Xedos-Community Forum

Xedos-Community Forum (https://www.xedos-community.de/forum.php)
-   Antrieb (https://www.xedos-community.de/forumdisplay.php?f=7)
-   -   Motor springt nicht mehr an. :( (https://www.xedos-community.de/showthread.php?t=40416)

Nyk0n 07.07.2008 17:31

Motor springt nicht mehr an. :(
 
Nabend.
Habe folgendes Problem: Vorgestern auf der Heimfahrt ist nach der Autobahnabfahrt mein Xedos ausgegangen. Beim Beschleunigen im 3. Gang hat er bei ca. 3000 rpm das ruckeln angefangen und ist dann einfach ausgegangen (sämtliche Kontrollleuchten an). Habe Gang rausgenommen, wieder eingelegt und Kupplung kommen lassen, dann war er wieder an. An der nächsten Ampel ist er mir dann im Stand wieder ausgegangen. Erst nach mehreren Versuchen ist der dann wieder angesprungen und hat mich noch die letzten paar Meter nach Hause gebracht. Habe das Auto dann erstmal bis zum nächsten Tag stehen lassen ,da es schon 1 Uhr nachts war.
Am nächsten Tag hab ich dann mal geschaut, ob ich im Motorraum irgendwas entdecken kann, Marderbiss oder ähnliches, aber Fehlanzeige. Habe das Auto dann nochmal angelassen, was auch sofort funktioniert hat und hab im Standgas nochmal ein bischen im Motorraum geaschaut ob ich irgendetwas verdächtiges sehen oder hören kann. Nach etwa einer Minute ist er dann wieder ausgegangen und auch nicht mehr angesprungen. (ca. 4-5 Versuche) Da ich die Batterie nicht leerorgeln wollte, hab ich es erstmal dabei belassen.
Hat jemand eine Idee was da das Problem sein kann?
Über jede Hilfe bin ich dankbar. Habe bisher wenig Erfahrung mit sowas.

Alex_X6´fahrer 07.07.2008 17:55

Hi, schau mal beim Luftfilterkasten den schwarzen Verbindugsschlauch genau an. Am besten ausbauen. Dort kann es zur Riss bildung kommen... Hier im Forum hatte schon viele das Problem. Einfach starkes Klebeband drüber und schauen das Du Dir in den nächsten Monaten :) einen neuen holst. Das wäre die einfache variante.

Sonst: Wann hast Du das letzte mal die Kerzen, Kabel, Luftfilter, Benzinfilter etc neu gemacht?

Check mal Wasser, Öl, Luft, Kraftstoff, und evtl Einspritzung. Ob der Motor unrund läuft.

Alles andere würde ich einer Vertragswerkstatt überlassen bzw. eine gute freie Werkstatt :)

Nyk0n 07.07.2008 19:11

Danke für die schnelle Antwort!
Hmm kann denn ein Riss im Luftschlauch so fatal sein, dass nichtmal der Motor anspringt?
Kerzen sind neue drin, hab ich erst vor 2 Wochen gemacht. Ölfilter dürfte mit dem letzten Service mit Ölwechsel gemacht worden sein. Is 4000km her. Benzinfilter weiss ich nicht. Zündkabel sind blaue NKG drin und ich hab erst 120000km drauf. Daher glaub ich nicht dass es die Zündkabel sind? Wasser is normal, Öl auch. Meine Temp steht steht seitdem ich das Auto habe bisl über Mitte. Also ganz in der Mitte wars noch nie. Ich bin aber davon ausgegangen, dass das normal is. Hab das Auto aber auch erst seit ca. 2 Monaten.
Ansonsten hatte ich immer bisschen Probleme mitm Standgas. Das war mal sehr niedrig, mal bei 1300rpm, und mal normal bei 800-900. Was theoretisch schon für die Luftzufuhr spricht, oder?

Björn 07.07.2008 21:45

ja der riss kann sehr fatal sein da der ja HINTER dem luftmassenmesser liegt und dadurch das luft sprit gemisch nicht mehr stimmt und dadurch der motor abstirbt. weil er falschluft zieht.

