Xedos-Community Forum

Xedos-Community Forum (https://www.xedos-community.de/forum.php)
-   Antrieb (https://www.xedos-community.de/forumdisplay.php?f=7)
-   -   turboloch (https://www.xedos-community.de/showthread.php?t=41401)

Xedos_motz 17.03.2009 13:37

turboloch

hi leute
hab mir am samstag einen x6 v6 serie2 aus wien geholt, und habe eine problem.
ich habe so eine art turboloch von 3000 bis ca. 4500 rpm.
hab einfach keinen durchzug in dem bereich, davor und danach zieht er einwandfrei.
hab vermuted da er am anfang ein wenig gerust hat, er müsste nur ein wenig eingefahren werden.
aber es tut sich immer noch nichts.
hatte bei der probefahrt ein ruckeln beim beschleunigen, das hatte sich aber nach wenigen kilometern wieder gelegt.
bedanke mich schon im voraus für die antworten.

rotaryworks 17.03.2009 14:16

Putz den Sensor in der Unterdruckdose der nach dem Luftfilter und vor der Drosseleinheit montiert ist am Luteinlassschlauch.

bzw. schau gleich nach ob diese Kunststoffdose keine risse oder ähnliches hat.

LG

bats 17.03.2009 15:34

Benutze doch einfach die Suchfunktion mit den Punkten:fluester::fluester:
Ziehharmonikaschlauch, Zündkabel und Zündkerzen.

merlin.r 18.03.2009 08:55

Schau mal hier das Diagramm unter "Schaltpunkte". Wenn du da eine Ähnlichkeit erkennst weist du wo du noch suchen kannst. Der Grundzustand ist IMO geschlossen.

CU
merlin.r

Xedos_motz 18.03.2009 09:43

danke für die schnellen antworten, werd mich am we damit mal auseinander setzen und schrauben.
@ merlin. wenn ich recht in in der annahme gehe, vermutest du das die 1. klappe nicht öffnet.
wenn das der fall wäre, was kann ich das dan reparieren?

mfg

merlin.r 18.03.2009 10:20

Hi Xedos_motz

Entweder eine oder beide Klappen.
Mögliche Ursache: Stellglied (Druckdose(n)) gestört (kein Unterduck oder defekt), Magnetventil(e) stromlos oder fest oder einfach nur schwergängige oder blockierte Klappe(n). Auch möglich ein "total versiffter" Ansaugtrakt.
Halt eins nach dem Anderen abprüfen.
Die Klappen selbst gehen meines Wissens von alleine nicht kaputt.

CU
merlin.r

Xedos_motz 18.03.2009 13:19

ok danke.
werd mal alles zerlegen, reinigen und überprüfen.
und dan bericht erstatten.

mfg

merlin.r 18.03.2009 13:39

Zitat:

Zitat von Xedos_motz (Beitrag 72394)
ok danke.
werd mal alles zerlegen, reinigen und überprüfen.
und dan bericht erstatten.

mfg

Ich würde an deiner Stelle erstmal alles prüfen ohne das man etwas groß zerlegen muss!
Die Klappen können mit der Hand von außen bewegt werden, Unterdruck und Magnetventile kann man testen.
Wenn du den Ansaugtrakt richtig reinigen willst, dann muss die Ansaugbrücke komplett runter ( Demontage ca 2 Stunden arbeit in einer Fachwerkstatt).
Und an unsachgemäßer (De)Montage sterben die meisten VRIS-Klappen :(.

Mein Tipp also prüfe erst Ansteuerung und Gängigkeit bevor du etwas endgültig zerlegst. (Mein Motto: erst prüfen dann schrauben)
Auch rotaryworks's und bats's Tipps können ohne größeren Montageaktionen durch geführt werden.

