Xedos-Community Forum

Xedos-Community Forum (https://www.xedos-community.de/forum.php)
-   Interieur (https://www.xedos-community.de/forumdisplay.php?f=6)
-   -   Ausstattungen beim 2.5l Xedos 9 (https://www.xedos-community.de/showthread.php?t=40499)

Helschinki 27.07.2008 12:47

Ausstattungen beim 2.5l Xedos 9
 
Hallo!

Ich hab da mal eine Frage bezüglich Ausstattung des 2.5l Xedos 9 Baureihe '93-'96.

Da gabs ja das Business- u. das Exclusiv-Modell.
Das Exklusiv-Modell unterschied sich vom Business darin, daß er zusätzlich den Beifahrersitz elektr. verstellbar, Sitzheizung vorne, ein elektr. Glashubschiebedach sowie die Sitzpolsterung in Glattleder titan-grau hatte.

Mein Xedos 9 sollte ein Exklusiv-Modell sein, da er all diese zusätzlichen Ausstattungen hat, komischerweise aber KEINE Sitzheizung (es fehlen die Schalter, sind nur die 3 Blindschalterabdeckungen da).

Jetzt meine Frage:
Gabs damals die Möglichkeit auf eines dieser Features zu "verzichten" ?
Kann ja nicht sein, daß ich eben die Glattlederpolsterung titangrau hab, sowie beide elektr. verst.baren Vordersitze und Schiebedach, aber eben bloß keine Sitzheizung?

Die nächste Frage wäre noch, ob die Sitze trotzdem für ne Sitzheizung vorbereitet sein müssen und man die dann einfach nachrüsten könnte?

lg
Henry

wirthensohn 27.07.2008 13:05

Laut Mazda-Website (unter 'Me & My Mazda'):

Zitat:

Alle 2,5i Modelle haben zusätzlich:
  • TCS (Traction Control System), Edelholzeinlage in der Mittelkonsole, elektrisch anklappbare Außenspiegel, beheizbare Scheibenwaschdüsen
  • Scheckkarten-Ersatzschlüssel

Die Business-Modelle haben zusätzlich:
  • Klimatisierungsautomatik (mit Temperaturregler)
  • Elektrisch verstellbarer Fahrersitz (Sitzweite, -lehne, -höhe, -neigung)
  • Fahrinformationssystem (Durchschnittsverbrauch, Reichweite, momentaner Verbrauch)
  • Nebelscheinwerfer
  • Polsterung: Nubutex, anthrazit
Das Exclusiv-Modell hat zusätzlich:
  • Business-Ausstattungs-Paket
  • Elektrisches Glasschiebedach
  • Automatik-Getriebe
  • Elektrisch verstellbarer Beifahrersitz (Sitzweite, -lehne)
  • Polsterung: Leder, Titan-grau
  • Sitzheizung vorne

Wenn Du keine Sitzheizung hast (und nicht nur die Schalter vom Vorbesitzer entsorgt wurden), dann dürfte es kein Exclusiv-Modell sein. Ausstattungsdetails vom "besseren" Modell kann man in der Regel hinzu bestellen, nicht aber weglassen.

Ein Blick unter den Sitz dürfte Deine Frage beantworten: die Verkabelung für die Sitzheizung ist auf jeden Fall vorhanden und kommt unter dem Sitz aus dem Teppich raus - Du müsstest dann nur noch nachschauen, ob das Kabel dann auch weiter in den Sitz führt.

Gruß,
Christian

wirthensohn 27.07.2008 13:11

Ach ja, ich vergaß: in Österreich und der Schweiz weichen die Ausstattungen zuweilen schon mal von den üblichen Informationen ab. Man denke nur mal an die fehlenden Domstreben beim Xedos 6 in Österreich, während die Xedos 6 für den Rest der Welt serienmäßig damit ausgestattet wurden....

Gruß,
Christian

Helschinki 27.07.2008 13:11

ok, ich dachte immer die Ausstattungen waren beim Xedos fix angeboten, er hatte ja auch bereits viel serienmässig für damals, was ihn ja auch von den anderen Konkurrenten unterschied.

