![]() |
2,3l mit 210ps im Xedos 6?
Hallo Leute!!! Ich habe den xedos 6 2,0L v6 ich wollte mir den motor von dem xedos 9 den 2,3l mit 210ps eibauen lassen, weisst jemand ob er passen würde und was das alles kosten würde?
|
Hallo Xedos-Fan,
ich habe Deinen Beitrag mal aus dem Thema mit dem Temperaturproblem herausgenommen und ein eigenes Thema draus gemacht. Mit dem Temperaturproblem hat Deine Frage ja nichts zu tun. Ich würde übrigens empfehlen, die Suchfunktion des Forums zu bemühen, denn dieses Thema wurde hier in den letzten Jahren immer und immer wieder besprochen. Das Ergebnis war auch jedesmal eindeutig, dass der 2.3 Liter V6 Miller Cycle Motor *NICHT* in den Xedos 6 passt. Er ist schlicht zu hoch und hat außerdem noch einen geräumigen Kompressor huckepack obendrauf. Das geht nicht. Gruß, Christian |
Hallo!
Der Umbau wird meines Wissens extrem schwer, wenn nicht unmöglich, denn soweit ich weiß, passt der Miller-Motor mit allen Aggregaten nicht in den Xedos 6. Wenn man davon mal absieht, würden die Kosten dafür natürlich stark davon abhängen, wie viel du selber erledigen kannst. Da wäre zunächst der Motor anzuschaffen und dann die ganzen Montagearbeiten. Ich denke, dafür wirst du mehrere Tausender hinlegen müssen. Der Umbau auf einen 2,5 Liter wurde aber schon von Peter Willer und Klose durchgeführt, bitte mal die Suche nutzen. Ich würde dir empfehlen: Lass den Motor so wie er ist und sei froh, wenn du einen Xedos im Originalzustand hast! Gruß Olli |
danke leute! wiest ihr vieleicht wie der xedos 9 so ist der mit 2,3l ob er viel schneller ist als xedo 6. Ich frage weil den ich habe der ist mir schon zu langsam
|
Der Miller ist natürlich schneller und stärker als der Zweiliter-V6 im Xedos 6. Da der Motor zwangsbeatmet ist (durch den Kompressor) hat er vor allem deutlich mehr Kraft (Drehmoment).
Wenn Du den Xedos 6 behalten willst, baust Du dort den 2.5i V6 des Xedos 9, 626 GE oder MX-6 ein. Das ist kein ungewöhnlicher Umbau mehr, aber Du brauchst natürlich entsprechende Kenntnisse und Erfahrung oder einen sehr guten Mechaniker. Der 2.5i V6 hat auch ordentlich Kraft und mit dem "Fliegengewicht" Xedos 6 überhaupt keine Mühe. Willst Du unbedingt den Miller Motor fahren, musst Du einen solchen samt Xedos 9 kaufen, da der Motor - wie erwähnt - selbst mit noch so hohem finanziellen Aufwand rein aus Platzgründen nicht im Xedos 6 unterzubringen ist. Gruß, Christian |
Zwar ein anderes Auto aber get nicht gibt´s nicht siehe hier http://www.rotary-motorsport.de/sa_fb_200_ps.html .
Also Vorderwagen ab und einen vom Miller ran! |
Ich kennne Günther und seinen RX-7 und bin auch schon in dem Wagen mitgefahren. Is schon hammer auf der Autobahn. Allerdings will ich nicht wissen was der RX da verbraucht hat, jenseits der 200 km/h-Marke... ;)
Aber zu deinem Thema: Klar, wenn man Geld zuviel hat is alles machbar. Aber warum soll es denn unbedingt der Miller sein? Wie gesagt bietet der 2,5 Liter V6 ja schonmal 163/165 PS. Und wenn Dir das dann noch nicht reicht kann man ja mit Chip oder Turbo nachhelfen... Wäre jedenfalls billiger als den Miller irgendwie reinzuzimmern denk ich. Ich persönlich bin vollkommen zufrieden mit den 140 Pferdchen. Hätte zwar gegen einige PS mehr nichts einzuwenden aber das is mir das Geld ehrlich gesagt nicht wert. Gruß |
nimm doch wenn du nen anderen motor willst den 2.5 liter aus dem x9 da gibt es dann unteranderem auch noch andere nockenwellen und eine andere ansaugbrücke und schon sind auch knapp 200 ps machbar
und es wid fast nichtmal auffallen |
Stimmt!
