Xedos-Community Forum

Xedos-Community Forum (https://www.xedos-community.de/forum.php)
-   Sonstiges (https://www.xedos-community.de/forumdisplay.php?f=4)
-   -   Reserverad (https://www.xedos-community.de/showthread.php?t=41188)

GIFT2 25.01.2009 15:11

Reserverad

Hallo

Wollte mal wissen wer von euch auch noch mit Reserverad fährt. In den Medien bekommt man ja so hier und da suggeriert, aus gründen des Gewichtes (Spritverbrauch) neuerdings sogar unter Umständen auf das Reserverad zu verzichten. Da ich nun mit dem X auch in den letzten 10 Jahren keine einzige Reifenpanne hatte, beschäftigt mich die Problematik schon manchmal. Normalerweise bin ich aber der typische Reserveradfahrer und kontrolliere sogar gelegentlich dort den Reifendruck.

Für Fahrer die wegen einer LPG-Anlage ohne fahren stellt sich natürlich die Frage nicht.

Könnte nicht z.B. das Reserverad bei einem Auffahrunfall nicht sogar noch als so eine Art Puffer dienen, da es ja festgeschraubt ist, oder eher umgekehrt ?
Also mir vermittelt es eher ein Gefühl der Sicherheit, wenn ich nach einer Reifenpanne innerhalb von 10 Minuten gemütlich weiterfahren könnte.
Wie steht ihr dazu ?

Gruß
Gift

Alex1988 25.01.2009 15:25

Mein Reserve Rad ist weg und ich fahre 10 kg leichter.

Mfg

Peter Willer 25.01.2009 15:43

Ich hab auch keines mehr an Bord. Dafür gibts zur Not ja das Reifenspray. Und wenn man mal weiter weg fährt (Urlaub ect.) kann man es ja zur Sicherheit mitnehmen. Ich hatte schon mal in Frankreich nachts um 2 einen Reifenplatzer. Ich war froh das ein Ersatzrad da war ;)

Littelsix 25.01.2009 17:49

Moin,

schon seid 2002 keines mehr, habe ein Pannenset in der Mulde liegen. Das Reserverad habe ich einmal gebraucht. Dabei habe ich allerdings auch bemerkt wie alt ein Reifen werden kann, war noch der original Gummi von 1994, optisch alles bestens, Luftdruck war von mir regelmäßig geprüft. Aber unter Belastung übel hart und Druckstellen vom liegen hatte er auch. Damit würde ich nie weit fahren wollen.
Außerdem habe ich keine Lust 10 Radmuttern ab und 5 wieder ran zu drehen.

Gruß LittelSix

w00lf 25.01.2009 18:09

Also ich fahr mit Reserverad, muss aber gestehen, dass ich bis jetzt noch nie drüber nachgedacht hab ob mir die paar Kilo weniger meinen Spritverbrauch noch weiter senken würden... Werd aber drüber nachdenken, sobald größere Reifen drauf sind (Sommer), da ich nicht mit 215er auf 3 Rädern und 185er auf einem Rad rumfahren will...:D

GIFT2 25.01.2009 18:22

Zitat:

Zitat von Peter Willer (Beitrag 69951)
Ich hab auch keines mehr an Bord. Dafür gibts zur Not ja das Reifenspray. Und wenn man mal weiter weg fährt (Urlaub ect.) kann man es ja zur Sicherheit mitnehmen.
...

Das klingt sehr logisch Peter, aber das Reifenspray bekommt man sicher auch nicht geschenkt.
Wie lange müßte man wohl fahren, damit sich der Reifenspray durch die -10 Kilo amortisiert ? ;)
Grob geschätzt würd ich sagen, ungefähr 10tkm - gut da macht man dann spätestens nach einem Jahr schwarze Zahlen. 8)

Peter Willer 25.01.2009 18:44

Mir gehts da auch nicht um die Spritersparnis sondern um das Leistungsgewicht ;)
Ich hab mein Reifenspray glaub ich für um die 10 Euro gekauft.

Sepp 25.01.2009 19:48

Merkt Ihr tatsächlich einen spürbaren Unterschied ?

Mir jedenfalls ist es egal, ob da 10 zusätzliche Tüten Zucker im Kofferraum liegen oder nicht.

