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Problem mit Xedos 6 Motor
Moin Leute. Ich hab nen Xedos 6 V6 Buisnes Bj. 95 hoffe hier kann mir jemand weiter helfen. Es geht um folgendes problem. Mein Xedos spinnt im moment.:x
Wenn er kalt ist, ist alles in ordnoung. Sobald er etwas gelaufen ist fangen die Ummdreungen an zu spinnen. Mann hat das gefühl als ob er gleich ausgeht. Ist Die Klima an so zieht das Auto überhaupt nicht. Wat is los mit dem ding. Was kann das sein Luftmassenmesseer, Benzinpumpe oder was. Bitte helft mir;) |
Hallo Alexander,
willkommen in der Community. Deinen Beitrag habe ich mal in einen extra Thread umgewandelt. Es ist nicht sinnvoll, in einen bestehenden Thread hinein zu posten, in dem es um ein ganz andere Thema geht und der selbst obendrein noch in einem falschen Unterforum steht ;) Gruß, Christian |
Zitat:
Ist nicht gerade günstig, die halten aber oft nur so 100TKM. Die Diagnose ist sehr mühsam und rechtfertigt es, dieses Problem auszuschließen - indem die Teile auf Verdacht getauscht werden. |
Wie kann das Zündkabel und die Klama zusammenhängen? Ich mein wenn ich die Klimaanlage benutze zieht der wagen nicht und zuckt als ob ihm gleich der Sprit ausgeht.
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Moin, moin Alexander
Die Antwort von GIFT2 bezog sich auf diesen Teil deiner Aussage Zitat:
Des weiteren könnte man durch einen Kommpressionstest (trocken & nass) einen Verdichtungsdefizit ausschließen. Es wäre auch nützlich, wenn du beschreibst ob der Fehler nur beim einschalten der Klimaanlage auftritt und der Motor ohne (KLA) absolut problemfrei läuft. Probiere mal andere Belastungen aus (schalte mal alle elektrischen Verbraucher ein. Es sind zwar nur 2kW, könnte aber schon etwas bewirken.) CU merlin.r |
Hey genau das problem was alexander beschreibt hab ich auch schon seit ca. 2 Monaten nur ich kann bei besten willen nichts finden was es sein könnte.
Ich habe auch nicht viel ahnung was motoren angeht. @alexander schmidt: Wenn der Motor kalt ist läuft er wie ne 1 sanft und ruhig, wenn der dan ca. 10 Min am Laufen ist ruckelt er im niedrigen drehzahl berreich wie sau besonders in der stadt beim an fahren. Mann kommt sich wie so ein anfänger vor ................ Im Warmen zustand auf der Landstraße mit ca. 110 km und dan gas voll durchdrücken dan fängt er auch an zu stottern als ob er nicht mehr will. |
Die Kerzen habe ich bereits ausgetauscht. war auch ne zeit alles gut. Dann musste ich den Zündverteiler wechseln. Was eine sehr kostspielige #Sache ist. :) Naja aber danke für den Tip mit dem Kabel muss ich mal probieren. Ihr glaubt also nicht das das an der Benzinzufuhr liegen kann. Oder am Luftmassenmesser
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Das Verbindungsstück zwischen LMM und Drosselklappe ist auch ein sehr häufig vertretener Störer. Durch Risse gelangt dann Falschluft in den Ansaugtrakt.
CU merlin.r |
das ist ein wor werd ich mal unter die Luppe nehmen. Danke!