Björns Idee ist noch besser und günstiger! Außerdem hab ich vom Miller Motor hier schon viel Negatives gelesen. Gruß |
Bevor man am 2.5i V6 (KL) noch mit Nockenwellen usw. rumbastelt, kann man vom einschlägig bekannten, holländischen Händler auch gleich einen KL-ZE ordern (also den japan-spec 2.5i V6), der dann schon original 200 PS hat ;)
Gruß, Christian |
danke euch! ist schon mal was, eins was ich noch fragen wollte mein kumpel meinte das es sehr teuer wird mit tüv eintragung und so, habt ihr da ahnung?
|
Ganz streng genommen - und diese Info erhielt ich auf meine Anfrage vor ein paar Jahren übereinstimmend von DEKRA und TÜV - ist nach Einbau des neuen Motors ein Abgasgutachten zwingend erforderlich.
Abgasgutachten ist nicht zu verwechseln mit der normalen Abgasuntersuchung. Ein Abgasgutachten findet auf einem speziell dafür eingerichteten Prüfstand statt und sollen angeblich mit Prüfstandgebühren, Ingenieurs- und Prüfer-Honoraren usw. etwa 3.000 Euro kosten. In der Praxis wurden aber 2.5i V6 Motoren in MX-3 und 323F zuweilen auch schon per Einzelabnahme für etwa 80 Euro abgenommen. Man muss halt nur den richtigen TÜV-Prüfer kennen und richtig anzusprechen wissen... ;) Gruß, Christian |
aso na dast ist kein problem für mich mit tüv prüfer :D danke schön für hilfe
|
Jetzt hab ich noch schnell eine Frage!
Egal welchen Motor man einbaut, spätestens beim jährlichen Pickerltermin würde das doch auffallen, da der CO² Ausstoß nicht mehr passen würde oder? Unter der Annahme dass man den Motor jetzt nicht eintragen lässt, da es so alleine vom Betrachten des Motorinnenraumes nicht unbedingt auffällt! |
Der CO2-Ausstoß wird bei einer Abgasuntersuchung nicht gemessen. Das geht auch gar nicht, weil man dazu einen aufwändigen Prüfstand bräuchte, bei dem die kompletten Abgase während einer standardisierten Messfahrt gesammelt und anschließend der CO2-Gehalt in den aufgefangenen Abgasen analysiert wird.
Du verwechselst das wahrscheinlich mit dem CO-Wert, der von der Messsonde bei der Abgasuntersuchung erfasst wird. Das ist aber eine ganz andere Sache. Bei der Abgasuntersuchung werden nur Werte erfasst, die gemäß der Schadstoffnorm gesetzlichen Begrenzungen unterliegen. Sofern der verbaute Motor und der Kat intakt ist, hält jeder Motor der gleichen Schadstoffnorm diese Grenzwerte ein, egal ob unter der Haube eines Xedos nun ein 1.6 Liter Vierzylinder, ein 2.5i V6, ein Miller oder von mir aus ein amerikanischer V8-Bigblock verbaut ist. Letzterer würde den TÜV-Prüfer aber sicherlich schon etwas misstrauisch werden lassen... :) Gruß, Christian |
hrhr ja ich glaub der V8 würde sogar mir auffallen!!!
hmm gibt´s eigentlich nirgendwo hier im Forum so eine Anleitung zum Einbau eines 2.5i Motors? Oder hat jemand eine Anleitung oder so was ähnliches? Beim einen Thread wo Klose den KLZE verbaut hat, fehlen ja noch einige Infos.... greetz |
Hallo.
