![]() |
Automatikgetriebeölwechsel. Welcher Interval bei X9,
Hey Leute!
Hab nun mein Xedos knappe 24 std! Habe mich gleich über die Bedienungsanleitung gestürzt. Jetzt stell ich mir nur noch folgeden Frage: Bei Wievelen KM muss das Getriebeöl erneuert werden? Es steht nämlich genau nix in der Betriebsanleitung! Danke |
Hello Dominik,
Glückwunsch gleich mal vorweg. Ich würds machen wie ich. Ich hab meinen auch erst seit kurzem und ich lass einfach alle Säfte tauschen am Auto. Da man nie weiß was davor gemacht wurde ist man dadurch auf der sicheren Seite und wird noch lange Freude an seinem Geschoss haben :-) lg, Manfred |
hey dominik,
also, wie ich weiss, bzw von anderen aus der Community gelesen habe, gibts laut Mazda kein Wechselintervall. Ist somit eine Lebensbefühlung. Aber davon wäre abzuraten :!: - wie man hier ja auch in den unzähligen Problemthemen nachlesen kann. Die Automatik ist recht sensibel Ich würde dir empfehlen es mal spätestens bei 30tkm zu wechseln. Auch den Filter, und vieleicht mal die Siebe reinigen oder ersetzen. Durch das, das ja nicht alles an Öl rausgeht, sollte mans lieber öfters machen. Meinen habe ich mit knapp 79tkm gekauft, und er hatte auch keinen Ölwechsel gehabt. Da ratterte er schon etwas komisch ab und an. Habe folgendes gemacht; Ölwechsel samt Filter + Sieb, dann 2tkm gefahren, und erneut Ölwechsel. Nun läuft er top. Werde da auch spätestens alle 20tkm das Öl wechseln. Musst aber mal schauen. Viele mazdawerkstätten wollen das garnicht machen, weils nicht im Wartungsplan steht... Gruß, Thomas |
|
ja, stimmt. :)
Richtig, prüfen steht drinne.... Aber ich glaube, groß wechseln tun die das nicht... Gruß |
Was kostet denn bei Mazda ein Getriebeölwechsel mit allen Sieben und Filtern?
Gruß Peter |
Hey,
also, ich habe meins bei meiner freien Werkstatt im Ort machen lassen. Bezahlt habe ich folgendes; Halt mit Motorölwechsel Ölfilter 4,17eur Motoröl 4l 10W40 24,32eur Ölsiebset 55,68eur Automatiköl 6.5l 6.50eur Arbeitslohn für Automatikölwechsel samt Filter und Sieb, Ölwanne ab und anbauen, Automatikgetriebeöl absaugen, nach 2000km Automatikgetriebeöl erneut absaugen, ablassen, Motorölwechsel samt Filter 90Eur Zusammen + MWSt = 215,00Eur Also, ich denke, dass das ein guter Preis ist, und Mazda da mehr verlangt hätte. Gruß, Thomas |
Abend!
Bei Mazda hat mir eine gesagt, dass ich auf mein Ölstand achten soll. Und wenn Ölfarbe und die Menge stiemt bis 100tkm muss ich keine Sorgen machen. Gruß, Loelik |
NEVER CHANGE A RUNNING SYSTEM!!!!!!!!!!! (Kleine Autoschrauberweisheit, vorallem bei Ami´s, wo ich den X9 dazuzähle)
MfG Toby |
Ich habe beim X6 bei Mazda für den Wechsel des Automatiköls und Siebreinigung incl neuer Dichtung für die Getriebewanne so um die 160 euro bezahlt.
Mfg |
Zitat:
Mazda behauptet zwar, daß unsere ATX wartungsfrei seien, Ford schreibt für die gleichen Getriebe einen Ölwechselintervall von 40tkm vor. Andere Hersteller nennen Modellunabhängig fast identische Intervalle. Persönlich halte ich einen Ölwechselintervall von 40tkm beim ATX für zu hoch & werde alle 20tkm das Öl wechseln. Lies Dir doch mal die entsprechenden Threads durch. so long, John |
Zusätzlich tu ich bei jedem Motorölwechsel ca alle 6 tkm) auch die 2-3 Liter Getriebeöl über die Ablasschraube wechseln (es geht nicht alles raus).
