![]() |
Osram NightBreaker H1 und H3
Hi Leute,
heute sind endlich die Osram Nightbreaker fürs Abblendlicht un Fernlicht gekommen. Davor hatte ich die Philips vision plus 50% als abblendlicht und war nicht soo zufrieden, hatte diese so ein jahr drinne. So jetzt die neuen nightbreaker: Nicht so toll wie erwartet, wie es andere gesagt haben und wie die werbung verspricht. Klar habe ich net gedacht, die scheinen jetzt bis nach Moskau, aber ich habe sie mir heller vorgestellt. Auch das fernlicht ist nicht der hammer, ist auf jedenfall heller wie davor aber eigentlich etwas enttäuschend. 2xH3 und 2xH1 habe ich für 31€ im Inet gekauft. Ein Tip von mir: wenn ihr standard- oder so +30% lampen drinne habt, lohnt sich die anschaffung für die osram schon. Aber wenn ihr zb die philips vision plus habt, dann überlegt euch sehr gut, ob sich das lohnt lohnt, ich finde es gibt wirlich kaum eine veränderung. Ich schätze so 10-20 % heller wie die vision plus. Da muss ich auch wieder feststellen wie S....die xedos-scheinwerfen gebaut sind. Auch habe ich die geringere lebensdauer für gutes helles licht in kauf genommen, ich hoffe die halten ez wenigstens 1 jahr:) als h4 oder h7 versio sind die bestimmt sehr gut. Hat sonst noch jemand erfahrung mit den osrams gemacht? schreibt bitte zurück. vlt habe ich einfach nur verdreckte scheinwerfer (innen) oder so! Gruß Eugen |
Also bei mir waren irgendwelche billigen Birnen drin. Nach dem Umstieg auf die Osram Nightbreakter war ein sehr deutlicher Unterschied zu sehen. Vor allem da das Licht zuvor eher gelblich war und jetzt in schönem Weiss strahlt.
Also ich bin zufrieden. Super ist das Licht nicht, aber um ein vielfaches besser als mit einer Billiglampe. |
Bei mir hat die Scheinwerfer-Auswaschmethode den besten Erfolg gebracht.
2002 hatte ich die (noch original verbauten) Lämpchen gegen welche vom Kaufland (mit der Aufschrift Xenon-blue, oder sowas) ausgetauscht, was auch schon etwas brachte. Die Birnchen hab ich heut noch drinnen und bin sehr zufrieden. Konstruktionstechnisch bedingt, kann aber ein Scheinwerfer Baujahr 1992 natürlich nicht mit aktuellen Modellen standhalten, mich wundert es aber doch schon manchmal, wie die Hersteller moderner Autos diese Scheinwerfer zugelassen bekommen. Wahrscheinlich ist das auch so eine Art Mafia, also wer am meisten zahlt, bekommt die Zulassung. ;) Und bei nasser, verschmutzter Fahrbahn, kann eben nichts das menschliche Auge und die Reaktionsfähigkeit des Fahrers ersetzen. :p Da nützt auch kein Hochrüsten der Lämpchen. Ich hab auch noch den Vorteil, stets auf bekanntem Territorium unterwegs zu sein, und da bleiben keine Wünsche offen. |
Wie hast du denn den Scheinwerfer ausgewaschen?
|
Zitat:
Es ist am besten, wenn du Urlaub hast oder den wagen mal 2 Tage nicht brauchst, denn es ist eine ziemliche fummelei, die beiden Scheinwerfer rauszubekommen ohne die Stoßstange abzubauen, aber es geht definitiv. Ich hab mir beim Ausbau (wegen leichter Ungeduld :p) zwar eine (von 3) Halterungen auf der Beifahrerseite weggebrochen, aber die hatte ohnehin keine Funktion. Ich will jetzt hier nicht näher drauf eingehen, aber die Linsen beschlagen halt im Laufe der Zeit und eine Wäsche bringt oft mehr als das heißeste Lämpchen. Such mal im Forum und wenn du nichts findest, versuch ich eben hier zu helfen. Gruß Andre |
War mit der Lichtausbeute zufrieden, allerdings war die erste Birne nach ca. 3 Monaten defekt!
