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Wasserpumpe
Hallo allerseits,
war mit meinem Xedos 6 (V6 mit 103kW und 140.000km) in der Mazda-Werkstatt zwecks kleiner Reparatur und neuem TÜV und da wurde mir gesagt, dass die Wasserpumpe leckt und besser getauscht werden sollte, bevor sie den Geist aufgibt. Das mit dem Leck stimmt auch, denn am Abstellort kann man leicht ne kleine Pfütze (vorne rechts) ausmachen… Ein grober Kostenvoranschlag lag in der Region 450 – 500 Euro :x Eigentlich wollte ich an dem Fahrzeug keine kostspieligen Reparaturen mehr vornehmen lassen, sondern einfach noch ne Weile möglichst günstig fahren um dann einen anderen Gebrauchten zu kaufen. Habe schon überlegt einfach weiterzufahren und regelmäßig Kühlwasserstand kontrollieren und entsprechend Flüssigkeit nachzukippen ;) Wahrscheinlich lasse ich es doch besser machen und gehe halt in ne freie Werkstatt anstatt die Mazda-Apothekenpreise zu bezahlen… Irgendwelche Tipps/Empfehlungen von den Xedos-Profis hier im Forum? Was ist beim Tausch zu beachten: - Gibt's bei den Wasserpumpen (wie etwa bei Klimakompressoren) Versionsunterschiede? - Gibt's vielleicht eine brauchbare und preiswerte "Nicht-Originale"? - Irgendwelche anderen Teile die man dann sinnvollerweise gleich mittauschen soll? Ich habe im Forum schon gelesen, dass beim Zahnriemenwechsel empfohlen wird die Pumpe gleich mitzutauschen. Die Empfehlung gilt hoffentlich nicht in Umkehrrichtung, denn dann wird's ja richtig teuer… Mein jetziger Riemen hat erst ca. 40.000 km drauf, sollte eigentlich noch ne ganze Weile brauchbar sein… Danke im voraus für eure Tipps! Chris |
Ich kann Dir aus eigener leidvoller Erfahrung nur empfehlen, die Wasserpumpe tauschen zu lassen. Und zwar besser gestern als morgen.
Ich hatte das Vergnügen nämlich auch schon. Als ich entdeckte, dass die WaPu minimal beginnt zu lecken und Aussetzer bekam, habe ich mir von meiner Werkstatt direkt eine neue WaPu bestellen lassen. Die Lieferung hatte leider gut eine Woche gedauert. Die Fahrt zum Büro, nur einen Tag vor dem geplanten Liefertermin endete dann auf dem ADAC-Abschleppwagen. Schlagartig ist die WaPu auf der Autobahn geplatzt. Bis dahin hatte sie kaum etwas von sich gegeben. Das war übrigens bei Kilometerstand 195.000 - nur 5.000 Kilometer vor dem anstehenden Zahnriemenwechsel. Bei diesem hätte ich die WaPu ohnehin wechseln lassen, da das bei 100.000 km leider versäumt wurde. Gruß, Christian |
Kleiner Tip noch zur Überprüfung bevor Du den Austausch machst:
Hast Du letztens (oder die Werkstatt) Kühlwasser im Meßbehälter nachgefüllt? Daher kann auch die Wasserpfütze nach der Fahrt kommen (geht über den Meßbehälter über). Gruß |
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vielen Dank schon mal für die Antwort! :D Wenn ich da mal genauer nachfragen darf: -War das ne Mazda-Werkstatt? - Original-Mazda Pumpe? - Irgendwelche Zusatzteile die man unbedingt mittauschen soll? - Wieviel haste bezahlt? Vielen Dank und Gruß, Chris |
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Gruß, Christian |
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Der einzige (wohl versionsabhängige) Unterschied liegt im Abstand der Riemenscheibe, die dann bei Bedarf auch getauscht werden sollte. Hab' mir beide Versionen geholt, da ich meine originale adaptiert hatte (Notlösung) und im EPC kein Hinweis zu finden ist (orig. Mazda, 87 EUR für beide). Über die Lebensdauer der (im Zubehörhandel gekauften) Wapu (Ford Probe II, 50 EUR) kann ich noch nichts sagen, muß sich noch bewähren. so long, John |
