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Xedos-Fan 22.01.2009 09:30

2,3l mit 210ps im Xedos 6?
 
Hallo Leute!!! Ich habe den xedos 6 2,0L v6 ich wollte mir den motor von dem xedos 9 den 2,3l mit 210ps eibauen lassen, weisst jemand ob er passen würde und was das alles kosten würde?

wirthensohn 22.01.2009 09:42

Hallo Xedos-Fan,

ich habe Deinen Beitrag mal aus dem Thema mit dem Temperaturproblem herausgenommen und ein eigenes Thema draus gemacht. Mit dem Temperaturproblem hat Deine Frage ja nichts zu tun.

Ich würde übrigens empfehlen, die Suchfunktion des Forums zu bemühen, denn dieses Thema wurde hier in den letzten Jahren immer und immer wieder besprochen. Das Ergebnis war auch jedesmal eindeutig, dass der 2.3 Liter V6 Miller Cycle Motor *NICHT* in den Xedos 6 passt. Er ist schlicht zu hoch und hat außerdem noch einen geräumigen Kompressor huckepack obendrauf. Das geht nicht.

Gruß,
Christian

Olli 22.01.2009 09:44

Hallo!

Der Umbau wird meines Wissens extrem schwer, wenn nicht unmöglich, denn soweit ich weiß, passt der Miller-Motor mit allen Aggregaten nicht in den Xedos 6. Wenn man davon mal absieht, würden die Kosten dafür natürlich stark davon abhängen, wie viel du selber erledigen kannst. Da wäre zunächst der Motor anzuschaffen und dann die ganzen Montagearbeiten. Ich denke, dafür wirst du mehrere Tausender hinlegen müssen.

Der Umbau auf einen 2,5 Liter wurde aber schon von Peter Willer und Klose durchgeführt, bitte mal die Suche nutzen.

Ich würde dir empfehlen: Lass den Motor so wie er ist und sei froh, wenn du einen Xedos im Originalzustand hast!

Gruß
Olli

Xedos-Fan 22.01.2009 09:53

danke leute! wiest ihr vieleicht wie der xedos 9 so ist der mit 2,3l ob er viel schneller ist als xedo 6. Ich frage weil den ich habe der ist mir schon zu langsam

wirthensohn 22.01.2009 10:07

Der Miller ist natürlich schneller und stärker als der Zweiliter-V6 im Xedos 6. Da der Motor zwangsbeatmet ist (durch den Kompressor) hat er vor allem deutlich mehr Kraft (Drehmoment).

Wenn Du den Xedos 6 behalten willst, baust Du dort den 2.5i V6 des Xedos 9, 626 GE oder MX-6 ein. Das ist kein ungewöhnlicher Umbau mehr, aber Du brauchst natürlich entsprechende Kenntnisse und Erfahrung oder einen sehr guten Mechaniker. Der 2.5i V6 hat auch ordentlich Kraft und mit dem "Fliegengewicht" Xedos 6 überhaupt keine Mühe.

Willst Du unbedingt den Miller Motor fahren, musst Du einen solchen samt Xedos 9 kaufen, da der Motor - wie erwähnt - selbst mit noch so hohem finanziellen Aufwand rein aus Platzgründen nicht im Xedos 6 unterzubringen ist.

Gruß,
Christian

Regenschirm 22.01.2009 10:58

Zwar ein anderes Auto aber get nicht gibt´s nicht siehe hier http://www.rotary-motorsport.de/sa_fb_200_ps.html .
Also Vorderwagen ab und einen vom Miller ran!

s!lv6rsurf6r 22.01.2009 15:47

Ich kennne Günther und seinen RX-7 und bin auch schon in dem Wagen mitgefahren. Is schon hammer auf der Autobahn. Allerdings will ich nicht wissen was der RX da verbraucht hat, jenseits der 200 km/h-Marke... ;)

Aber zu deinem Thema: Klar, wenn man Geld zuviel hat is alles machbar. Aber warum soll es denn unbedingt der Miller sein? Wie gesagt bietet der 2,5 Liter V6 ja schonmal 163/165 PS. Und wenn Dir das dann noch nicht reicht kann man ja mit Chip oder Turbo nachhelfen... Wäre jedenfalls billiger als den Miller irgendwie reinzuzimmern denk ich.

