Xedos-Community Forum

Xedos-Community Forum (https://www.xedos-community.de/forum.php)
-   Small Talk (https://www.xedos-community.de/forumdisplay.php?f=1008)
-   -   BMW 530d (https://www.xedos-community.de/showthread.php?t=41294)

Candyman 23.02.2009 17:01

BMW 530d
 
Ich bin geade dabei mit nem E39 530d liebzuäugeln.
Nur so als Altagsfahrzeug, meine Celi bleibt mein Spielzeug und der X6 wird an meine Freundin gehen.
Jetzt wollt ich nur mal so fragen, ob jemand weis wieviel KM eigentlich so ne 530d Maschiene aushält. Was schnell mal eingeht und auf was ich da achten müsste??
Danke

wirthensohn 23.02.2009 17:12

Bist Du für diese Frage nicht irgendwie im falschen Forum? :)

Soweit ich das mitgekriegt habe, sagt man insbesondere den etwas älteren BMW-Dieseln nicht gerade sonderlich viel Haltbarkeit und Robustheit nach.

Bei Motor-Talk bin ich irgendwann mal zufällig über einen mehrseitigen Thread gestolpert, in dem massenhaft 3er- und 5er-Fahrer einfach mal geschrieben haben, den wievielten Turbolader oder gar den wievielten Motor sie schon drin haben und bei welchen Kilometerständen die Turbolader gewechselt wurden. Da waren Leute dabei, die bei nicht mal sechsstelliger Laufleistung schon den dritten oder gar vierten Turbolader drin haben.....

Sowas mag mich eigentlich nicht sehr überzeugen :think:

Gruß,
Christian

Candyman 23.02.2009 17:49

ich weis das, das ein XedosForum ist nur habe ich gedacht das sich vielleicht jemand damit auskennt. Was meinst du eigentlich mit älteren Modellen. Ist ein Bj.99. Dürfte ein VertreterFahrzeug sein oder so. Die Sitze usw. sind wirklich sehr schön. Steinschläge auf der Haube usw. stören mich nicht wirklich. Das einzige was mich etwas abschreckt sind eben die KM!!!

wirthensohn 23.02.2009 18:02

Der "Schwanzvergleich" à la BMW (wer hat die meisten Turbolader verheizt) ging meiner Erinnerung nach um die Generationen E39 und E46. Also schon irgendwo in diesen Baujahren.

Wie geschrieben, ich weiß nichts Verbindliches oder Konkretes, aber über diese Turbolader-Problematik bin ich halt mal gestolpert. Allerdings ist BMW auch nicht gerade meine Marke und ich habe mich gerade mit den Diesel nicht näher beschäftigt - zumal mir kein Diesel in oder vor die Garage kommt. Ich weiß nur, dass die E38 740i richtig ordentlich sind ;)

Gruß,
Christian

Candyman 23.02.2009 18:07

Ich selbst hatte mal nen 850i----->sehr enttäuschend!!
Jetzt bin ich öfters ein mal mit nen 520d E39 gefahren und war begeistert.
Normalerweise ist BMW auch nicht meine Marke. Aber ein schöner Kombi ist es halt schon!!

xedos9@graz 23.02.2009 19:29

@wirthensohn: Deine Meinung kann ich eigentlich nicht mal annähernd teilen - kann es sein dass du BMW hasst oder so?

Beim Xedos verrecken halt die Automatikgetriebe der Reihe nach...so hat jeder Wagen seine Fehler - nobody is perfect.

530d im E39 ist wohl der zuverlässigste aller 5er Diesel der E39er Reihe.
Der alte 525tds ist eine müde Krücke, keine Frage.

http://k654.ims-firmen.de/ah/bmw-for...=18984&start=0

Dieser Thread sagt wohl alles - ein gut geführter E39 ist eigentlich nicht zu töten.

