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Gasanlage für Xedos 6
Guten Abend.
Ich bin hier neu. Habe mich versucht gestern ein wenig einzulesen. Seit einiger Zeit bin ich ein grosser Fan des Xedos 6. Es ist wirklich mein Traumauto. Nun habe ich auch einen Xedos gefunden, der mir gefällt, den 2.0 V6 (Bj. 99, 140.000). Ich möchte meinen Xedos auf Gas umrüsten, bin doch was diese Thematik angeht sehr unbeholfen. Heute habe ich einige Werkstätten angerufen und Preisinformationen erfragt. Jede Werkstatt favorisiert natürlich die "Hausmarke". Die Preise liegen zwischen 2400-2900 EUR. Einige Firmen schwören auf Prins, die anderen reden nur von Vialle (Vialle LPI). Ich habe auch mit der Firma JKM in Detmold telefoniert. Die wiederum schwört auf Bigas. Und die Firma AutoGasKing verbaut ausschliesslich Prins-Anlagen. Die Firma GAg in Lünen empfiehlt mir die Vialle LPi (kalte Einspritzung; was immer das auch sein mag). Jetzt habe ich unheimlich viele Informationen im Kopf und bin noch nicht wirklich weiter. Sicherlich könnt Ihr mir weiterhelfen. Vielen Dank. Marcel |
Ahhhh, jetzt hast Du den richtigen Knopf gefunden ;)
Ich habe Dir ja gerade schon auf Deine PN geantwortet. Daher nur für die anderen Mitleser in Kurzform: Vialle nöööö, BIGAS und Prins gerne. JKM in Detmold auf jeden Fall, da die Jungs dort schon WebmasterXPs beide Xedos' und auch meinen umgerüstet haben und alleine meiner rennt seit 85.000 km einwandfrei mit der BIGAS, die von JKM (damals noch Kloth&Mack) verbaut wurde. Aber wie schon in der PN erwähnt: die Suche ist Dein Freund, denn die liefert einige interessante Infos zum Thema Xedos und Autogas. Gruß, Christian |
Dieser Aussage vom Admin wegen der Fa. aus Detmold sprich JKM kann ich nur zustimmen!
Fahr dort hin und Du bist in besten Schrauberhänden.... Mfg PS: mit Beiden X6 und ein und der selben Anlage (wurde in den nächsten X6 übernommen) schon über 200.000TKM ( ohne Probleme) gefahren noch fragen??:!: |
Xedos und Gas, da macht das Fahren wieder Spas(s)!
Leider kann ich nicht erkennen, wo Du her kommst. Ich fahre seit 45.000 km problemlos auf Gas. Ich schwöre natürlich auf PRINS, weil mein Umrüster auch so schön nahe ist, für den Fall der Fälle und nur er eh zukünftig mein Auto bekommen wird. Falls Du nähe Ruhrgebiet wohnst: Bosch Gerhardt in Essen kann ich empfehlen. JKM war mir damals mit der Fahrerei zu umständlich, wollte einen Umrüster in der Nähe. Ansonsten ist die Marke (Vergaseranlagen, keine Exoten) weitestgehend ja wohl egal, wenn der Umrüster sein Handwerk beherrscht. Und da haben sowohl die Detmolder, wie Bosch (bei mir) mit dem Xedos Erfahrung. Flüssiggaseinspritzung: Neeeee! Noch nicht so gut ausgereift, wie bei Prins oder BiGas. Da liest man meist von Ärger. Moin Moin Christian |
Also kommt es lediglich auf eine fachmännische Installation und Einstellung der Anlage an. So wie ich das hier lese ist die Anlage selbst fast sekundär.
Die Fa. JKM scheint in Ordnung zu sein. Preislich tun sich die Firmen nicht wirklich viel. Ich hätte natürlich lieber jemanden gehabt, der nicht so weit weg ist, damit man im Problemfall auch mal vorbeifahren kann. Gibt es eine Firma, die sehr günstig (also günstiger als 2400 EUR) und auch noch sehr zuverlässig und gut arbeitet? Vielen Dank für Eure Antworten. Marcel |
PS: ich komme aus der Nähe von Düsseldorf.
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Was haltet Ihr von der Firma autogasking? Hat hier schon jemand Erfahrungen sammeln können?