CU
merlin.r

Xedos_motz 18.03.2009 16:22

so wollt ich es ja machen, hab nur in falscher reihenfolge geschrieben;)

wie kann ich mir dan das rusen erklären? er hat nämlich nach der überstellung immer noch gerust. hatte aber eine fahrt von 450km hinter mir.

merlin.r 18.03.2009 19:34

Rußen? - marode Lambdasonden!?! dadurch zu fettes Benzin-Luftgemisch
Das könnte auch eine Ursache für das "Loch" sein, denn ab ~4500U/min wird die Lambdaregelung abgeschaltete.

CU
merlin.r

Xedos_motz 18.03.2009 20:15

und wie könnte ich das überprüfen.
hat das pickerl (tüv) beim öamtc ohne mängel beim abgas bestanden.
wenns die lambdasonde wäre müsst ich die dan austauschen?
aber ich vermute es wäre das gescheiteste ich würde den fehlerspeicher mal auslesen bevor ich wo anders zu suchen anfange.
wird die regelung generel abgeschalted oder nur bei einem fehler?
kenn mich leider beim xedos nicht so sehr aus da ich vorher einen 323 bf2 turbo hatte und da die fehler leichter zu finden waren.

mfg

merlin.r 19.03.2009 07:33

Moin, moin motz

Die Lambda-Regelung wird bei 99% aller Fahrzeugen mit Sprungsonden im Volllastbereich abgeschaltet (Stichwort "Open-Loop").

Bei maroden (noch nicht ganz defekten) Sonden müsste sich auch ein erhöhter Spritverbrauch bemerkbar machen.
Das "Kerzengesicht" ist dann auch nicht mehr mittelbraun (Rehbraun) sondern eher schwarz. Siehe mal hier oder hier
Eine Beurteilung der Kerzenbilder ist auf jedem Fall ein Einstieg in die Diagnose.
Das Auslesen des Fehlerspeicher hatte ich schon als erledigt angenommen.;-)

BTW: von wie viel Ruß sprechen wir hier eigentlich?

CU
merlin.r

Xedos_motz 19.03.2009 08:22

ich komme leider erst am we dazu, da ich mit dem bund eine übung habe und ich mich am "arsch der welt" befinde.
also von meinen erfahrungswerten bisher (ist nicht gerade viel beim X ;))
sollte auf einer autobahnfahrt von knapp 400km woll weniger als 10 liter möglich sein.
wegen den russ das kann ich dir nicht genau sagen, hat nur mein freund gesehen als er hinter mir nachfuhr. aber ich schätze mal so wenn ein diesel immer recht gut gefahren wird. also nicht so extrem.

merlin.r 19.03.2009 09:38

Na denn noch viel Spaß mit "Y-Reisen" (Motto: Wir buchen, Sie fluchen):gun:

CU:winke:
merlin.r

Ups: "Y-Reisen" gibt es ja nur in D. So genannt weil die Kennzeichen der Fahrzeuge beim Bund mit "Y-" anfangen.

Xedos_motz 19.03.2009 09:41

was dürfte er denn so auf der autobahn so brauchen?

merlin.r 19.03.2009 10:10

Zitat:

Zitat von Xedos_motz (Beitrag 72456)
was dürfte er denn so auf der autobahn so brauchen?

Mach dir selbst ein Bild:D
Schaue hier
Ich fahre einen 2,5l 120kw mit Automatik und 1,7t Lebendgewicht und komme bei konst. 120km/h auf 11,8l LPG (~10l S95)

merlin.r

Xedos_motz 19.03.2009 12:10

also dürfte er 8,5 - 9 liter normalerweise verbrauchen.
mir kam es nähmlich ziemlich viel vor mit 10l da ich den vergleich hatte, mit meinem freund die gleiche strecke und kmh. er hat aber einen 2.8L V6 audi 100 quattro, und hatte nur einen verbrauch von 8.5l

w00lf 19.03.2009 13:19

Zitat:

Zitat von Xedos_motz (Beitrag 72459)
also dürfte er 8,5 - 9 liter normalerweise verbrauchen.
mir kam es nähmlich ziemlich viel vor mit 10l da ich den vergleich hatte, mit meinem freund die gleiche strecke und kmh. er hat aber einen 2.8L V6 audi 100 quattro, und hatte nur einen verbrauch von 8.5l

Mehr Hubraum muss auch nicht mehr Verbrauch bedeuten...:D

mfg, Wolfgang

Xedos_motz 19.03.2009 14:08

ja aber der allrad und mehr gewicht?
leuchted mir überhaupt nicht ein.
aber sollte ichn nicht zumindest auf die gleichen werte kommen?

w00lf 19.03.2009 15:18

Zitat:

Zitat von Xedos_motz (Beitrag 72463)
ja aber der allrad und mehr gewicht?
leuchted mir überhaupt nicht ein.
aber sollte ichn nicht zumindest auf die gleichen werte kommen?

Nein, muss nicht sein. Kommt eigentlich fast ausschließlich drauf an wie du fährst. Mehr Gewicht fällt denke ich erst ab großen Unterschieden wirklich extrem auf (1000 vs 1500kg z.B.). Wenn du einen kleinen Motor die ganze Zeit treten musst um vernünftig fahren zu können, wirst du aber 100%ig sicher mehr Verbrauch haben als ein großer Wagen mit starkem Motor, der aber irgendwo bei 1000 rpm rumtuckert...:D

mfg, Wolfgang

Xedos_motz 19.03.2009 15:36

das ist mir schon klar.
aber auf der autobahn mit tempo 140 und tempomat müste ich doch weniger verbrauchen, als er wo er immer mitn fuß regeln muss.
wäre mir einleuchtender.

w00lf 19.03.2009 16:01

Zitat:

Zitat von Xedos_motz (Beitrag 72473)
das ist mir schon klar.
aber auf der autobahn mit tempo 140 und tempomat müste ich doch weniger verbrauchen, als er wo er immer mitn fuß regeln muss.
wäre mir einleuchtender.

Das muss auch nicht sein. Der Tempomat soll meines Wissens die Geschwindigkeit halten, wie ist ihm glaub ich wurscht, also wenn er mal mehr verbrauchen muss um die gleiche Geschwindigkeit zu halten, tut er das wahrscheinlich auch. Mit dem Fuß kannst das alles regeln, kannst soweit vom Gas gehen, bis du merkst jetzt verliert er an Anzug, damit verbrauchst dann am wenigsten (richtiger Gang vorausgesetzt). Der Tempomat is da glaub ich nicht so vorsichtig...

mfg, Wolfgang

Xedos_motz 19.03.2009 16:43

verbrauchs mäßig müsst ich dan doch im gleichen bereich liegen wie er denn er ist nicht gleichmäßig gefahren so wie ich. er hat immer wieder gebremst und beschleunigt, und hatte doch den geringern verbrauch.

w00lf 19.03.2009 17:16

Naja, man bedenke, jedes Auto ist unterschiedlich. Hab mir heute mal meinen Verbrauch über die letzten 8000km errechnet. Hab knapp 440 Liter verbraucht.
Also ca 5.5 auf 100km... Andere wären da bestimmt drüber...

mfg, Wolfgang

Xedos_motz 19.03.2009 17:22

nicht schlecht, hast aber "nur" den 1.6 (wenn deine angabe stimmt)
also dürft ich nicht sehr viel mehr verbrauchen. theoretisch jedenfalls.

w00lf 19.03.2009 17:50

Ja, meine Angabe stimmt... :D

Hab mal im Typenschein nachgesehen. Nur so als Richtwert:
Verbrauch: Stadt/90/120
-> 9.2/5.4/7.1 (16V)
-> 10.2/6.4/7.5 (V6)

mfg, Wolfgang

Xedos_motz 19.03.2009 17:57

also laut deinen angaben verbraucht meiner zu viel.

w00lf 19.03.2009 18:22

Wie gesagt, die Werte schwanken (oft sehr). Aber wenn alles i.O. ist, sollten die Werte irgendwo in der angegebenen Gegend sein...

mfg, Wolfgang

Xedos_motz 19.03.2009 18:39

wie schon angekündigt: werde mich morgen reinkien und alles austesten und dan bericht erstatten.

