Xedos-Community Forum

Xedos-Community Forum (https://www.xedos-community.de/forum.php)
-   Antrieb (https://www.xedos-community.de/forumdisplay.php?f=7)
-   -   Motoraufhängung lößen? (https://www.xedos-community.de/showthread.php?t=41382)

Somba 14.03.2009 13:23

Motoraufhängung lößen?
 
Hallo,

wen man die Wasserpumpe wächselt muss mann
die Motoraufhängung lößen um sie nicht zu beschädigen oder
ist dieses nicht notwendig?

Gruß Meiko

JWBehrendt 14.03.2009 13:32

Zitat:

Zitat von Somba (Beitrag 72067)
Hallo,

wen man die Wasserpumpe wächselt muss mann
die Motoraufhängung lößen um sie nicht zu beschädigen oder
ist dieses nicht notwendig?

Gruß Meiko

Hi Meiko,
ne, muß man nicht! Wenn sollte man an Motor & Getriebe ALLE Aufhängungen entfernen, um den Antriebsblock abkippen & zur Fahrerseite schieben zu können. Erfordert aber aufhängen / abstützen des Antriebsblocks!
Vergiß nicht, evtl. Zahnriemen sowie Spann- & Umlenkrollen auszutauschen, wenn Du gerade dabei bist und die so um die 80-100tkim gelaufen haben!

so long,
John

Somba 14.03.2009 13:43

Hallo John,

ich hab es selber nicht gemacht sondern in einer Freien Werkstadt machen
lassen und nach der Reperatur meiner Wasserpumpe
war eine von den Motoraufhängung kaputt
die in der Mitte unten. Werkstadt schiebt es auf das Alter des Autos
mein Xedos ist 13 Jahre alt.
Hab ne menge Geld für die Reperatur bezahlt jetzt wollen die nocheinmal
um die 60 EUR für die Reperatur der defekten Motoraufhängung haben.

Gruß Meiko

w00lf 14.03.2009 16:18

Zitat:

Zitat von Somba (Beitrag 72071)
Hab ne menge Geld für die Reperatur bezahlt jetzt wollen die nocheinmal
um die 60 EUR für die Reperatur der defekten Motoraufhängung haben.

Gruß Meiko

Also das is ja mal eine geile Werkstatt. Was kaputt machen und dann dafür den Kunden noch zahlen lassen..... Würd ich nicht tun.

mfg, Wolfgang

Somba 14.03.2009 17:07

Hi Wolfgang,

mich wurmt es auch schon ein wenig das ich jetzt den schaden
bezahlen soll den sie verusacht haben.
Nur wie kann ich beweisen das sie es waren?
Davor hatte ich keine Probleme mit der Motorhalterung.
Die Werkstadt sagt immer es ist ein Altes Auto.
Kann man eigentlich die Wasserpumpe ausbauen
ohne den Motor zu bewegen?

Gruß Meiko

w00lf 14.03.2009 17:57

Hallo Meiko,

Also da sie die Motoraufhängung repariert haben, ist es auch logisch dass sie bei ihnen kaputt geworden ist, oder? So, und wenn sie irgendwas reparieren ohne dich davon in Kenntnis zu setzen (immer vorher ausreden), würde ich ihnen keinen Cent mehr bezahlen als vorher ausgemacht (auch immer vorher ausreden). Wo wären wir denn wenn plötzlich aus einer grade noch bezahlbaren Rechnung eine nicht mehr bezahlbare wird oder man auf dem Schaden sitzen bleibt, nur weil der Mechniker nicht aufgepasst hat. Solln sie doch gleich von vornherein sagen, dass (ihnen) das Auto zu alt ist und wahrscheinlich im Laufe der Arbeiten noch anderen anfallen werden....

mfg, Wolfgang

Somba 15.03.2009 09:55

Hi Wolfgang,

sie haben mir mein Auto mit defekter Motoraufhängung nach
der Reperatur übergeben, mir viel es auch nicht sofort auf erst
nachdem ich in Bestimmten Umdrehungen so seltsame Geräuche
hatte und etwas klapperte.

Bin dann wieder zur Werkstadt gefahren wegen diesen Problemen ich
dachte als erstes daran das bei der Reperatur am Auspuff eine
Naht oder so nicht hielt docch vorort stellte dan der Werkstadtmeister
fest das meine Motoraufhängung defekt sei.

Und als ich Fragte ob es normal währe bei dem Alter meines
Autos antwortete er mit ja und es würde noch viel kommen.

Zurzeit fahre ich noch mit defekter Motoraufhängung herum,
nächste Woche bekommt die Werkstadt das ersatzteil und will es
bei mir einbauen und will das Geld für die Reperatur haben.

Deswegen suche ich nach Hintergrundwissen ob es an der Reperatur von
der Wasserpumpe gelegen hat oder doch eine dummer Zufall war.
Und andere Xedos Fahrer die bei der gleichen Reperatur
danach auch solche Probleme hatten.
Oder ab wann die Motorhalterungen gewächselt werden sollten
oder kaputt gehen?

