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Madferret 26.07.2008 18:48

Komisches verhalten!
 
Guten tag bitte helft mir mal!

Also ich habe denn fehlerspeicher ausgelesen und hatte mir 3 fehler angezeigt die habe ich gelöscht es war nur ein luiftmasse fehler gespeichert denn ich mal aus versehen vergessen habe zum anstarten doch nun seid ich die fehler gelöscht habe habe ich folgendes problem

Wenn ich stehen bleibe an kreuzungen und auskupple dann steigt meine drehzahl auf 1500 und schwankt auch sehr stark zwischen tausend und 1500


nach ein paar sekunden fällt er runter auf die 800 denn ansaugschlauch kann ich aussschliessen da ich diesen mit leckfinder und unter druck geprüft habe der passt einwandfrei

was könnte denn noch in frage kommen schläuche sind sicher alle angeschlossen.

vielleicht wirklich der luftmassen messer kaputt oder zündplatte?
denn des öfteren ruckelt er auch ganz stark und schiesst ein-2 mal

bitte um hilfe

Peter Willer 26.07.2008 20:02

Überprüfe mal den Stecker der am LMM hängt. Evtl. ist der locker oder Kontakte korridiert.

Gruß Peter

Madferret 27.07.2008 10:54

mhm ja habe ich gerreinigt zeigt mir aber auch keine fehler mehr an in der osd

er ruckelt auch bis 25000 rpm dann geht er normal oder wenn man dann ins gas steigt wirkt er sehr schwach aber ab die 25000 reisst er voll an!

JWBehrendt 27.07.2008 22:31

Zitat:

Zitat von Madferret (Beitrag 63599)
mhm ja habe ich gerreinigt zeigt mir aber auch keine fehler mehr an in der osd

er ruckelt auch bis 25000 rpm dann geht er normal oder wenn man dann ins gas steigt wirkt er sehr schwach aber ab die 25000 reisst er voll an!

Was für 'ne Turbine hast Du denn drin???

so long,
John

Madferret 28.07.2008 06:16

ups meinte 2500rpm verschrieben!

mfg

Nyk0n 28.07.2008 19:04

Hallo,
habe ähnliches Phänomen. Nachdem ich meine Kerzen getauscht hatte, dachte ich es sei wieder alles in Ordnung. Ist es eigentlich auch solange das Auto noch kalt ist. Aber sobald der Xedos auf Betriebstemperatuer ist steht die Leerlaufdrehzahl sehr lange auf mind. 1250rpm. Irgendwann sinkt sie dann ab auf etwa 500rmp und ruckelt dann rum. Beim Beschleunigen fängt der dann bis ca. 2500rpm - genau wie Madferret beschrieben hat - übelst das Ruckeln an. Je wärmer der Motor ist, desto stärker wird das Ruckeln.
Wenn er aber kalt ist und ich nur etwa 10km fahre läuft er wie ne 1.
Ich habe auch das gefühlt, dass er nicht mehr so gut zieht, wenn er richtig warm ist. Komische Sache...
Bin leider aus Zeitmangel noch nicht dazu gekommen den Fehlerspeicher auszulesen. Werd ich aber nächste Woche mal machen und mich nochmal zu Wort melden.
Vielleicht hat ja bis dahin noch jemand eine zündende Idee, die Madferret und mir weiterhelfen könnte.
Greetz und genießt das schöne Wetter!! 8)

romaschka 07.08.2008 22:36

Moin, Leute!

Habe seit Kurzem dasselbe Problem. So, wie mein Wagen jetzt aussieht, wird es wohl das letzte Problem sein, was ich zu lösen versuchen werde. Lange fahre ich damit nicht mehr. Wenn ihr bereits eine Lösung habt, bitte melden, wenn nicht, bitte schreibt, was Ihr bereits alles getestet habt.

Danke, Roman.

merlin.r 08.08.2008 14:23

@Nyk0n
Das könnte auf ein Temperaturproblem im Motomanagement deuten.
Ich tippe (fast blind) auf die Zündanlage, aber auch gealterte Lambdasonden könnten daran schuld sein. Ausgangssignal verkleinert sich, Lambda 1-Punkt verschiebt sich und im OpenLoop geht die Lucie wieder ab.

@Madferret und Nyk0n
kontrollier mal Drosselklappenschalter/poti auf korrekte Funktion.

CU
merlin.r

Madferret 08.08.2008 17:49

und wie mach ich das
wenn du die klappe meinst die schliesst tadellos

so long

merlin.r 08.08.2008 23:32

Ich meine die elektrische-elektronische Funktion
CU
Merlin.r

Madferret 10.08.2008 08:29

ja und wie kann man dfas messen bzw wie geht man da vor???

mfg

romaschka 13.08.2008 09:29

Zitat:

Zitat von merlin.r (Beitrag 64091)
@Nyk0n
Das könnte auf ein Temperaturproblem im Motomanagement deuten.
Ich tippe (fast blind) auf die Zündanlage, aber auch gealterte Lambdasonden könnten daran schuld sein. Ausgangssignal verkleinert sich, Lambda 1-Punkt verschiebt sich und im OpenLoop geht die Lucie wieder ab.

@Madferret und Nyk0n
kontrollier mal Drosselklappenschalter/poti auf korrekte Funktion.