Ich werd am besten mal nachgucken wegen der Verkabelung unterm Sitz, danke fürn Tip.

Aber wie hast du das gemeint, wegen eventuellem Entsorgen der Schalter vom Vorbesitzer? (Defekt - Verkaufen - oder sonst ein Grund?)

lg
Henry

wirthensohn 27.07.2008 13:18

Zitat:

Zitat von Helschinki (Beitrag 63604)
Aber wie hast du das gemeint, wegen eventuellem Entsorgen der Schalter vom Vorbesitzer? (Defekt - Verkaufen - oder sonst ein Grund?)

Ich hatte z.B. bei meinem Xedos 6 die Mittelkonsole umgebaut (in meinem Fall auf integrierten TFT-Bildschirm) und dazu eine Mittelkonsolenverkleidung von einem anderen X6 verwendet, der keine Sitzheizung und somit auch keine Schalter hatte. Die Kabel hatte ich in der Mittelkonsole ungenutzt liegen lassen.

Könnte ja sein, dass die Verkleidung mal defekt war und Ersatz von einem X9 ohne Sitzheizung stammte. Ist aber nur so eine Idee.

Gruß,
Christian

Helschinki 27.07.2008 13:28

wie gesagt, ich werd mir das ganze nochmal genauer anschauen. Der Verdacht mit Um- Neubau der Mittelkonsole ist nicht begründet, da meine Mittelkonsolholzverkleidung (noch) so richtig schön :kotz: aussieht (alles Standard mit schön zerfetzter Holzoptik)

Notfalls kann ich ja auch noch meine Vorbesitzer fragen, sind ja alle max. 50 km weg von mir.

Aber danke mal für die Antworten.

Schön Sonntag noch
Henry

harry 13.08.2008 18:42

eigentlich müsste der xedos 9 2,5 in österreich immer vollausstattung haben nur die automatik war gegen aufpreis zu haben.
zb.: scheinwerfer reinigungsanlage, alarmanlage mit ultraschallsensoren (sehr selten in deutschland). glattleder wurde nur in verbindung mit 2 el. sitzen und sitzheizung angeboten, beim 2,5 wahr dies aber auch serie , das "alcantara" gabs in österreich garnicht.

also eigentlich hatten alle xedos 9 mit glattleder auch sitzheizung auch in deutschland!

kann ja sein das sie vom vorgänger stillgelegt wurde.
meine hat auf der fahrerseite auch geheizt bis es mir den ar...... verbrannt hat, dann habe ich die sicherung gezogen da ich angst hatte das mir das ganze auto abbrennt.

mfg harry

Bartoff 28.02.2013 19:51

Ausstattung
 
ich hoffe mir kann jemand helfen,
ich habe angeblich ein exclusiv automatik modell aber die ausstattung find ich etwas "seltsam".
habe alles ausser leder sitze, sitzheizung und elektrisch vertellbaren beifahrersitz.

Hatschi 01.03.2013 06:13

Halli Hallo

Ist dann wohl Alcantara....

Hatschi

wirthensohn 01.03.2013 08:10

Autsch..... es gab niemals Alcantara in einem Xedos oder in irgendeinem Mazda. Alcantara ist eine ganz andere Preisklasse. Wenn überhaupt wird es Nubutex sein.

Wäre es ein Facelift-Modell, könnte es tatsächlich auch Stoff sein. Während ich bis vor ein oder zwei Jahren noch zurecht behaupten konnte, noch niemals in echt einen X9 mit Stoffsitzen gesehen zu haben, tauchen diese in letzter Zeit in Massen bei mobile.de und AutoScout24 auf. Wo auch immer die Dinger plötzlich herkommen. Auf jeden Fall wirken Stoffsitze im hellen Facelift-Innenraum total billig und unpassend...

