Xedos-Community Forum

Xedos-Community Forum (https://www.xedos-community.de/forum.php)
-   Fahrwerk (https://www.xedos-community.de/forumdisplay.php?f=8)
-   -   Sportfahrwerk - Sportfedern (https://www.xedos-community.de/showthread.php?t=41386)

Adaptiz 15.03.2009 04:08

Sportfahrwerk - Sportfedern

Hallo,
da ich bald einen schönen X 6 habe wollte euch mal ein wenig in Sachen Fahrwerk mit Fragen löchern: ;)
Habe mal den Xedos Shop durchgeguckt und da gibts ja durchaus viel Auswahl in Sachen Sportfedern und Sportfahrwerken. Wollte mal fragen was ihr empfehlen würdet, wenn man ihn etwas tiefer haben will, aber möglichst nicht auf Komfort verzichten möchte und welches Fahrwerk die besten Handlingeigenschaften hat. :?:
Und nochwas: Weiss jemand wie teuer der Einbau eines kompletten Sportfahrwerks bzw. von Sportfedern ist?

Grüsse
AdApTiz

Rooz21 15.03.2009 04:45

Zitat:

Zitat von Adaptiz (Beitrag 72117)
Hallo,
da ich bald einen schönen X 6 habe wollte euch mal ein wenig in Sachen Fahrwerk mit Fragen löchern: ;)
Habe mal den Xedos Shop durchgeguckt und da gibts ja durchaus viel Auswahl in Sachen Sportfedern und Sportfahrwerken. Wollte mal fragen was ihr empfehlen würdet, wenn man ihn etwas tiefer haben will, aber möglichst nicht auf Komfort verzichten möchte und welches Fahrwerk die besten Handlingeigenschaften hat. :?:
Und nochwas: Weiss jemand wie teuer der Einbau eines kompletten Sportfahrwerks bzw. von Sportfedern ist?

Grüsse
AdApTiz

würd ich auch gern wissen

w00lf 15.03.2009 07:32

Erfahrungsbericht von mir (allerdings nur Federn):
Material: K.A.W. Federn vorn/hinten 50/35 ->75€ (Normalpreis ca. 180€)
Einbau: 150€
Achsvermessung/Einstellung: 40€
Eintragung: ca. 36€ (Österreich)
-------------------------------------
ca. 330€

Ich hab meine noch mit Originaldämpfer, und muss sagen, es harmoniert wirklich super, allerdings sollte man die Originaldämpfer auch mal tauschen.
Macht dann ca. nochmal 300€.
Alles zusammen also ca. 650€.

mfg, Wolfgang

Adaptiz 15.03.2009 18:26

Danke schonmal ;-)
Hat noch jemand Erfahrung mit Sportfahrwerken?

Xs!le 16.03.2009 08:40

Jepp

hy,

also ich habe jetzt seit ca. 4 Monaten ein Sportfahrwek drin.
Da ich 207 TKM runterhabe und das die ersten stossdämpfer und federn waren kamm alles neu.

Stoßdämpfer: KYB EXCEL-G (Sport)
Federn: H&R 25/25
mit einbau/vermessen/eintragen hat mich der spass etwas über 1000€ gekostet. (waren noch andere teile dabei).

ER liegt um welten besser auf der starsse, unebenheiten steckt es gut weg,
schlaglöscher merkt man auch nicht viel anderst.
Das hat was damit zu tun das die Federn irgendwie "asymetrich" sind und weiche stöße gut abfangen aber umsoweiter die feder gedrückt wir umso härter wird sie. Wenn man auf den Bordstein fährt merkt man das es ein Sportfahrwek ist. Ansonsten eigendlcih nur daran das es "Satter" auf der Straße liegt. Ist also keine Golf wo man zwichen fahrer sitz und dach am fliegen ist.

Würde es mir jetder zeit wieder kaufen, und die 25mm reichen auch.

wirthensohn 16.03.2009 09:56

Ich fahre seit etwa 130.000 km die Kombination Eibach Pro-Kit Federn (progressiv, -30 mm), Koni-Dämpfer (rot) und 225/35ZR18 auf 8x18" Alus.

Ich finde diese Kombination perfekt, sensationell und es könnte kaum noch besser sein. Die roten Konis harmonieren hervorragend mit den Eibach-Federn und dem Rest des Fahrwerks. Ich persönlich bin mehr als überzeugt und mir käme auch niemals etwas Anderes unter den kleinen X.

Merklich niedrigerer Schwerpunkt, kaum noch Seitenneigung in Kurven, unglaublich satte Straßenlage, ohne wirklich hart zu sein. Selbst bei hohen Geschwindigkeiten und auf übelsten Straßen kommt keinerlei Unruhe ins Fahrwerk, so dass man jederzeit gemütlich das Lenkrad mit zwei Fingern festhalten kann. Selbst bei heftigem Seitenwind interessiert es den X kein bisschen.

Und selbst in viel zu schnell gefahrenen Kurven in schlechtem Straßenzustand wird der X weder nervös noch schaukelt er sich auf.