Alex_X6´fahrer 07.07.2008 23:05

Immer gerne, check erstmal den Schlauch. So kommst Du erstmal am günstigsten weg. Jedenfalls bist Du einen neuen kaufen musst :) Kostet ca. 80 €.

Hoffe mal das, dass auch das Problem sein wird.. Drück Dir die Daumen!

Greetz

Alex_X6´fahrer 10.07.2008 18:18

Und Problem gelöst?

Nyk0n 10.07.2008 19:23

So Update:
Vorgestern ist das Auto mal wieder kurz angesprungen gleich beim ersten Versuch. Er lief dann etwa ne Minute und ist dann wieder ausgegangen. Habe dann gestern mal den Luftschlauch ausgebaut und gecheckt. Er hat zwar kleine Risse auf der Außenseite, aber keine die durchgehen. Innen ist als noch alles im Lot. Hab das ganze Ding trotzdem mal gereinigt und mit selbstverschweißendem Tape umwickelt. Seitdem läuft er zwar wieder, als wenn nichts gewesen wäre, ich glaube aber dennoch nicht, dass das die Ursache für das Problem war. Denn wie gesagt: Wenn ich in voller Fahrt bin bei vllt 70 Sachen im dritten Gang, geht mir das Auto nicht aus nur weil er ein bisschen Falschluft bekommt. Solange er nur irgendwie Luft bekommt geht er nicht plötzlich aus, also nicht bei voller Fahrt.
War dann heute mal bei der Werkstatt meines Vertrauens, leider hatten die keine Möglichkeit meinen Fehlerspeicher auszulesen.
Somit muss ich also mal zum freundlich Mazda-Händler flitzen und dort den Fehlerspeicher auslesen lassen. Vielleicht kommt dabei ja irgendwas raus, habe nämlich keine Lust, dass mir mein Xedos mal bei 200 auf der Autobahn ausgeht...
Ich hab ja langsam die Vermutung, dass mein kleiner Xedos einfach nur Zuneigung von mir will! ;)

Webmasterxp 10.07.2008 21:38

Das Problem hast doch schon gelöst,

es braucht nur ein ganz kleiner Haarriss zu sein und schon stellt der Luftmengenmesser das Steuergerät auf den Kopf.

Wenn deine Werkstatt den Fehlerspeicher ausgelesen hat, tippe ich auf den Fehler LMM

Mfg

GIFT2 10.07.2008 22:07

Zitat:

Zitat von Webmasterxp (Beitrag 62987)
Das Problem hast doch schon gelöst,

es braucht nur ein ganz kleiner Haarriss zu sein und schon stellt der Luftmengenmesser das Steuergerät auf den Kopf.
...

Naja, ich bin 2 Jahre mit so einem defekten Ansaugschlauch rumgefahren.
Ich hab es immer nur bei Lastwechseln bemerkt, wenn der Motor sich bewegt hat.
Aber solange das Teil nicht erneuert wurde, würde ich mir weitere Fehlersuche auch ersparen - flicken hilft da mitunter nix.

Nyk0n 11.07.2008 14:04

Zitat:

Zitat von Webmasterxp (Beitrag 62987)
Das Problem hast doch schon gelöst,

es braucht nur ein ganz kleiner Haarriss zu sein und schon stellt der Luftmengenmesser das Steuergerät auf den Kopf.

Wenn deine Werkstatt den Fehlerspeicher ausgelesen hat, tippe ich auf den Fehler LMM

Mfg

Naja wie schon gesagt, ich denke der Fehler ist woanders zu suchen. Selbst wenn es ein Haarriss gab. Der Luftmassemmesser misst einen gewissen Luftstrom und legt damit die Einspritzung fest, d.h. es kommt auf jeden Fall Sprit an zum verbrennen. Selbst wenn nun ein bisschen Falschluft angesaugt wird, wird trotzdem eine Verbrennung stattfinden und der Motor würde nicht bei voller Fahrt ausgehen...
Aber ich lasse mich auch gerne eines besseren belehren. :?:

Nyk0n 12.07.2008 19:25

So die Mazda Werkstatt meinte den Fehlerspeicher auslesen könnten sie schon, würde aber nichts bringen, weil da garantiert nichts drinstehen würde. Der Kerl war sich zu 99% sicher, dass der Zündverteiler das Problem ist. Das wäre meiste das Problem bei den V6.
Mein Zündverteiler sieht jedoch nagelneu aus, der muss wohl erst vor kurzem reingekommen sein. Als ich ihm das sagte, meinte er nur es sei trotzdem der Zündverteiler und das würde um die 600€ kosten.
Der sieht aber halt wirklich nagelneu aus, das Plastik oben dran ist noch strahlend weiss. Ich würde schätzen, dass der da maximal seit 3 Monaten drin ist. Somit werd ich den Teufel tun und auf Verdacht noch n neuen da reinpflanzen...:|

Christian Lenz 14.07.2008 06:56

Zitat:

Zitat von Nyk0n (Beitrag 63026)
So die Mazda Werkstatt meinte den Fehlerspeicher auslesen könnten sie schon, würde aber nichts bringen, weil da garantiert nichts drinstehen würde. Der Kerl war sich zu 99% sicher, dass der Zündverteiler das Problem ist.

Das haben die bei mir auch gesagt. Ich habe den Fehlerspeicher dann selber ausgelesen und es stand genau ein Fehler drin, der dann sehr deutlich auf die Ursache meiner Leistungsprobleme hinwies.
Hol Dir am besten für 0,70 die Kleinteile und lies den Speicher aus. Dann weisst Du ob was drin steht oder nicht.

Moin Moin
Christian

Nyk0n 10.08.2008 11:31

Update:
Habe auch versucht den Fehlerspeicher auszulesen. LED hat einmal beim Anmachen der Zündung für 3 Sekunden gebleuchtet. Das wars. Aber Auto lief ja soweit wieder ganz gut also hab ich mich erstmal nicht weiter drum gekümmert.
Vor 2 Tagen bin ich in die Schweiz gefahren, bis auf die typischen Ruckler im unteren Drehzahlbereich eigentlich ohne Probleme.
So gestern Abend dann, mitten in der Fahrt nahm der Motor kein Gas mehr an und ging aus. Bin an den Rand gefahren und habe versucht neu zu starten. Fehlanzeige. Nach geschätzten 30 Minuten und 15 Zündversuchen ging er dann spontan mal wieder an und wieder nach einer Minute aus. Dann ist eine Stunde lang nichts mehr passiert. Habe mich dann ein Stückchen abschleppen lassen und beim Ziehen lassen immer mal wieder die Zündung betätigt damit das Bremspedal wieder "weich" wird. Nach einer halben Stunde schleppen ging er dabei plötzlich wieder an und hat mich dann wieder - als wäre nichts gewesen - zu meinen Freunden in der Schweiz gefahren.
Asl er nicht anspringen wollte haben wir mal geschaut ob ein Zündfunke an den Kerzen ankommt. Fehlanzeige. Da kommt nichts!
Zündverteiler sieht nagelneu aus. Spule kanns eigentlich auch nicht sein, weil er ja ordentlich georgelt hat.
Eventuell das Hauptzündkabel zwischen Zündspule und Verteiler?

Vielleicht fällt euch ja was ein. Ich habe eigentlich keine Lust, dass mir das auf der Heimfahrt nach Deutschland wieder passiert.. :(

Grüsse aus der Schweiz

Nyk0n

Nyk0n 17.08.2008 15:07

Update 2:
So wie es kommen musste ist mir das Auto auf der Heimfahrt wieder ausgegangen 100km vor meinem Ziel. Diesmal ist der auch nicht mehr angesprungen. Wurde dann in die nächste Mazda Werkstatt geschleppt und hab das Auto dort zur Fehlersuche stehen lassen. Die haben sämtliche Sachen durchgecheckt, die auch nur irgendwas mit der Zündung zu tun haben. Im Endeffekt warens dann tatsächlich nur die Zündkabel. 2 Zündkabel haben durchgeschlagen und somit irgendeinen Schlonz in der Zündverteilerkappe verursacht, der wohl wiederum Ursache für den Ausfall war. Zündverteilerkappe wurde gereinigt, die Zündkabel, die ich vorige Woche schon bestellt hatte wurden mir eingebaut und nu läuft das Motörchen wieder wie ne 1.
Grüße und danke für eure Ratschläge!


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:54 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.