Ich persönlich bin vollkommen zufrieden mit den 140 Pferdchen. Hätte zwar gegen einige PS mehr nichts einzuwenden aber das is mir das Geld ehrlich gesagt nicht wert.

Gruß

Björn 22.01.2009 16:03

nimm doch wenn du nen anderen motor willst den 2.5 liter aus dem x9 da gibt es dann unteranderem auch noch andere nockenwellen und eine andere ansaugbrücke und schon sind auch knapp 200 ps machbar
und es wid fast nichtmal auffallen

s!lv6rsurf6r 22.01.2009 16:06

Stimmt!

Björns Idee ist noch besser und günstiger! Außerdem hab ich vom Miller Motor hier schon viel Negatives gelesen.

Gruß

wirthensohn 22.01.2009 16:10

Bevor man am 2.5i V6 (KL) noch mit Nockenwellen usw. rumbastelt, kann man vom einschlägig bekannten, holländischen Händler auch gleich einen KL-ZE ordern (also den japan-spec 2.5i V6), der dann schon original 200 PS hat ;)

Gruß,
Christian

Xedos-Fan 22.01.2009 17:50

danke euch! ist schon mal was, eins was ich noch fragen wollte mein kumpel meinte das es sehr teuer wird mit tüv eintragung und so, habt ihr da ahnung?

wirthensohn 22.01.2009 17:59

Ganz streng genommen - und diese Info erhielt ich auf meine Anfrage vor ein paar Jahren übereinstimmend von DEKRA und TÜV - ist nach Einbau des neuen Motors ein Abgasgutachten zwingend erforderlich.

Abgasgutachten ist nicht zu verwechseln mit der normalen Abgasuntersuchung. Ein Abgasgutachten findet auf einem speziell dafür eingerichteten Prüfstand statt und sollen angeblich mit Prüfstandgebühren, Ingenieurs- und Prüfer-Honoraren usw. etwa 3.000 Euro kosten.

In der Praxis wurden aber 2.5i V6 Motoren in MX-3 und 323F zuweilen auch schon per Einzelabnahme für etwa 80 Euro abgenommen. Man muss halt nur den richtigen TÜV-Prüfer kennen und richtig anzusprechen wissen... ;)

Gruß,
Christian

Xedos-Fan 22.01.2009 19:19

aso na dast ist kein problem für mich mit tüv prüfer :D danke schön für hilfe

M@ster_Cheefe 26.04.2009 13:02

Jetzt hab ich noch schnell eine Frage!
Egal welchen Motor man einbaut, spätestens beim jährlichen Pickerltermin würde das doch auffallen, da der CO² Ausstoß nicht mehr passen würde oder?
Unter der Annahme dass man den Motor jetzt nicht eintragen lässt, da es so alleine vom Betrachten des Motorinnenraumes nicht unbedingt auffällt!

wirthensohn 26.04.2009 13:12

Der CO2-Ausstoß wird bei einer Abgasuntersuchung nicht gemessen. Das geht auch gar nicht, weil man dazu einen aufwändigen Prüfstand bräuchte, bei dem die kompletten Abgase während einer standardisierten Messfahrt gesammelt und anschließend der CO2-Gehalt in den aufgefangenen Abgasen analysiert wird.

Du verwechselst das wahrscheinlich mit dem CO-Wert, der von der Messsonde bei der Abgasuntersuchung erfasst wird. Das ist aber eine ganz andere Sache.

