![]() |
Komisches verhalten!
Guten tag bitte helft mir mal!
Also ich habe denn fehlerspeicher ausgelesen und hatte mir 3 fehler angezeigt die habe ich gelöscht es war nur ein luiftmasse fehler gespeichert denn ich mal aus versehen vergessen habe zum anstarten doch nun seid ich die fehler gelöscht habe habe ich folgendes problem Wenn ich stehen bleibe an kreuzungen und auskupple dann steigt meine drehzahl auf 1500 und schwankt auch sehr stark zwischen tausend und 1500 nach ein paar sekunden fällt er runter auf die 800 denn ansaugschlauch kann ich aussschliessen da ich diesen mit leckfinder und unter druck geprüft habe der passt einwandfrei was könnte denn noch in frage kommen schläuche sind sicher alle angeschlossen. vielleicht wirklich der luftmassen messer kaputt oder zündplatte? denn des öfteren ruckelt er auch ganz stark und schiesst ein-2 mal bitte um hilfe |
Überprüfe mal den Stecker der am LMM hängt. Evtl. ist der locker oder Kontakte korridiert.
Gruß Peter |
mhm ja habe ich gerreinigt zeigt mir aber auch keine fehler mehr an in der osd
er ruckelt auch bis 25000 rpm dann geht er normal oder wenn man dann ins gas steigt wirkt er sehr schwach aber ab die 25000 reisst er voll an! |
Zitat:
so long, John |
ups meinte 2500rpm verschrieben!
mfg |
Hallo,
habe ähnliches Phänomen. Nachdem ich meine Kerzen getauscht hatte, dachte ich es sei wieder alles in Ordnung. Ist es eigentlich auch solange das Auto noch kalt ist. Aber sobald der Xedos auf Betriebstemperatuer ist steht die Leerlaufdrehzahl sehr lange auf mind. 1250rpm. Irgendwann sinkt sie dann ab auf etwa 500rmp und ruckelt dann rum. Beim Beschleunigen fängt der dann bis ca. 2500rpm - genau wie Madferret beschrieben hat - übelst das Ruckeln an. Je wärmer der Motor ist, desto stärker wird das Ruckeln. Wenn er aber kalt ist und ich nur etwa 10km fahre läuft er wie ne 1. Ich habe auch das gefühlt, dass er nicht mehr so gut zieht, wenn er richtig warm ist. Komische Sache... Bin leider aus Zeitmangel noch nicht dazu gekommen den Fehlerspeicher auszulesen. Werd ich aber nächste Woche mal machen und mich nochmal zu Wort melden. Vielleicht hat ja bis dahin noch jemand eine zündende Idee, die Madferret und mir weiterhelfen könnte. Greetz und genießt das schöne Wetter!! 8) |
Moin, Leute!
Habe seit Kurzem dasselbe Problem. So, wie mein Wagen jetzt aussieht, wird es wohl das letzte Problem sein, was ich zu lösen versuchen werde. Lange fahre ich damit nicht mehr. Wenn ihr bereits eine Lösung habt, bitte melden, wenn nicht, bitte schreibt, was Ihr bereits alles getestet habt. Danke, Roman. |
@Nyk0n
Das könnte auf ein Temperaturproblem im Motomanagement deuten. Ich tippe (fast blind) auf die Zündanlage, aber auch gealterte Lambdasonden könnten daran schuld sein. Ausgangssignal verkleinert sich, Lambda 1-Punkt verschiebt sich und im OpenLoop geht die Lucie wieder ab. @Madferret und Nyk0n kontrollier mal Drosselklappenschalter/poti auf korrekte Funktion. CU merlin.r |
und wie mach ich das
wenn du die klappe meinst die schliesst tadellos so long |
Ich meine die elektrische-elektronische Funktion
CU Merlin.r |
ja und wie kann man dfas messen bzw wie geht man da vor???