Zachi 25.01.2009 21:20

Ich fahre noch mit originalem Reserverad von 1998, schon alleine weil ich die schwarze Rundablage, die so schön in die Felge passt, bis obenhin voll mit Werkzeug, Putzlappen usw. habe :D

hörnchenmeister 25.01.2009 22:54

Bei mir sind da 3 Endstufen, welche sich formschön in die Mulde einpassen.

Streethawk 26.01.2009 18:57

Zitat:

Zitat von Sepp (Beitrag 69970)
Merkt Ihr tatsächlich einen spürbaren Unterschied ?

Mir jedenfalls ist es egal, ob da 10 zusätzliche Tüten Zucker im Kofferraum liegen oder nicht.

Na klar! Auf der Nordschleife zB im Karussel im Kampf gegen andere Extremsportler (außerdem rappelts dann weniger aus dem kofferraum):megalach:

Spaß beiseite,

Ich fahr mit Reserverad denn mit diesen Pannensprays hab ich schlechte Erfahrungen gemacht.

Keule41 27.01.2009 10:29

Mein Reserverad liegt auch schon seit längerem im Keller. In der Mulde sind jetzt Reifenseit, Warndreieck etc. Allerdings biegt sich die Abdeckung bei Beladung ganz schön durch, sodass ich da wohl mal n größere Pappe über die Mulde legen müss. st das bei euch auch so? Außerdem liegt der Wagen jetzt n guten halben cm hinten höher :|

Peter Willer 27.01.2009 11:30

Zitat:

Zitat von Keule41 (Beitrag 70032)
Allerdings biegt sich die Abdeckung bei Beladung ganz schön durch, sodass ich da wohl mal n größere Pappe über die Mulde legen müss. st das bei euch auch so?

Kommt aufs Baujahr und/oder Ausstattung drauf an. Die neueren Modelle haben eine Abdeckplatte aus Holt drin. In der ersten Serie war der Teppich verstärkt. Und einige hab ich gesehn bei denen eigentlich nur der Teppich über dem Reifen liegt. Das wird dann wahrscheinlich auch bei dir der Fall sein.

Gruß Peter

Rooz21 27.04.2009 13:04

so leute was meint ihr, merkt man einen performanceunterschied (bessere beschleunigung) wenn man das ersatzras weglässt oder sind diese 10kg nicht relevant?

merlin.r 27.04.2009 13:28

Messbar ja, fühlbar eher nicht.
X6 1,6 Schätzung 1200kg, Rad ca 15kg =~1,25%
1,25% von 10" = 0,125 "

Im luftleeren Raum würde er dann maximal 0,2 Sekunden schneller sein,
aber der Windwiderstand bleibt unverändert.

CU
merlin.r

Rooz21 27.04.2009 13:35

danke, immerhin^^

loelik 27.04.2009 18:27

Hallo!
Ich traue mir nicht mein Ersatzrad raus nehmen. Will aber nicht kraft, sondern mehr Volumen. Weißt jemand ob Reifenspray wirklich effektiv ist?
Gruß, Alex

w00lf 27.04.2009 18:35

Wenn du deine Reifen immer schön checkst, wenn der Reifendruck immer passt, wenn du nicht wie eine Wildsau fährst und wenn alles andere i.O. ist (Achsgeometrie), dann wirst du das Reserverad unter normalen Bedingungen nie brauchen. Und ich denke Reifenspray hilft, gibt ja doch ein paar Leute dies verwenden oder zumindest mitzführen. ;)

mfg, Wolfgang

loelik 27.04.2009 21:15

Danke! Auf mein Reifendruck passe ich immer auf. Vielleicht riskiere ich das.
Gruß, Alex

w00lf 27.04.2009 21:16

Ich war mir auch nicht sicher. ;)

mfg, Wolfgang

Rooz21 27.04.2009 21:38

passt bissl zum thema was ich jetzt schreibe^^

kennt ihr das, wenn ihr beim ein/aus -parken im stehen das lenkrad komplett umdrehen müsst so um 360 grad? ich mein wenn der boden nicht grad glatt ist sondern mit kleinen spitzen steinen von ner baustelle nebenan oder auch glasscherben usw usw, dann könnt ich jedesmal einen anfall kriegen, die armen 215er leiden dabei ziemlich sehr (hab ich das gefühl zumindest), ist das schädlich auf dauer für die reifen wenn man beim parken ständig umlenken muss und man hört dieses ekelhafte knirschen unter den reifen? :?