Bei der Abgasuntersuchung werden nur Werte erfasst, die gemäß der Schadstoffnorm gesetzlichen Begrenzungen unterliegen. Sofern der verbaute Motor und der Kat intakt ist, hält jeder Motor der gleichen Schadstoffnorm diese Grenzwerte ein, egal ob unter der Haube eines Xedos nun ein 1.6 Liter Vierzylinder, ein 2.5i V6, ein Miller oder von mir aus ein amerikanischer V8-Bigblock verbaut ist.

Letzterer würde den TÜV-Prüfer aber sicherlich schon etwas misstrauisch werden lassen... :)

Gruß,
Christian

M@ster_Cheefe 26.04.2009 18:46

hrhr ja ich glaub der V8 würde sogar mir auffallen!!!

hmm gibt´s eigentlich nirgendwo hier im Forum so eine Anleitung zum Einbau eines 2.5i Motors? Oder hat jemand eine Anleitung oder so was ähnliches? Beim einen Thread wo Klose den KLZE verbaut hat, fehlen ja noch einige Infos....

greetz

neo303 26.04.2009 21:31

Hallo.
Also soweit ich weiß ist das mit der Anleitung nicht so einfach. Da es verschiedenste Konstellationen (Serie des Autos, Serie des Motors) gibt ist es sehr unterschiedlich wieviel zu machen ist.
Im günstigsten Fall heißt es: alten Motor raus, KL rein, Steuergerät tauschen - Spaß haben!
In anderen Fällen sollen aber Änderungen am Kabelbaum erforderlich sein... :/

Mfg

klose 26.04.2009 21:38

nackten motor einfach tauschen, steuergerät anpassen lassen, fertich!:D

mfg klose

M@ster_Cheefe 26.04.2009 21:40

Ja gut das klingt jetzt so easy cheesy!
Aber was ich so gelesen habe, hattet ihr ja ordentliche Probleme die Kiste in Gang zu kriegen oder etwa nicht?

klose 26.04.2009 21:58

was heisst in gang zu kriegen??
die einzigen probleme waren, das wir nicht genau wussten, was wir behalten können udn was wir tauschen müssen! wenn ich mcih genau erriner,mussten wir folgende teile tauschen:
-alle sensoren (öldruck, wassertem.-fühler und geber)
-komplette ansaugbrücke
-benzinleitungen (am motor)
-motorhalterung links
-schwungscheibe
-termostat samt rohren
-zündverteiler
-getriebe

hmmm, ich glaub das war alles!


mfg klose

w00lf 26.04.2009 23:01

Hast du nun den KL oder KLZE drin?

mfg, Wolfgang

klose 27.04.2009 07:30

ich steh nich auf klze8) ne war mir damals zu unsicher und hab mich für den klde entschieden! aber glaubt mir...^^ hehe, wenn der motor wieder transplantiert wird und ich alles so mach wie ich es soll, dann schlucken die klze's staub8)

mfg klose

M@ster_Cheefe 27.04.2009 07:43

Dies bedeutet dass auch dieselben Teile beim Einbau eines X9 Motors getauscht werden müssten oder?

hmm na gut, ich frage mich grad selber warum man eigentlich einen X9 Motor einbauen sollte?

Ja aber Klose hast du nicht den KLZE verbaut, jetzt bin ich etwas irritiert!

klose 27.04.2009 07:52

ne ist ein klde motor aus einem x9!

mfg klose

M@ster_Cheefe 27.04.2009 08:03

Ahhhhso und ich dachte immer dass wäre ein KLZE!
aja genau, im anderen Thread steht ja geschrieben dass ihr das Teil von einem X9 ausgebaut habt, da stand ich wohl jetzt total auf der Leitung hrhrhr!
Wie bist du sonst so zufrieden mit dem Teil? Die 0.5 l Hubraum müsste man ja schon gut erkennen !

klose 27.04.2009 08:10

der ging verdammt gut ab, selbst auf der bahn im 5. zog der richtig geil. kein klackern, super ölverbrauch, ca. 250ml/1000km, geiler klang!! wat aber noch nich alles eingestellt! mir kamm leider ein paar leitplanken in die quere...