mfg |
Zitat:
Bei der Zündanlage und dem Poti auf der Drosselklappe habe ich etwas Bedenken: der Motor läuft ja einwandfrei, wenn dieser kalt ist. Bei dem Problem von Madferret und Nyk0n (der Motor dreht zu schnell im Leerlauf, wenn dieser warm ist) würd' ich auch die Lambda vermuten. Habe ich etwa ein anderes Problem? 1,6, der Motor häult nicht auf, es kommt aber zu den Aussetzern bei niedrigen Drehzahlen und warm gelaufenden Motor und dazu keine Wolken aus dem Auspuff... Zugegeben, bei mir (ich meine bei dem Auto natürlich) ist das Hosenrohr gerissen, sodass es zu einer Fehldeutung durch die Lambda kommen kann. Roman. |
problem nach reinigung
Hallo liebe Leute, heute habe ich an meinem X6 die Drosselklappe und den Ansaugkrümmer etwas vom Ölschlamm gereinigt. Der Motor lief davor schön ruhig und gleichmässig.
nun zum eigentlichen Problem, habe heute alles abmontiert, gereinigt und in der selben reihenfolge zusammengebaut. alles gut geklappt und keinerlei schwierigkeiten. Nachdem ich fertig war, startete ich den wagen und er lief sehr komisch, drehzahl hoch, drehzahl runter. Nimmt nur sparodisch gas an und stottert auch, und als er warm war isser aus gegangen. zudem raucht er etwas, wie davor auch, aber das war wie gesagt schon vorher. ich hoffe ihr könnt mir helfen, habe schon alle stecker und schläuche kontrolliert, ich weiss einfach nicht wo der fehler liegt. :( danke im voraus schonmal :ja: http://img5.fotos-hochladen.net/uplo...y59acpetmd.jpg http://fs1.directupload.net/images/141129/vg5hf72l.jpg http://s7.directupload.net/images/141129/43zw9int.jpg http://fs1.directupload.net/images/141129/nxup5rlz.jpg http://youtu.be/NsF0sQ2XF7o |
2. bild und video (ist privat!) funktionieren nicht...
hast du genau geschaut, ob du beim drosselklappen-aus-/einbau den luftansaugschlauch eh nicht beschädigt hast? bei dem alter kann es sein, dass er vorher noch intakt war und durch den umbau erst gerissen ist. weiters: überprüfe, ob durch die reinigung eh nicht der kanal für das BAC-ventil verlegt wurde. das ist der bypass, der für das standgas notwendig ist, damit der motor auch bei geschlossener drosselklappe (gaspedal in ausgangsstellung) luft bekommt. dieses ventil stellt man über die stellschraube an der drosselklappe ein - da du das aber wohl nicht verändert hast, sollte hier eine nachstellung nicht erforderlich sein. aber wie gesagt: kann sein, dass bei der reinigung der kanal, der in die ansaugbrücke führt, verdreckt wurde (übersieht man leicht, wenn man nicht weiß, was das ist). ansonsten ist es aus der ferne in solchen fällen immer sehr schwer zu beurteilen, weil man ja auch nicht weiß, welche handgriffe genau du gesetzt hast... mfg |
|
morgen tu ich nochemal ausbauen, der bypass für das standgas hab ich auch sauber gemacht. hoffe irgendwo ist nur ein schlauch oder stecker nicht richtig drin oder rausgerutscht
hmm schwierig schwierig |
hab jetzt das video angesehen. so heftige schwankungen kenn ich eigentlich nur bei defektem luftansaugschlauch - da wird viel falschluft im spiel sein...
mfg |
fehler gefunden..... ein kleiner schlauch unter der Ansaugbrücke hat sich gelöst.
aber es kommt wie es kommen musste, Motor läft wieder ABER die Lüfter laufen, wenn zündung ein, und der Tacho bekommt kein signal vom Kühlmitteltemperatur, steht ganze zeit auf kalt. hhmmm |
Zitat:
Klopf paar mal drauf oder mit Kontaktspray. Hatte öfter das Problem und es war immer der selbe Kollege schuld. |
:pOki läuft wieder einwandfrei.
war der Sensor, bisl korrodiert. merci nochmal :-D |
Gern geschehen.
Der wird sich aber sporadisch wieder melden ;) |
na wenns nur das ist, bin ich froh :-D
|
ein Xedos weniger :-(
600 km und über 3,5 Liter Öl weg (Autobahn) jetzt gabs Motorschaden. jedoch gestern verkauft und gesagt er solle nach Öl gucken da ich nicht sicher weiß was kaputt ist. schon heftig. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:00 Uhr. |