![]() |
Xedos 9 vom Webmaster XP
Hallo, nachdem der Webmaster XP gestern mal bei mir war mit seinem neuen Xedos 9 durfte ich ihn mal fahren. und was soll ich sagen, ich war einfach nur begeistert. Ich dachte nicht das 27PS und 0,5 Liter Hubraum so einen großen Unterschied bewirken können. :p Da ich in letzter Zeit auch mit dem Gedanken gespielt habe meinen Xedos 6 V6 gegen eine andere Marke zu tauschen, 8) die auch mit M beginnt aber mit ercedes aufhört ;-), muss ich glaube ich alles nochmal überdenken. Danke an Webmaster. Komischerweise wollte er nicht tauschen... kann ich garnicht verstehen. :p:D Ein weiterer Grund weiter bei Xedos zu bleiben ist, die Treffen die leider nur einmal im Jahr sind.
@Webmaster: Kick down.... einfach Geil.... |
Wie heißt es so zutreffend: Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum...
Ich hätte mir so ein Auto auch niemals gekauft, wenn da unter der Motorhaube nicht deutlich mehr bumms wäre, als beim X6. Der Zweieinhalbliter in Verbindung mit dem elend lang übersetzten Getriebe ist auch sehr nach meinem Geschmack und erinnert mich immer wieder an mein altes 626 Coupe: Druck untenraus, immer schön mit niedrigsten Drehzahlen cruisen und dabei trotz ausreichend Hubraum geringe Verbräuche. Was will man mehr? Ok, er könnte außen gerne ein bis zwei Nummern kompakter ausfallen, aber damit lässt sich leben :) Gruß, Christian |
wobei zwischen der automatik und schaltversion noch welten liegen.
die 4 gang automatik macht den 2,5l im vergleich zum schalter sehr träge. mfg harry |
Stimmt. Deshalb hatte ich mich auch beabsichtigt für ein handgeschaltetes Exemplar entschieden. Obwohl sich das für ein Auto dieser Klasse und Motorisierung eigentlich verbietet... ;)
Gruß, Christian |
Naja Träge ist was anderes aber jedem das seine...
Mfg |
hat der 9er auch nur ein 4 gang automatikgetriebe? aber das facelift hat doch n 5 gang oder?
|
Soll ja nicht heißen, dass der Automatik-X9 grundsätzlich träge ist. Obwohl der 2001er X9, den ich damals zur Probe gefahren hatte, schon als träge bezeichnet werden darf. Vielleicht war da ja was nicht in Ordnung. Ich müsste zum Vergleich mal einen Pre-Facelift mit Automatik fahren. Na ja, allerdings dürfte der X9 mit Automatik realistisch schon etwas träger sein als der entsprechende Handschalter.
Gruß, Christian |
Zitat:
Gruß, Christian |
ja mag schon seit,das er etwas träger ist,aber wesentlich gemütlicher..!
Und da unsere Autobahnen ständig voll sind,ist eine Automatik der Traum ! Ich habe ja über 100.000 TKM Automatik gefahren und über 100.000 TKM einen Schalter und kann daher sehr gut die Vor und Nachteile abschätzen. Automatik 1 Liter Sprit mehr aber gemütlich + weniger Drehzahl Schalter 1 Liter weniger aber ständig den Fuß auf der Kupplung + etwas bessere Beschleunigungswerte Mfg |
Ich sage ja: eine manuelle Schaltung verbietet sich bei einem solchen Auto eigentlich schon grundsätzlich.
Ich persönlich war aber von dem getesteten Facelift-X9 eher abgeschreckt und habe mich schon wegen des erhofften, geringeren Spritverbrauchs für eine handgeschaltete Version entschieden. Ob ich hier, jetzt und heute nochmal so entscheiden würde, weiß ich nicht... Gruß, Christian |
der xedos 9 2,5 automatik ist in der beschleunigung bis 100 km/h mit 11 sec. angegeben und der schalter mit 8,6 sec. also ein deutlicher unterschied.
sogar der miller ist mit 9,4 sec. angegeben. gemütlicher ist auf jedem fall die automatik, aber bei mazda sehr reperatur anfällig. mfg harry |
Also von Reperaturanfällig kann ich nicht reden, denn der X6 hat auch eine 4 Stufen automatik drin und ich fahre diese jetzt seit gut 145000 Km ohne Probleme und ich möchte nichts anderes als Automatik fahren.
