![]() |
Wer sagt,dass der 4-zylinder langsam ist??
Hab heute 206 kmh/h laut gps-navi geschafft........tacho war auf knapp220
|
weiß nicht was das soll aber wie du siehst is deiner ziemlich langsam....
http://www.xedos-community.de/showth...&highlight=280 nein im ernst is doch ganz ordentlich ich glaub meiner läuft laut tacho 235 so viel langsamer is der gar nicht mit wieviel steht der denn im fahrzeugschein? |
naja, 200 steht drinne....ist ja halt nur ein 1,6 l motörchen :-))
|
respekt ich hab auch den 1,6er hab aber noch nich ausprobiert mit der vmax
wieviel zöller haste drauf? |
achja ja auf wieviel u/min war der dann?
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Tempo
Hy,
es ist halt die frage wie lange der bis 200 braucht und wie der Motor da kling. Habe laut NAVI 235KM/h geschafft. interresant ist das der Drehzahlmesser da genau an der Kannte vom Roten bereich ist. das kann danach bergab gehen wie es will, da kommt dann nicht mehr obwohl der Begrenzer erst 750 UPM später kommt. aber mahl im ernst. bis 180 sitzt man bequem mit einer Hand am Lenkrad. Drüber nehme ich beide Hände ans Lenkrad und dann ist das kein schönes fahren mehr. Mein normal tempo sind 140-160 |
Zitat:
|
also ich finde den 1.6er in der stadt richtig geil, aber auf der bahn, berg hoch... nyaaa^^ berg runter is auch gut aber berg hoch^^
bin sehr zufireden mit meinem 1.6er, muss jetzt am do/fr die kupplung wechseln-.- hab jetzt schon keine lust darauf:D mfg klose |
wer ist den 1.6er und v6 gefahren und kann mir großartige unterschiede aufzählen?
ist der unterschied in der beschleunigung soooooo enorm? |
Also,hatte meinen 1,6´er auf der Autobahn(auf gerader Strecke) laut Tacho schon auf knapp 230 km/h (aber fast an der Drehzahlgrenze)
daß das nicht realistisch ist,weiß ich alleine.. (der Tacho zeigts aber an) aber bis 200 km/h zieht er ohne Probleme durch.. danach gehts zwar langsamer Vorwärts,aber is ja auch "bloß" der 1,6´ er MFG Xdos84 |
Zitat:
Klingt bischen nuttig :p <<nicht böse gemeint>>> |
Naja,konnte den v6 automatik meines bruders mit meinem kleinen richtig gut ärgern....
|
Mein V6 zieht auch nicht besser...ab Tacho 180 wirds zäh und Tacho 230 ist nur mit langem Anlauf drinne.
In der Stadt gehts auch erst ab 5500 Umdrehungen richtig zur Sacher, darunter ist es relativ mau, aber juckt mich eigentlich nicht, da ich eh versuche Sprit zu sparen ;) |
Der V6 Schalter nimmt dem Automatik aber von 0-100 schon 3 sekunden ab
und liegt damit im bereich vom 1.6. die Automatik hat auch nur 4 gänge wobei der schalter 5 hat. Der Schalter ist mit ner Höchstgeschwindigkeit von 216 mit Heckspoiler und 214 ohne angegeben. Der Automatik nur mit 201 Also is eigentlich klar wer beim Xedos 6 Chef im Ring ist oder? |
Ist zwar jetzt OT, aber ich hatte vor dem X6 den 626 GTI mit Vierzylinder und 2Liter Maschine 120PS (leider gänzlich ohne KAT).
Mit dem hätte ich den X6 sicher bissel geärgert, weil er auch noch leichter war und der war auch sehr drehfreudig. Aber 1,6 Liter 4Zylinder mit 2 Liter 6Zylinder zu vergleichen, halte ich dann schon für etwas gewagt. ;) |
Endlich mal einer ders mit einem satz sagt
und ja der unterschied vom 1.6 zum 2.0 ist schon gravierent wenn auch nich ganz so bei der endgeschwindikkeit aber sehr beim durchzug und der Beschleunigung. |
Einfahrt Autobahn auf A555 bonn richtung köln (die Raserstrecke).