TotoSX 19.03.2009 19:08

@motz

Habe ähnlich komische Erfahrung. Als ich den Wagen am Wochenende überwiegend auf der Autobahn bewegt habe und kein mal Vollgas gefahren bin, schön früh geschaltet habe und nicht über 130km/h hinausgekommen bin, hat er 9,1 Liter verbraucht (war wirklich super piano zum testen).

Dann habe ich den Wagen im Berufsverkehr mit Stadt/Land/Autobahn bewegt, habe mehrmals den 1., 2. und 3. voll ausgedreht, ansonsen aber auch relativ piano gemacht. Ergebnis: 8,7 Liter. :shock: :roll: :think:

Wennes einmal passiert, dann glaubst du an Zufälle. Aber inzwischen ist das ständig so. Irgendwie mag mein Xedos lieber Stadtverkehr als Autobahn ...

w00lf 19.03.2009 19:10

Zitat:

Zitat von TotoSX (Beitrag 72493)
@motz

Habe ähnlich komische Erfahrung. Als ich den Wagen am Wochenende überwiegend auf der Autobahn bewegt habe und kein mal Vollgas gefahren bin, schön früh geschaltet habe und nicht über 130km/h hinausgekommen bin, hat er 9,1 Liter verbraucht (war wirklich super piano zum testen).

Dann habe ich den Wagen im Berufsverkehr mit Stadt/Land/Autobahn bewegt, habe mehrmals den 1., 2. und 3. voll ausgedreht, ansonsen aber auch relativ piano gemacht. Ergebnis: 8,7 Liter. :shock: :roll: :think:

Wennes einmal passiert, dann glaubst du an Zufälle. Aber inzwischen ist das ständig so. Irgendwie mag mein Xedos lieber Stadtverkehr als Autobahn ...

Scheint irgendwie normal zu sein. Meiner braucht bei 100 auch mehr (oder zum. gleichviel) wie bei 130-150...:?:

mfg, Wolfgang

Xedos_motz 19.03.2009 19:13

da bin ich noch nicht zum testen gekommen.
ist aber ein seltsames phänomen.

TotoSX 19.03.2009 19:25

Zitat:

Zitat von w00lf (Beitrag 72495)
Scheint irgendwie normal zu sein. Meiner braucht bei 100 auch mehr (oder zum. gleichviel) wie bei 130-150...:?:

mfg, Wolfgang

Also ich finde das mehr als seltsam. Wochentagsüber isnd die strecken kürzer, die Luft kühler, ich stehe an Ampeln, im Stau, Stop&Go, beschleunige voll durch und er verbrauch weniger, als am Wochendene auf der Autobahn bei 120. Das ist verrückt.

w00lf 19.03.2009 21:11

Zitat:

Zitat von TotoSX (Beitrag 72498)
Also ich finde das mehr als seltsam. Wochentagsüber isnd die strecken kürzer, die Luft kühler, ich stehe an Ampeln, im Stau, Stop&Go, beschleunige voll durch und er verbrauch weniger, als am Wochendene auf der Autobahn bei 120. Das ist verrückt.