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Ich habe soeben mit einer hier ansässigen Firma gesprochen. Die bieten mir eine Tartarini-Anlage (lamdageregelt.....keine Ahnung was das heisst) für 2800EUR an. Das scheint mir etwas happig. Ferner sagt mir die Firma Tartarini (Hersteller der Gasanlage) nicht viel. Was meint Ihr zu dem Angebot?
Vielen Dank. |
Bemüh doch mal die Suche in einem der vielen Gasforen.
z.B. http://www.autogas4you.de/board/thre...ght=autgasking Ich hoffe, ich darf den Link hier rein stellen. Tartarini wurde mir damals von Mazda (Autohaus) selber angeboten. Als ich mich dann allerdings für PRINS entschieden hatte, meinte der Meister zu mir, dass das keine schlechte Entscheidung gewesen sei. Ist relativ wenig vertreten im Vergleich zu den anderen. Moin Moin Christian |
Noch schlimmer: laut -> diesem Thread ist Autogasking wohl das gleiche wie nonstopautogas - und wenn das stimmt, sollte man doch lieber seeeehr vorsichtig sein...
Gruß, Christian |
Ach ja, wichtig: UNBEDINGT darauf achten, dass das Abgasgutachten direkt mit der Umrüstung geliefert bzw. (noch besser) vom Umrüster die TÜV-Abnahme durchgeführt wird. Sonst darf man nämlich eigentlich nicht mal mit dem Auto vom Hof des Umrüsters fahren: keine Betriebsgenehmigung, kein Versicherungsschutz!
JKM z.B. ist einer der Umrüster, die direkt die TÜV-Abnahme im Preis inbegriffen haben und diese vor Aushändigung des Fahrzeugs an den Kunden durchführen. Bei unseriösen Umrüstern darf man schon mal Monate auf das Abgasgutachten warten oder muss es durch den Anwalt einklagen - solange darf das Auto dann natürlich im öffentlichen Straßenverkehr nicht bewegt werden. Gruß, Christian |
Hallo Christian,
Danke für diese sehr wichtige Info. Gruß Marcel |
Hallo Christian,
Danke für die Info (Bosch Gerhardt). Leider hat der erst im November einen Termin frei. Das dauert mir dann doch zu lange. Ich hätte natürlich auch sehr gerne einen guten Umrüster in meiner Nähe (Düsseldorf). Aber leider kenne ich mich ja mit der Thematik nicht so aus. JKM ist sicherlich super, lediglich die Entfernung schreckt mich etwas ab. Und was wenn doch mal ne Einstellung oder ne sonstige Kleinigkeit vorliegt? Dann haste immer die Fahrerei. Ein guter Umrüster hier in der Umgebung, das wär echt super. Gruß Marcel |
Tja.... JKM ist knapp über 400 km (einfach) von mir entfernt. Ich hatte mich dennoch damals für diesen Umrüster entschieden. Und es war keine Fehlentscheidung: ich war nach der Umrüstung vor über drei Jahren nur noch zwei mal dort, was sich jedesmal irgendwie mit dem Weg zu Xedos-Treffen verbinden ließ.
Mein nächstes Auto wird allerdings hier bei mir ganz in der Nähe umgerüstet, da es hier glücklicherweise einen Umrüster mit ebenso gutem Ruf gibt. Gruß, Christian |
wie viel hab ihr denn so für eure umrüstung bezahlt????
überlege auch umzurüsten da ich glaube das es doch viel kosten einspart... LG Nina8) |
Ich habe damals 2.500 Euro bezahlt, was auch heute wieder der übliche Preis für die seriöse Umrüstung eines Sechszylinders ist. So um diesen Betrag +/- 100 Euro solltest Du rechnen. Mehr ist zu teuer, bei geringeren Angeboten ist Vorsicht angesagt.
Gruß, Christian |
jo das hatte ich mir auch shcon gedacht...
wollte auch lieber n bissel mehr ausgeben als dann nur irgend son sch*** zu haben... |
Ich hatte im September 2650 € bezahlt. Dürfte jetzt etwas mehr sein.