Beide, also 1,6 113PS und V6 Automatik 140PS, bei 50 km/h Vollgas bis 190km/h. Beide waren wir gleichauf.... |
unglaublich, hätte nich gedacht dass der 1.6er so gut mithält
|
Zitat:
|
genau das ist es der 1.6 hält nicht mit sondern die automatik aus dem v6 kastriert das ganze auto
|
@Björn
Stimmt nicht, Sie macht nur aus einem stilvollen Gleiter einen noch stilvolleren Gleiter.8) |
hast recht ne automatik is schon was feines (hätte auch gern eine) aber ich finde das nur ein wenig au das sie nur 4 gänge hat und in der beschleunigung soviel boden verliert... da ich bei meinem aus dem 2ten gang heraus gern mal vollgas gebe wird die automatik in einem x6 wohl ein traum bleiben
|
Zitat:
|
Zitat:
Es steht sogar so in meinem Fahrzeugschein drin: bei Höchstgeschwindigkeit ist bei mir "214" eingetragen und unten im Zusatztextfeld steht wörtlich "ZIFF.6:AUCH 216 M. HECKSPOILER". Siehe -hier-. Gruß, Christian |
Normalerweise kenn ich es so daß die Höchstgeschwindigkeit durch den Heckspoiler herabgesetzt wird anstatt umgekehrt.
Naja die geringe Differenz liegt auch im Bereich der Toleranz. Wie auch immer, wirklich schnell ist kein Xedos, schon gar nicht in der Beschleunigung. Das soll er ja auch gar nicht, er hat andere Qualitäten. Gruß |
Die Japaner, und insbesondere Mazda, haben noch nie sonderlich großen Wert auf eine hohe Endgeschwindigkeit gelegt. Wozu auch? Außer für Deutschland sind Geschwindigkeiten um die 200 km/h weit jenseits des Erlaubten und im eigenen Land sind die Autos per Selbstverpflichtung der Hersteller ohnehin auf 180 km/h begrenzt - selbst die mit 600 PS.
Auch die ersten Generationen des Mitsubishi Evo sind nicht schneller gerannt als unser Xedos 6 - und die haben je nach Generation immerhin 280 bis 300 zwangsbeatmete Pferdchen. Selbst der neueste Evo bringt es mit gut 300 PS gerade mal auf etwa Tempo 240. Der Heckspoiler kann schon auch die Geschwindigkeit minimal erhöhen, wenn er die Luftströmung am Heck verbessert bzw. die Verwirbelung hinten verringert. Das tut unser Spoiler offensichtlich. Klar, normalerweise soll ein Spoiler hauptsächlich den Anpressdruck erhöhen, was automatisch zu einer Verschlechterung der Aerodynamik und zur Verringerung der Höchstgeschwindigkeit führt. Aber bei einem Auto, das mit Müh und Not 220 rennt und nicht wie ein Audi TT wegen zu leichtem Heck bei der Vollbremsung in den Straßengraben schleudert, ist das nicht wirklich erforderlich. Gruß, Christian |
Ja wahrscheinlich erhöht er den Anpressdruck nicht obwohl er danach aussieht. Brauchen tut der Xedos das wahrlich nicht.
Das mit Japan stimmt, die Autos haben ne Blockade eingebaut. Viele entfernen diese jedoch. Ab und zu gibt es einige die mal nachts schnell gas geben und dann wieder runter aber die Masse fährt echt langsam. Deswegen lieben sie die Autobahn in D. |
Zitat:
Sportflugzeuge heben in der Regel so zwischen 90 und 130km/h ab und da spielt der Anstellwinkel der Flächen schon eine erhebliche Rolle, wenn der Spoiler nun den Wagen hinten 2 Zentimeter reindrückt, verändert sich die gesamte Aerodynamik des Fahrzeuges positiv, oder umgedreht. Es kann also schon möglich sein, dass der Wagen mit oder ohne Spoiler bei 200 Sachen .. weniger oder mehr Windwiederstand hat. Kann man als Laie aber nicht beurteilen, da müßten Experten und ein Windkanal her. Außerdem kann man darüber streiten, ob es in bestimmten Situationen besser wäre ein (aerodynamisch) leichtes oder schweres Heck zu haben. ;) |
Zitat:
Das ist aber eine Weisheit aus dem Motorsport, vornehmlich der Formel1: ein Hauch zu wenig Abtrieb kann zum Abflug in die Botanik führen, ein Hauch zu viel Abtrieb verhindert einen Sieg. Ebenfalls kein Geheimnis: aufgrund der Spoiler bzw. Flügelflächen, die ein Formel1-Rennwagen benötigt, um ausreichend Abtrieb für solch hohe Geschwindigkeiten zu erzielen, hat ein solcher Rennwagen einen cw-Wert bzw. Luftwiderstandsbeiwert irgendwo zwischen einem Hummer H1 und einer IKEA-Schrankwand. Klingt lustig, ist aber leider bittere Realität und üppig bezahlter Job zahlreicher Renningenieure und Strategen. Zitat:
Gruß, Christian |
Mit allem was du sagst, hast du recht Christian.