Das bietet sich praktisch an wenn der Wagen schon auf der Hebebühne steht. Somit frische ich immer wieder neu auf. Getriebe schaltet butterweich, jetzt ca 92 tkm. Gruß |
Hey ho
Abend, zu diesem Thema hätte ich mal eine frage, und zwar war ich heute bei Mazda, um zu erfragen was ein Getriebeölwechsel denn koste, Er sagte wie ja nicht unüblich, das es von Mazda als Wartungsfrei deklariert wurde, und er dies einhalte, darauf sagte ich, das das zwar schön für Mazda sei, ich aber trotzdem gerne das Öl gewechselt haben möchte, darauf meinte er, das Sie es nicht machen weil es (mit meinem Worten) zu gefährlich sei, da ja verschmutzungen in das getriebe gelgangen könnten, und Sie ausserdem kein Getriebeöl da hätten... Was ist da los :-)
Kann man das nicht alleine machen indem ich es selber ablasse, was geht, und selber nach schütte(Dexron III ?), und wenn ja wie am besten?? Oder ist das für freie Werstätten auch zu machen, wenn Mazda da schon den Pulli einzieht ? Dank und Anerkennung, für gutgemeinte Ratschläge!! Grüsse Rolf!!! |
@ Ole, hat den das Getriebe überhaupst einen Ölablassschrauben???
Denke nicht! |
Zitat:
Wenn er es doch so macht :-) Aber wenn man das Öl wechselt ist es denk ich doch mal auch wichtig, bei welcher Stellung man es wieder einfüllt(D,S,P...) oder ist das egal, denn bei Mercedes als Beispiel, muss man das beachten !! |
Zitat:
so long, John |
Hallo zusammen, ich habe bereits einen Automatikgetriebeschaden hinter mir.
Hab das Getriebe instandsetzenlassen und auch vorher schon das Öl und den Filter getauscht. Empfehlenswert wäre der Austausch alle 30.000 km oder 2 Jahre, da das Öl ja nicht nur Steuer- sonder auch "Kraftübertragungsarbeit" übernimmt. Und das recht ordentlich. Folglich altert natürlich das Öl. Grüsse hugolaup PS.: Für mein Fahrzeug Dichtring für Ölsieb : FU9A-21-51XA 1.34 € + MWSt. Ölsieb : FU9A-21-500 34.34€ +MWSt. Natürlich kommt das Öl auch noch hinzu zwinker |
Abend !!
@ Hugoles
Wo hast du das denn machen lassen? Wie schon geschrieben, machen es die bei Mazda bei mir nicht!! Könnte ich da nicht am besten auch zu Ford fahren, da wie mir bekannt, die in irgendeinem Ford das gleich Getriebe verbaut haben!! In eine freie Werkstatt möcht ich nicht wirklich!!! Also, wo am besten machen lassen?? gruss Rolf !!! |
Hallo Ole,
den Filter- und Ölwechsel hab ich selbst erledigt, das Getriebe hab ich bei einer Spezialfirma für Automatikgetriebe instandsetzten lassen. Selber brauchst Du mit der Instandsetzung nicht anfangen, da das nötige know how und die Erfahrung notwendig sind. Also hab ich in den "sauren Apfel" gebissen und die Instandsetzung vergeben. Ausser Arbeiten am Automatikgetriebe erledige ich alle Arbeiten sonst selbst. Das Öleinfüllen kann in jeder Wählhebelstellung erfolgen. Nur die Kontrolle sollte möglichst bei 65° Öltemperatur, laufendem Motor und vorher alle Schaltstufen durchgeschaltet erfolgen. Der Ölmeßstab hat auch unterschiedliche Markierungen für kaltes bzw. warmes Öl Gruß hugoles PS.: Eine Werkstatt sollte in der Lage sein, das Öl und das Sieb zu erneuern und dabei die nötige Sauberkeit einhalten können. Und natürlich das Öl zu beschaffen!!!! |
