Xedos-Community Forum

Xedos-Community Forum (https://www.xedos-community.de/forum.php)
-   Fahrwerk (https://www.xedos-community.de/forumdisplay.php?f=8)
-   -   K.A.W. Dämpfer (https://www.xedos-community.de/showthread.php?t=41324)

w00lf 02.03.2009 12:53

K.A.W. Dämpfer
 
Hallo,

Mal ne Frage: Ich brauch wahrscheinlich bald neue Dämpfer (hat mir zumindest der Mechaniker gesagt, der mir die Federn eingebaut hat) und hab heute diese bei eBay gefunden.
Kann mir wer sagen, ob die was taugen? Sind immerhin ca. 100€ billiger als die Koni Teile...

mfg, Wolfgang

Webmasterxp 02.03.2009 17:45

Also,

ich habe mal ein komplettes KAW Fahrwerk verbaut und kann Dir sagen,das bei mir die hinteren Dämpfer extrem weich waren !!!

Da ich auch im Xedos6 KAW Federn verbaut hatte und dieser auch hinten weicher war als Serie,rate ich Dir lieber zu KYB sprich Kayaba,Koni oder auch Bilstein B6 Sportdämpfer.

KAW würde ich mir nicht wieder kaufen bzw. verbauen

Tu Dir selber einen gefallen und spare nicht am falschen Ende

Mfg

mazolaexodus 02.03.2009 18:44

Zitat:

Zitat von Webmasterxp (Beitrag 71404)
Also,

ich habe mal ein komplettes KAW Fahrwerk verbaut und kann Dir sagen,das bei mir die hinteren Dämpfer extrem weich waren !!!

Da ich auch im Xedos6 KAW Federn verbaut hatte und dieser auch hinten weicher war als Serie,rate ich Dir lieber zu KYB sprich Kayaba,Koni oder auch Bilstein B6 Sportdämpfer.

KAW würde ich mir nicht wieder kaufen bzw. verbauen

Tu Dir selber einen gefallen und spare nicht am falschen Ende

Mfg

Also was die Konis angeht, bin ich von denen auch ziemlich enttäuscht.
Die dämpfen insbesondere hinten sehr schlecht. Da bekommt man bei höherem Tempo bei Bodenwellen schon mal einen richtig ins Kreuz gesemmelt. Dazu muß man nicht mal was geladen haben.
Meinen letzten Xedos 6 hatte ich mit Originaldämpfern tiefer gelegt und war damit insgesamt wesentlich zufriedener.
Vielleicht taugen ja auch normale Dämpfer z.B. von Monroe was. Die sind doch auch nicht so teuer.

Das die Dämpfer hinten gerne durchschlagen hat vielleicht aber auch was mit dem bei mir über der Hinterachse verbauten Gastank was zu tun. Webmasterxp du hattest doch bei dir auch eine Gasanlage drin oder?

Gruß
Martin

Webmasterxp 02.03.2009 19:23

Hallo,

ja ich hatte einen 72l Gastank verbaut,das ist richtig.Aber der Tank wiegt wenn er leer ist max 20 Kg.

ich denke 2 Bierkisten sind schwerer...

Mfg

w00lf 09.03.2009 18:53

Hallo,

Wo finde ich die KYB oder Monroe Dämpfer?
Bei eGay werde ich nicht fündig...:(

mfg, Wolfgang

Webmasterxp 09.03.2009 19:03

Hallo,

zum Beispiel hier die KYB

http://www.q-11.de/wps/portal/q11/

dort habe ich auch schon bestellt sehr schnell die Jungs :-)

Mfg

w00lf 09.03.2009 19:23

Was bräucht ich da noch wenn ich hinten alles wechseln will außer die Federn?

mfg, Wolfgang

Webmasterxp 09.03.2009 20:03

Nichts ausser den Dämpfern,mehr gibts da nicht.

Mfg

w00lf 09.03.2009 20:07

Meinte sowas wie Domlager, Aufnahmen, Gummizeugs, Schrauben, etc...

mfg, Wolfgang

TotoSX 09.03.2009 20:29

Habe KYB im SX. Gekauft habe ich sie hier ... http://www.discounter-deutschland.de/modules.php ... ging alles super glatt ...