Hallo allerseits,
wollte mich nur noch mal für die Tipps bedanken und über den Stand der Dinge berichten. Die Wasserpumpe hängt am Zahnriemen und daher empfiehlt es sich beim WP-Tausch den Riemen gleich mitzutauschen, auch wenn er nur 40.000 km drauf hat. Mehr Arbeitszeit entsteht ja durch den Riementausch nicht und der Riemen kostet bei Mazda ca. 60 Euro. Ich hab bei 2 freien Werkstätten nach einem Kostenvoranschlag gefragt, aber anscheinend herrscht da in einigen Häusern trotz Wirtschaftskrise der Wohlstand...Von einem hab ich gar nichts mehr gehört, obwohl er zunächst noch den Fahrzeugschein zugefaxt haben wollte, und die anderen waren ähnlich teuer wie das Mazda-Autohaus hier in Darmstadt. Daher habe ich das nun zähneknirschend im Mazda-Autohaus machen lassen. Naja, da darf ich wohl wenigstens davon ausgehen, dass ordentlich gearbeitet wird. Ich habe nun auch das Gefühl, dass er irgendwie ruhiger läuft, aber vielleicht rede ich mir das auch nur ein ;) Auf der Rechnung steht (gerundete Beträge): - WP + Dichtung aus- und einbauen, Riemenscheibe aus- und einbauen, Keilriemen spannen, Verbundarbeit Zahnriemen und Spannrollen erneuern 280,- - WP 106,- - Dichtring 22,- - Rippenriemen 12,- - Rippenriemen 17,- - Kühlflüssigk. 19,- - Zahnriemen 63,- - ZR-Spannrollen 193,- Obendrauf natürlich noch die "Märchensteuer". Knapp 850 Euro hat mich der Spaß gekostet. Scheint aber für ein Mazda-Haus ganz O.K. zu sein… wenn ich mir im Forum so manch anderen Beitrag anschaue. Mein Fazit: Wer seinen Zahnriemen bei 100.000 km wechselt, sollte meiner Meinung nach unbedingt die Wasserpumpe mitwechseln lassen, selbst wenn sie in Ordnung zu sein scheint. Das kostet nicht sooo viel mehr und dann hat man (hoffentlich) seine Ruhe für die nächsten 100.000 km. Beim Durchforsten des Forums hatte ich den Eindruck, dass Wasserpumpen, die beim Zahnriemenwechsel nicht mitgewechselt werden, des Öfteren Ärger machen… Gruß in die Runde, Chris |
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Weiß jetzt nicht wie das bei Serie 2 ist, aber bei der ersten Serie hat wohl die WaPu einen Konstruktionsfehler und wenn sie bei 100tkm nich gewechselt wird, kommt sie so zwischen 150-200tkm. Christian hat da wohl pechmäßig den Vogel abgeschossen. Bei mir hatte sie sich so mit gut 150tkm verabschiedet und da mußte dann einiges auf die neue Pumpe angepaßt werden .. Riemenscheibe glaub ich. Grüße Andre |
Halli Hallo
Meine neue Nachbau hat gerade einmal 80.000km gehalten. Die alte (2. Serie) hat(te) 160.000km am Buckel, Lager und Dichtungen OK. Hatschi |
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Hallo, verstehe ich das so richtig: Die erste Wapu hatte 160.000 km einwandfrei gehalten, wurde dann (vermutlich beim Riemenwechsel) gegen eine Nicht-Originale getauscht und nach weiteren 80.000 km war diese Nicht-Originale dann hinüber? Dann wäre das Fazit also "Lieber ein paar Euro mehr in die Originale investiert" und das würde den Post von Christian (weiter oben) bestätigen. Gruß, Chris |
Kann ich nur empfehlen. Meine originale, erste Wasserpumpe hatte damals nach immerhin 195.000 km das Zeitliche gesegnet. Für solche Laufleistungen sind diese Komponenten eigentlich gar nicht konstruiert. Da stimmt die Qualität der Mazda-Teile.