w00lf 27.04.2009 21:43

In der Fahrschule hab ich gelernt, nie im Stehen lenken.
Außer es geht nicht anders. ^^

mfg, Wolfgang

Rooz21 27.04.2009 21:44

ich habs nicht gelernt haha^^
aber manchmal gehts nicht anders -.-

merlin.r 28.04.2009 07:59

Moin Alex
Zitat:

Zitat von loelik (Beitrag 75277)
Hallo!
Ich traue mir nicht mein Ersatzrad raus nehmen. Will aber nicht kraft, sondern mehr Volumen. Weißt jemand ob Reifenspray wirklich effektiv ist?
Gruß, Alex

Nobelmarken wie z.B. Mercedes liefern schon seit Jahren ihre Autos mit einem Pannenset, bestehend aus 12V Kompressor und Dichtmittel, aus. Auch tausende LPG-Fahrer mit Radmuldentank nutzen ähnliches.

So neben bei, ich bin bis jetzt gut 3 mal zum Mond ( nur die äquivalente Strecke ;)) und wieder zurück mit unterschiedlichsten Fahrzeugen gefahren und hatte dabei nur 1 mal einen "Run flat" inklusiv dem Zerlegen der Karkasse. 5 mal musste ein Metallkörper aus der Lauffläche entfernt werden (3x Nagel, 2x Schraube). Hier bei waren die Reifen nie "platt".

CU
merlin.r

PS: Da ich keinen Keller habe und in der Garage 2,5 Sätze Winterreifen (2 für PKW 1/2 für Wohnwagen) herumstehen, fahre ich das Reserverad immer noch spazieren ;) .

loelik 28.04.2009 17:13

Hallo!
Danke! Kann mir irgend eine Reifensray vorschlagen der im Not nicht versagt?
Gruß, Alex

wirthensohn 28.04.2009 17:51

"Reifenspray" kannst Du getrost vergessen. Das Zeug taugt eigentlich nichts. Mein Autogas-Umrüster hatte mir damals so eine Flasche in die Hand gedrückt und dort stand schon drauf, dass es nur bis Reifenbreiten von 195 nutzbar sei. Bei 225ern relativ witzlos.

Wenn überhaupt, dann empfehle ich ein richtiges Reifenpannenset. Ich habe so eines inklusive Kompressor und Druckanzeige in einem handlichen, kleinen Köfferchen. Es ist von Dunlop und ich hatte es damals bei meinem örtlichen Reifenhändler gekauft für 99 Euro. Aber da hat man auch wirklich was Richtiges zur Hand, was auch Autohersteller als Erstausrüstung mit Neuwagen mitgeben.

Allerdings: es fliegt seit Jahren in meiner Garage rum.... ;)

Gruß,
Christian

w00lf 28.04.2009 18:39

Was is da noch dabei außer Kompressor?
Der alleine wird dir ja wenig helfen. ;)

mfg, Wolfgang

loelik 28.04.2009 18:41

Noch mal, danke! Ich weis immer noch nicht ob ich schon bereit bin mein Ersatzrad weg tun.

w00lf 28.04.2009 18:43

Tu es, komm schon, tu es.... :D

mfg, Wolfgang

Tu es

loelik 28.04.2009 18:50

Ich wurde zustand von Ersatzrad überprüfen. Das min. 10j. ist und dann entscheiden.

w00lf 28.04.2009 18:53

Naja, prüfen kannst da nicht viel. Es wird super aussehen, wie meins auch, hat noch die Farbe rundum drauf (die nach spätestens 1km weg ist) und die Noppen. Ist aber von 1992. ;)
Nach 7 Jahren spätestens gehört ein Reifen ausgewechselt. Auf sowas würd ich mich nicht verlassen wollen.

mfg, Wolfgang

loelik 28.04.2009 18:56

Das vermute ich auch!;)

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:42 Uhr.