Webmasterxp 09.03.2009 22:02

Domlager kannste alt lassen ,haben hinten keine besondere Funktion.Gummilager? sind keine vorhanden.

Soll heißen neue Dämpfer und gut ist.Warum willste die Schrauben neu machen?

Mfg

w00lf 10.03.2009 07:05

Nö, wollt nur wissen was alles erneuert werden könnte...
Und mein Mechaniker meinte, es gammelt hinten schon alles zusammen...:D

mfg, Wolfgang

Webmasterxp 10.03.2009 08:10

Das sieht meist schlimmer aus als es wirklich ist.

Wenn Du meinen X9 von unten sehen würdest,der sieht aus als hätte er 10 Jahre an der Nordsee gestanden :-(

Aber alles nur Oberflächlich.

Na dann mal viel Spaß beim Schrauben bzw. Schrauben lassen :-)

Mfg

Larsi 10.03.2009 18:27

Hallo

Kaufe die orginalen Dämpfer KYB sind die besten.Hatte mit Koni nur Pech.Die KYB wurden auch wieder verbessert.



Gruß Larsi

GIFT2 10.03.2009 18:52

Zitat:

Zitat von Webmasterxp (Beitrag 71817)
Domlager kannste alt lassen ,haben hinten keine besondere Funktion.Gummilager? sind keine vorhanden.

Soll heißen neue Dämpfer und gut ist.Warum willste die Schrauben neu machen?

Mfg

Nun, das trifft nicht so ganz zu - aber möchte das jetzt nicht näher erläutern.
Die Lager sind flexibel, also ich kann meine Neuen (die jetzt hier bei mir auf dem Tisch liegen) natürlich axial bewegen.

Aber jeder wie er mag. ;)

w00lf 10.03.2009 19:31

Zitat:

Zitat von GIFT2 (Beitrag 71864)
Nun, das trifft nicht so ganz zu - aber möchte das jetzt nicht näher erläutern.
Die Lager sind flexibel, also ich kann meine Neuen (die jetzt hier bei mir auf dem Tisch liegen) natürlich axial bewegen.

Aber jeder wie er mag. ;)

Was sollte denn dann neu rein??

@Larsi: Am liebsten würd ich ja mit den Originalen weiterfahren. Dämpfung gefällt mir bis jetz ganz gut... (aber die sind ja bisschen teuer, nicht? :D)
Weiß auch nicht wie gut sich die auf Dauer mit der Tieferlegung vertragen...

mfg, Wolfgang

w00lf 11.03.2009 18:49

Is der Preis OK?

mfg, Wolfgang

GIFT2 11.03.2009 18:58

Zitat:

Zitat von w00lf (Beitrag 71873)
Was sollte denn dann neu rein??
...

Schau sie dir halt vorher mal an. Im Kofferraum mit einer Taschenlampe von innen und bei abgebauten Rad von außen.
Klar werden sie von außen etwas rostig aussehen, aber da es ja massives Material ist, kann man sie ja beim Tausch (also im ausgebauten Zustand) mal einer kleinen Rostbehandlung unterziehen und das muß erstmal garnix über den Zustand aussagen.

Das Domlager besteht im Prinzip aus 2 Metallteilen die durch eine Gummivulkanisierung miteinander verbunden sind, wenn also dieser Gummi einen üblen Zustand hat würde ich dazu raten das DL durch ein neues zu ersetzen. So eine Reparatur macht man schließlich frühestens alle 10 Jahre.

Die Gummis auf denen die Feder in den Tellern sitzt sollte man schon wieder verwenden können aber bei den Staubbälgen für die Dämpfer sieht das schon anders aus - die würde ich in jedem Fall erneuern, leider will Mazda da 35 Euro pro Stück haben und dazu konnte ich mich noch nicht durchringen. ;)
Habe aber auch schon von Leuten gehört die noch 50tkm ohne oder mit völlig defekten Bälgen gefahren sind - ich persönlich würd mir das nicht antuen wenn ich den ganzen Mist mal auseinander habe.