Unter der Woche mitm Xedos fahrn und am WE mit der Bim... :D

mfg, Wolfgang

PS: Bim = Straßenbahn ;)

Xedos_motz 20.03.2009 16:34

kann mir jemand sagen wo ich die kabel fürs led reinstecken soll oder ein bild schicken, hab keine steckerbelgung aufgezeichnet, und das wiki hilft mir in dem sin nicht weiter

Xedos_motz 23.03.2009 07:18

so leute bin nach langen versuchen den fehlerspeicher auszulesen das dieser nichts gespeichert hatte.
hab dan nach weiteren fehlerquellen gesucht und dan den luftfilter zerlegt, und hab gesehen das dieser komplett verdreckt war. hab diesen dann ausgetauscht mit nem sportlufti. habs aber noch nicht testen können da er nicht angemeldet ist.
könnte dies der fehler gewesen sein?

mfg

merlin.r 23.03.2009 08:55

Ist schon mal eine mögliche Quelle.
Aber ich persönlich bin der Meinung, das ein dichter Filter sich eher in den Bereichen sich bemerkbar macht, in denen viel Luft durch muß, und das die Luftmenge bei voll geöffneter Drosselklappe annähernd linear mit der Drehzahl ansteigt.(Wirkt wie eine zusätzliche Drosselklappe)

merlin.r

PS: Der Zustand des Luftfilters hat auch Auswirkung (wenn auch gering) auf das Resonanzverhalten des Ansaugtraktes.

TotoSX 23.03.2009 18:37

Hmm. Hast Du nun einen Sportluffi oder eine Sportmatte? Sollte es ein Luffi sein (ein offener), dann wird sich der Effekt eher verstärken, denn dann verlierst Du Drehmoment und bekommst dafür Leistung. Aber genau den fehlenden Drehmoment hast Du ja bemängelt ...

Xedos_motz 23.03.2009 18:46

in diesem bereich war beides nicht da also wärs schon ein forstschritt wenn ich mehr drehmoment bekomme.,

w00lf 23.03.2009 18:57

Sind bei euch offenen Luftfilter erlaubt???? :(

mfg, Wolfgang

Xedos_motz 23.03.2009 19:00

ne eigentlich nicht aber was der bulle nicht weiß macht ihn nicht heiß;):D

w00lf 23.03.2009 19:06

Zitat:

Zitat von Xedos_motz (Beitrag 72736)
ne eigentlich nicht aber was der bulle nicht weiß macht ihn nicht heiß;):D

Meinte auch nicht Österreich sondern DE...
Die österreichische Gesetzeslage ist mir leider hinreichend bekannt...:(

mfg, Wolfgang

TotoSX 23.03.2009 19:32

Ja. Offenner Luffi ist in D kein Problem. Lustig wird es, wenn eine Anlage und Luffi verbaut werden. Ist dann bisschen kniffliger, haut aber zum Tiel auch hin.

w00lf 23.03.2009 19:51

Zitat:

Zitat von TotoSX (Beitrag 72739)
Ja. Offenner Luffi ist in D kein Problem. Lustig wird es, wenn eine Anlage und Luffi verbaut werden. Ist dann bisschen kniffliger, haut aber zum Tiel auch hin.

Mich würd ja auch mal dringend interessieren, was das "große" Problem in Österreich ist...:?:

mfg, Wolfgang

GIFT2 23.03.2009 20:29

Zitat:

Zitat von TotoSX (Beitrag 72739)

Häähhh offener Lufffi .. von was redet ihr hier eigentlich :?:
Wenn ein Luftfilter "zu" wäre, was hätte der dann für einen Sinn ;) würde ja die Maschine keine Luft bekommen ?

Also ich wäre euch dankbar wenn hier nicht immer (in für mich unerklärbaren Floskeln) schreiben würdet.

Wenn ich meinen Luftfilter ausbaue und gleich noch den Deckel weglasse, dann ist der auch offen und klingt sicher gut, aber ob das der Maschine so gut bekommt glaub ich nicht.

