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Wasserschlauch aufgepumpt
Hallo Kameraden,
bei meinem Xedos pumpt sich nach eine paar Kilometern Fahrt der Wasserschlauch relativ dick auf. Wenn man ihn drückt, spürt man, wie das Wasser in den Kühler läuft. Hat jemand Abhilfe für dieses Problem? Grüße, Daniel |
Ich glaub du hast zu wenig wasser drin..
mfg martin |
Oder Deine Zylinderkopfdichtung ist hin.Sorry für diese Mitteilung aber ich kenne dieses Phänomen von meinen alten Mazda GC Coupe.Aber wie gesagt kann muß aber nicht sein.
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Zitat:
Also, mal mit Wasser/Frostschutz nachfüllen, und die Luft rauslassen (entlüften)! Beobachte mal, wo das Wasser bleibt. Die gängisten Ursachen beim X6 sind Kühlerdeckel oder Wasserpumpe. Beim X9 wird es wohl ähnlich sein. so long, John |
Hallo!
Auch bei mir war es damals im X6 die Luft im Kühlsystem, die bedauerlicherweise auch immer wieder rein kam. Grund war zuerst eine undichte Wasserpumpe und danach, nach der ersten Überhitzung, eine defekte Zylinderkopfdichtung. Meine damalige Mazdawerkstatt vertrat aber auch mal die Ansicht, dass einfach nur der "Gewebeschlauch" nach 13 Jahren ausgeleiert sei und sich deshalb sehr leicht dehnen würde. Er wurde dann ausgetauscht, allerdings war es trotzdem die Zylinderkopfdichtung. Moin Moin Christian |
Weiterhin Probleme
So, habe gestern das Thermostat und die Kühlerflüssigkeit gewechselt. Auf jeden Fall wird die Heizung nach längerem Fahren ( ca. 30 min) warm. Auch der untere dicke Wasserschlauch wird warm.
Der dickere Schlauch oben ist aber immernoch heiß und aufgepumpt. Es hat auch nach 30 Minuten Fahrt der Motor vorne etwas gequalmt. Die Temparatur ist konstant auf 3/4. Der Lüfter springt auch ganz normal an. Was kann denn das jetzt noch sein? Vielleicht die Zylinderkopfdichtung? Grüße, Daniel |
Hallo!
Versuch es mal in einer Werkstatt. Die können den "Abgasgehalt" im Kühlwasser messen. Das soll angeblich Hinweise auf eine defekte Zylinderkopfdichtung geben. Das war es damals bei mir! Moin Moin Christian |
Sorry...aber es ist die Zylinderkopfdichtung.Nur sie schafft es so einen Druck im Kühlsystem zu erzeugen.Bei defekter Wasserpumpe entsteht nicht so ein Druck das der Kühlerschlauch so aufbläht.Und ich kann Dir nur vorschlagen nicht all zu lange damit zu warten.Mein alter GC mußte damals neu geplant werden.Ist es die untere Hälfte des Zylinderblocks kannst Du auch darüber entscheiden den Motor auf den Schrottplatz zu schmeißen.Denn die Kosten werden dann zu hoch.Die obere Hälfte geht gerade so noch solange der Schaden nicht überhand nimmt.
Gruß Propa |
Neue Erkenntnisse
Hallo,
das Problem ist noch immer nicht gelöst... Hatte meinen Xedos in der Werkstatt. Der Meister hat den Motor "abgedrückt" und meinte, dass es auf keinen Fall am Zylinderkopf liegt, da der dicht sei. Er hat dann ein kleines Stück Gummi vom Kühlerdeckel entfernt, damit der Druck der auf dem Kühlerschlauch herrscht, entweichen kann. Das tut er auch. ABER: Jetzt steigt das Kühlerwasser im Ausgleichsbehälter, so dass es aus dem Überschussschlauch am Ausgleichsbehälter entweicht. Bin so langsam verzweifelt. Hat jemand einen Rat, was das jetzt noch sein könnte? Kann jetzt max. Strecken von 10km zurücklegen, weil ich dauernt das Kühlerwasser im Auge behalten muss... Grüße, Daniel |
hast das hitzeschutzblech am abgaskrümmer noch drauf oder einen fächerkrümmer verbaut?