Also soweit ich weiß ist das mit der Anleitung nicht so einfach. Da es verschiedenste Konstellationen (Serie des Autos, Serie des Motors) gibt ist es sehr unterschiedlich wieviel zu machen ist. Im günstigsten Fall heißt es: alten Motor raus, KL rein, Steuergerät tauschen - Spaß haben! In anderen Fällen sollen aber Änderungen am Kabelbaum erforderlich sein... :/ Mfg |
nackten motor einfach tauschen, steuergerät anpassen lassen, fertich!:D
mfg klose |
Ja gut das klingt jetzt so easy cheesy!
Aber was ich so gelesen habe, hattet ihr ja ordentliche Probleme die Kiste in Gang zu kriegen oder etwa nicht? |
was heisst in gang zu kriegen??
die einzigen probleme waren, das wir nicht genau wussten, was wir behalten können udn was wir tauschen müssen! wenn ich mcih genau erriner,mussten wir folgende teile tauschen: -alle sensoren (öldruck, wassertem.-fühler und geber) -komplette ansaugbrücke -benzinleitungen (am motor) -motorhalterung links -schwungscheibe -termostat samt rohren -zündverteiler -getriebe hmmm, ich glaub das war alles! mfg klose |
Hast du nun den KL oder KLZE drin?
mfg, Wolfgang |
ich steh nich auf klze8) ne war mir damals zu unsicher und hab mich für den klde entschieden! aber glaubt mir...^^ hehe, wenn der motor wieder transplantiert wird und ich alles so mach wie ich es soll, dann schlucken die klze's staub8)
mfg klose |
Dies bedeutet dass auch dieselben Teile beim Einbau eines X9 Motors getauscht werden müssten oder?
hmm na gut, ich frage mich grad selber warum man eigentlich einen X9 Motor einbauen sollte? Ja aber Klose hast du nicht den KLZE verbaut, jetzt bin ich etwas irritiert! |
ne ist ein klde motor aus einem x9!
mfg klose |
Ahhhhso und ich dachte immer dass wäre ein KLZE!
aja genau, im anderen Thread steht ja geschrieben dass ihr das Teil von einem X9 ausgebaut habt, da stand ich wohl jetzt total auf der Leitung hrhrhr! Wie bist du sonst so zufrieden mit dem Teil? Die 0.5 l Hubraum müsste man ja schon gut erkennen ! |
der ging verdammt gut ab, selbst auf der bahn im 5. zog der richtig geil. kein klackern, super ölverbrauch, ca. 250ml/1000km, geiler klang!! wat aber noch nich alles eingestellt! mir kamm leider ein paar leitplanken in die quere...
mfg klose |
Kann nach meinem "ersten X9-KL-Wochenende" auch nur bestätigen, dass der Motor wirklich gut geht.
Im X9 hat er zwar über 1.5 Tonnen zu bewegen, aber der Durchzug, von unten raus bis zum Anschlag, ist einfach einmalig! Ich war mit meiner Freundin unterwegs. Bei der Ortsende-Tafel runtergeschalten und bis zum Anschlag rausbeschleunigt. Sie hat dann mal rübergesehen und gesagt "WAS?! In der 3. fährst du 100?!" Ich drauf: "Nein - das ist die zweite..." :D :D Natürlich geb ich ihm nicht immer so die Sporen, fahre sogar meist relativ niedertourig. Aber das schöne ist halt: man kann, wenn man will... ;) Mfg |
Zitat:
mfg, Wolfgang |
100 kann man aber auch mit dem normalen V6 fahren im 2ten Gang wohlgemerkt!
