. Keine Beschleunigungsaussetzer mehr, besser Grundleerlauf und der Motor fühlt sich einfach wieder kultivierter an. Bin jedoch erst ca. 100km seit dem Einbau der Kerzen gefahren, werde also nochmal Bericht erstatten falls sich die Diagnose doch als falsch herausstellt.

Nochmal genauer zu den vorigen Symptomen:
-Motor ruckelt beim Beschleunigen zwischen 1500 und 2200 U/min (besonders, wenn der Motor warm ist)
-Leerlauf ist sehr unruhig, so dass das ganze Auto teilweise ruckelt

Vielleicht kann ich mit diesem Beitrag jemandem helfen, der genau dieselben Probleme hat.

Danke an dieser Stelle für die super Community hier! Habe bisher selten ein Forum erlebt, in dem man so schnell Hilfe findet wie hier! :ja:

Grüße

Nyk0n

Hi hast du schon den Benzinfilter getauscht???? Würde auch eine System Reinigung machen . . . .

Nyk0n 05.08.2008 09:44

Kurzer Nachtrag um Leute nicht auf eine falsche Fährte zu führen die ähnliche Symptome haben wie ich. Die Beschleunigungsruckler und das unruhige Standgas bei warmem Motor sind nach wie vor da. Zündkerzenwechseln hat nichts gebracht.

Grüße

Nyk0n

H@ns 05.08.2008 10:43

Hallo, wenn es wirklich nicht der Luftschlauch ist, auch nicht irgendwelche Lambdasonden oder Zündkabel und auch sonst nix im Fehlerspeicher steht, liegt der Verdacht nahe, dass die Zündspule einen weghat. Das kommt bei einem Xedos hin und wieder vor. Die Symptome passen wunderbar auf den Luftschlauch und die Spule.

Ich hatte vor einiger Zeit einen äußerst merkwürdigen Effekt. Ich hatte ein Loch im Luftschlauch und habe diesen gewechselt. Danach ist mir die Kiste städig ausgegangen und der Leerlauf hat geschwankt. Die Lösung war banal. Einfach mal das Motorsteuergerät resetten. Seitdem ist Ruhe. Kannst das ja mal probieren - kostet ja nix. Einfach Batterie abklemmen und glaube ich Bremse ein paar mal drücken.

Ansonsten würde ich durchaus die Spule in Betracht ziehen. Gehe wirklich sicher, dass unten am Zieharmonika-Schlauch wirklich kein Löchlein ist.

Jense1983 05.08.2008 11:08

Hi,
ich kenne dein Problem auch.
Hatte die Zündsteine gewechselt, den Verteiler und Finger,war alles anfangs weg, bis nach ´n paar Km (meine Haarfarbe wechselte in grau) dann wars wieder so ruckeln Zündaussetzer im unteren Drehzahlbereich.

Und dann hab ich die Zündkabel genauer geprüft und siehe da die Stecker sinds gewesen. Sieht man kaum: zwergen Risse die sich nach einiger Zeit weiss verfärben weil der "Zündfunke" da durchschlägt.
Also noch die Strippen gewechselt und sietdem alles weg (hab schon wieder 100tKm mehr)

Ach ja: VORSICHT mit Bosch Kerzen, die spuckt der japaner gerne mal wieder aus. Weil Japan-Auto = Japan-Teile Dh.: NGK-BKR sind Opti Mopti

Klingt komisch und Phantasie voll habe aber schon unglaubliche Erfahrungen gemacht.

Grüsse aus Thüringen

Nyk0n 05.08.2008 17:33

Danke für die schnellen Antworten. Werde dann doch mal noch die Zündkabel tauschen um diesen Defekt auch 100%ig ausschließen zu können. Ich dachte nur, da mein Xedos erst 120000km auf der Uhr hat und nicht mehr die ersten Zündkabel drin sind, sind diese bestimmt noch in Ordnung. Ich werde mich dann nach dem Wechsel nochmal zu Wort melden.

Dankbare Grüße aus Franken

Nyk0n

DukeMagic 05.08.2008 20:59

und wieder ein Neuer aus einem Nachbarlandkreis !
 
Gruß aus Forchheim nach Erlangen !

Servus,
ich kann dir bei deinem Problem leider nicht helfen, aber zumindest mal nachbarschaftliche Grüße rüberschicken. Mit Fritz Halmburger sind wir nun schon mindestens 3 Community-Mitglieder auf relativ engem geografischen Raum. Evtl. klappts ja mal mit einem kleinen gemütlichen Treffen, geeignete Lokalitäten sollten in unserer Gegend ja kein Problem sein 8)

Nyk0n 06.08.2008 00:41

Ja mensch die Nachricht ne Woche früher dann hätte man sich mal aufm Annafest treffen können! ;)
Grüße

romaschka 07.08.2008 21:33

@Nyk0n: Na, wie läuft's? Ursache gefunden?