|
@ Dino
ach lass die Schaltwütigen Beschleunigung Freaks ruig im Getriebe rühren... Wir wissen schon warum wir die Automatik fahren und ich mich nach dem Schaltwagen auch wieder für eine Automatik entschieden habe... Mfg |
habe ja nicht geschrieben das jedes xedos at- getriebe kaputt wird.
wie halt zb. die zündverteiler eine schwachstelle bei mazda sind, so ist es auch mit dem at- getriebe und wenn dieses defekt ist wird es halt richtig teuer. mfg harry |
Hey ho
Muss schon sagen das die trägheit der automatik sehr von der temperatur abhängig ist, wie ich empfinde, bei "kühlen" 15-18 C geht er wirklich ab bei kick down 70,120,170, wie ich, wenn ich Notgeil bin, aber bei wirklich warmen temperaturen kommt er teilweise ganz schön ins schwitzen, was sich in trägheit bemerkbar macht!!
beste grüsse und Ahoi !! |
das liegt aber am motor und nicht am getriebe. jeder motor geht bei kälterer luft besser da diese sauerstoff reicher ist, gerade bei aufgeladene motoren spürt man das besonders gut, der miller hat auch noch einen sehr kleinen ladeluftkühler da wird die angesaugte luft dann schon recht heiß.
mfg harry |
Zitat:
PS: Immer diese Opa-Fahrer :) Automatik....NäNäNä :saufen: |
Also ich finde persönlich auch, dass einem X9 die Automatik besser steht. Und dass das so viel mehr Sprit verbraucht kann ich nicht sagen. 8,9 Liter spricht meiner. Mir würde der X9 mit Schaltgetriebe weniger zusagen.
Gruß Hans-Joachim |
Zitat:
Ist aber ein feines Teil. Wenn man das hier so liest, könnte man denken, das die alte Riege nun von X6 auf X9 umsteigt. |
@Xedos
Mann wird halt älter .... Mfg |
So, liege hier gerade gemütlich im Hotel nach über 600 km Fahrt im handgeschalteten X9, nur mit kurzer Pause bei Peter und dem Xedos-Shop, und muss feststellen, dass mit so einem 2.5 Liter X9 auch mit Schaltgetriebe eine solche Strecke ausgesprochen angenehm zurück zu legen ist.
An Steigungen, an denen ich beim X6 schon längst in den vierten Gang zurückschalten würde, bleibe ich beim X9 trotz der elend langen Übersetzung entspannt im fünften. Da braucht es eigentlich nicht zwingend eine Automatik. Obwohl sie natürlich ganz fein wäre. Nur im Stau, da vermisse ich eine Automatik schon. Denn wie ich heute feststellen durfte, ist auch TMC kein Allheilmittel, um Staus zu umgehen... *schnief* Gruß, Christian |
sollte jetzt kein "automatik vs. schalter" thread werden.
ich verstehe auch das es viele automatik anhänger gibt, da sie auch viele vorteile hat. für mich persönlich sind die fahrleistungen sehr wichtig, ich muss auch die 167 ps in österreich gut bezahlen, wenn der wagen dann aber fahrleistungen wie ein 100 ps mazda 3 hat und eben sprit wie ein 167 ps auto säuft, dann sehe ich keine vorteile mehr für so eine hohe leistung. was anderes ist bei den heutigen tiptronik/automatik getrieben, diese beeindrächtigen kaum mehr die fahrleistungen, von denen wäre ich absolut nicht abgeneigt, ganz im gegenteil;) mfg harry |
Zitat:
ne! LittelSix |
Zitat:
Golf...... :idiot: MfG Toby |
Zitat:
passts jetzt ;) mfg harry |
Neee... :?
...weils einfach nicht stimmt!!!!! (Ich verlier doch keine 67PS durch Automatik :idiot:) Sorry..........:?::!: MfG Toby |
Zitat:
D.H. ein 2.5 V6 mit automat hat in etwa so viel Leistung zur Verfügung wie ein 2.0 V6 Schalter, aber mit einem deutlich höheren Drehmoment. Ist aber irgendwie cool bei etwa 2000 U/min von 0- ~90km/h zu beschleunigen8) Einzig, das die Schubabschaltung nur bis etwa 70km/h (in D, in S ca 50) funktioniert, ist uncool. CU merlin.r |
Wie ich schon weiter vorher geschrieben habe,Jedem das Seine....