mfg klose

neo303 27.04.2009 08:44

Kann nach meinem "ersten X9-KL-Wochenende" auch nur bestätigen, dass der Motor wirklich gut geht.
Im X9 hat er zwar über 1.5 Tonnen zu bewegen, aber der Durchzug, von unten raus bis zum Anschlag, ist einfach einmalig!
Ich war mit meiner Freundin unterwegs. Bei der Ortsende-Tafel runtergeschalten und bis zum Anschlag rausbeschleunigt. Sie hat dann mal rübergesehen und gesagt "WAS?! In der 3. fährst du 100?!" Ich drauf: "Nein - das ist die zweite..." :D :D
Natürlich geb ich ihm nicht immer so die Sporen, fahre sogar meist relativ niedertourig. Aber das schöne ist halt: man kann, wenn man will... ;)

Mfg

w00lf 27.04.2009 09:31

Zitat:

Zitat von neo303 (Beitrag 75203)
Kann nach meinem "ersten X9-KL-Wochenende" auch nur bestätigen, dass der Motor wirklich gut geht.
Im X9 hat er zwar über 1.5 Tonnen zu bewegen, aber der Durchzug, von unten raus bis zum Anschlag, ist einfach einmalig!
Ich war mit meiner Freundin unterwegs. Bei der Ortsende-Tafel runtergeschalten und bis zum Anschlag rausbeschleunigt. Sie hat dann mal rübergesehen und gesagt "WAS?! In der 3. fährst du 100?!" Ich drauf: "Nein - das ist die zweite..." :D :D
Natürlich geb ich ihm nicht immer so die Sporen, fahre sogar meist relativ niedertourig. Aber das schöne ist halt: man kann, wenn man will... ;)

Mfg

Sehr geil. :D:D

mfg, Wolfgang

M@ster_Cheefe 27.04.2009 12:45

100 kann man aber auch mit dem normalen V6 fahren im 2ten Gang wohlgemerkt!

neo303 27.04.2009 14:52

1. Was ist der "normale V6"?!
2. Wie schnell man in welchem Gang fahren kann hängt nur zu einem geringen Teil vom Motor ab... ausschlaggebend ist das Getriebe (genauer: die Übersetzung des Getriebes)... ;) - bei identer Bereifung natürlich...

Mfg

harry 27.04.2009 17:20

Mit dem 323 F Ba 1,8 kann man im 2. 120 Km/h fahren, da habe ich damals bei einer Wette mit meinen Freunden eine Kiste Bier gewonnen8)

Mfg harry

M@ster_Cheefe 27.04.2009 17:33

@neo303

Mit "normaler V6" meinte ich den Motor der standardmäßig verbaut ist, V6 2.0 mit 140PS

Ich wollte damit nur sagen, dass die 100km/h Grenze auch mit diesem Motor zu schaffen ist und dies nichts über die zusätzliche Leistung deines Motor aussagt! Deine Freundin hätte sich somit bei jedem V6 Xedos Fahrer gefreut ;-) Nix für ungut!!!

w00lf 27.04.2009 17:41

Das hätte sie dann wohl bei jedem 16V Fahrer auch getan. ;)
Haben ja alle die gleiche Getriebeübersetzung.
Xedosfahrer sind eben die geilsten. :D

mfg, Wolfgang

neo303 27.04.2009 18:58

@Cheefe: Mir wäre neu, dass die X9 ausschließlich mit dem 2.0 vom Band gelaufen sind. Ich bin mir sicher, dass der KL bei mir schon von Anfang an drin war - also ist der für mich "der normale"... ;)
Ich hab auch nicht gesagt, dass sich meine Freundin gefreut hat, sondern dass sie erstaunt war... ;) Dass es andere Wagen gibt, die das auch können, und Xedos "sowieso serienmäßig so ausgelegt sind" habe ich nicht bestritten. Der Kern meiner Aussage war: NICHT-Xedos-Fahrern ist nicht klar, was sie verpassen... ;) 8)
Im übrigen hat mein X9 keinerlei (mir bekannte) Leistungssteigerung. Verstehe also nicht, was du mit "zusätzliche Leistung deines Motors" meinst...
Dass die "100km/h-Grenze" (fast) nix mit der Motorleistung zu tun hat hab ich dir schon vorher erklärt... ;) - nix für ungut...