Zum Termin erst im November: Bosch ist wohl vorsichtig geworden ;-) Die haben beim Xedos ganz gut geflucht, da der Platzmangel doch einiges an Geschick und Können fordert, vor allem von größeren Menschen. Ach so: einen den ich nicht selber kenne, aber schon was von gehört habe ist Autogasland Frank Salder in Gladbeck. Fällt in die Kategorie: recht unbekannt, aber wenn man was liest, dann nichts Nachteiliges zu lesen. Oder weiss da jemand von Euch mehr? Moin Moin Christian |
Zitat:
Hallo Marcel, hab da vielleicht was für Dich. Da ich selbst in Düsseldorf arbeite habe ich auch nach einem Umrüster dort gesucht. Im April habe ich meinen Xedos 6 dann bei Ertner und Söhne in Hilden Umbauen (Prins VSI) lassen. Wie ich jetzt hörte hat er wenigen Wochen später noch einen weiteren Xedos 6 umgerüstet. Der Betrieb macht einen guten Eindruck und mein Umbau war auch handwerklich gut gemacht. Mehr dazu gerne per PN bzw. am Telefon (bin ein bißchen schreibfaul). Beste Grüße Martin |
Hallo zusammen,
ich habe soeben mit der Fa. Autogas Power in Gladbeck telefoniert. Der Inhaber machte einen sehr guten Eindruck und hatte auch schon Erfahrung mit dem Xedos sammeln können. Verbaut wird die Landirenzo Omega. Kennt sich einer mit der Firma und dem Produkt aus? Vielen Dank für Eure Infos. Gruß Marcel |
Zitat:
Moin Moin Christian |
Servus,
in meinem X9 werkelt jetzt zwar Prins, aber eine Landirenzo hab ich in meinem 323FBA gehabt. Nun, 100000 km ohne Defekt sprechen für sich. War kein einziges Mal zur Wartung (hat mir der Typ damals nicht gesagt und ich natürlich zu faul zum nachschauen, also es geht auch ganz ohne Gasfiltertausch z.B.), funktionierte bis zum Verkauf absolut einwandfrei. Irgendwo hab ich mal gehört, die Anlage ist gut, aber man kann sie nicht so optimal auf die unterschiedlichen Autos einstellen, software etwas veraltet, aber was soll ich sagen, wenn sie einwandfrei funktioniert, ist mir das Alter der Software wurscht. Im Gegensatz dazu bin ich mit meiner Prins aktuell noch nicht so einverstanden, weil mein X etwas durstig geworden ist. Aber bald geh ich zum 2000er Kundendienst, dann sollen die mir das Teil verbrauchsgünstiger einstellen, denn 3-4 Liter Mehrverbrauch bei Gas sind mir zu viel. Meine Landirenzo hat sich nur 1 Liter mehr genehmigt. Das was ok. |
Hallo Duke,
Danke für die Info. Also scheint die Landirenzo ja gar nicht so schlecht zu sein. Und die Fa. Autogas Power (Frank Salder) hat bereits Erfahrung mit dem Xedos sammeln können. Der Preis ist ebenfalls in Ordnung und die Entfernung stimmt auch; sollte mal was sein, kann man einfach vorbeifahren. Für weitere Informationen bezüglich Landirenzo oder der Fa. Autogas Power wäre ich Euch sehr dankbar. Gruß Marcel |
Welche Informationen zur Landirenzo (heißt übrigens OMEGAS mit 's' - kleines Wortspiel...) brauchst Du denn?
Die OMEGAS ist eine ganz normale, vollsequenzielle Gasanlage, die das flüssige Gas aus dem Tank über einen Verdampfer gasförmig zur richtigen Zeit in der richtigen Menge in die Ansaugbrücke leitet. Genau, wie jede andere Gasanlage. Das ist das schöne: welcher Name auf der Anlage steht, ist völlig irrelevant, weil alle Anlagen gleich arbeiten, praktisch gleich aussehen und das Gleiche tun. Nur muss der Umrüster dafür sorgen, dass die Anlage so korrekt verbaut wird, dass sie das auch richtig tun kann.... ;) Gruß, Christian |
Hallo Christian,
Danke für die Info. Ich wollte lediglich wissen, ob die Landirenzo und die genannte Firma (Umrüster: Frank Salder) ok sind. Vielen Dank Marcel |
Hallo!