Hey,
@hugoles; Wieviel Km haste mit deinem Getriebe geschafft ? Und was löhnte die Überholung, wenn ich mal fragen darf ? Gruß, Thomas |
Hallo Thomas,
bei 75.000 km war die Überholung fällig, und laut Preisliste Stand letztes Jahr wurde für die komplette Überholung inklusive Wandler, Schaltgerät usw. ein Preis von 2700€ plus vielerwähnter MWSt. fällig. Natürlich wäre eine Getriebeüberholung z.B. für ein Fahrzeug aus Zuffenhausen um rund 1000€ günstiger gewesen. Xedos ist halt "etwas" teurer. Wenn das Fzg. älter gewesen wäre, hätte sich die Geschichte wahrscheinlich nicht gerechnet, so aber knapp. Ein anderes Fzg. in dieser Klasse wäre daher für diesen Preis nicht erschwinglich gewesen. Gruß hugoles PS.: Seither schaltet und waltet das Getriebe sehr sauber, wesentlich unmerkbarer und einwandfreier als beim Kauf mit 23.000 km. Stand jetzt knapp über 90.000 km |
hey ho
@ Hugoles
erstmal vielen dank, weisst du noch was für Getriebeöl eingefüllt wurden ist(Dexron II bzw III)? Ist das Getriebe vom 2.0 bzw 2,5l X9 überhaupt das gleiche wie im Miller ? Ist zudem auch ein wenig komisch das du das Getriebe schon bei 75tkm überholen lassen musstst? wobei ich nicht glaube das du den X nur trittst oder ? gruss Rolf !! |
Hey @all,
@hugoles; Danke für die Auskunft. Ich habe derzeit um 87tkm und noch keine Probleme. Aber ein km-fresser wird dieses Getriebe sicher nicht... Von demher will ich wissen, wieviel Geld ich da bei Seite legen muss. Schon viel Geld, aber in anbetracht des Gesamtzustands meines 98ers würde sich das allemahl rechnen... @all; Öl bewirkt ja oft Wunder. Habe da auch schon vieles gelesen. Hat eigentlich jemand schon Erfahrung mit Getriebeölzusätzen von Lubregard gemacht ? ... http://automatic-berger.de/ ...die vertreiben es, und da gibts auch einen interessanten Artikel aus der Schweiz... Gruß, Thomas |
Hallo Rolf,
soviel ich weiß, ist das Getriebe beim Miller dasselbe wie beim 2.5 l. Schau mal am Einstieg Beifahrerseite an der B-Säule, dort sollte sich ein Aufkleber mit den Fahrzeugdaten befinden.(Farbe; Modell, Getriebe, Motor) Mein Getriebe hat auf dem Aufkleber die Bezeichnung 4EC-AT. Wenn Du bei Mazda z.B. das Werkstatthandbuch für´s Getriebe suchst, wird es als G4AEL bezeichnet. Das Öl stammt von Aral und ist ziemlich hochwertig. Die Bezeichnung lautet ARAL ATF 22 (entspricht ESSO ATF 21065) Am Plantetenradsatz im Getriebe hattte sich ein Lager eines Sonnenrades zerlegt, somit wurde das Getriebeöl bzw. das Getriebe selbst und die feinen Kanäle des Schaltgeräts verschmutzt. Dadurch konnte die elektrohydraulische Steuerung nicht mehr exakt arbeiten und bei Schaltung 2 nach 3 rutschte eine Kupplung durch, die dann nach einer gewissen Zeit verbrannte. Wahrscheinlich hätte mans schon früher gemerkt, wenn ich den Xedos so richtig getreten hätte. Ab und zu muß er mal ran,aber sonst cruise ich viel lieber. Aus dem Alter bin ich raus, um auf Material zu fahren.:D, ;) Grüsse Berno |
Hey Berno!!