|
1. Was ist der "normale V6"?!
2. Wie schnell man in welchem Gang fahren kann hängt nur zu einem geringen Teil vom Motor ab... ausschlaggebend ist das Getriebe (genauer: die Übersetzung des Getriebes)... ;) - bei identer Bereifung natürlich... Mfg |
Mit dem 323 F Ba 1,8 kann man im 2. 120 Km/h fahren, da habe ich damals bei einer Wette mit meinen Freunden eine Kiste Bier gewonnen8)
Mfg harry |
@neo303
Mit "normaler V6" meinte ich den Motor der standardmäßig verbaut ist, V6 2.0 mit 140PS Ich wollte damit nur sagen, dass die 100km/h Grenze auch mit diesem Motor zu schaffen ist und dies nichts über die zusätzliche Leistung deines Motor aussagt! Deine Freundin hätte sich somit bei jedem V6 Xedos Fahrer gefreut ;-) Nix für ungut!!! |
Das hätte sie dann wohl bei jedem 16V Fahrer auch getan. ;)
Haben ja alle die gleiche Getriebeübersetzung. Xedosfahrer sind eben die geilsten. :D mfg, Wolfgang |
@Cheefe: Mir wäre neu, dass die X9 ausschließlich mit dem 2.0 vom Band gelaufen sind. Ich bin mir sicher, dass der KL bei mir schon von Anfang an drin war - also ist der für mich "der normale"... ;)
Ich hab auch nicht gesagt, dass sich meine Freundin gefreut hat, sondern dass sie erstaunt war... ;) Dass es andere Wagen gibt, die das auch können, und Xedos "sowieso serienmäßig so ausgelegt sind" habe ich nicht bestritten. Der Kern meiner Aussage war: NICHT-Xedos-Fahrern ist nicht klar, was sie verpassen... ;) 8) Im übrigen hat mein X9 keinerlei (mir bekannte) Leistungssteigerung. Verstehe also nicht, was du mit "zusätzliche Leistung deines Motors" meinst... Dass die "100km/h-Grenze" (fast) nix mit der Motorleistung zu tun hat hab ich dir schon vorher erklärt... ;) - nix für ungut... @Wolfgang: Ab wo beginnt beim 16v der "rote Bereich" bzw. wo ist er abgeregelt? Selbst wenn der 16v die gleiche Getriebeübersetzung hat kommt er im gleichen Gang nicht auf die gleiche Geschwindigkeit, wenn er nicht auch die gleiche Drehzahl erreicht/erreichen kann... ;) Im Übrigen gibts für die "Ampelflitzer" auch das K8-Getriebe (vom 1.8L V6 aus dem MX3). Das ist einen Tick kürzer übersetzt. Damit ist man an der Ampel etwas schneller, muss aber auch früher schalten - und bei 200 (bzw. 210-220 "im freien Fall") ist Schluss! Es soll Leute geben, die auf sowas stehen. Ich würde da eher ein 6-Gang-Getriebe bevorzugen. Meiner Meinung nach fehlt dem X9 ein langer 6ter zum Cruisen auf der Autobahn! 8) Mfg |
ah ok du hast einen Xedos 9 als Fahrzeug, ok!
Da es hier darum geht einen Xedos 9 Motor in den 6er zu verpflanzen war für mich die Aussage "mein erstes X9 KLDE Wochenende" so zu verstehen als, dass du diesen Motor in deinem 6er drinnen hast!!!+ Jetzt ergibt´s langsam einen Sinn! Dass die 9er Reihe nicht nur mit den 140PS auf den Markt gekommen weis ich natürlich, allerdings bin ich auch da vom 6er ausgegangen!!! Gruß Thomas |
Zitat:
mfg, Wolfgang |
mien 95ziger v6 hat auch keinen begrenzer:D
^^ mfg klose |
Zitat:
|
Zitat:
http://www.youtube.com/watch?v=co82Yz2wQtM mfg, Wolfgang |
Zitat:
also echt schön zu wissen das man den x9 Motor einpflanzen kann wo kriegt man den klze Motor her und wäre nicht eine Kompressor Einpflanzung beim x6 möglich weil er unten wenig Power hat |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:00 Uhr. |