Mfg martin |
Glaube Hitzeschutzblech.
Das Auto steht momentan in der Werkstatt, kann es jetzt nicht prüfen. Was vermutest du Martin? |
Zitat:
Was sagt denn eigentlich Deine Wassertemperatur? Wenn die (mit Deckel + Gummi) normal ist, würd' ich einfach mal den Schlauch auswechseln (ca. 30 EUR). Wenn das nicht hilft, klemm' mal die Kupplung des A/C-Kompressors ab (Steckverbindung trennen) und fahr' mit eingeschalteter A/C. Dadurch laufen beide Lüfter & senken die Temperatur im Kühler beträchtlich. Check mal die unteren Ecken vom Motorkühler, die Lamellen rotten gerne weg, was die Kühlung relativ stark beeinträchtigt. In dem Fall hilft nur ein neuer Kühler (ca. 110 EUR). so long, John |
Hi John,
die Teperatur ist konstant auf 3/4. Der Motor überhitzt nicht. Die Kühler laufen auch normal. Der Druck auf dem Schlauch links ( bei intaktem Deckel ) ist sehr hoch. Ein neuer Schlauch würde den Druck auch nicht verhindern. Der Druck ist das Problem. Wapu und ZKD sind i.O. Danke und Grüße, Daniel |
Zitat:
Ca 5min nach dem abstellen dampft dann das wasser beim kühlerdeckel raus. War bei meinem primera gt so. Hab mich auch immer gewundert wo das ganze kühlwasser verschwindet, war ja alles dicht. Hab dann keramikband um dem fächerkrümmer gewickelt, das isoliert super (das gleiche band was jetzt um mein CAI gewickelt ist) und das problem war gelöst. Mfg martin |
Zitat:
Mfg martin |
Zitat:
Wenn Du vor dem Auto stehst, ist der linke Deckel nur ein Verschluß und dient zum Nachfüllen der Kühlflüssigkeit & entlüften (höchster Punkt im Kühlsystem). Der rechte Kühlerdeckel ist für den Druck/Unterdruck zuständig & ist am Druckausgleichsbehälter angeschlossen. Wenn Du also zuviel Druck auf dem Kühlsystem (warmer Motor) hast, wird Kühlflüssigkeit in den Ausgleichsbehälter geleitet und bei Unterdruck (kalter Motor) wieder zurück. Wenn sich also nun Dein Kühlwasserschlauch aufbläht (etwas dicker wird er (der Schlauch!) bei Druck immer, gibt es 2 Möglichkeiten: 1. Der Kühlerdeckel (rechts) taugt nichts mehr. 2. Der besagte Schlauch taugt nicht mehr. Möglichkeit 1 ist durch Austauschen der beiden! Kühlerdeckel (ca. 35 EUR) zu überprüfen. Die Gummidichtungen der Kühlerdeckel halten nicht ewig! Möglichkeit 2 ist durch Austauschen des Kühlwasserschlauchs (ca. 30 EUR) zu überprüfen. Achte darauf, daß die Schlauchschelle am Kühler nicht zu fest angezogen wird; der Stutzen am Kühler ist aus Plastik! Mich hat die Schlamperei meines Vorgängers einen neuen Kühler gekostet! Auch Kühlerschläuche sind weitgehend aus Gummi, woraus eine limitierte Haltbarkeit resultiert. Wenn's also der Schlauch sein sollte, kannst Du alle Wasserschläuche auswechseln, da die anderen dann auch nicht besser aussehen und Du irgendwann mit einem geplatzten Schlauch liegenbleibst. so long, John |
Hallo John,
erstmal danke für die ausführliche Antwort. Habe heute die beiden Deckel bei Mazda bestellt. Kosten 38,00 €inkl. Steuer. Ich hoffe, dass es endlich was bringt. Grüße, Daniel |
Hoffe ich auch für Dich.Aber wenn nicht,bleibt ja fast nur noch die Wasserpumpe übrig. All zu teuer ist sie ja auch nicht.Nur der Einbau ist ein bißchen mit Zeit und Geduld verbunden.
Viel Glück Propa PS: Das mit den beiden Kühlerdeckeln hatte ich auch geglaubt und sie ausgetauscht.Sie waren es nicht....aber kann bei Dir ja anders sein. |
War es bei dir am Ende die Wapu?