Aber das führt dann doch zu weit. Der X ist eher ein Wagen der zum untersteuern neigt .. sprich: er bricht, wenn überhaupt, über die Vorderachse aus (untersteuern). Wenn jemand damit Probleme hat - ist ein Spoiler welcher das Heck aerodynamisch "anhebt" sicher nicht verkehrt ? Es ist wie im realen Leben - erst kommt das Problem und dann die Lösung. Ich habe noch nie ein Problem mit meinem Serienspoiler wahrgenommen, allerdings bewege ich mein Fahrzeug auch nicht jede Woche im Grenzbereich. ;) Was nun der Unterschied zwischen Serienspoiler und OHNE ist, wird sich mir daher kaum erschließen. Da müßten mal ein paar User ran, die im Grenzbeich fahren und den Unterschied life erlebt haben. Meiner sieht (von der Optik her) mit Spoiler besser aus .. aber auch das ist subjektiv ;) Gruß Gift |
Aerodynamisch ist das Heck des Xedos 6 (ohne den Spoiler) wenig optimal. Es sieht zwar schnittig aus und endet in einem relativ geringen cw-Wert. Aber der cw-Wert ist halt nur der Luftwiderstandsbeiwert und sagt noch relativ wenig über den tatsächlichen Luftwiderstand (cw-Wert * Stirnfläche), den Ab- oder Auftrieb oder über die bremsenden Luftwirbel unter und hinter dem Auto aus.
Ich denke aber, dass der Spoiler beim X6 nur die Verwirbelungen am Heck verringert, nicht jedoch für nennenswerten Abtrieb sorgt. Dafür ist er zu klein und zu flach. Bei X9 ist da übrigens wieder ein bisschen anders. Da merke ich bei höheren Geschwindigkeiten relativ deutlich, dass er vorne unbedingt einiges an Abtrieb gebrauchen könnte. Um 200 km/h wirkt er vorne schon mächtig leicht und die Lenkung wird weich - obwohl es sich um das gleiche drehzahlabhängige System handelt, wie beim X6. Beim X6 merke ich dergleichen nicht. Beim Spoiler bin ich mir bis heute nicht sicher, ob ich ihn schön oder hässlich, passend oder unpassend finden soll. Im Zuge der Neulackierung damals hatte ich ihn aber dann nach langem Überlegen doch drauf gelassen, weil er zum X6 einfach dazu gehört und dem Heck ohne Spoiler irgendwas fehlt... Gruß, Christian |
Wie ich das jetzt verstanden habe, können Heckspoiler sowohl den Anpressdruck auf der Hinterachse erhöhen, als auch (und das war mir neu) den Luftwiderstand positiv beeinflussen.
Da meiner Meinung der Anpressdurck auf der Hinterachse nur erhöht werden muss, wenn das Heck dazu neigt schnell auszubrechen (i. d. R. wohl bei heckangetriebenen Fahrzeugen), dürfte es sich beim X6 ja eigentlich nur um die Optimierung des Luftwiderstandes (bzw. der Minimierung der Verwirbelungen) handeln. Untermauert wird die These durch Christians Fahrzeugschein, der eine gering höhere Höchstgeschwindigkeit mit Heckspoiler angibt. 1. Da stellt sich mir aber die Frage, ob der X6 in Japan (keine Ahnung wie er dort hieß) auch einen Heckspoiler hatte, wenn dort ohnehin niemals 200 gefahren wird? 2. Wieso hatte die Serie 1 einen Heckspoiler und nicht die Serie 2, die ja 4 Ps weniger hat? 3. Könnte es nicht sein, dass der Spoiler mehr mit der jeweils aktuellen Mode / Masengeschmack / Marketingstrategien zu tun hatte, als mit der Optimierung eines Fahrverhalten? 4. Vielleicht wollte Mazda-Chefstratege Ifuhra Mazdaguhn auch nur die Aufmerksamkeit auf das neue 3er-BMW-Konkurrenzmodell aus dem Hause Mazda lenken? Watson, was meinen Sie dazu? |
Ich denke doch mal, dass der Heckspoiler hauptsächlich der Optik dienen sollte.
Außerdem dürfte es eher unwahrscheinlich sein, dass sich eine ganze Ingenieurs-Abteilung über den aerodynamischen Feinschliff an der Luftführung hergemacht hatte. Ich denke eher, dass die Optimierung der Luftverwirbelungen am Heck mit dem Spoiler ein durchaus willkommenes Abfallprodukt der schicken Spoilerform ist... In Serie 2 wurde der Spoiler dann nicht mehr serienmäßig verbaut, weil ihn Mazda Deutschland halt nicht mehr mit bestellt hat. Anderswo blieb der Spoiler sicher serienmäßig. Genauso war der Spoiler in anderen Ländern auch bei Serie 1 nicht serienmäßig. Das bestimmten aber damals weder die Ingenieure noch hatte es seinen Grund im verbauten Motor, sondern das war die Entscheidung des jeweiligen Importeurs. Gleiches Thema wie die bei uns serienmäßigen Domstreben, die für Österreich nie verbaut wurden. Gruß, Christian |
Und nun sind wir bei der Gretchenfrage angelangt ;)
Was sollte man besser haben ??? Spoiler oder Domstreben ? ... Beides ? oder nix von beiden ? :p Oder trifft hier gar das alte Sprichwort "Besser man hat, als man hätte" zu :?: Gruß Gift |
Um Falco zu zitieren: "meistens geb' ich mir gleich alles und am liebesten pur". Will heißen: alles, was geht. Schaden kann es nicht.