Auf meinem täglichen Weg gibt es eine Kurve, in der Tempo 70 erlaubt ist, alles über 50 aber Mut und ein gutes Fahrwerk erfordert - der Xedos 9 mit seiner enorm aufwändigen Fahrwerkskonstruktion kommt trotz 225er Walzen bei Tempo 70 schon sehr in Bedrängnis (jedes andere Auto ebenfalls), aber mit dem X6 kann ich da mit 90 durch brettern und dabei gibt es nicht mal ein leises Quietschen von den Reifen oder gar Untersteuern.

Ich fahre seit Jahren die Kombination Eibach - Koni - 225/35ZR18 und habe dieser Kombination bisher selbst bei Versuchen mit roher Gewalt noch nicht mal ein leises Quietschen entlocken können. Der Grenzbereich ist erstaunlich hoch.

Für den Einbau der Federn mit Achsvermessung und TÜV-Abnahme habe ich unserem örtlichen Tuner damals 400 Euro hingeblättert.

Gruß,
Christian

Adaptiz 16.03.2009 15:31

Sind dass die Einbach Federn und die Koni Dämpfer aus dem Xedos Shop?

wirthensohn 16.03.2009 15:58

Damals gab es den Xedos-Shop noch nicht :)

Die Eibach-Federn habe ich Xedos-Shop gesehen, aber die Konis nicht?!

Gruß,
Christian

Adaptiz 16.03.2009 18:36

Oh ja, mein Fehler, da gibts nur die von Bilstein. :D
Wie teuer waren denn die Konis? Und wo bekommt man die her? (Falls du dass noch weisst)
Nach dem was du schreibst scheint es ja echt ne Top Kombi zu sein,
die Eibach Federn wurden mir auch schon von wem anders empfohlen, damit kann man wohl nicht viel falsch machen.

wirthensohn 16.03.2009 19:16

Mit Eibach-Federn kannst Du generell nichts falsch machen, egal bei welchem Auto.

Ich weiß leider nicht mehr, was ich damals für die Konis bezahlt habe, aber irgendwo zwischen 110 und 130 Euro inklusive Märchensteuer pro Stück sollte sie eigentlich immer kosten. Um den Dreh rum einen Tick weniger, als Dir der freundliche Mazda-Händler für die Original-Ersatzteile abnehmen würde.

Im freien Ersatzteilehandel sind die Kayaba zwar billiger. Die sind aber halt original abgestimmt. Bei den Konis merkt man eine deutliche Verbesserung der Straßenlage aber sogar schon mit Originalfedern.

Unterschied zwischen Koni und Kayaba oder Bilstein: die Konis für den X6 werden nicht als fertige Stoßdämpfer, sondern als Dämpferpatronen geliefert. Das heißt, dass die verschlissenen Originaldämpfer aufgesägt und die Konis in deren Hülse eingesetzt werden. Vorteil Koni: lebenslange Garantie und statt sie nach x Kilometern auszutauschen, werden sie einfach alle 100.000 km nachgestellt.

Die Konis sollte jede gute Werkstatt, aber zumindest jeder gute Ersatz- und Zubehörteile-Händler besorgen können.

Gruß,
Christian

Adaptiz 16.03.2009 19:52

Okay, dass sind viele Infos, danke dafür ;-)
Hat vllt sogar noch wer Erfahrungen mit den Bilstein Dämpfern gemacht?

Xs!le 17.03.2009 08:16

hy nochmal,
wollte auch erst die Konis aber die waren nicht lieferbar.
die Bilstein sollen wohl etwas härter sein. Der weitere Vorteil von den Konis, du kanst die Härte etwas einstellen, jedoch nur bei ausgebautem zustand.
Hier bekommst du die Konis. Viel günstiger wirst du sie nicht bekommen. Meine Kayaba wären sogar etwas teurer gewäsen aber ich habe sie für den Preiß von den Konis bekommen.

@ Christian. War mir bei den KYB auch erst nicht sicher ob ich die nehem soll wg. Qualität, jedoch habe ich herausgefunden das es wohl einen Unterschied zwichen KYB und KYB gibt. Die die du als serie zubehör oder in anderen kits z.B GTS bekommst sind billig verarbeitet, die werden früh undicht, etc.
Wenn du KYB SPORT Dämpfer kaufst ist das wohl anders...
Bin mir aber nicht sicher ob ich die Excel-G oder die Ultra-SR drin habe...

Nimm die Konis da machst du definitif nix Falsch, wenn du es härter magst nim die Gelben !

Peter Willer 17.03.2009 14:48

Hallo!

Ich hab die Konis rot noch nicht im Shop gelistet kann sie aber trozdem anbieten! Der Satz würde 419 Euro + Versand (6,90) kosten.

Gruß Peter

wirthensohn 17.03.2009 15:03

Das finde aber ziemlich günstig. Wenn ich nicht schon welche hätte....