Wie war deine Heizung? Auch nur lauwarm? Grüße, Daniel |
Es war die Wapu. Auch nur Lauwarm bis sogar nur kalte Luft aus der Heizung entwich. Auch die Temperatur-Anzeige war immer konstant aber ich fühlte mich immer unwohl wenn ich irgendwo länger an der Ampel stehen mußte.
Gruß Propa PS: Ein negativer Effekt ist auch das der Kühler-Lüfter relativ schnell reagiert(Hitzepunkt schnell erreicht). |
Zitat:
ich halt' Dir die Daumen! Mazda wird auch immer teurer! Vergleich' mal die Gummidichtungen der alten & neuen Deckel miteinander. Denke, Du wirst den Unterschied sehen. Möglichkeit 2 ist deutlich teurer & aufwändiger! so long, John |
Ich habs endlich raus!!!!
Hallo Kollegen,
endlich habe ich die Lösung meines Problems. Meine Werkstatt hat nochmal alles gründlich gecheckt und heraus gefunden, dass die beiden Heizungsschläuche ( wahrscheinlichnach Wechseln eines Maderbefalls durch den Vorbesitzer) vertauscht wurden!! Die wurden jetzt wieder richtig angeordnet und siehe da: Sauna im Auto und ein nur noch ein mäßig aufgepumter Kühlerschlauch. Den Schlauch werde ich vorsichtshalber trotzdem wechseln, weil der sich ganz schön ausgedehnt hatte. Ich danke nochmals allen, die mir bei der Fehlersuche behilflich waren. Grüße, Daniel |
Hi Daniel
Neeeeeeeee! Geht denn das überhaupt???? Bei den Platzverhältnissen im X6 braucht man da sicher 'ne Menge Kreativität! Zeigt uns mal wieder deutlich die Grenzen der Ferndiagnose! Hauptsache, Dein X heizt wieder ordentlich zum Winter hin. so long, John |
Zitat:
Aber das mit dem Heizungsschläuchen kann ich mir auch nicht so richtig vorstellen.So eng wie der Motorraum verbaut ist ?!:?::!: Gruß Meister Propa |
Doch, das war wirklich so mit den Schläuchen...
Vorne die beiden die direkt in den Fahrerraum führen, waren vertauscht. Habe heute noch den Kühlerschlauch links getauscht. Jetzt ist wieder alles 100%ig in Ordnung. Der andere war total ausgeleiert. Grüße, Daniel |
Ja, manche Werkstätten sind schon kreativ!
Hatte den GD in der Werkstatt (nicht Mazda!) wegen ASU. Plakette hat er auch gekriegt! Hab' mich nur gewundert über ein dieselähnliches Nageln beim Kaltstart & daß ich an Steigungen zurückschalten musste, wo es vorher nicht nötig war. Hab' dann am WE mal die Zündung gecheckt: Die Jungs haben es tatsächlich fertiggebracht, den Zündzeitpunkt GEGEN die Elektronik auf 12°VOT einzustellen! Die in den Keller gegangene Leerlaufdrehzahl haben sie dann an der Einstellschraube nachgeregelt. Nach richtiger Einstellung ist das Nageln weg, die Leistung wieder da & der Spritverbrauch wieder normal. Fazit: Trau niemals einer Werkstatt und keiner ASU Plakette! Freu' Dich, einen Mazda zu fahren, den man auch mit krassen Fehleinstellungen (ZR: 2 Zähne daneben, Zündung: s.o.) kaum vom Funktionieren abhält! Irgendwie läuft er (fast) immer! so long, John |
Tag!
Hab auch so eine frage zu Kuhlsyatem. Also genauer zu sagen zu den dicken Schlauch, der vorne zum Kuhler geht(oben links). Also bei mir wird er auch dick wenn Motor warm wird. Aber wenn Motor kalt ist, dann zieht sich dieser Schlauch zusammen. Kann es auch in dieser Deckel liegen (links)? Da ist doch dieser "Unterdruckventil" verbaut. PS im Ausgleichsbehälter ist auch kommische Schlamm, als ob im Kühlsystem das Öl drin gewesen wäre... |
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