![]() |
Was ist mit dem Getriebe von Mazda nur los?
Hallo! Ich bin auf 180 und auch enttäuscht. Vor 3 Jahren sollte mein X6 ein neues automatisches Getriebe von Mazda eingebaut bekommen haben. Jetzt ist es total kaputt und braucht vermutlich wieder ein neues!
WARUM NUR?! Wie kann denn sowas sein, dass der Wandler kaputt geht, dass das ganze Getriebe kaputt geht? Man kann sich ja nicht mal verschalten oder sowas... :( |
ist ein alter hut, dass die mazda automatik nichts taugen wird immer wieder kaputt gehen!
mfg harry |
Naja, viele und auch unabhängig voneinander stehende Leute haben mir gesagt, dass Mazda eigentlich sehr gute Getriebe bauen, daher hab ich mir beim Kauf keine Sorgen darum gemacht.
Dass Automatik anfällig ist, war mir klar, aber nachdem was ich so über Mazda gehört habe, dachte ich, dass nach 3 Jahren das brandneue Getriebe eigentlich halten müsste. Naja, hoffentlich zahlt die Garantieversicherung das Getriebe und die Reparatur, ich will keinen anderen Wagen haben :( Der Xedos ist so geil, und jetzt hab ich nur Probleme, die vorprogrammiert sind?! Ohhh shit... typisch mein Glück mit Autos... |
Tja die Automatikgetrieben von X6 haben leider sehr schlechten ruf.
Die von X9 ist da um einiges besser. Obwohl man sollte da nicht mit dem HOLD Knopf herumspielen und von den Gängen S und L DIE FINGER WEGLASSEN! Auf keinen fall bei höheren Drehzahlen schalten. Ich bleibe immer ganz stehen dann warte ich bis er in ruhe schaltet dan gebe ich gaß. Der vorhärige verkäufer von meiner Millenia fuhr aber bei der Probefahrt wie die letzte sau. Der Millenia rollte noch der hat Gang R reingehauen dann gleich gaß. Also so leute fährt kein X lange. ... Ich war so wütend auf diesen Verkäufer. Wie kann man so schalten. Ein Oxe halt. Immer auf D heisst die device und Automatisch den X es machen lassen. Nicht umsonst heisst es Automatik hehe... Und jede 50000km Automatikgetriebe ölwechsel machen. Am besten 25000 aber na ja. Ich mache es jede 50000km... Es gab sogar eine Werkstatt in Stuttgart die haben es so richtig gut gemacht. Nur ist sie leider nicht mehr dort. Worauf ich sehr Traurig bin. Die spezialisierten sich zwar auf Daimler Chrysler haben es aber bei mir auch sehr gut hinbekommen. |
@Sanorp:
Liegt nicht am Getriebe an sich, lies Dir die entsprechenden Threads durch, bau' Dir 'nen ordentlichen Ölkühler ein & mach' alle 20tkm einen RICHTIGEN ATX-Ölechsel. Das ATX wird's Dir mit einer langen Lebensdauer danken! @harry: Typisches Vorurteil, das entsteht, wenn man sich auf die Angaben von Mazda verlässt! @MillyMan: Die Getriebe sind bis auf Wandler (wg. Motorleistung) & Differentialübersetzung identisch! Der X9 hat nur einen anderen Ölkühler, zudem gibt's für den X9 einen Ölkühler für "warme Länder = vergrössert". Deine Tipp's zum Umgang mit dem ATX sind nur um den Rat zu ergänzen, nicht zu probieren, wann er trotz Bremse loszieht, das schlachtet relativ schnell den Wandler! so long, John |
Zitat:
Der Zulieferer war Ford. gr33tz, mekz. |
Wer erzählt denn bitte sowas? Mazda kann seine Getriebe schon ganz alleine produzieren bzw. produzieren lassen. Und Ford war mal mit Sicherheit *NICHT* der Zulieferer, da Ford seinerseits die Getriebe für die eigenen Modelle von einem Zulieferer bekommt.