Über den Sinn oder Unsinn des Heckspoilers darf man streiten. Nötig ist er nicht. Domstreben sollten schon sein, denn die bieten einen echten Nutzwert - die Versteifung der Karosserie und damit die Verbesserung der Straßenlage, insbesondere bei Verwendung von breiten Reifen. Gruß, Christian |
Bei Flugzeugen funktioniert das anders, da wird kein Winkel eingestellt.
Die Oberseite der Flügel hat eine Rundung, die Luft muß einen längeren Weg zurücklegen als an der Unterseite-->Auftrieb (Rumpf trägt auch dazu bei) Je leichter und schneller ein Auto desto wirkungsvoller der Einsatz von Spoilern und zwar bei höheren Geschwindigeiten. Bei langgezogenen Kurven kann der Fahrer auf Gas bleiben wo ein anderer ohne Spoiler herausgetragen wird. Geradeaus (auch Beschleunigung bei höheren v) hat aber immer der ohne Spoiler die Nase vorn. Natürlich hängt es von der Balancierung der Spoilerkomposition ab, enfach ein Bügelbrett anklatschen bringt nix gutes. |
Zitat:
Und natürlich ist die Oberseite der Tragfläche gewölbt um bei Anströmung einen Unterdruck zu erzeugen (hoher dynamischer Druck - geringer statischer Druck und an der Unterseite umgekehrt), aber mit dem Heck (Höhenruder) wird der Anstellwinkel der Maschine gesteuert (Quasi der Heckspoiler ;)) Ansonsten gibt es da noch das Querruder, was aber eher für eine sichere Kurvenlage sorgt ;-) Spoiler werden (meiner Meinung nach) beim Auto erst weit über 100 Sachen wirksam, und dann eher auch nur sehr moderat bei Serienfahrzeugen. Wurde ja im Prinzip schon alles gesagt. |
Es kommt ja immer auf die Ausprägung und die Fläche der Spoiler an.
So könnte ja bekanntlich ein Formel1-Rennwagen ab Tempo 200 auch an der Decke fahren. Das heißt, dass Front- und Heckspoiler zusammen mit dem Heckdiffusor bei Tempo 200 einen Abtrieb von weit mehr als 600 kg erzeugen. Die Spoiler haben also quasi die gleiche Wirkung, als würde man einen kompletten Smart huckepack auf den Rennwagen drauf schnallen. Ich finde das schon ganz ordentlich. Allerdings natürlich kein Vergleich zu den über 500 Tonnen Auftrieb, die die Tragflächen eines Airbus A380 bei der Abhebegeschwindigkeit von 300 km/h erzeugen müssen.... Übrigens: Anpressdruck und Aerodynamik-Optimierung kann man auch ohne entstellendes Spoilerwerk realisieren. Ein Ferrari-Straßenmodell erzeugt auch ohne Spoileritis reichlich Abtrieb - rein durch die Konstruktion seines vollverkleideten Unterbodens und den Diffusor am Heck. Gruß, Christian |
Hallo Gift,
Die Höhen und Seitenruder natürlich ausgenommen, klar. |
Also egal ob mit oder ohne Spoiler ... 1,6 oder 2 Liter, wenn ich mir die Aerodynamik dieser neuzeitlichen Fahrzeuge ansehe, die jeden Tag neben mir auf dem Parkplatz stehen, muß ich mir große mühe geben mich nicht zu übergeben.
Da braucht man keinen Windkanal, da reicht das menschliche Auge. Und auch den Versuch das mit besonders sparsamen Dieselmotoren wieder wett zu machen, halte ich für mehr als zweifelhaft. Egal mit welcher Motorisierung - seid glücklich einen X zu besitzen. Das Auto bietet schon eine ziemliche Bandbreite für verschiedene Fahrstile und Charaktere der jeweiligen Fahrer. ;) Auf meinen paar Kilometern bis zur Arbeit kann ich da schon mal vom sanften Engel zum "Michael Schumacher für Fußgänger" werden. Und das macht einfach nur Spaß. ;) |
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:02 Uhr. |