![]() |
Öl
Guten Abend,
mein Xedos6 braucht dringend neues Öl. Der Ölwechsel kann jedoch erst am Wochenende durchgeführt werden. Welches Öl sollte ich zwischenzeitlich einfüllen? Das Fahrzeug wird bis zum Wochenende kaum benutzt. Ich war eben an einer grossen Tankstelle, Ein "10W30-Öl" gab es dort nicht. Welches Öl sollte ich für den Notfall nehmen? Vielen Dank für Eure Hilfe. Gruß Marcel |
Jippie, eine Öldiskussion... ich hatte ja schon Entzugserscheinungen... auf in die Schlacht... :D
Nein, 10W-30 habe ich noch nie gehört. Üblich sind 0W-30 oder 5W-30, aber beide gehören nicht in einen Xedos-Motor. Für den Notfall tut es ein ganz normales, teilsynthetisches 10W-40, wie bei eigentlich nahezu jedem anderen Mazda und nahezu allen anderen Motoren auch. Sowas kriegt man nun wirklich an jeder Tankstelle. Zum Nachfüllen reicht das, für einen richtigen Ölwechsel sollte es besser etwas hochwertigeres sein. Ich rate aber grundsätzlich, der Empfehlung von Mazda zu folgen und gutes, teilsynthetisches 10W-40 zu verwenden. Aber Öl-Threads gibt es hier im Forum in rauen Mengen... Gruß, Christian |
Hallo Christian,
vielen Dank. Ich denk mal mit ca. 2 Liter hab ich bis zum Samstag genug. Im Augenblick ist gar kein Öl mehr drin. Ich habe es leider erst eben bemerkt. Werde gleich mal was einfüllen und am Wochenende den Ölwechsel machen lassen. Zum Glück hab ich eben nochmal nach dem Öl geschaut. Das war echt grosses Glück...sonst wär das mein Traum gewesen vom Xedos. Hoffe nur dass der Motor keinen Defekt erlitten hat. Bis bald. -Marcel- |
Ich glaub, wenn am Ölmessstab nichts mehr zu sehen ist, bedeutet es nicht, dass kein Öl mehr im Motor ist oder? Es ist dann "nur" deutlich zu wenig Öl drin.
Geht irgendwann nicht die Kontrollleuchte an? Oder merkt man es daran, dass der Temperatur-Zeiger mal über dir Mitte geht? Ach endlich mal wieder ein Öl Thema. Ich hab das Castrol Magnatec 5W-30 mit C3 Freigabe drin. Das scheint das zu sein, was es auch in Mazda Werkstätten gibt unter der Mazda Marke. |
Ja, das Lämpchen sollte angehen! Aber wenn erstmal das Lämpchen brennt, ist es meist zu spät!
|
Also bei mit geht das Lämpchen aus wenn genug Öl drin ist.
Weiß ja nicht wie das bei euch so ist ;) |
Zitat:
An die Vorredner: wenn die Ölwarnlampe brennt, ist es in der Regel schon zu spät und der Motor ist Schrott oder zumindest nachhaltig "verletzt". Wenn am Ölmessstab kein Öl mehr zu sehen ist, fehlt mindestens etwas mehr als 1 Liter Öl. Vorausgesetzt, der Motor steht schon mindestens eine halbe Stunde - denn sonst ist so eine Messung unsinnig, weil das ganze Öl ja noch im Motor verteilt ist und noch nicht in die Ölwanne zurück gelaufen ist. Gruß, Christian |
Hallo Christian,
vielen Dank für die hilfreichen Informationen. Du bist sehr fit was die Thematik "Auto" angeht. Von Dir erhält man immer sehr brauchbare Tips. Gruß Marcel |
Zitat:
|
Wie, das Öl-Thema geht nicht weiter?
Das geht aber nicht. ;) Die Aussage verwirt mich jetzt ein bisschen. Ist 5W30 besser als 10w40? ok, pauschal kann man das nie sagen. Also ich habe für das Castrol Magnatec 5W-30 C3 für 8,61 Euro Brutto pro Liter bezahlt. Ist das jetzt zuviel? Ich habe das extra gekauft, weil es günstiger als das von Mazda ist. VG Sven |
Nein, 5W-30 ist sicher nicht besser, aber teurer als qualitativ vergleichbare 10W-40. Und an den Preis, den Du gezahlt hast, komme ich mit meinem hochwertigen, teilsynthetischen 10W-40 (die vielfach genannte Mobil Super-S 10W-40) nicht ganz ran.