Gruß |
Halli Hallo
+30%, +50% ... +90% ....hell - heller - am hellsten? Fürd die doppelte Helligkeit benötigt man die vierfache (4x) Leistung. +50% = 82,5W +90% = 104,5W -> ist gerade mal eine Steigerung um 26%, folglich ein Helligkeitsgewinn um 13% und das kann man selbst bei direkten Vergleich ohne technische Hilfsmittel nur sehr schwer erkennen, abgesehen davon daß es sich noch um zwei verschiedene Hersteller und deshalb auch um ein anderes Abstrahlverhalten handelt. Hatschi |
Nein, für die doppelte Helligkeit benötigt man mitnichten die vierfache Leistung. Nicht, wenn eine klassische Standard-Glühbirne einen Wirkungsgrad von 3% und eine normale Halogenlampe einen Wirkungsgrad von rund 10% hat.
Da ist dann noch viel, sehr viel Spielraum für Optimierungen. Diese Optimierungen bestehen in Veränderungen am Glühfaden und dem Gasgemisch. Die Form der Glühkolben und Sockel sind nämlich ebenso gesetzlich festgelegt, wie die Mindest- und Maximal-Lichtmenge, die Leistungsaufnahme und die maximale Hitzeentwicklung. Weder die +50%-Lampen, noch die +90%-Lampen nehmen mehr oder weniger Energie auf als die 55W, die drauf stehen. Diesen Wert müssen die Lampen nämlich bei der Zulassung einhalten, sonst kriegen sie die Zulassung erst gar nicht. Gruß, Christian |
Ein kleiner "Ausritt" in die Physik
Durch erhöhen der Glühfadentemperatur verschiebt man bei gleichem Leistungseinsatz mehr "Photonen" aus dem langwelligen IR in den kurzwelligen UV-Bereich ( die "Anzahl" bleibt gleich). Diese werden dann durch auf dem Glas aufgedampften (oder in die Glasmasse eingebrachten) Luminophoren in sichtbares Licht umgewandelt. Folgen: Höherer Wirkungsgrad + mehr sichtbares Licht, kürzere Lebensdauer durch stärkeren Metallabtrag. CU melin.r |
So isses. Wobei die aktuellen +50%-Lampen gegenüber herkömmlichen Standard-Halogenlampen keine geringere Lebensdauer aufweisen.
In dem mir bekannten AutoBild-Lampentest lag das Ergebnis der Lebensdauer der +50%-Markenlampen über 100%, also über dem Durchschnitt der normalen Halogenlampen. Gruß, Christian |
Also meine Osram Nightbreaker H1 haben sich jezt beide nacheinander binnen einer Woche verabschiedet. Mit dem Licht war ich voll zufrieden, mit der Lebensdauer wohl eher nicht. Also ganz klar keine Kaufempfehlung von mir.
Aber gut, die waren schon so 3 Jahre drinnen, aber ich fahre relativ wenig mit Licht. Hat jemand Empfehlungen für ein aktuelles Produkt H1 Birnchen Abblendlicht ? Grüße, Gift |
Welche Osram Nightbreaker hattest Du denn verbaut? Noch die alten Nightbreaker oder schon die neueren Nightbreaker Plus? Denn die "Plus" haben nicht mehr das Problem der stark eingeschränkten Lebensdauer, jedoch bei gleich starkem Licht.
Ich habe die Nightbreaker (Plus), die ich durchaus noch immer ebenfalls empfehlen würde, überall durch die neuesten Philips X-treme Vision (+100%, nicht zu verwechseln mit den alten X-treme Power) ersetzt. Ebenfalls sehr empfehlenswert, sowohl in H1 also auch in H3. Übrigens hat kürzlich der ADAC (oder war es AutoBild? Hmmm...) mal wieder H4-Glühlampen getestet. Natürlich sind die Ergebnisse nur bedingt auf H1 und H3 übertragbar, aber der Trend ist klar: die allseits beliebten und gelobten White Hammer vom OBI schneiden im Vergleich nicht mehr so gut ab; als besonders empfehlenswert gingen die Philips X-treme Vision (+100%), die Osram Nightbreaker Plus (+100%) und die Bosch Plus 90 (+90%) aus dem Test hervor. Wobei die Bosch Plus 90 zwar die gleiche Lichtstärke erreichte, wie die beiden Konkurrenten, der Streulicht-/Blendanteil aber laut Testergebnissen zumindest bei den H4-Varianten einen Tick geringer war. Ich würde derzeit aber dennoch immer wieder zur Philips X-treme Vision greifen. Gruß, Christian |
Zitat:
Danke für die Tips. Grüße, Gift |
Will mir (da der Winter bald kommt ;)) nun mal neue H1 Birnchen für das Abblendlicht holen.