Gruß Meiko

w00lf 15.03.2009 17:36

Ach so, na gut, dann hab ich das wohl falsch verstanden...

mfg, Wolfgang

Peter Willer 15.03.2009 18:56

Hallo Maiko!

Sollte die Werkstatt das Motorlager wirklich kaputt gemacht haben ist es gut Möglich das es davor schon purös war und in der nächsten Zeit kaputt gegangen wäre. Wieviel km ist dein Xedos denn schon gelaufen?

Gruß Peter

JWBehrendt 15.03.2009 19:21

Zitat:

Zitat von Somba (Beitrag 72071)
Hallo John,

ich hab es selber nicht gemacht sondern in einer Freien Werkstadt machen lassen und nach der Reperatur meiner Wasserpumpe war eine von den Motoraufhängung kaputt die in der Mitte unten. Werkstadt schiebt es auf das Alter des Autos mein Xedos ist 13 Jahre alt.
Hab ne menge Geld für die Reperatur bezahlt jetzt wollen die nocheinmal um die 60 EUR für die Reperatur der defekten Motoraufhängung haben.

Gruß Meiko

Hi Meiko,
die Jungs sind gut! Hätten sie auf jeden Fall merken müssen! Was heißt eigentlich kaputt in diesem Falle? Nur porös oder abgerissen?
Leicht porös ist nach spätestens 10 Jahren normal, abgerissen sieht man auf jeden Fall.
Bei meinem hatte einer meiner Vorgänger die gar nicht erst festgeschraubt, sondern nur zwischengelegt.
Weiss zwar nicht, was eine neue Aufhängung kostet. Arbeitsaufwand ist jedoch min. eine halbe Stunde.
Tippe eher darauf, daß sie das Lager nicht entfernt hatten und den Antrieb mit der Brechstange gekippt haben. Ist einfacher, als einen Schraubenschlüssel in die Hand zu nehmen.
Wie auch immer, Ferndiagnose ist schwierig. Poste doch mal ein Bild von dem defekten Teil, dann sieht man mehr.

so long,
John

Somba 17.03.2009 11:15

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Hi,

hab mal ein paar Bilder von dem Selentblock angehangen.
Mein Xedos hat 155 000 km runter.

Gruß Meiko

JWBehrendt 17.03.2009 16:33

Das hätten die Jungs aber sehen müssen!
Typischer Fall von Schludrigkeit. Der muss wirklich ersetzt werden!
Also, auf die Bühne, 10 Minuten Arbeit & die Sache ist vergessen.
Schau Dir mal gleich die restlichen Silentblöcke an, ob die's auch hinter sich haben.

so long,
John

GIFT2 17.03.2009 17:32

Ich würd mal sagen, der geht so auf natürliche Art und Weise nicht kaputt.
Bei einem Fertigungsfehler reißt der Gummi niemals diagonal durch, sondern der Kleber gibt den Gummi auf einer Seite komplett frei.
Aber beweisen kann das keiner. So sieht ein Silentblock aus, wenn er durch Aufsitzen des Motors oder durch ein Hebezeug (vergessen abzuschrauben) beschädigt wurde.

Aber durch den vergleichsweise geringen Material- und Arbeitsaufwand, würd ich da kein großes Theater machen - also wechseln lassen und gut - man kann ja noch bissel über den Preis verhandeln. ;) und anschließend die Werkstatt wechseln. Das bringt aber auch nicht viel, weil die das Personal wie die Unterwäsche wechseln - wenn man es nicht selber macht ist es immer wieder wie Russisch-Roulette :p

Viel Glück

Somba 18.03.2009 08:08

Morgen,

wieviele Selentblöcke besitzt der Xedos?
Sind viele solche Selentblöcke verbaut wurden wie hier der defekte?

Gruß Meiko

Peter Willer 18.03.2009 11:46

Insgesamt müsste es 5 Lager geben. Rechts, links, vorne, hinten und der bei dir kaputt ist unten in der Mitte.

Gruß Peter

Somba 19.03.2009 07:56

Morgen,

war gestern in der Freien Werkstadt gewesen sie haben
mir den Selentblock kostenlos gewechselt ich musste nichts
dafür bezahlen. Einen Fehler haben sie aber nicht zugegeben
obwohl man den Frichen Riss noch deutlicher
nach dem Abbau gesehen hatt.

Die Probleme das der Motor so extrem laut wird sind leider
immer noch, die Freie Werkstadt tippte auf das Hitzeschutzblech
welches die geräuche macht und entfernte diese, doch
mein Xedos ist immer noch laut und Klappern tut irgend ein
bauteil immer noch.

Fahre heute zu Mazda in die Werkstadt hoffe
das sie mir weiterhelfen können.

Gruß Meiko


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:10 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.