Ich kann es nicht ernsthaft bewerten, aber zumindest mein Werkstattmeister bezeichnet Castrol gerne mal als 'billigen Fusel'... Das teure Zeug von Mazda (Dexelia) ist auch nur deshalb teuer, weil Mazda drauf steht. Sucht man bei eBay nach dem Öl des Dexelia-Herstellers Total mit den gleichen Eigenschaften, findet man erheblich geringere Preise. Aber die Frage stellt sich ja eigentlich nicht: sowohl V6 als auch 1.6er wurden für 10W-40 konstruiert und sollen laut Mazda 10W-40 bekommen. Warum also mit etwas Anderem experimentieren? Vor allem, wenn man kein Mineralöl-Fachmann ist und gar nicht wissenschaftlich bewerten kann, was mit anderem Öl im Motor passiert und welche Auswirkungen dünneres Öl hat. Dass gerade hier im Forum massenhaft und immer wieder von enorm gestiegenen Ölverbräuchen bei 5W-30 und 0W-30 berichtet wird, spricht ja schon eindeutig gegen diese Öle. Denn ein solch hoher Ölverbrauch kann kaum gesund sein, oder? Gruß, Christian |
verstehe und da Mazda kein 10w40 anbietet, bekommt man 5w30.
So ein Mist. Habe noch nie was anderes als 5w30 im Motor gehabt, habe also keinen Vergleich was den Verbrauch angeht und ich Dussel hab das Öl weil es so günstig war, gleich auf "Halde" gekauft. Es wurde auch von Castrol für den Xedos empfohlen. Nun ja. Bin trotzdem auf die Suche gegangen, um eine Empfehlung von einem anderen Öl-Hersteller zu finden. mobil 1 habe ich nichts gefunden. Gab es den Xedos nicht in der USA oder wie hieß er da? Aber einen anderen: Motul noch einen: Liqui Moly |
Mensch Leute....
ich habe es schon so oft gesagt, wichtig für die KF und KL Motoren ist die Spezifikation des Öls! Somit 10W40 und gut ist,ich habe schon so gut wie alle Sorten in den X gekippt je nachdem was gerade im Angebot war. Und was soll ich sagen? mit dem ersten X über 250.00TKM gemacht und mit meinem jetzigen auch schon über 244.000TKM runter! Bei beiden Motoren hatte ich so gut wie keinen überholten Ölverbrauch. Lasst Euch doch nicht immer von den Werbeversprechen und den netten und ach so tollen Verpackungen blenden, 10W40 ist und bleibt 10W40 :!: Noch Fragen? |
Nachtrag:
Wärend meiner Ausbildung hat mein Geselle einen Uno Turbo gefahren und auch mal 0er oder 5er Öl getestet,die Folgen waren,das die rote Lampe nach 5 min, Dauerfeuer geleuchtet hat,folglich Ölfilm gerissen und kein Öldruck mehr vorhanden! Nach langsamen nach Hause fahren wieder 10er bzw. sogar 15er drauf gemacht und siehe da Dauerfeuer bis hoch nach Hamburg ca. 250km und keine Probleme... Also bleibt doch einfach bei dem was Mazda vorgibt und gut ist :!: Spart Euch das Geld lieber für das teure Super Benzin ;-) |
Wer Angst vor einem Riss des Ölfilms hat, kann sich noch von Castrol das
10W60 einfüllen, ist bei den meißten Clio 16V und Williams Fahrern standart. Das sind mal echt zimperliche Motoren.... ansonsten http://de.wikipedia.org/wiki/Motor%C3%B6l |
Ich habe in beide X6 immer brav 10W diverser hersteller reinkippen lassen und hatte nie Probleme. Mit diversen Sorten ist der vorige auf Autogas über 115000 Kilometer gefahren, der Ölverbrauch war bis 277000 kaum mehr als 0,1-0,2L / 1000 Kilometer. Der aktuelle erfreut sich mit Shell Helix 10W40 ebenfalls bester Gesundheit.