CU
merlin.r

Hi!
Bei der Zündanlage und dem Poti auf der Drosselklappe habe ich etwas Bedenken: der Motor läuft ja einwandfrei, wenn dieser kalt ist. Bei dem Problem von Madferret und Nyk0n (der Motor dreht zu schnell im Leerlauf, wenn dieser warm ist) würd' ich auch die Lambda vermuten.

Habe ich etwa ein anderes Problem? 1,6, der Motor häult nicht auf, es kommt aber zu den Aussetzern bei niedrigen Drehzahlen und warm gelaufenden Motor und dazu keine Wolken aus dem Auspuff... Zugegeben, bei mir (ich meine bei dem Auto natürlich) ist das Hosenrohr gerissen, sodass es zu einer Fehldeutung durch die Lambda kommen kann.

Roman.

Bartoff 29.11.2014 22:20

problem nach reinigung
 
Hallo liebe Leute, heute habe ich an meinem X6 die Drosselklappe und den Ansaugkrümmer etwas vom Ölschlamm gereinigt. Der Motor lief davor schön ruhig und gleichmässig.
nun zum eigentlichen Problem, habe heute alles abmontiert, gereinigt und in der selben reihenfolge zusammengebaut. alles gut geklappt und keinerlei schwierigkeiten. Nachdem ich fertig war, startete ich den wagen und er lief sehr komisch, drehzahl hoch, drehzahl runter. Nimmt nur sparodisch gas an und stottert auch, und als er warm war isser aus gegangen. zudem raucht er etwas, wie davor auch, aber das war wie gesagt schon vorher.
ich hoffe ihr könnt mir helfen, habe schon alle stecker und schläuche kontrolliert, ich weiss einfach nicht wo der fehler liegt. :(
danke im voraus schonmal :ja:

http://img5.fotos-hochladen.net/uplo...y59acpetmd.jpg

http://fs1.directupload.net/images/141129/vg5hf72l.jpg

http://s7.directupload.net/images/141129/43zw9int.jpg

http://fs1.directupload.net/images/141129/nxup5rlz.jpg

http://youtu.be/NsF0sQ2XF7o

neo303 29.11.2014 22:56

2. bild und video (ist privat!) funktionieren nicht...

hast du genau geschaut, ob du beim drosselklappen-aus-/einbau den luftansaugschlauch eh nicht beschädigt hast? bei dem alter kann es sein, dass er vorher noch intakt war und durch den umbau erst gerissen ist.
weiters: überprüfe, ob durch die reinigung eh nicht der kanal für das BAC-ventil verlegt wurde. das ist der bypass, der für das standgas notwendig ist, damit der motor auch bei geschlossener drosselklappe (gaspedal in ausgangsstellung) luft bekommt. dieses ventil stellt man über die stellschraube an der drosselklappe ein - da du das aber wohl nicht verändert hast, sollte hier eine nachstellung nicht erforderlich sein. aber wie gesagt: kann sein, dass bei der reinigung der kanal, der in die ansaugbrücke führt, verdreckt wurde (übersieht man leicht, wenn man nicht weiß, was das ist).

ansonsten ist es aus der ferne in solchen fällen immer sehr schwer zu beurteilen, weil man ja auch nicht weiß, welche handgriffe genau du gesetzt hast...

mfg

Bartoff 29.11.2014 23:08

http://s7.directupload.net/images/141129/9o835sqf.jpg

video geht jetzt :)

Bartoff 29.11.2014 23:14

morgen tu ich nochemal ausbauen, der bypass für das standgas hab ich auch sauber gemacht. hoffe irgendwo ist nur ein schlauch oder stecker nicht richtig drin oder rausgerutscht
hmm schwierig schwierig

neo303 30.11.2014 08:29

hab jetzt das video angesehen. so heftige schwankungen kenn ich eigentlich nur bei defektem luftansaugschlauch - da wird viel falschluft im spiel sein...

mfg

Bartoff 30.11.2014 11:59

fehler gefunden..... ein kleiner schlauch unter der Ansaugbrücke hat sich gelöst.
aber es kommt wie es kommen musste, Motor läft wieder ABER die Lüfter laufen, wenn zündung ein, und der Tacho bekommt kein signal vom Kühlmitteltemperatur, steht ganze zeit auf kalt. hhmmm

Belis 05.12.2014 00:06

Zitat:

Zitat von Bartoff (Beitrag 139144)
steht ganze zeit auf kalt. hhmmm

Check mal diesen einpoligen Temperatursensor. Ist praktisch Nachbar vom richtigen Sensor.
Klopf paar mal drauf oder mit Kontaktspray. Hatte öfter das Problem und es war immer der selbe Kollege schuld.

Bartoff 06.12.2014 17:41

:pOki läuft wieder einwandfrei.
war der Sensor, bisl korrodiert.

merci nochmal :-D

Belis 06.12.2014 21:36

Gern geschehen.
Der wird sich aber sporadisch wieder melden ;)

Bartoff 09.12.2014 07:46

na wenns nur das ist, bin ich froh :-D

Bartoff 15.12.2014 17:54

ein Xedos weniger :-(
600 km und über 3,5 Liter Öl weg (Autobahn) jetzt gabs Motorschaden.
jedoch gestern verkauft und gesagt er solle nach Öl gucken da ich nicht sicher weiß was kaputt ist.
schon heftig.


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