@Bartoff: wenn Deine Sitze einen leicht violetten Schimmer haben und sich die Helligkeit durch drüber fahren mit der Hand ändert, dann ist es Nubutex. Das ist dann mitnichten eine billige oder komische Ausstattung, sondern so ziemlich die häufigste Ausstattung beim Vor-Facelift. Nubutex ist zwar nicht so sündhaft teuer wie Alcantara, ist diesem aber optisch sehr ähnlich und es ist recht robust.

Im Zweifelsfall machst Du mal ein Bild von Deinem Innenraum, dann können wir es Dir genau sagen.

Gruß,
Christian

-=LuX=- 01.03.2013 18:56

Ich habe das eher so verstanden, dass er anzweifelt, dass es sich bei seinem Xedos um ein Exclusiv Modell handelt. Ich meine auch, dass mein X9 mehr Ausstattung hat als das Busines Modell, aber weniger als das Exclusiv Modell. Ich habe aber nie eine Bezeichnung gefunden, um welche Variante es sich denn nun handeln soll. Gibt - oder gab - es also faktisch doch eine 3. Ausstattungsvariante?

Gruß
Jürgen

neo303 01.03.2013 20:29

hatten nicht mal paar user hier die verkaufsprospekte von damals? da müsste das doch drinstehn...

mfg

-=LuX=- 01.03.2013 22:23

Ich habe zwei wunderschöne Hochglanz Verkaufsprospekte.
In dem allgemeinen "Xedos 9" Prospekt (Stand 15. März 1994) sind Ausstattungsvarianten mit keiner Silbe erwähnt. Lediglich ganz unten auf der allerletzten Seite gibt es den Hinweis
Zitat:

Bitte entnehmen Sie das Lieferangebot und die Ausstattungsdetails dem jeweiligen Datenblatt.
Ein solches Datenblatt habe ich leider nicht.
Im deutlich dünneren Prospekt "Xedos 9 Miller Cycle" (kein Veröffentlichungs- oder Druckdatum angegeben) ist der einzige Hinweis
Zitat:

...Denn der großzügige Innenraum und die luxuriös gepolsterten Sitze in anthrazitfarbenem Nubutex (Busines Modell) oder mit feinsten titan-grauen Lederbezügen (Exclusiv-Modell) laden Sie dazu ein.
Mehr steht dazu nicht drin. Es ist noch erwähnt, dass Klimatisierungsautomatik und Schiebedach zur Serienausstattung gehören. Somit scheint (zumindest beim Miller) der einzige Unterschied in den Sitzpolstern zu liegen.

Gruß
Jürgen

Bartoff 02.03.2013 18:37

Bilder
 
Bittesehr ;-)

http://www.pic-upload.de/view-183548..._0003.jpg.html

http://www.pic-upload.de/view-183548..._0004.jpg.html

http://www.pic-upload.de/view-183548..._0005.jpg.html

http://www.pic-upload.de/view-183548..._0006.jpg.html

http://www.pic-upload.de/view-183548..._0007.jpg.html

Hatschi 03.03.2013 06:01

Halli Hallo

Eindeutig Nubutex.

Hatschi

Bartoff 03.03.2013 08:53

.
 
okay, aber was ist das für ne Ausstattung?, Exclusiv oder Business?
gruss

wirthensohn 03.03.2013 08:53

Ja, das sind die Nubutex-Sitze.

Gruß,
Christian

wirthensohn 03.03.2013 09:00

Serienmäßige Ausstattungen laut offizieller Ausstattungsliste des Xedos 9:

Zitat:

Xedos 9 ab Baujahr 1996

[...]
Polsterung: Velour, multi-grau

Die Business-Modelle haben zusätzlich:

Klimatisierungsautomatik (mit Temperaturregler)
Elektrisch verstellbarer Fahrersitz
(Sitzweite, -lehne, -höhe, -neigung)
Fahrinformationssystem
(Durchschnittsverbrauch, Reichweite, momentaner Verbrauch)
Nebelscheinwerfer
Polsterung: Nubutex, anthrazit

Das Exclusiv-Modell hat zusätzlich:

Business-Ausstattungs-Paket
Elektrisches Glasschiebedach
Automatik-Getriebe
Elektrisch verstellbarer Beifahrersitz (Sitzweite, -lehne)
Polsterung: Leder, Titan-grau
Sitzheizung vorne
Gruß,
Christian

Bartoff 03.03.2013 09:04

Dankeschön

-=LuX=- 03.03.2013 15:43

Auf den Miller passt das wohl nicht so ganz. Aber das war ja auch nicht die Fragestellung. ;)

Gruß
Jürgen

Ritzer82 08.03.2013 07:42

Mal ne frage weil's grad passt.
N arbeitskollege von mir hat n X9 bj 2002 mit velour sitzen.
Kann man die tauschen gegen ledersitze eines bj 99 ohne weiteres?
Passt das auch mit den kabeln für e.sitzverstellung?
Außenspiegel wäre auch interessant zu wissen.

wirthensohn 08.03.2013 08:29

Zitat:

Zitat von Ritzer82 (Beitrag 130980)
Kann man die tauschen gegen ledersitze eines bj 99 ohne weiteres?

Genau das ist das Problem, weshalb ich ein Facelift niemals ohne Ledersitze kaufen würde: machst Du mal die Tür auf und wirfst einen Blick auf die Seite des Sitzes - dort schaut Dich ein Airbag-Sticker an. Da sind nämlich mit der Modellpflege 2000 Seitenairbags eingezogen, die es beim Vor-Facelift noch nicht gab.

Gruß,
Christian

CaneFu 08.03.2013 09:39

Sind die Spiegel des Facelift denn auch unterschiedlich gross? Und sieht man in denen mehr? Denn mich nervt es echt tierisch, vorallem sieht man in den Spiegeln des Vor-Fls echt nix.

wirthensohn 08.03.2013 09:46

Welche Probleme auch immer Du mit den eigentlich vollig ausreichend groß dimensionierten Spiegeln hast, aber nein, die Spiegel des Facelifts sind nicht mehr asymmetrisch (also unterschiedlich groß) und nein, sie sind nicht größer und man sieht mit ihnen nicht besser und nicht schlechter als mit den Spiegeln jedes anderen Autos mit normaler Spiegelgröße... ;)

Die Außenspiegel des Xedos 9 ab Modelljahrgang 1998 (also schon vor dem Facelift) sind identisch mit denen des 626 GF und 323 BJ.

Gruß,
Christian

Ritzer82 08.03.2013 11:57

Danke dir Christian.
Tja, schade. So genau hatte ich mir den fl noch garnicht angeguckt.
Kann man nix machen.

CaneFu 09.03.2013 17:22

Sorry, aber ich finde die asymetrischen Spiegel der Vor-Fls sind ein Witz. Erstens sieht alles doppelt so weit entfernt aus als es eigentl. ist und zweitens sind sie zu klein find ich. Ich hab nen riesen Totenwinkel. Wie gesagt, ich hab die 61mm² Racing Spiegel von Sandtler am MX5 udn in denen seh ich mehr nach hinten als in den Spiegeln des Xedos. Ich fand damals schon die UMstellung von Eu-Spiegeln vom 1er Ford Probe GT auf die nicht anklappbaren US-Spiegel schon hart, aber die vom X9 sind echt krass! Aber danke, ich werd mir dann mal die Spiegel vom 626 angucken, oder dann halt doch die vom Facelift X9.

Xedos9 10.03.2013 20:50

Zitat:

Zitat von Ritzer82 (Beitrag 130980)
Mal ne frage weil's grad passt.
N arbeitskollege von mir hat n X9 bj 2002 mit velour sitzen.
Kann man die tauschen gegen ledersitze

Hallo,

der Peter vom xedos shop müsste eine X9 FL Ledergarnitur haben, wenn ich mich am Freitag nicht verschaut habe. Dein Kollege kann dort ja mal nachfragen.

VG

Ritzer82 12.03.2013 17:27

Oh, danke dir.
Werd ich ihm mal sagen.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:25 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.