Nach einer kurzen Suche in zwei Autogasforen: http://www.autogas-boerse.de/forum/b...d=37263#p37263 http://www.autogas4you.de/board/thre...light=Gladbeck http://www.autogas4you.de/board/thre...light=Gladbeck http://www.autogas4you.de/board/thre...light=Gladbeck Leider ist über den Mann sehr wenig im Internet zu finden. Das Wenige, das ich so sehe, ist aber positiv. Man sollte dabei auch bedenken, dass die meisten User in den Foren eher posten, weil sie Frust haben und etwas nicht OK ist. Ich selber war September 2006 bei Herrn Salder und hatte ein Angebot für eine Tartarini-Anlage bekommen. Da ich aber keinerlei Meinungen über Tartarini bekam, und lieber eine PRINS wollte war ich dann bei Gerhardt in Essen gewesen. Die Werkstatt hatte ich mir aber angeschaut und die machte einen guten Eindruck. Wir wollten dort den Opel (BJ 97, Monojet) meiner Frau mit einer PRINS umrüsten lassen, hatten uns dann aber auch für Gerhardt entschieden, da Gerhardt mit der vorgeschlagenen Venturi-Anlage (Stargas) 500 € preiswerter war. Die PRINS VSI (Salder) wäre ein bischen zu perfekt gewesen für das alte Auto. Aber wäre das mit dem Preis nicht gewesen, wären wir bei Herrn Salder gelandet. Am besten fährst du selber hin und sprichst mal mit ihm und schaust Dir das selber an. Moin Moin Christian |
Guten Morgen,
.....das ist aber seeeehr schwierig. -Landirenzo Omegas -Prins -Bigas -Tartarini ...man weiss ja gar nicht wie man sich entscheiden soll. Die Anlagen scheinen alle im Xedos zu funktionieren. Da ich aber ein sehr unkompliziert denkender Mensch bin würde ich dazu tendieren, die Anlage zu nehmen die auch in der Handhabe einfach ist und die geringsten Fehler aufweist. Preislich tun sich die Anlagen nichts. So! Welche nehm ich nun? Ich wohne in der Nähe von Düsseldorf und die Fa. AutoGasPower (F. Salder) ist nicht sehr weit weg. Nur die Landirenzo Omegas sagt mir nicht wirklich viel. Man liest auch in den Foren nicht so viel über diese Anlage. Man liest am meisten über die Prins. Vielen Dank für Eure Meinungen. Marcel |
Hat der Herr Salder nicht auch PRINS?
Moin Moin Christian ** Ich habe eine PRINS VSI und bin sehr zufrieden. |
@Marcel: mach Dir doch keine Gedanken über die Gasanlage. Alle genannten sind etablierte, langjährig gereifte Anlagen, die alle exakt identisch arbeiten und für Dich als "Anwender" die exakt gleiche Handhabung erfordern. Von all diesen Anlagen siehst Du letztendlich nur das winzige Bedienteil mit den Tankstands-LEDs und der Umschalttaste. Und selbst diese Taste muss Dich nicht interessieren, da alle diese Gasanlagen völlig automatisch auf Gas umschalten.
Für Dich als Autofahrer bleibt alles beim Gewohnten: Zündschlüssel drehen, fahren. Alles weitere macht die Gasanlage völlig ohne Dein Zutun und quasi klammheimlich. Bei einer ordnungsgemäß eingebauten Gasanlage merkst Du erst gar nicht, dass sie überhaupt vorhanden ist - ob da nun Prins, Landi, Landirenzo, Tartarini, Bigas oder sonstwas auf dem Steuergerät drauf steht, ist wirklich völlig egal. Und das Steuergerät ist dann nämlich auch das einzige, was den Unterschied macht: alle anderen Komponenten, wie der Tank, die Schläuche, die Rails, die Injektoren usw. stammen ohnehin von anderen Herstellern und sind bei allen Anlagen auch wieder gleich. Gegen die Landirenzo Omegas ist nichts zu sagen. Die ist meines Wissens in den Top 5 der meistverwendeten Gasanlagen. Klar, die Prins ist auf Platz 1 und damit Marktführer. Die Landirenzo ist deshalb aber kein bisschen schlechter als die Prins. In Europa ist ja auch VW mit dem Golf Marktführer - das heißt aber nicht, dass der Golf besser, ausgereifter oder zuverlässiger wäre als Toyotas Corolla alias Auris....... oder? Gruß, Christian |
Hallo Christian,
vielen Dank für deine Ausführungen. Die sind sehr hilfreich und beruhigend. Ich denke, dass ich sehr bald einen Termin bei F. Salder vereinbaren werde. Diese Community hier ist echt sehr gut. Ich danke allen, die mir hier Hilfestellungen gegeben haben. Gruß Marcel |
Guten Morgen,
ich habe soeben mit der Fa. Autogaspower: Frank Salder gesprochen. Jetzt haben die mich wieder mal irritiert. Es soll wohl zusätzlich zu der Landirenzo Omegas Anlage ein sogenanntes Flashlube verbaut werden. Das sei sehr wichtig zur Schmierung hat man mir gesagt. Ist das korrekt? Muss dieses Flashlube wirklich eingesetzt werden? Vielen Dank für Eure Hilfe. Gruß Marcel |
Flashlube wird nur für Motoren benötigt, die keine gehärteten Ventilsitze haben. Autogas fehlt die schmierende und kühlende Eigenschaft von Benzin und die Verbrennungs- bzw. Abgastemperatur ist höher als bei der Verbrennung von Benzin, was die Ventilsitze der Auslassventile stärker belastet. Sind die Ventilsitze nicht gehärtet, kann das bei längeren Volllast- oder Dauervollgasfahrten zum Verbrennen der Ventile bzw. Ventilsitze führen.