Also erklärt bitte den Unfug mal etwas genauer, denn es gibt hier sicher auch Neulinge die da nur Bahnhof verstehen und euch dann ggf. vll. beim Wort nehmen. :p

Nichts für ungut ...
Gift

TotoSX 23.03.2009 20:38

http://www.autobild.de/ir_img/58278682_8aa51d4251.jpg

Offener Luftfilter (kann man sich auch schnell ergoogeln)

wirthensohn 23.03.2009 20:47

@Gift: "offener Luftfilter" ist keine Floskel, sondern schlicht eine gebräuchliche Produktbezeichnung. Wie im Bild von TotoSX zu sehen, handelt es sich dabei um einen speziellen Luftfilter, der anstelle des Luftfilterkastens an den Ansaugschlauch montiert ist. Da der Luftfilter nicht im Luftfilterkasten, sondern offen im Motorraum liegt, heißt er halt "offener Luftfilter".

Das Bild von TotoSX zeigt dann aber auch gleich den erheblichen Nachteil offener Luftfilter: ohne CAI (Cold-Air-Intake) saugen sie die warme Luft aus dem Motorraum an. Für eine effiziente Verbrennung benötigt man aber möglichst kalte, sauerstoffreiche Luft. So hat ein offener Lufi den Nachteil der schlechteren Verbrennung, Leistungsverlust, erhöhter Verbrauch. Die Nachteile können im Extremfall bis zum Ruckeln oder auf Dauer zum Motorschaden führen.

Gruß,
Christian

TotoSX 23.03.2009 20:55

Hier mal ein Cold Air Intake:

http://www.200sx.name/forum/files/abdichtung_3_446.jpg

und ein geschlossener oddener Luftfilter ... ;)

http://www.200sx.name/forum/files/fertig_1_983.jpg

Beim SX sind übrigens solche Luftfilter wirlich für Motorschäden verantworlich. Denn durch den modifizierten Ansagtrakt steigt eben nicht nur der Ladedruck sondern auch die Hitze und die am limit laufenden Einspritzventile schaffen es nicht, die aufgehitzte Luft mit Überfettung zu Kompensieren und es hagelt abgebrochene Zündkerzen ... daher Fahre ich den Luftfilterkasten, mit einer modifizierten Luftzufuhr ... (ein Cold Air Intake ist halt deutlich tuerer)

w00lf 23.03.2009 21:57

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen. :)

mfg, Wolfgang

PS: Was nehmen manche Menschen alles in Kauf für einen "besseren" Spruch....:|

Xedos_motz 24.03.2009 07:17

eigentlich wollte ich ja nur wissen ob ich das übel jetzt beseitigt habe.
niergendwo ein riss, klappen funzen auch, ich hab nur beim luftfilter ein problem gesehen, könnte es vielleicht bedeuten das ich das öl wechseln sollte,
denn der verkäufer hatte gemeint ich solle mal einen ölwechsel durchführen, mit filtertausch versteht sich.

mfg

w00lf 24.03.2009 11:42

Hallo,

Ein Ölwechsel ist nie schlecht.

mfg, Wolfgang

Xedos_motz 24.03.2009 12:07

ja das ist mir schon klar, aber ob er das problem beheben würde wollte ich wissen. beim x kann ich ja ganz normales 10W40 reintun, oder wäre was anderes besser?

w00lf 24.03.2009 12:56

Nö, das passt schon.

mfg, Wolfgang

Xedos_motz 31.03.2009 15:54

so hab jetzt ausführlich getested aber es hat sich nichts geändert.
hab das loch immer noch.
kann es sein das der auspuff so zu ist das er keine leistung hat?

mfg

Xedos_motz 04.04.2009 20:05

verschlechterung

:xso hab jetzt noch das größer problem bekommen, hab öl gewechselt.
hatte zuvor schon einen nicht sehr geringen öl verbrauch, doch mit dem neuen öl hat er jetzt noch mehr anzufangen zu rauchen, und das sogenante turboloch hat sich jetzt noch deutlicher ausgeprägt.:(:x

Xedos_motz 14.04.2009 00:58

so kann geclost werden.
hab die kompresion messen lassen und ein zylinder hat sich schon halb verabschiedet. hab mir nen "neuen" motor von peter geholt.
aber danke allen helfern. :ja:

mfg

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:13 Uhr.