Warum halten sich eigentlich in den Foren immer die Gerüchte so derart hartnäckig, dass an allem Übel in Mazda-Modellen immer Ford schuld sei? Und dabei stammen unsere Xedos' noch aus einer Mazda-Generation, wo Ford und Mazda nahezu keinerlei Teile untereinander ausgetauscht hatten - abgesehen von kompletten Modellen. Gruß, Christian |
Batavia Transmission is a transmission factory owned by Ford Motor Company in Batavia, Ohio.
So... Das im Miller verbaute Getriebe läuft bei Mazda unter dem Getriebecode LJ4A-EL, bei Ford als 4F20E -> wurde von Batavia/Ford gebaut. Das im 2.5L verbaute G4A-EL wurde ebenfalls von Batavia/Ford gebaut und trägt dort den Namen 4-EAT. Das der Xedos sonst doch ein recht eigenständiges Modell ist und mit Ford nicht viel zu tun hat weiß ich doch und das ist auch gut so. |
Quellenangaben? Nachweise?
Gruß, Christian *EDIT* P.S.: Ford übernimmt auch gerne mal ganze Autos von Mazda oder Teile davon. Man nehme nur mal den Ford Probe, der eigentlich ein kompletter Mazda 626 ist. Dennoch trägt keines der verbauten Teile eine Mazda-Teilenummer. Dass ein Getriebe, welches in 626 GE / Xedos und Probe verbaut wurde, auch eine Ford-Teilenummer hat, heißt noch lange nicht, dass das Getriebe von oder für Ford entwickelt wurde. Und Ford besitzt so einige Firmen bzw. hat solche aufgekauft, die für Ford, für Mazda, für Volvo und für ganz andere Hersteller entwickeln und fertigen. |
Zitat:
http://en.wikipedia.org/wiki/Batavia_Transmission Klink mich hier aus...man kanns glauben oder auch nicht. |
Zitat:
Aber grundsätzlich geht es mir schon ein wenig auf den Keks, dass in jedem Mazda-Forum grundsätzlich sofort auf die böse Firma Ford gezeigt wird, wenn bei einem Mazda-Modell mal irgendwas nicht ganz so perfekt läuft, wie es sich Mazda-Fans vorstellen. Selbst dann, wenn Ford mit der Sache nicht mal was zu tun haben kann. Aber so leid es mir tut, in dem genannten Wikipedia-Beitrag kann ich nur etwas vom 626 und vom MX-6 lesen. Von Xedos 6 oder Xedos 9 ist dort nirgends die Rede. Ich kann nicht erkennen, dass das Xedos-Getriebe mit dem Ford CD4E identisch ist. Was ich der Mazda-Pressemitteilung zum Xedos 9 von 1996 nachlesen kann, lässt mich allerdings auf etwas anderes schließen: Zitat:
Gruß, Christian |
Kleine Frage am Rande: Steht denn irgendwas auf dem Getriebe drauf? In der Regel verweigen sich die Hersteller ja irgendwo. Bei Toyota ist auf vielen technischen Komponenten "Denso", die Haus- und Hof Zulieferermarke Toyotas verewigt. Die Qualität gilt auch heute noch als Maßstab bei vielen Zulieferern. Übrigens ist der Luftmengenmesser vom 99er X6 auch von Denso(zumindest steht es auf der Plastik). Es wäre wirklich interessant zu wissen, ob da auf den Getrieben irgendetwas draufsteht. Die Mazda Mechaniker müssten den Anblick ja "gewohnt" sein :(
|
Zitat:
der zündverteiler ist zb. von mitsubishi, also kein mazda pfusch die gehen bei mitsu auch sehr gerne ein:) die 3 diamanten (mitsubishi zeichen) sind auf vielen teilen zb.: magnetventile crash- sensor usw.... in den neueren mazda sind sogar die radios und navi- rechner von denso. mitsubishi- electric und denso ist halt wie bosch bei den europäischen autohersteller, nur besser;) mfg harry |
Zitat:
so long, John |
Das mit dem Ford Zulieferer hab ich auch gehört von der Mazdawerkstatt... O.o naja gut. Ich muss zugeben, dass ich ab und zu für die Motorbremse den Holdknopf auch bei höheren Geschwindigkeiten benutzt habe. Das werde ich mal lassen ^^ danke erstmal :)
Naja, gut, es gibt da einige Dinge, die ich ab sofort machen werde. Gerade der Ölcheck hört sich gut an ^^ Ok, danke schön ;) Jetzt wirds ja instandgesetzt *puh* |
Mal zum Thema Motorbremse:
Ob nun Automatik oder Schalter, der daraus entstehende Verschleiß ist immer teurer als einfach mal neue Bremsen zu kaufen. |
motorbremse hat verschleiß...!?!?!?