Welche nehmen wir denn nun ? Osram oder Philips ? Lebensdauer egal - Hauptsache hell und deutliche Leuchtabgrenzung. Ja ich weiß, das kann auch an den Scheinwerfern liegen, aber mit meinen Baumarktbirnen möchte ich nimmer so weiter fahren. Grüße |
Hallo zusammen,
wollte den Thread nochmal aufgreifen. Welche Birnen brauche ich für das Abblendlicht im Xedos 9? Laut Anleitung steht dort HB4 mit 51 Watt. Aber als HB4 gibt es die Osram Nightbreaker Plus nicht. Ist das nun H1 oder H3 für das Abblendlicht? Welche habt ihr? Osram Nightbreaker Plus oder Philipps X-treme Vision? Ich hoffe, das kann mir jemand beantworten. Viele Grüße Prema |
Der Xedos 9 verwendet Leuchtmittel vom Typ HB4 im Abblendlicht, nicht H1 wie der Xedos 6. Und selbstverständlich gibt es die Nightbreaker Plus auch in HB4, zu finden beispielsweise bei Amazon und eBay und auch sonst überall. Wenn ich nur "nightbreaker plus hb4" bei Google eingebe, werde ich geradezu überschüttet mit Quellen, wo ich sie kaufen könnte... ;)
Gruß, Christian |
Ok, vielen Dank, jetzt habe ich das verstanden.
Bin direkt losgerannt und habe mir die Philipps Vision (30% mehr) als HB4 gekauft. Die X-treme Vision waren nicht vorrätig und Osram auch nicht. Direkt eingebaut und bin zufrieden. Den Unterschied merkt man schon, es hat sich verbessert. Das war schon mal super. Viele Grüße Prema |
Wobei die Philips Vision schon ein uraltes Produkt ist. Das war damals die erste KFZ-Glühlampe mit höherer Lichtausbeute. Inzwischen sind wir allerdings locker fünf oder sechs Lampengenerationen weiter ;)
Gruß, Christian |
Zitat:
|
Halli Hallo
Was erwartest du dir? 90% mehr Licht heist in etwa ein viertel heller... Das Beste was es legal zu verwenden gibt. Hatschi |
Zitat:
|
Zitat:
Gruß, Christian |
Ps.: Bisher hatte ich das früher mal NUR auf den Osramverpackungen gelesen, gilt aber für alle +xx% Birnen wie auch für die meißten "blaueren"
Normale Lampen namhafter Hersteller haben eine Lebensdauer von ~600h, die "modifizierten" 300h. Hatschi |
Das mit der etwa halben Lebendauer betraf nur die Osram Nightbreaker. Das Nachfolgeprodukt, die Nightbreaker Plus, haben dieses Problem nicht mehr. Ebensowenig, wie die modernen +90%- oder +100%-Produkte der Wettbewerber.
Gruß, Christian |
Halli Hallo
Das mit der halben Lebensdauer ist schon seit jeher, also bi den ersten bläulichen Lampen "blue Laser" war das schon, und wenn ich mich recht erinnere war das um 1998 rum. Hatschi Ps.: 50% längere Lebensdauer gegenüber den normalen Nightbraker. http://www.osram.de/osram_de/produkt...icht/index.jsp Und dann haben fast alle 1550Lumen? 90%mehr, 60%mehr? Standart?:?: *kopfkratz* Und weil es so gut dazupasst: Geplante Obsoleszenz http://www.youtube.com/watch?v=zVFZ4Ocz4VA |
Zitat:
Wenn ich (wie ich) 710 Euro für eine komplette Edelstahl-Abgasanlage hinlege, die ich dann noch passend machen muß - interessiert mich die Lebensdauer von 2 Birnchen die 20 Euro kosten überhaupt nicht. Hauptsache gutes und legales Licht. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:52 Uhr. |