@Wolfgang: Ab wo beginnt beim 16v der "rote Bereich" bzw. wo ist er abgeregelt? Selbst wenn der 16v die gleiche Getriebeübersetzung hat kommt er im gleichen Gang nicht auf die gleiche Geschwindigkeit, wenn er nicht auch die gleiche Drehzahl erreicht/erreichen kann... ;)

Im Übrigen gibts für die "Ampelflitzer" auch das K8-Getriebe (vom 1.8L V6 aus dem MX3). Das ist einen Tick kürzer übersetzt. Damit ist man an der Ampel etwas schneller, muss aber auch früher schalten - und bei 200 (bzw. 210-220 "im freien Fall") ist Schluss!
Es soll Leute geben, die auf sowas stehen.
Ich würde da eher ein 6-Gang-Getriebe bevorzugen. Meiner Meinung nach fehlt dem X9 ein langer 6ter zum Cruisen auf der Autobahn! 8)

Mfg

M@ster_Cheefe 27.04.2009 19:30

ah ok du hast einen Xedos 9 als Fahrzeug, ok!
Da es hier darum geht einen Xedos 9 Motor in den 6er zu verpflanzen war für mich die Aussage "mein erstes X9 KLDE Wochenende" so zu verstehen als, dass du diesen Motor in deinem 6er drinnen hast!!!+
Jetzt ergibt´s langsam einen Sinn! Dass die 9er Reihe nicht nur mit den 140PS auf den Markt gekommen weis ich natürlich, allerdings bin ich auch da vom 6er ausgegangen!!!

Gruß
Thomas

w00lf 27.04.2009 19:33

Zitat:

Zitat von neo303 (Beitrag 75288)

@Wolfgang: Ab wo beginnt beim 16v der "rote Bereich" bzw. wo ist er abgeregelt? Selbst wenn der 16v die gleiche Getriebeübersetzung hat kommt er im gleichen Gang nicht auf die gleiche Geschwindigkeit, wenn er nicht auch die gleiche Drehzahl erreicht/erreichen kann... ;)

Bei mir ab 7000rpm und Begrenzer hat er keinen, das kann ich dir versichern. ;)

mfg, Wolfgang

klose 27.04.2009 19:35

mien 95ziger v6 hat auch keinen begrenzer:D

^^

mfg klose

bats 27.04.2009 19:48

Zitat:

Zitat von w00lf (Beitrag 75295)
Bei mir ab 7000rpm und Begrenzer hat er keinen, das kann ich dir versichern. ;)

mfg, Wolfgang

knapp 7600 ist ende

w00lf 27.04.2009 20:17

Zitat:

Zitat von bats (Beitrag 75297)
knapp 7600 ist ende

Das irgendwo Ende ist ist klar, aber mit Begrenzer versteh ich das Ding:
http://www.youtube.com/watch?v=co82Yz2wQtM

mfg, Wolfgang

X-Driver 02.03.2010 23:43

Zitat:

Zitat von w00lf (Beitrag 75299)
Das irgendwo Ende ist ist klar, aber mit Begrenzer versteh ich das Ding:
http://www.youtube.com/watch?v=co82Yz2wQtM

mfg, Wolfgang

Übrigens woher hat der Typ dieses Bodykit also echt die in Cardomain Wahnsinn
also echt schön zu wissen das man den x9 Motor einpflanzen kann
wo kriegt man den klze Motor her
und wäre nicht eine Kompressor Einpflanzung beim x6 möglich weil er unten wenig Power hat


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