Gruß,
Christian

Adaptiz 17.03.2009 18:28

Dass ist wirklich nen Super Angebot, hab mal rumgeguckt und einen Koni Shop gefunden, da kostet der Satz knapp 500 inklusive Versand. Und es ist vor allem nen super Angebot wenn man bedenkt dass der Satz Bilstein Dämpfer 630 Euro kosten würde. ;)
Ok, jetzt bin ich gut informiert, also Eibach Federn mit Konis oder wenns etwas härter sein soll und es der Geldbeutel zulässt Bilstein. ;)
Thx nochmal an alle: :D

Grüsse
Olli

Peter Willer 24.03.2009 14:44

So jetzt sind die Konis auch endlich im Shop gelistet:

http://www.xedos-shop.de/advanced_se...ywords/special

Schöne Grüße
Peter

David 24.03.2009 14:51

Mmmmh der Peter is ein Fuchs;)

Adaptiz 24.03.2009 19:08

Danke fürs Bescheid sagen Peter, die sehen ja schon richtig sportlich aus. ;-)

Grüsse

Olli

Mr_grt 22.04.2009 19:37

Ich hätte da noch mal ned frage zum einbau der roten konis.

Wie zersägen?? :cry:

Kann mir das bitte jemand detailiert erklären?

Und wie werden dann die Konis in der alten hülle fixiert?

Vielen Dank!

w00lf 23.04.2009 12:17

Ich hoffe diese Links helfen dir ein wenig weiter:
Link
Link

Sonst schrei ganz laut nach Christian Wirthensohn. ;)

mfg, Wolfgang

wirthensohn 23.04.2009 13:25

Ich kann dazu nix sagen, weil ich es nicht selbst gemacht habe. Solche Dinge überlasse ich denen, die damit ihre Brötchen verdienen und die dafür die nötige Geduld, Zeit und das Werkzeug haben... ;)

Gruß,
Christian

Zombie 23.04.2009 14:23

Also... ^^

Leider habe ich keine Zeichnung vom Federbein zur hand ...

Vielleicht mach ich die Woche mal nen Bild von nem anderen Dämpfer.

Möglichkeit Nr.: 1

Einsatz ohne Gewindestange unten.

Nachdem das Domlager und die Feder entfernt sind, rutscht du mal mit der Hand an der Kolbenstange entlang.
Pling, jup da ist dieser große "Kronkorken" auf dem Dämpfer, wenn der nicht im Laufe der Jahre zu sehr vergammelt bzw festgegammelt ist, dann kannste den "einfach" abdrehen,
am besten mit sowas http://cgi.ebay.de/4-x-FEDERBEIN-SPE...ayphotohosting ansonsten aufschneiden und nach ersatz suchen.
Dannach oder besser noch davor suchst dir ne Wanne und kippst das alte Öl vom Dämpfer weg (falls welches austritt).
Nun kannste den Dämpfer in den Schraubstock einspannen aber bitte nicht so fest das Wasser kommt...:D
Nun schnappste dir ne Handelsübliche Wasserpumpen Zange und Versuchst mit aller Kraft den alten Einsatz raußzuziehen...
Nach ein paar weiteren Stunden haste den ersten rauß und kannst den alten einführen.. plock... drin...
Deckel drauf schrauben evtl. vorher das Loch mittels Bohrer anpassen falls die neue Kolbenstange etwas Dicker ist. Ende.

Möglichkeit Nr.: 2

Einsatz mit Gewindestange unten... (gängigste Variante)

Domlager und Feder entfernen wie gehabt... Deckel abschrauben... wie gehabt, falls das nicht geht kommt nun der tricki trick bei den einsätzen MIT Gewinde...
Federbein in Schraubstock einspannen und mit Metallsäge oder Flex direkt unter dem Deckel den "Kopf" absägen...
Einsatz wie gehabt raußfriemeln und das leere Federbein mit dem Kopf nach unten in den Schraubstock einspannen... Metallbohrer nehmen (meistens ein 12er, vorbohren macht Sinn bei der dicke) und ein Loch unten ins Federbein bohren Genau mittig bitte, sonst... naja merkst dann schon :-D

So Metallspäne und Dreck wegmachen und neuen Einsatz "reinflutschen" lassen (gegebenenfalls mit Gummihammer leicht nachhelfen^^, nun sollte unten das Gewinde raußguggen auf das du die 12er Mutter schraubst und somit den Einsatz fixierst.

Oben kommt nun ein Plastikdeckel, der hoffentlich im Lieferumfang dabei war, drauf.

Nun trinkst die letzten 2 Flaschen Bier vom Kasten aus und baust den zweiten Dämpfer aus :D:D

Prost!

mfg: Dat Zombie

Zombie 24.04.2009 13:23

Bitteschön ^^

Gkiokan 23.05.2010 21:56

Koni Dämpfer

nach dem Treffen war schon gut ersichtlich, dass die Eibach Koni Kombination einfach hammer ausschaut in Verbindung mit den 18 Zöllern.
Das KAW Kit mit Dämpfer und Federn schaut auch schick aus, aber für späteres Familienauto würde das hinterteil zu tief sein.

greetz
Gkiokan

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:54 Uhr.