Mfg |
Zitat:
mfg harry |
Zitat:
Was aber entscheident dazu beiträgt ist unter anderem eine andere Getriebeabstufung. Ich kenne die einzelnen Übersetzungen nicht, sind aber sicherlich anders als zwischen Schalter und Automatik. Zumal die Automatik nur 4 Fahrstufen hat und das manuelle Getrieb 5-Gänge. Fakt ist allerdings, das die angegebenen Zeiten von 0-100km/h ideale Zeiten sind. Wenn einer nicht optimal schaltet mit seinem manuellen Getriebe, dann Ist derjenige mit der Automatik schneller! Aähnliches gilt auch bei Autos mit verschiedenen Leistungen. Ein geübter Fahrer ist schneller als ein ungeübter. Dazu gabe es im TV schon mal einen netten vergleich. Ein Rennfahrer in einem "normalen" 911 und ein Reporter in einem Turbo 911. Der Rennfahrer hatte den Sprint gewonnen. |
die motorleistung bleibt mit at- getriebe gleich, aber die radleistung nicht und das ist das ausschlaggebende wieviel leistung ein fahrzeug auf die räder bringt. die verlustleistung ist halt beim at- getriebe höher als beim manuel somit bringt das auto bei gleicher motorleistung weniger leistung auf die räder wie bei einem allradantrieb zb.
würde man einen schalter x9 in jedem gang nur bis 4000 u/min drehen, dann erreicht dieser auch schon die selbe beschleunigung wie der x9 automatik bei kick down. hier zum vergleich: mein x9 schalter: http://www.youtube.com/watch?v=X42WDMm0PlE und hier ein miller: http://www.youtube.com/watch?v=JE-ZJcCpQbU der miller hat 44ps mehr und geht trozdem schlechter als der 2,5er schalter;) mfg harry |
.....................***Träum***.................. ....
MfG Toby |
@Xedos:
Beim X6 ist es so, dass das Schaltgetriebe kurz und das Automatikgetriebe lang übersetzt ist. Beim X9 sind aber beide Getriebe annähernd identisch sehr lang übersetzt. Vergleicht man die Gesamtübersetzung des jeweils letzten Gangs sind Automatik-X9 und Schalt-X9 ziemlich gleich. Übrigens: die Zukunft gehört dem Direktschaltgetriebe (auch Doppelkupplungsgetriebe genannt). So schnell kann dann selbst der beste Profi nicht mehr schalten. Die Dinger schalten binnen Millisekunden, das auch noch völlig frei von Zugunterbrechung und Rucken, sind kompakt und leicht und senken sogar noch den Spritverbrauch.... Gruß, Christian |
Ist ja wirklich nett das Automatik und das Schalterlager. Diese 2 Lager gibts schon immer und wirds auch in Zukunft immer geben. Letztendlich muss jeder für sich selbst entscheiden, was er lieber fahren möchte. Ist auch vielleicht nicht immer mit Ratio zu erklären. Hat auch viel mit Emotionen zu tun.
Jedem das Seine. In diesem Sinne jedem sein Auto. Hans-Joachim |
Zitat:
Das die X9 Automatik eine ähliche Übersetzung hat als der Schalter, ist interessant. Hast du zufällig die Werte? Ich bin eh der Meinung, dass Beschleunigungswerte +/ 1sec. nicht das Entscheidende sind (OK, 15sec und höher von 0-100 entsprechen sicherlich auch nicht meiner Vorstellung vom entspannten fahren). Im Vordergrund steht für michKomfort und Laufruhe. Ansonsten wäre ein gewichtsreduzierter MX5 eher die richtige Wahl. Oder so'n Lotus... Damit ist man dann sportlich unterwegs. |
Zitat:
du hast damit irgendwie recht. Aber so ein richtiges Beschleunigungswunder ist der MX5 auch nicht, trotz allem. Er ist laut, trinkt, klein, 4-Zylinder-Sound aber jedem das seine! Für alles andere nehme ich den Xedos, der geht besser obwohl mehr Gewicht bei gleicher Leistung. Obwohl mit nem MX kann Mann auch entspannt fahren und die Natur genießen! LittelSix |
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:44 Uhr. |