Xedos-Community Forum

Xedos-Community Forum (https://www.xedos-community.de/forum.php)
-   Elektrik (https://www.xedos-community.de/forumdisplay.php?f=10)
-   -   Radio Antenne über Heckscheibenheizung (https://www.xedos-community.de/showthread.php?t=40437)

Kenny 13.07.2008 13:58

Radio Antenne über Heckscheibenheizung

Hallo zusammen,

hab folgendes heute bei ebay entdeckt:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...EWA:PIC&ih=007

Das Teil wird an die Heckscheibenheizung angeschlossen und nutzt diese dann zum Radioempfang. Hat das schon jemand mal ausprobiert? So könnte man auf die konventionelle ausfahrbare Antenne verzichten.

Gruß
Waldemar

Merlin2504 13.07.2008 20:54

Würde mich auch interessieren, vor allem der Empfang.

gruss Klaus

Littelsix 19.07.2008 18:15

Hallo,

ich hatte eine ganze Zeit eine Heckscheibenantenne an die originale, d.h. die oberen Streben angeschlossen.
Der Empfang war nur in Ballungszentren akzeptabel.

Habe jetzt wieder eine echte Europamodell Automatikantenne.

LittelSix

Merlin2504 19.07.2008 21:27

Zitat:

Zitat von Littelsix (Beitrag 63260)
Hallo,

ich hatte eine ganze Zeit eine Heckscheibenantenne an die originale, d.h. die oberen Streben angeschlossen.
Der Empfang war nur in Ballungszentren akzeptabel.

Habe jetzt wieder eine echte Europamodell Automatikantenne.

LittelSix

Was ist das für eine Antenne? Europamodell Automatikantenne ???

Kenny 20.07.2008 13:55

Hab jetzt mal paar Erfahrungsberichte gelesen und diese fallen meist positiv aus. Es wird oft sogar ein besserer Empfang als mit der Originalantenne beschrieben.

Littelsix 20.07.2008 17:55

Zitat:

Zitat von Kenny (Beitrag 63288)
Hab jetzt mal paar Erfahrungsberichte gelesen und diese fallen meist positiv aus. Es wird oft sogar ein besserer Empfang als mit der Originalantenne beschrieben.

Hallo,

das kann ich nicht bestätigen. In Berlin etzc. funktioniert das gut aber "draußen" eher schlecht. Deshalb die originale ist immer noch das Beste!

@Merlin: Ich meine die original von Mazda für die Europäischen Modelle verbaute automatisch ausfahrende Antenne. In Hongkong gab es das z.B. nicht, da war die Antenne auf der Stossstange montiert.

LittelSix

Rossi 21.02.2009 21:14

Gibt es mittlerweile neue Erfahrungen mit den Scheibenantennen?

Würde die Original gern deaktivieren.

Daniel Weiss 22.02.2009 02:58

was bringt euch dazu so ne hässliche Plastikantenne "einzubauen" mit der man weniger als die Hälfte der originalen Metall-Stabantenne hat? Nugut, vielleicht in Deutschland bzw. in den Städten hat man damit Empfang, aber ich weiß von vielen dass sie über den Empfang dieser kleinen "verstümmelten" Antennen (auch Originalantennen, zb beim BMW) in den Dörfern und Bergen Tirols klagen... passt außerdem meiner Meinung nach überhaupt nicht zum Xedos... die automatische Antenne vom Xedos ist Kult wie der Xedos selbst.

Hatschi 22.02.2009 04:01

Halli Hallo

Zitat:

Zitat von Daniel Weiss (Beitrag 70979)
was bringt euch dazu so ne hässliche Plastikantenne "einzubauen"...

Und ich war der Meinung es geht um die Heckscheibenheizung. :-)

Hatschi

Kenny 22.02.2009 11:36

Es geht hierbei um die Heckscheibenheizung. Es wird nicht eine Antenne auf die Heckscheibe geklebt. Die Heckscheibenheizung wird hierbei als Antenne genutzt, so dass im Endeffekt keine Antenne mehr am Fahrzeug zu sehen wäre.

Daniel Weiss 22.02.2009 11:58

achso sorry, dann hab ich das gänzlich falsch verstanden... ich denke jedoch dass der Empfang mit so einer integrierten Antenne nicht besser sein wird wie mit den kleinen Plastik-Stümmelantennen.

Sanorp 23.02.2009 01:52

also wenn ich mal meine Meinung dazu kundtun dürfte ^^

ich finde diese Antenne obercool und vor allem das laute surren gehört einfach zu diesem äteren "flaire" vom Xedos, wenn man den motor davon noch im innenraum hören kann ^^ das gehört einfach dazu. was hab ich davon, wenn hinten vielleicht noch "xedos" draufsteht, man das fahrzeug aber auch nur noch daran als solchen erkennen kann?

ich find die automatische antenne cool und bin fasziniert, dass sie nach 10 jahren immer noch einwandfrei funktioniert, das können andere fahrzeugtypen ja nicht von sich behaupten *auf einen opel astra diesen alters schielt* :p

so ^^ das reicht aber auch jetzt

mx6mod 23.02.2009 12:34

eine brauchbare antwort ist leider mal wieder nicht dabei!:|

GIFT2 23.02.2009 18:26

Zitat:

Zitat von mx6mod (Beitrag 71040)
eine brauchbare antwort ist leider mal wieder nicht dabei!:|

Das hätte mich auch gewundert ;)
Bin ja nun nicht der typische Unterhaltungselektroniker aber die Heckscheibenheizung führt im eingeschalteten Modus 12 Volt (leider geht der Link im Eingangspost bei mir nicht) und nichtmal im absolutem Vollrausch würde ich auf die Idee kommen mir 12 Volt auf den Antennenanschluß des Radios zu klemmen.
Die automatische Teleskopantenne ist nun mal einfach Pflicht und so ein Antennenstab mit Zahnriemen kostet doch wirklich nicht die Welt :?: hab 2003 dafür 29 € bei Mazda bezahlt.

Der Einbau ist Kinderkram, das sollte jeder hinbekommen.
Ich hab hier schonmal irgndwo gelesen man sollte die alte Antenne nach oben rausziehen und die Neue einfach anfädeln und dann das Radio ausschalten.
Das halte ich für eine sehr schlechte Idee ;) ich hatte die komplette Antenne ausgebaut und zerlegt, dabei kann man diese auch gleich neu mit Fett befüllen und ggf. Reste des alten Zahnriemens (weiß jetzt nicht wie ich das Ding nennen soll) entfernen.
Ich hatte kürzlich in Bayern Sender auf dem Radio, da wußten nichtmal die Einheimischen das es die gibt. :p

Gruß
Gift

Merlin2504 26.02.2009 07:19

Zitat:

Zitat von GIFT2 (Beitrag 71060)
Das hätte mich auch gewundert ;)
Die automatische Teleskopantenne ist nun mal einfach Pflicht und so ein Antennenstab mit Zahnriemen kostet doch wirklich nicht die Welt :?: hab 2003 dafür 29 € bei Mazda bezahlt.

Heute bist du aber locker mit 60-90 Euro dabei ! :(

Lou 26.02.2009 14:25

Bei Conrad Elektronik gibt es einen Adapter mit dem man die Heckscheibenheizung als Antenne nutzen kann Link:Heckscheiben-Antenne m. elek. Verstärker
Preis 20,- Euro.

Lou 8)

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:33 Uhr.