Nyk0n 07.08.2008 23:44

Danke der Nachfrage. Noch nicht. Beim Fehlerspeicher auslesen hat die LED nur beim Zündung anmachen einmal für 3 Sekunden aufgeleuchtet und dann nichts mehr.
Hab jetzt mal neue NGK blau bestellt und NGK Kerzen auch. Sollte Mitte nächster Woche etwa kommen. Berichte dann nach dem Einbau ob es was gebracht hat. In ein paar Stunden gehts erstmal los in die Schweiz. Ich hoffe mein Autochen macht kein Ärger. :?

Grüße
Nyk0n

romaschka 10.08.2008 00:29

Zitat:

Zitat von Nyk0n (Beitrag 64084)
...Hab jetzt mal neue NGK blau bestellt und NGK Kerzen auch...

Wie sieht bei Dir eigentlich die Abgasanlage aus? Keine Risse/Löcher vor der Lambda-Sonde? Bei mir ist das Hosenrohr durch. Könnte ev. auch die Ursache sein.

Roman.

Nyk0n 10.08.2008 10:16

Ne das sieht bei mir eigentlich alles ganz gut aus. Dennoch danke für den Tipp!

Colty 10.08.2008 13:55

also ich tippe auf dem Zündgeber (steckt im Zündverteiler)
Frag mal be Mazda nach ob es den einzeln gibt bei deinem Modell oder der Verteiler neu muss (ist halt unterschiedlich)

romaschka 13.08.2008 08:21

Zitat:

Zitat von Colty (Beitrag 64216)
also ich tippe auf dem Zündgeber (steckt im Zündverteiler)

Ischhabegarkeinen Zündverteiler... Wenn es der Zündgeber sein sollte, warum läuft der Motor im kalten Zustand einwandfrei?

Roman.

Colty 13.08.2008 14:47

weil das mit der Wärme zu tun hat!
hast den geber da drin wo halt normalerweise der Verteier ist (ist jetzt dann ganz für den Geber frei)

Nyk0n 17.08.2008 14:00

So mein Problem ist endgültig gelöst. Es waren tatsächlich die Zündkabel. Nun hab ich wieder einen ruhigen Leerlauf und keinerlei Ruckler mehr beim beschleunigen. So macht das Fahren wieder Spaß. Hoffe dir hilfts auch weiter!

Jense1983 21.08.2008 00:52

Zitat:

Zitat von Nyk0n (Beitrag 64458)
So mein Problem ist endgültig gelöst. Es waren tatsächlich die Zündkabel. Nun hab ich wieder einen ruhigen Leerlauf und keinerlei Ruckler mehr beim beschleunigen. So macht das Fahren wieder Spaß. Hoffe dir hilfts auch weiter!

Na sag ich doch :cool: . Viel Spass weiterhin.

eierspeiss 13.08.2010 14:29

Hallo! (ich weiss das Thema is schon älter)

trotzdem meine Frage!

beim stöbern im Forum ist mir allgemein aufgefallen das öfters Zündkabel und Kerzen von NGK empfohlen werden! siehe Zitat!

Hab neue Boschkerzen drinnen und Zündkabel von Herth+Buss bestellt


Zitat:

Zitat von Jense1983 (Beitrag 63939)

Ach ja: VORSICHT mit Bosch Kerzen, die spuckt der japaner gerne mal wieder aus. Weil Japan-Auto = Japan-Teile Dh.: NGK-BKR sind Opti Mopti

Klingt komisch und Phantasie voll habe aber schon unglaubliche Erfahrungen gemacht.

Wie kann ich mir das vorstellen wenn die ZK ausgespuckt werden, bzw. an was merkt man dieses Verhalten!

Betreibe gerade Ursachenforschung!!


mfg David

w00lf 13.08.2010 14:44

Hey, ich hatte in meinem 1.6er auch ein Jahr nach dem Kauf immer noch die Bosch Kerzen drin. War nie ein Problem. ;)

Ich denke der V6 reagiert da ein bisschen zickiger als der 16V, dem ist das ziemlich wurscht.

mfg, Wolfgang

eierspeiss 13.08.2010 14:53

Irgendwie Schade!

wenn man bedenkt was Zündkerzen kosten und scheinbar anrichten wenns die "falschen" sind wär ich ,mein Prob. betreffend , sehr erleichtert!

Werds mit dem neuen Kabelsatz versuchen. So wie der jetzige aussieht könnt ich mir vorstellen das der seit dem ersten Tag drinnen ist.