Vielen dank erstmal für die Auskunft, werd da gleich mal schauen, aber denke auch das es das gleiche Getriebe sein wird !! Wenn ich jemanden finde der es macht(Mazda machts ja nicht) werde ich demjenigen wärmstens empfehlen das Aral Getriebeöl rein zu schütten!! Wenn du dein Getriebeöl selbst ausgetauscht hast, ist es doch bestimmt auch nicht so schwer oder, kumpel von mir ist KFZ Heiko, und müsste bestimmt nur wissen, wo der Filter am Getriebe ist, die Dichtung wechseln, und über die Ölablassschraube ablassen, und von oben nachschütten, da ja wie geschrieben die Gangstellung dabei egal ist, oder stell ich mir das zu einfach vor, sorry aber Autoschrauber bin ich nu wirklich nicht :-) gruss Rolf !! |
Hallo Rolf,
für einen Kfzler ist es normal kein Problem, das Öl und den Filter zu erneuern. Das ganze Öl kannst Du sowieso nicht erneuern, weil ein Teil davon im Wandler verbleibt. Das Getriebe hat eine Ölablaßschraube in Fahrtrichtung rechts. Natürlich vorher Verkleidung unten abmontieren) Um an den Filter zu kommen, muß die Ölwanne des Getriebes demontiert werden. Also vorher eine neue Dichtung für die Ölwanne besorgen. Original ist die Ölwanne mit Dichmasse abgedichtet. Aber vielleicht bekommst Du auch eine "richtige" Dichtung im Zubehör.(orginal nämlich nicht)Sonst geeignete Dichtmasse verwenden. Wenn die Ölwanne demontiert ist, wird auch mehr Öl abgelassen als nur mit der Schraube, da das Niveau der Ablaßschraube über dem der Ölwanne liegt. Ganz ganz wichtig: sehr sauber arbeiten.:!::D Gruß Berno PS.: Ölstandskontrolle ist auch in der Bedienungsanleitung (wenn vorhanden) beschrieben. |
Zitat:
Zitat:
Wenn's die für den X9 nicht geben sollte, die ATX sind (fast) identisch zum X6. Die Unterschiede liegen - soweit ich feststellen konnte - nur in der Achsübersetzung; Ergo sollten die Dichtungen auch beim X9 passen. Beim Miller mag die Sache jedoch anders aussehen. so long, John |
Hallo John, die Dichtung gibts. Du hast recht. Bei der Instandsetzung wurde auch eine verbaut.
Gruß Berno PS.: Kannst Du den thread bitte näher benennen. (zum schnelleren Auffinden) |
Hallo Glückwunsch erstmal zu dieser die du nie bereuen wirst entscheidung,Xedos ist anders als andere fahrzeuge.Ich kann nur die antwort von Toby bestätigen.Ich habe meine lehre plus 1 jahr Geselle bei Mazda gemacht,solange das Getriebe keine mucken macht sollte man es drin lassen.Inden jahren als mechaniker bei Mazda ist es noch nie vorgekommen das ein X9 probleme mit dem Getriebe hatte,meiner hat 140.000km gelaufen habe noch nie gewechselt und es läuft 1A Gruß und Viel Spaß
|
Tja, ich hab halt mit meinem Getriebe Pech gehabt. Ich hoffe, dass es das nun ein für allemal war mit Getriebe defekt. ;)
Gruß Berno |
Das tut mir leid mit dem Getriebe hugoles,habe nur an modellen bis 1997 gearbeitet und bis jetzt auch noch nix mitbekommen
|
Ich war nur 2 Jahre bei Mazda und Automatikgetriebe waren bis auf eine Garantiesache nie an der Tagesordnung. Außerdem waren Xedos sehr selten.
|
Das ist ja das sxhöne an Xedos,Hatte Xedos 6,hab ihn abgegeben wegen einen 323f baf aufgemotzt und neuwertig,aber meine meinung is "XEDOS FAHREN IST ANDERS" und hat nicht jeder,seit 6 jahren hab ich den X9 und egal was ist er bleibt bei mir,habe Mercedes BMW Audi gefahren,für mich ist der Xedos einzigartig vom Fahrgefühl. Gruß
|
Zitat:
so long, John |
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:19 Uhr. |