Unsere V6 haben aber nachweislich gehärtete Ventilsitze und benötigen daher kein Flashlube. Einige übereifrige Umrüster - ich nehme gerne mal die Worte faule und unseriöse in den Mund - wollen aber grundsätzlich ohne weitere Prüfung ein Flashlube verbauen, sobald sie nur ein japanisches Auto vor sich sehen. Das ist unnötig und zeigt meiner Meinung nach nur, dass der Umrüster nicht motiviert ist, sich näher mit dem umzurüstenden Motor zu beschäftigen oder zumindest mal die üblicherweise zu Rate zu ziehende 'Borel-Liste' zu nutzen. Von den vielen bereits umgerüsteten Xedos hier haben zwei oder drei ein Flashlube verbaut. Andere fahren seit über 100.000 km problemlos ohne. Ich kriege im Oktober ebenfalls eine Landirenzo Omegas in den Xedos 9 - natürlich OHNE Flashlube. Und im Xedos 6 fahre ich seit über drei Jahren und 85.000 km natürlich auch OHNE Flashlube. Gruß, Christian |
Hallo Christian,
ich danke Dir vielmals für die rasche Antwort. Gruß Marcel |
Moin, moin Marcel
Zitat:
Aus meiner Erfahrung kann ich nur das hinzusetzen: Wenn es auch nicht nötig sein soll, es beruhigt zu mindestens das Gewissen, weil man dann dem Motor ab und an mit Additiven von oben versorgt. Es ist aber genau auf die Dosierung zu achten, denn zuviel ist kontraproduktiv:!: Ich verbrauche so ca 1:1400 (1l FlashLube auf 1000km 1:1000=Soll) das sind dann etwa 0,90 € extra pro 100km (ich bekomme 5l-Kanister für knapp 45€). Fröhliches Gasen Ralf PS: Aus welchen Gründen auch immer, bei meinem wurden nach etwa 15000km LPG ohne FlashLube alle Auslassventile und deren Sitze überarbeitet (10 neue Ventile, 2 nur neu einschleifen Diagnose: Überhitzungsschaden) |
Hallo auch,
ich habe meinen X endlich auf Gas umgerüstet (Fa. Salder in Gladbeck, ist alles sehr gut verlaufen). Landi Renzo. Habe aber diesbezüglich noch eine Frage an die Gas-Fahrer. Ich fahre den X mit 103 KW. Im Benzin-Modus habe ich stets einen Verbrauch von 8-9 L /100KM gehabt. Jetzt habe ich schon öfters Gas getankt, jedoch liegt der Gas-Verbrauch bei rund 11,5-13,5 L/100KM. Das scheint mir sehr hoch. Steigt der Verbrauch im Gas-Modus so immens? Vielen Dank für Eure Hilfe. Marcel |
Gasverbrauch beim V6 je nach Fahrweise 11-12 Liter ist normal.
Unter 10 Liter wirst Ihn wohl nicht bringen können.Deine angegebenen 13 Liter schaffe ich bei brachialer Fahrweise allerdings auch,aber dann muss ich wirklich fahren wie diese E36 Fahrer in der Innenstadt bzw. Dauervollgas auf der Bahn. Mfg |
Wenn Du im Schnitt 8 bis 9 Liter Benzin verbraucht hast, sollte der Gasverbrauch idealerweise zwischen 9,2 und 10,4 Liter (+15%) liegen. Maximal 20% Mehrverbrauch (9,6 bis 10,8 Liter) würde ich akzeptieren.