Der KM-Stand im BMW-Forum stimmt übrigens nicht mehr - er hat mittlerweile knapp 1.1 Mio KM drauf - find nur gerade keine Seite wo er´s weiter aktualisiert hat.

Dieser 5er wäre wohl keine Ausnahme, wenn die Geräte nicht immer verdönert, kaputtgefahren oder sonst irgendwie misshandelt würden.


Bin selbst über mehrere Wochen einen gefahren (allerdings als Limousine) - könnte nicht darüber schimpfen, hätte ich keinen Xedos 9, das Geld für einen E39 Facelift - ich würde nicht überlegen, ist nachwievor ein wunderschönes zeitloses Auto, das von vorn bis hinten mit Qualität (Motor-, Karosserie-, wie auch innenraumseitig) zu überzeugen weiss.

Als 530d macht er echt Spass als Schalter als auch als Automatik. Gechippt nochmal mehr...;)


gr33tz, mekz.

wirthensohn 23.02.2009 20:07

Zitat:

Zitat von xedos9@graz (Beitrag 71061)
@wirthensohn: Deine Meinung kann ich eigentlich nicht mal annähernd teilen - kann es sein dass du BMW hasst oder so?

Bitte was? Magst Du meine Wort oben bitte einfach nochmal lesen?

Ich habe nichts gegen BMW. Ganz und gar nicht. Habe ich aber auch mit keinem Wort geschrieben. Ich habe lediglich etwas gegen Diesel, ganz gleich von welchem Hersteller. Auch wenn BMWs neue Biturbo-Diesel in Sachen Laufruhe und Kultiviertheit das Beste auf dem Selbstzünder-Markt darstellt.

Wie ich oben eigentlich deutlich geschrieben habe, ist BMW schlicht nicht meine Marke, ich kenne mich mit BMW nicht umfassend aus und habe nur das wiedergegeben, was ich selbst in einem anderen Foren gelesen habe. Das war auch nicht meine Meinung, sondern das, was ich nun mal gelesen habe. Und das war halt ziemlich eindeutig - wenn BMW-Fahrer damit protzen, wie oft ihr Turbolader schon gewechselt werden musste. Für mein Verständnis spricht so ein Thread nicht gerade für die BMW-Diesel.

Nochmal: ich wehre mich entschieden gegen eine Unterstellung, ich hätte etwas gegen BMW. Ich hätte ja selbst beinahe einen 740i E38 gekauft. Als Benziner, selbstverständlich... ;)

Gruß,
Christian

TotoSX 23.02.2009 20:54

Also, ich wollte mal hier noch mehr Verwirrung stiften. Ich kenne mich mit BMWs nicht aus, aber die Vor-Facelift-OmegaB hatten den x25td Turbodiesel von BMW. Ich denke das war die zweite Generation bei BMW (nach x24td). Wie Opel-Üblich fahren diese Fahrzeuge so lange, bis der Motor wegen Rost auf die Strasse kracht. Die Nach-Facelift-OmegaB haben dann einen Motor von KIA bekommen ... KIA = Killed in Action bei den US-Streitkräften ... und auch bei den Fahrzeugen. Von den x30d Modellen weiß ich, daß sie locker 200tKm hinter sich bringen ... eigentlich habe ich bisher von keinem BMW-Diesel gehört, daß die Motoren die Dieseltypischen Laufleistungen nicht erreichen würden.

Wobei ich persönlich eher auf den 330d als Kombi zurückgreifen würde ... sind eher als Ex-Firmenwagen zu haben mit vielen Kilometern bei kleinem Baujahr.

Olli 23.02.2009 21:08

Ein Freund von mir fuhr mal einen 530d, so wie du ihn haben willst, aber als Limousine.
Er hat den Wagen mit 298.000 km abgegeben (ohne Mängel), es war nie der Tausch des Turbos nötig und auch außer den Inspektionen keine gravierenden Reparaturen.