Wenn ich mich richtig erinnere, habe ich damals dann für eine neue, original Mazda-WaPu irgendwas um die 90 Euro bezahlt. 90 Euro für weitere 100.000 km - da sollte man wirklich nicht wegen 20 Euro knausern, die man vielleicht mit einem Nachbau sparen könnte. Gruß, Christian |
Also nach meinem bescheidenen Verständnis spielt es sicherlich bei der WaPu auch eine Rolle, warum sie ausgefallen ist.
Bringt man z.B. ein minderwertiges Kühlmittel zum Einsatz was die Gummidichtungen (oder weiß der Geier) angreift, dann kann so ein Simmerring vorzeitig ableben. Ist ähnlich wie beim Motorenöl: minderwertige Öle können schon mal Dichtungen (Kurbelwellendichtring etc.) eher in Mitleidenschaft ziehen, als ein hochwertiges Öl. Deshalb habe ich auch immer nur das teure Äthylenglycol von Mazda auf den Kühler gefüllt und nicht irgendein Glysathin aus dem Baumarkt. Nur mal so als Gedanke, ohne jeglichen Erfahrungswerte. |
Halli Hallo
Aha, interessant. Gibt es da handfeste Beweise dafür? 1. Kühlmittel im Motor ist das Wasser 2. Küherlfrostschutz mindert die Kühlleistung 3. Je mehr Anteil an Frostschutz, desto eher angegriffene Dichtungen. Ergo greift der (jeder) Kühlerfrostschutz die Dichtungen an 4. Benutze ich seit 280.000km 2€ Motoröl. -> Folgend deiner Ausführung müsste mein Motor schon deffekt sein oder zumindest Ölen. Hatschi Ps.: ah ja, steht ja ohne Erfahrungswerte. Warum macht man das dann? |
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Und mit dem was du sagst hast du sicher recht - ist ja (von dir) praxiserprobt. Ich bin da aber lieber etwas konservativ, denn mineralisches Öl z.B. kann schon Dichtungen etwas mehr beanspruchen als synthetisches Zeug. Kann ich aber nicht (im Selbstversuch) betätigen. Reine Vermutung. ;) |
Mal ne Frage,
wie weit kommt man mit kaputter WaPu? Bei den jetztigen Temperaturen (0°C) sollte man bei niedrigsten Drehzahlen doch noch ein paar Kilometer (2-3 km) weit kommen. Oder überhitzt der Motor innerhalb von Sekunden? thx |
wenn genug wasser drinne ist nicht.
damals beim 1.6er bin ich fast 2 monate mit kaputter waou gefahren:D und is nichts passiert (im sommer) immer schön wasser dabei gehabt) nur im winter wenn der warm ist udn du wasser nachkippen willst, musst du auch warmes wasser nachkippen. mfg klose |
Halli Hallo
Wie weit man kommt hängt immer davon ab wie undicht sie ist. Das können ein paar hundert Kilometer sein oder auch nur 100m bis zu viel Wasser draußen ist. Zu warm? Das Problem ist wenn du Luft in´s System bekommst liegt der Sensor zeimlich schnell im trockenen. Der Sensor ist ein Flüssigkeitssensor und kein Gassensor, muß also immer von Flüssigkeit umspühlt werden damit er korrekte Werte anzeigt. So merkst du überhaupt nicht das schon viel zu wenig Wasser im System ist, der Motor Überhitzt aber weil der Sensor im "trockenen" ist zeigt er erst nach zu langer Zeit die Überhitzung. Hatschi |
Zitat:
Ach Du Schei... - Mit kaputter WaPu 2 Monate rumgefahren??? War die denn "richtig kaputt", oder hatte die lediglich ein Leck (so wie bei mir)? Also ich bin zwar nicht vom Fach, aber ich würde mal folgendes vermuten: Wenn eine Wasserpumpe überhaupt nicht mehr ihren Dienst verrichtet, dann kann man höchstens noch ne Kurzstrecke fahren, denn sobald der Motor richtig warm ist und unter Last betrieben wird, dann wird an thermisch hochbelasteten Stellen einfach nicht mehr hinreichend Wärme abgeführt und ein größerer Schaden wäre die Folge… Stimmt meine "Theorie"? Was sagen die Experten dazu? Gruß, Chris |