Liegt der Verbrauch bei wirklich vergleichbaren Bedingungen höher, würde ich dem Umrüster auf die Füße treten. Denn dann stimmt was nicht. Möglicherweise ist die Gasanlage nicht optimal eingestellt, die Injektoren falsch dimensioniert oder die Gasanlage läuft zu mager oder zu fett... Mein Mehrverbrauch liegt tatsächlich ziemlich genau bei den üblicherweise angepeilten 15%. Wobei da wiederum ein Unterschied ist, welches Gas ich tanke. Bei 40/60 ist der Verbrauch signifikant niedriger als bei 60/40 oder 95/5. Gruß, Christian |
Zitat:
Willkommen im Verein der Xedos-Gas-Fahrer! Das ist der Verbrauch, den ich auch habe. Ich habe zwar auch schon mal nachregeln lassen, aber es ist ziemlich konstant. Das sind etwa 17 - 18 % Mehrverbrauch für mich. Das mit dem Benzinverbrauch ist so eine Sache. Es ist einfach viel davon abhängig, wie Du fährst. Wieviel km hast Du denn schon auf Gas runter? Ich würde sagen, nach 4 mal tanken hast Du noch keinen sehr genauen Durchschnittsverbrauch. Und ich bin mir persönlich sicher, dass Du nun auf Gas etwas anders fährst. Habe ich auch gemacht. Auch solltest Du nicht unbedingt nach 200 km sofort nachtanken, weil es noch so neu ist und Spass macht. Da wird die Rechnung auch zu ungenau. Nächste Frage ist, wo Du nun tankst. Bei Pieper in Gladbeck? Lass es, nur im Außnahmefall, ist reines Propangas. Brauchbar ist Weddeling in BOT, Thiele in Essen, Tankport in BOT ist immer etwas unterschiedlich und Raiffeisen in Kirchhellen ist noch brauchbar. Ich tanke meist bei Weddeling. Trotzdem, wenn Du Dir nach einiger Zeit immer noch sicher bist, dass der Verbrauch zu hoch ist, nochmal zum Umrüster und nachstellen lassen. Mein rekord ist 13,7 l/ 100 km, allerdings mit 180 über die A31. Vielleicht trifft man sich ja mal beim Tanken... Wie war denn der Umrüster? Ich glaube, ich hatte den Dir gegenüber mal erwähnt. Moin Moin Christian |
Hallo Christian und alle anderen,
der Umrüster ist o.k. und versteht sein Handwerk. Die rüsten nur noch Fahrzeuge um und sind damit voll ausgelastet. Ich komme zwar aus NRW aber eher aus der Ecke Düsseldorf. Stimmt, den Umrüster hattest Du erwähnt und nach mehreren Telefonaten habe ich mich auch für diesen entschieden. Ich werde jedoch die Tage mal einen Termin mit der Firma abstimmen, damit eine Überprüfung der Anlage erfolgen kann. Noch eine Frage: wieviel Benzin-Verbrauch habt ihr, wenn ihr auf Gas fahrt? Ich habe einen erhöhten Benzinverbrauch festgestellt (rund 15L auf 400 KM, das kann meines Erachtens nicht normal sein!). Gruß Marcel |
Zitat:
Na ich würde sagen, das stimmt etwas noch nicht. Wie hast Du das gemessen? Nochmal vollgetankt? Das bekommst Du nur mit volltanken, Fahren und wieder volltanken und rechnen hin. Wenn Deine Rechnung aber so stimmt, würde ich nochmal beim Umrüster nachfragen. Mir passiert das manchmal, dass ich vergesse auf Gas zurück zu schalten. Wenn ich aus der Bürotiefgagare kommen muss ich eine starke Steigung in einer 30 Zone hoch. Und ich mag es nocht, wenn das AUto im kalten Zustand auf der steigung auf Gas schaltet. Manchmal greife ich dann ein und vergesse zurück zu schalten. Manchmal heize ich auch mal so 10 km auf Benzin mit durchgedrücktem Gaspedal auf der Autobahn. Oder hast Du eine Anlage, die bei einer bestimmten Drehzahl automatisch auf Benzin schaltet? Ich selber tanke sehr selten Benzin, vielleicht mal alle 3 Monate. Wenn der Preis gerade rel. günstig ist, mache ich den Tank sogar voll. Ich habe das noch im Detail so gemessen. Berichte mal weiter. Moin Moin Christian |
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