Werd heut die Sache mit dem Filterkasten fotografieren (du wissen?) und dann im vorhandenem Thema reinstellen zwecks anschauung.

hoffe ich kann mit deinen Vorschlägen rechnen:-D


mfg, David

w00lf 13.08.2010 14:58

Zitat:

Zitat von eierspeiss (Beitrag 102451)
hoffe ich kann mit deinen Vorschlägen rechnen:-D

Aber klar doch. 8)
Ich würde mit den Zündkabeln noch warten, die von NGK die ich auch schon länger drin habe, passen nicht zu 100%. Sie haben dem Peter dazwischen schon ein paar neue Sätze geschickt, aber keiner passt wirklich. Irgendwann soll wohl einer rauskommen, der auch wirklich passt. Aber wann das sein wird.... :think:

mfg, Wolfgang

eierspeiss 13.08.2010 15:06

as meinst du mit "passen nicht wirklich"

hab welche von Herth&Buss geordert........

w00lf 13.08.2010 15:09

Zitat:

Zitat von eierspeiss (Beitrag 102453)
as meinst du mit "passen nicht wirklich"

hab welche von Herth&Buss geordert........

Ja dachte nur, wenn du doch alles mit NGK bestücken willst. ;)
Naja, zwei oder drei der Kabel sind einfach ein bisschen zu kurz. Vor allem das vom 3 Zylinder (oder wars der 2.?) kann man nicht ganz in den Schacht reinstecken, also dichtet es auch nicht zu 100% ab.

mfg, Wolfgang

Peter Willer 13.08.2010 17:18

Für den 1,6er wird da von NGK wahrscheinlich nichts mehr nachkommen. Sie haben mir zwischenzeitlich 3 oder 4 Sätze geschickt zum vergleichen. Entweder sind die Kabel zu kurz oder zu lang. Man könnte aus den ganzen Sätzen was halbwegs akzeptables machen. Aber wirklich ganz passen die Kabellängen trotzdem nie. Ist dann mehr ein optisches als ein technisches Problem.

Gruß Peter

eierspeiss 13.08.2010 18:39

nö nö....von NGK muss nicht sein.......solange die Boschkerzen OK! sind und der ZK-Satz von Herth&Buss vom Motor akzeptiert werden!

kann mir nicht vorstellen das bei 15Jahre alten Motoren mit knappen 200tkm Laufleistung die Markenwahl von Zündkerzen und Strippen soooo auschlaggebend ist,,,,,,,

-=LuX=- 13.08.2010 21:02

Die NGK Kabel haben nicht die richtige Länge?
Ist ja interessant, wenn NGK immer noch dabei ist, zu versuchen, die richtige Länge herauszufinden. Für Motoren, die es schon 18 Jahre lang gibt.

Gruß
Jürgen

eierspeiss 12.09.2010 15:17

Zitat:

Zitat von -=LuX=- (Beitrag 102482)
Die NGK Kabel haben nicht die richtige Länge?
Ist ja interessant, wenn NGK immer noch dabei ist, zu versuchen, die richtige Länge herauszufinden. Für Motoren, die es schon 18 Jahre lang gibt.

Gruß
Jürgen

Ganz vergessen zu erwähnen!

Zündkabel von Herth&Buss sind auch zu kurz;-)
Am Freitag bekommen und gleich wieder retour!

Verstehe nicht wie man Ersatzteile für ein Fahrzeug anbietet die dann nicht passen.Noch dazu so banales wie Zündkabel! Kann doch für den Hersteller nicht so schwer sein die richtige Länge in der Praxis herauszufinden!

Muss doch min. ein "Ingenieur" unter denen sein der weis wie ma ein Lineal handhabt!!!
Menschen gibts!:x:x

Eddyk 26.09.2010 12:48

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Wieso schickst du sie zurück? Mit etwas Improvisation kann man die wunderbar verlegen. ;-)

w00lf 26.09.2010 12:59

Zitat:

Zitat von Eddyk (Beitrag 104400)
Wieso schickst du sie zurück? Mit etwas Improvisation kann man die wunderbar verlegen. ;-)

Weil das beim Vierzylinder so nicht geht. Da ist der originale Weg schon der kürzeste, kürzer geht nicht mehr.

@eierspeiss: Meine NGK Kabel passen auch nur gerade so, eines steht sogar 5mm aus dem VD raus so knapp sind die bemessen. Aber auch die Pfuscher bekommens nicht hin einen Satz anzubieten bzw. erneut anzufertigen, der passen würde. :x

mfg, Wolfgang

eierspeiss 28.09.2010 14:22

Zitat:

Zitat von w00lf (Beitrag 104401)
@eierspeiss: Meine NGK Kabel passen auch nur gerade so, eines steht sogar 5mm aus dem VD raus so knapp sind die bemessen......

Aha! Gut zu wissen. War schon geplant diese zu ordern.Aber wenn die auch nicht zu 100% passen dann lass ich die finger davon und werd weiter suchen im WWW.


mfg David

maxxt88 29.09.2010 10:53

also ich hab mir die zündkabelvon NGK besorgt und die passen eigentlich ganz gut !!

sie sind zwar länger als die originalen (d.h. mann muss sie am verteiler in einer schleife legen) aber ansonsten bin ich sehr zufrieden damit !!


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