is nmir ja was ganz neues... ^^ bei automatik.. naja meinetwegen... aber bei schalter... komisch... |
Zitat:
Ne im Ernst, Motorbremse beim Schalter ist doch kein Problem (natürlich nicht bei übermäßigen Drehzahlen). Oder etwa doch? Gruß |
hochtouriges motorbremse- fahren ist eigentlich nur bei 2 takt motoren schlecht, da das öl für die schmierung mit dem gas dosiert wird, aber beim 4 takt motor schpielt das absolut keine rolle.
wie es bei automatik getriebe ausschaut kann ich nicht sagen. würde man bei uns in österreich (land der berge:) ) die motorbremse nicht nutzen würden wir wahrscheindlich alle 20000 km neue bremsen brauchen. mfg harry |
Ich bin ein bekennender Motorbremser und mir ist bis jetzt kein einziges Getriebe um die Ohren geflogen. Bei mir halten selbst Bremsklötzer über 60000 Kilometer und Bremsscheiben 150000+. Ausnahme: Der Xedos .. da schaffe ich immer wieder Scheibenschläge(obwohl ich nie scharf bremse), selbst bei dem "neuen" 99er .. Ich bin es ja inzwischen "gewöhnt" .. Prost Mahlzeit.
|
Zitat:
Beim MTX ist es völlig unproblematisch, solange der Motor nicht überdreht wird! Beim ATX hingegen sieht die Sache anders aus. ATX & Schiebebetrieb ist grundsätzlich ungesund, wobei jetzt nicht das "normale" Gaswegnehmen gemeint ist. Deswegen SOLL man ein Fahrzeug mit ATX ja auch nicht im herkömmlichen Sinn abschleppen! Ein paar Meter schieben, ok. Abschleppen nur, wenn's nicht anders geht, so langsam wie nur irgend möglich und nicht weiter, als zwingend erforderlich. Das betrifft auch die HOLD-Funktion bzw. Fahrstufenbegrenzung (wg. permanenter Wandlerüberbrückung) im Schiebebetrieb sollte man NUR einsetzten, wenn es unerlässlich ist! Ein Satz Bremsscheiben / Beläge ist IMMER billiger als ein Austauschgetriebe! so long, John |
Was ist der Unterschied zwischen Schiebebetrieb und "normalem Gas wegnehmen"?
Wenn man in 100 m Entfernung eine rote Ampel erblickt und komplett vom Gas geht, dann kommt man doch automatisch in den Schiebebetrieb. Vielleicht sogar richtig schön mit Schubabschaltung. Wäre auch mal interessant zu wissen, ob der Xedos mit Automatik überhaupt in Schubabschaltung gehen kann - der C-Max meiner Eltern mit Automatik kann das nämlich nicht. Oder meinst Du damit das manuelle herunterschalten, um die Motorbremswirkung zu erhöhen? Dass das bei der Automatik ungesund ist, sollte ja klar sein. Beim manuellen Schaltgetriebe leidet nur die Kupplung. Obwohl meine das trotz fleißiger Motorbremse-Nutzung bisher 286.000 km überlebt hat. Gruß, Christian |
Zitat:
richtig, aber das ist eine relativ kurze Strecke. Normales Gaswegnehmen ist ja auch ok (hatte ich ja auch geschrieben). Schubabschaltung hab' ich bei meinem noch nicht feststellen können. Beim GD mit MTX merkst Du's richtig, wenn die Schubabschaltung einsetzt, beim X6 mit ATX merkst Du nichts. Zitat:
so long, John |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:25 Uhr. |