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Zitat:
Mein 16 Jahre alter "Kollege" hat noch den ersten Benzinfilter drin und (wie schon öfter hier gehört) bei der Qualität der Zapfanlagen heutzutage sollte das kein Problem sein. Außerdem braucht der Motor im Kaltlauf mehr Sprit und nicht umgekehrt. Da hättest du eher im kalten Zustand die Probleme. Luftmassenmesser kann man auch mit hoher Sicherheit (ungeprüft) ausschließen. Es sind keine Fälle bekannt, die dieses Teil als schwächelnd disqualifizieren. Wenig hilfreich, hab da keine Tip. |
Zitat:
Ich versuche mal den Zusammenhang darzustellen: Motor kalt: fetteres Gemisch -> leichter entzündbar, Isolation der Zündkabel noch kalt und gut. Motor Betriebstemperatur: Isolierung der Kabel warm und verschlechtert (je älter um so stärker) Leerlauf: Gemisch optimal aber geringe Füllung -> nicht so gut entflammbar, benötigt höhere Spannung für kräftigen Funken, Teillast: Gemisch optimal gute Füllung -> leicht entflammbar Vollast: Gemisch optimal, hoher Druck -> nicht so gut entflammbar, benötigt höhere Spannung um überhaupt einen Funken zu erzeugen, die Durchschlagsfestigkeit eines Gases erhöht sich mit dem Druck! Sollten deine Zündkabel Probleme haben, merkst du das hauptsächlich im Stand oder bei Volllast und betriebswarmen Motor. Wenn dann durch Alterung das Isolationsvermögen der Zündkabel nachlässt sucht sich die Zündspannung halt einen anderen Weg zur Masse als über die Kerze. Prinzip des geringsten Widerstandes. CU merlin.r |
Nachtrag Zündkabel:
Gemessen Zündkabel Zylinder 6 (von vorne Zylinder hinten rechts) Ort: Fachhochschule Braunschweig/Wolfenbüttel, Labor für Hochspannung 1. 8 Jahre alt ca 90000km 2. Neues Kabel zu 1. kalt: Spannung 60kV kein Durchschlag zu 1. ca 90°C : Durchschlag bei 15kV zu 2. kalt: 60kV kein Durchschlag zu 2. ca 90°C: 60kV kein Durchschlag Zur Messung: Hochspannungs-Isolationsmessgerät mit Anzeige der Durchschlagsspannung, Einstellbare Umax in Stufen á 20kV bis 100kV Erwärmung in einem Heißluft-Ofen bei 90°C über 20min. Die Kabel wurde bis auf die ersten und letzten 80mm mit einem Metallnetz, ähnlich einer Abschirmung aus dem NF/HF-Bereich, überzogen und bildete die Masse. An der Seele wurde die Hochspannung angeschlossen. Beschränkung auf 60kV -> Zündspule liefert aufgrund der Konstruktion etwa 45kV CU merlin.r |
Nabend
Zu 1: erreichen deine Zündkabel eine Temperatur von 90 Grad ? Zu 2: ist das nach dem Durchschlag jetzt auch kaputt ;) ??? |
Moin, moin Gift2
Zitat:
weiter zu 1.: nach dem Abkühlen auf Raumtemperatur waren die Werte so weit wieder in Ordnung, das die 60kV nicht mehr durchschlugen. Mein Resumé aus diesem Versuch: Es sind keine richtigen Durchschläge, sonder die Polymere werden durch Alterung und Temperatur einfach "leitender" und lassen die Spannung einfach abfließen ohne einen Schaden, wie eine Funkenstrecke, zu bekommen. Wie sich das aber auswirkt wenn das etwa 30 mal pro Sekunde (3600 U/min) statt findet ...? zu 2: es hat keinerlei Fehler gezeigt! kalt I.O. warm I.O. wieder kalt immer noch I.O. Im Nachhinein hätte ich evtl. zusätzliche Messungen bei 60° und 75° machen sollen:?. Ist aber auch egal. Ich wollte mich nur vergewissern, ob da ein Zusammenhang mit Alterung und Temperatur besteht. Und das hat mir der Versuch bewiesen. BTW die Leitungen von 2 und 4 wiesen ein ähnliches Verhalten auf (2-27kV, 4-32kV jeweils der schlechteste Wert und "hart an der Grenze" - meinte der betreuende Prof.;)) CU merlin.r |
Problem klingt mir aber trotzdem sehr nach dem berühmten Ansaugschlauch.
Ich habe mit 190000km noch die ersten Zündkabel drinne... na gut... ich mache schließlich auch keine Motorwäschen. |
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