Jetzt fährt er den aktuellen 5er mit dem größten Diesel, dieser bereitet weniger Freude (120.000 km, schon der dritte Turbo drin).

Ich persönlich finde, dass der E39 einer der schönsten Wagen ist, wobei ich das Facelift-Modell bevorzugen würde (ab 9.2000).

Gruß
Olli

Candyman 23.02.2009 21:51

wenn ich ihn kaufen würde, würde ich mal so ein Jahr testen wie er sich benimmt. Wenn er brav ist wird er danach eh auf Facelift umgebaut. Hingegen zum X kosten die BMW Teile recht wenig!!!

Immerhin gefallen würde er mir schon gut. Dunkelgrün aussen---Beige innen!!

wirthensohn 23.02.2009 22:12

Was meiner Meinung nach gar nicht geht, sind gelbe Blinker. Aber der E39 ist ja noch ein BMW, bei dem man problemlos alle gelben Leuchten entsorgen kann. Meiner Meinung nach geht nichts über einen tiefschwarzen E39 mit weiß-roten Rückleuchten und auch vorne weißen Blinkern. Und da der E39 so ziemlich das einzige Auto ist, bei dem Angel Eyes nicht peinlich wirken, gehören die dazu. Alles Teile, die man extrem billig kriegt.

Mir mich persönlich käme aber nur ein 530i oder 540i in Frage. Aus zwei Gründen: Sechs- oder Achtzylinder bekommt man hierzulande (Deutschland) fast geschenkt, weil jeder Otto-Normal-Fahrer denkt, die Dinger würden den Besitzer arm saufen und weil hierzulande dank Autogas auch ein Achtzylinder mit Spritkosten wie bei einem Golf TDI zu betreiben ist. Und gerade die BMW-Sechs- und Achtzylinder sind für ihren kultivierten Lauf bekannt.

Das wäre auch mein Ding, vor allem mit hellem Leder innen. Auch wenn ich eher zum E38 tendieren würde. Mehr Stil und noch billiger, teilweise günstiger zu haben als ein vergleichbarer Xedos 9...

Gruß,
Christian

Daniel Weiss 23.02.2009 22:21

sagt mal, so nen BMW zu halten, die Betriebskosten sind doch übern Daumen 2 mal so hoch wie beim Xedos? Und wenn man nicht gerade die schwächste Motorisierung wählt zahlt man doch hierfür über 1000 Euro Steuer? Schraubt ihr (also die, die solche Wagen fahren) selbst an dem Ding rum und meidet jede Werkstatt oder habt ihr einfach so viel Kohle dafür, ganz dumm gefragt?

Ich mein, in meinem Umfeld bin ich einer der wenigen 26-jährigen die sich überhaupt einen V6 leisten können, und ich hab Glück dass es kostenmäßig "nur" ein Japaner ist. Mein Nachbar hat nen Audi A6 und die Betriebskosten hierfür sind dreimal so hoch als meine.... allein schon die Versicherung und Steuer ist mehr als mein Urlaubsgeld und Weihnachtsgeld zusammen...

wirthensohn 23.02.2009 22:31

Bei solchen Autos fällt der Unterschied zwischen Deutschland und Österreich sicher besonders stark auf.

Wenn ich so einen 540i oder 740i, noch die alte Version mit 4,0 statt 4,4 Liter Hubraum nehme, komme ich auf 270 Euro KFZ-Steuer. Versicherungsmäßig würde z.B. ein 540i zumindest in der Haftpflicht genauso viel kosten wie der Xedos 9 und in der Teilkasko nur wenig mehr. Der 540i würde mich so ca. 45 bis 50 Euro monatlich an Versicherungsbeitrag kosten. Ein 530d wäre da aber schon im schmerzhaften Bereich: Diesel sind dank den Vielfahrern bei uns generell ein wenig bis überdeutlich teurer als die vergleichbaren Benziner (bei uns geht es nach Schadenhäufigkeit, Kosten, Diebstähle, Zielgruppe usw.).