GIFT2 11.03.2009 19:05

Zitat:

Zitat von w00lf (Beitrag 71915)
Is der Preis OK?

mfg, Wolfgang

Ja, der Preis pro Dämpfer liegt so zwischen 70 und 100 Euro.
Aber du bekommst wirklich "nur" den Dämpfer, also keine Staubbälge, Federwegsbegrenzer, Domlager, Gummiauflagen der Feder etc. - wirklich nur den nackten Dämpfer - und davon brauchst du 2 ... denn man ersetzt niemals nur einen Dämpfer einer Achse durch einen neuen.

Im Extremfall kann man 2 gebrauchte aus dem gleichen Fahrzeug verwenden, da sie ja den gleichen Verschleißgrad haben.

w00lf 11.03.2009 19:32

Ja, ich würd ja auch gleich 4 kaufen...
Und was du grade gesagt hast war genau das was ich wissen sollte, nämlich was man alles wechseln sollte/kann (also aus was so ein gesamter Stoßdämpfer besteht)... Danke. Und was meinst du mit Staubbälge? Diese Gummiüberstöpselteile (die bei mir schon komplett eingerissen sind)?

mfg, Wolfgang

GIFT2 11.03.2009 20:19

Zitat:

Zitat von w00lf (Beitrag 71921)
...
Und was meinst du mit Staubbälge? Diese Gummiüberstöpselteile (die bei mir schon komplett eingerissen sind)?

mfg, Wolfgang

Genau Wolfgang ... die sind sehr wichtig für die Lebensdauer der Dämpfer.
Die müssen bei so einem Tausch dann wirklich erneuert werden.

Wie gesagt, Mazda verarscht uns da mit absoluter Sicherheit weil wir nix aus dem Zubehör bekommen .. und Besitzer eines X sind dort bevorzugte Verarschungskunden.

Tut mir leid das sagen zu müssen, aber es ist einfach so.

Kannst ja mal berichten - und bei Fragen gerne hier schreiben .. ich helf dir immer.

Gruß
Gift

mazolaexodus 11.03.2009 21:25

Zitat:

Zitat von w00lf (Beitrag 71873)
Was sollte denn dann neu rein??

Hallo Wolfgang,

was dir eventuell noch blühen kann, sind die Federteller an den hinteren Dämpfern. Bei älteren Semstern stellt sich häufig erst beim Ausbauen raus, daß die schon zu Blätterteig mutiert sind. So bei meinem geschehen. Meine Werkstatt, wollte die neuen Dämpfer nur wechseln nach Austausch dieser Federteller. Die hatten Bedenken, daß die Dämpfer sonst irgendwann durch die Hutablage kommen.

Gruß
Martin

w00lf 11.03.2009 21:36

Also Aus- und Wiedereinbau war anscheinend kein Problem, aber möchte trotzdem mal alles wechseln (solang die Finanzen mitspielen ;))...
Wär nett wenn wer ne Liste machen könnte mit der genauen Bezeichnung von den ganzen Teilen vorne und hinten die zu wechseln wären...

mfg, Wolfgang

Larsi 12.03.2009 16:04

Hallo Wolfgang


Meiner war die ganze Zeit tiefer gelegt mit den orginalen Dämpfern.Ich kann Dir nur sagen spare nicht am falschen Ende.Und die Staubmanschetten mach aufjedenfall mit die bei dir eingerissen sind.


Gruß Larsi

PS.tiefer mit Eibach und orginale Dämpfer haben mich vom fahren und haltbarkeit total überzeugt.

mazolaexodus 12.03.2009 18:52

Zitat:

Zitat von Larsi (Beitrag 71969)

PS.tiefer mit Eibach und orginale Dämpfer haben mich vom fahren und haltbarkeit total überzeugt.

Kann ich bestätigen. Müssen keine teuren Konis oder Bilstein sein.

Gruß
Martin


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:58 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.