Ach ja noch mal die generelle Frage, warum soll man teures Mobil Öl oder eine sonstige Luxusbrühe nehmen? Warum nicht ein Supermarktangebot für 10W40 teilsnthetisch für 14 € gesamt in seinen Wagen schütten? Teilsynthetisches Öl 10W40 ist es doch. Was ist denn an einem "Markenöl" so viel besser, wenn man nicht gerade Probleme mit den Hydros hat? |
Diverse Adhessive die jene Molekulare Struktur verbessern soll und auch ein reißen des Ölfilms unter Dauerfeuer verhindern soll.
Dem Castrol RS 10 W60 wird auch ein sehr geringer Ölverbrauch nachgeredet, Kostet zwar auch ein wenig die Soße aber ich werds in ca. 5T Km mal testen. |
Hi All
Ich möchte auch meinen Senf dazu geben. In meiner "Bedienungsanleitung" stehen beide Sorten (Viskositätsangaben) 5W-30 und 10W-40 als Schmierstoffe drin. 10W bei Temperaturen -5° - +55°C und bei 5W -30°C - +40 °C. Mag sein das das 10W in Zukunft in unseren Breiten zwingend erforderlich wird (Klimaerwärmung), aber da ich nur einen Wechsel pro Jahr hinbekommen, möchte ich die Sicherheit nach unten noch nicht missen. CU merlin.r |
Bitte beachtet: 10W40 ist die Viskositätsangabe bei bestimmten Temperaturbereichen, nicht die Qualität!
Ein gutes und günstiges Öl gibts bei Praktiker, das Highstar 5W40. Gruß |
So geb ich auch mal meinen senf dazu.
Richtig! 10W40 Ist lediglich die wiskusitätsangabe -5° - +55°C Für die qualität sind angaben wie die API oder ACEA zuständig. Wenn es um die preisfrage bei öl geht, würde ich für die weniger mit geld gesegneten vorschlagen ihr macht es wie ich und bestellt euch bei den Kfz-händler eures vertrauens ein 60l Fass, dass kommt um einiges billiger als es liter für liter einzeln zu kaufen. |
Aber bedenke die Alterung.
Gruß |
naja für die die 40000km im jahr fahren rentiert sich das schon und öl altert ja nicht wirklich so schnell
|
Ja, ich denk auch das Alterung da kaum eine Rolle spielt.
Gut und günstig ist wichtiger. Ich hatte früher auch noch "Beziehungen" aber heutzutage bin ich schon froh, das meine Kiste kaum Ölverbrauch hat. Ich wundere mich schon manchmal das hier Leute mit 14 Litern Autogas zufrieden sind (sorry OT) aber ich brauche 7 Liter Super und da würde ich wohl bis ans Lebensende fahren müssen - bis sich das rechnet ;) Viel Glück mit deinem Ölchen :) und knitterfreie Fahrt. 10-W40 hätte ich aber nur geschenkt genommen :p Witz |
Na ja, wer 14 Liter Autogas braucht, würde sicher nicht mit 7 Liter Super hinkommen, sondern eher mit 12 bis 13 Liter. Soll es ja auch geben. Wer 7 Liter Super benötigt, braucht bei einer korrekt arbeitenden Gasanlage 8 Liter bis im schlimmsten Fall 9 Liter Autogas.
Aber das hat ja mit Ölverbrauch nichts zu tun. Gruß, Christian |
Zitat:
Ich werd es aber nie erfahren, da eine Gasumrüßtung für mich (aus finanziellen und anderen Gründen) nicht ansteht. Ich stell mir immer das Gesicht des gerade erst eingestellten Möchtegernmechanikers vor, wenn er die Motorhaube vom X6 aufmacht und dann noch den Gasumbau sieht. :p Und mit 7 Litern Super (es geht wirklich) muß man schon etwas Gefühl für das Auto haben - aber es geht unkompliziert. Strecke 30km Landstraße hin und her. |
Zitat:
Er braucht 19,8% mehr an LPG. Ich würde gerne weniger verblasen, Einstellungen alle OK, Fahrverhalten gemäßigt aber es wird nicht weniger. Weiß auch nicht woran das liegt. Dafür brauche ich so gut wie kein Öl (von max nach min 10000km) CU merlin.r |
Nah .. da ist ein Lexus LS400 mit einem 4.0 V8 von 1994 wesentlich effizienter. :shock: Der Lässt sich nähmlich auch mit 12 Litern Super durch den Alltag bewegen ...
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:43 Uhr. |