Auch die Ersatzteile sind beim 5er nicht wirklich schlimmer als beim Xedos 6. Vom Xedos 9 reden wir erst gar nicht - für dessen Ersatzteilpreise könnte man sicher einen 12-Zylinder-7er zweimal reparieren lassen ;)

In Ö sollte man aber wohl ein etwas üppigeres Einkommen haben?!

Gruß,
Christian

Daniel Weiss 23.02.2009 22:42

In Ö sind zB 220 PS exakt 1000 Euro Steuer, zzgl. ca. 800 Euro Versicherung auf einer Mittleren Versicherungsstufe. Dann vielleicht noch 500-1000 für die Teilkasko/Vollkasko.

Die Anfangsgehälter für Maturanten (Abitur) liegen hier bei 1000-1100 Euro, mit Glück vielleicht 1200 Euro netto.

Bei Mietpreisen von 700-1000 Euro für 70m³ und rund 500 für 40-50m³ ist das Geld schnell weg und nicht mehr viel übrig für ein "teures" Auto....

Deshalb frag ich mich oft wie es Leute in Deutschland schaffen "solche" Autos zu fahren, oder aber 20-Jährige die mit einem 150PS Auto rumgurken...

aber ich will hier nicht vom eigentlichten Thread-Thema abtriften.

wirthensohn 23.02.2009 22:55

PS sind bei uns weder für die Steuer, noch für die Versicherung von Interesse. Das war vor Jahrzehnten mal so. Heutzutage geht die Steuer nach Hubraum und Schadstoffnorm, die Versicherung nach tatsächlicher Schadenshäufigkeit und Regulierungskosten für das jeweilige Modell.

Tatsächlich kann es bei uns vorkommen, dass Du mit einer neuen, üppig motorisierten Luxuslimousine günstiger fährst, als mit einem älteren, untermotorisierten Kleinwagen. So ein BMW E39 mit 250 PS ist bei uns fast günstiger zu unterhalten als ein uralter Opel Ascona mit 75 PS ohne Kat.

Zum Beispiel so ein aktueller Corsa OPC mit 192 PS kostet bei uns gerade mal 108 Euro Steuer jährlich, da beste Schadstoffnorm und geringer Hubraum (1,6 Liter Turbo). Nur in der Versicherung ist er ein wenig teurer als ein Xedos 6, weil es ja eine brandgefährliche Rennsemmel mit entsprechender Schadenwahrscheinlichkeit ist.

Aber back to topic :)

Gruß,
Christian

w00lf 23.02.2009 23:26

Also wenn schon ein BMW, dann dieser:
Link :D

PS: Ein Bekannter fährt einen Omega 3.0d mit BMW-Maschine und klagt über den anscheinend recht schmächtigen Anzug im unteren Tourenbereich (also da wo man die meisten Diesel fährt oder?) und meint, sein alter Vectra A (1.6, 75PS) hatte da mehr zu bieten... :? Ich selbst kann das nicht beurteilen, wollts nur mal gesagt haben...

mfg, Wolfgang

Rossi 24.02.2009 00:14

Ich kenn die Maschine sowohl aus dem E39 184 PS (Achtung der wird bei Tacho 234 km/h abgereglt)
als auch dem E60 218 PS

im E60 mit Automatik hat er deutlich mehr Bums

Wir hatten keine Probleme mit beiden Autos jeweils 70.000 km gefahren.

Ich würde dir auch eher zum BMW 545i E60 (eventl. mein nächstes Auto) oder 540i E39 raten.

Candyman 24.02.2009 14:45

Bei uns in Österreich bekommt man kaum 530i oder 540i.
Autogas gibts in meiner gegend auch keine einzige Werkstadt!!

Ansonnsten muss ich sagen wären die beiden eh eher meine favouriten!!


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:34 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.