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Leerlaufdrehzahl zu hoch
Hallo Leutz,
und sorry das ich wieder mal mit nem problemchen Nerve...:( Wenn mein Xedos kalt ist, dann ist die Drehzahl im Stand erhöht, was ja normal ist. So um 1200 - 1400 U/min. Steigt die Temperatur, so fällt die Drehzahl im Stand auf normale 650 - 700 U/min. Ist aber der Motor auf Betriebstemperatur, so liegt sie wieder bei 1200 - 1400 U/min. Habe auch den Eindruck, je wärmer, z.b nach einer Bergfahrt das es da höher ist wie nur lansam fahren. Mein Auto ist ja n Automatik, somit merkt mans nur in N oder P . Steht man in D oder so, dann ist die Drehzahl normal. So, untätig war ich nicht. Fehlerspeicher war laut Mazda ok, unterdruckschlauch gewechselt, der wars aber ja nicht. Falschluft kriegt er auch keine, Tests mit bremsenreiniger haben nix gezeigt. Abgaswerte sind auch tip top .... Läst man ihn mit dieser hohen Leerlaufdrehzahl so laufen, so regelt er nach gut 3 - 5 Minuten dann irgendwann selber mal auf 650U7min runter. Hat jemand nen Tip ? Mazda weiss mal wieder nix :x Gruß, Thomas |
gleiche Problem
habe das selbe Problem wie bei dir,mit einem X6 mit Schaltgetriebe.nach 3 bis 5minuten ist alles wieder ok:meistens nach Autobahnfahrten.Denke jetzt schon das mehrere hier das selbe Problem haben.!
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Hey,
gut, ich denke, es ist ähnlich. Bei mir ist das Problem nach 5 Minuten leider nicht weg. Weshalb wohl die Mazdawerkstatt es auch nicht bemerkte bei der Probefahrt. Habe mal den Temperaturfühler gewechselt, aber leider ohne Erfolg. Was es vieleicht auch sein könnte, dass die Lambdasonden "träge" sind, und zwar noch funktioniern, aber igendie falsche Werte übermitteln ans Steuergerät. ( Abgaswerte sind ja top ) Gruß |
gut, klar, nach 5 Minuten rum im Stand läuft er wieder normal, da haste recht. Aber sobald man wieder ne Weile fährt, und dann mal im Leerlauf ist, z.b ne rote Ampel, dann ists wieder da. Normal ist das ja nicht.
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Halli Hallo
Dieses Phänomen hatte ich als ich seinerzeit meine Drosselklappe reinigte/aufbohrte. Vor zwei Wochen habe ich eine von 2,5l eingebaut und es ist wieder da. Den Drosselklappensensor muß ich noch korrekt einstellen. Hatschi |
@ Hatschi
ach, ok. Interessant. Und mal ganz doof gefragt, wie machste das ? Gruß |
Ist die Drosselklappe leichtgängig?
Gruß |
eigentlich schon.
Ein leichter wiederstand ist spürbar, kann aber nicht sagen, obs normal ist... da ich keinen vergleich habe |
Also das mit der Drosselklappe kann sein, sagte mir ne freie Werkstatt auch, aaaber, was bei mir war (A-Getriebe und motor aus- und wieder eingebaut), dass die Schraube für die Leerlaufdrehzahl nicht reingeschraubt war. Schau da mal nach. So konnte ich mein Drehzahl auch senken, ist zwar immer noch zu hoch, aber besser geworden...
Das ist übrigens die Schraube (kreutz), die senkrecht nach oben steht, direkt hinterm LMM an dem Metallteil, wos in den Motor geht... Ich hoffe ich konnte vielleicht ein bisschen helfen?! LG Sanorp |
@ Sanorp
Danke erstmal für den Tipp. An diese Schraube habe ich auch schon gedacht, ( Du meinst die Leerlaufeinstellschraube an der Drosselklappe ). Interesiern würde es ich halt, was dann ist, wenn er z.b seine Fase hat, wo er ja normal im Leerlauf läuft. Also, ob er dann nicht im Keller ist, wenn ich die reindrehe... Probiern kann mans ja mal. Ich werde mir die genaue Ist Position markiern, und mal drann rumdrehen. Somit kann man das dann auch wieder zurückdrehen, wenns nix ist. *g* Habe ja jetzt Urlaub, somit kann ich mich da mal bissl in die moderne Technik vertiefen... Habe bis dato eher von Doppelvergasern ahnung ... LG Thomas |
Und hast schon die Lösung?
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Zitat:
mfg, Wolfgang |
Hach, mein alter Tread,
also 100% gelöst ist das Problem bis jetzt nicht. Interessant war ja, das der Fehlerspeicher nix mehr dazu meldete. In Eigenregie verbaute ich nen neuen Wassertemperatursensor, sowie Ansauglufttemperatursensor, was nix brachte. Mein Drehzahlpottie wird ok sein, da seites der Automatik alles ok ist. Kerzen und Kabel, hab ich nix gemacht, da er in allen Breichen perfekt rund läuft. Ich vermute aber die gemeinen Lamdasonden. Diese regeln zwar noch aussreichend, aber wohl zu langsam. Der Fachman sagt dazu "träge" den der benzinverbrauch hält sich im Rahmen, und das phänomen kommt auch eher bei kalten temperaturen so unter 2°C [QUOTE=w00lf;74510]Witzig, bei mir ists genau umgekehrt, immer zu wenig Standgas, er stirbt tausend mal ab, und irgendwann stellt sich die Zahl auf 1300 oder so ein, damit er nicht mehr abstirbt. :D ja, nur wenn er kalt ist ?? Gruß, Thomas |
[QUOTE=Nipponcruiser;74561]Hach, mein alter Tread,
also 100% gelöst ist das Problem bis jetzt nicht. Interessant war ja, das der Fehlerspeicher nix mehr dazu meldete. In Eigenregie verbaute ich nen neuen Wassertemperatursensor, sowie Ansauglufttemperatursensor, was nix brachte. Mein Drehzahlpottie wird ok sein, da seites der Automatik alles ok ist. Kerzen und Kabel, hab ich nix gemacht, da er in allen Breichen perfekt rund läuft. Ich vermute aber die gemeinen Lamdasonden. Diese regeln zwar noch aussreichend, aber wohl zu langsam. Der Fachman sagt dazu "träge" den der benzinverbrauch hält sich im Rahmen, und das phänomen kommt auch eher bei kalten temperaturen so unter 2°C Zitat:
mfg, Wolfgang |
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