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hatte mal den Extremfall mit Papa's Ford Granada 2,8i, ein warmer Sommerabend, in Köln auf die A1, richtig getreten (mal schau'n, wie Papa's Kiste so läuft!). Wassertemperatur ok. Als ich dann in Cloppenburg von der A1 runter bin, Wassertemperatur am Anschlag! Sobald ich über 80km/h fuhr, war die Temperatur wieder ok! Ich konnte die Wassertemperatur über die Geschwindigkeit zwischen normal und max regeln!? Hab' dann an der ersten Tankstelle angehalten & nachschauen lassen, da war nix mehr mit Kühlwasser! Des Rätsels Lösung: 1. Die erste Serie hatte noch keinen Ausgleichsbehälter. Über den Druck hat's das Wasser halt abgelassen! 2. Der Kühlwasser-Temperatursensor wurde durch den Fahrtwind etsprechend angeblasen und zeigte die Temperatur nach belieben an. Punkt 1 wurde durch Nachrüsten eines Ausgleichsbehälters behoben. Punkt 2 wurde durch ein Abschirmblech um den Sensor behoben. Dem Motor hat's wohl - wider Erwarten - nicht geschadet. Der Granada wurde nach dem Tod meines Vaters vor 10 Jahren an einen Sammler/Freak verkauft & läuft noch heute mit dem Motor. so long, John |
Halli Hallo
@chris_: Die Pumpe läuft immer da sie direkt mit dem Tahnriemen angetrieben wird. Die Deffekte blaufen sich so gut wie immer auf Undichtheit, beim einen tröpfelt es, beim anderen rinnte es raus das du mit dem Nachleeren nicht nachkommst, Motor war, Motor kalt ... und der Druck im Kühlsystem trägt nicht gerade dazu bei das bei einer deffekten Dichtung das Wasser drinnen bleibt. Hatschi |
Meine Wasserpumpe leckt nun auch ;(
jetzt hat es mich auch erwischt bei 240tkm, 60tkm bis zum nächsten Zahnriemenwechsel.
Zunächst muss ich mich von Bremsscheibenüberhitzungstod und 4 neuen Winterreifen erholen. (800 €) Wie viel Zeit bleibt mir, bis ich die nächsten 450,- ausgeben muss? |
Moin
War es bei dir noch die erste Wasserpumpe?? |
Bremsscheibenüberhitzungstod???:?:
Wie äußert sich das? |
Zitat:
Bei 200tkm wurde wie Wasserpumpe vergessen. Dann wären die Instanzsetzungskosten aber auch damals über die 2000 € gegangen Zitat:
Nach nun 40tkm haben die Scheiben kleine Risse und Schimmern bläulich. Die Aussage war in der Werkstatt, dass dies insbesondere dann passiert, wenn man sehr kräftig bremsen muss, ggf. mehrmals. Das hatte ich auch in der letzen Zeit, 3 mal Anker werfen auf der Autobahn. An dem Tag musste ich wohl trotz Licht im Unsichtbarmodus gefahren sein. Heute Nacht habe ich im Internet nach Alternativen für mein Xedos gesucht. - Nichts gefunden. Neu ist einfach zu teuer und nicht innovativ genug und die neueren Gebrauchten sind noch schlimmer. Also weiter Geld in Xedos reinstopfen. Wenn ich schon mal dabei bin, macht es sinn dann auch gleich die Kuplungsschläuche zu erneuern? |
Was weg ist ist weg. Der Wagen bleibt bei putten Kupplungsschlauch einfach stehen und nix geht ...
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