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Ich gehöre noch nicht ganz dazu
sondern kaufe mir erst diese Wochen einen Xedos 9, 2.0, EZ 2001, 42000 km auf der Uhr.
Mal abgesehen davon, dass viele a) die 2.0 Version für nicht ausreichend performant halten und b) die Laufleistung bezweifeln: a) das reicht mir b) wurde von mir dreifach gecheckt. Frage nun an die alten Hasen: gibt es irgendwas zu berücksichtigen? Muss z.B. der Zahnriemen nur alle 100.000 km gewechselt werden oder auch nach x Jahren? Für Tipps bin ich immer dankbar, nicht nur an der Tank Bar (aka Tankstelle) |
hy,
ja also es gibt sachen die man nach einem gewissen zeitraum wechseln sollte. Ich weiß ja nicht wie das bei deinem hier aussieht, wenn der die letzten 3 jahre unbewegt auf dem platz stand gibt es da sogar eine menge.. Problem ist hier das Gummi was hard und spröde wird. Wenn mich nicht alles täucht sollten die Riemen alle 5 Jahre gewechselt werden (bitte koriegieren wenn es nicht stimmt). Ob da jetzt soooo viel passiert... Mann kann auch glück haben... Schau mal Hier das ist ein Wartungsplan vom X6 wird sich zum X9 nichts nehmen. Ansonsten viel Spass mit dem Auto und allzeit Knitterfreie fahrt. PS: Ich habe das mit dem Auto hier nicht ganz mitbekommen, aber wenn dir viele leute gesagt haben sei vorsichtig bei dem Auto, nimm dir das etwas zu Herzen, hier fahren viele schon seit vielen Jahren Xedos, und nicht immer alle ihren ersten.... Frag doch mal in ner Werkstat du willst dir ein Auto kaufen ob der Mechaniker sich das mal für 30€ oder so angucken kann. AUCH WENN ER ERST 40TKM auf der Uhr hat. Die machen das beruflich.... Nur ein gutgemeinter Tipp. Ich habe auch gedacht ich sehe alles und bin gewieft und rufe die Vorbesitzerin an... Pustekuchen hat mich 1500€ Lehrgeld gekostet..... und hielt ganze 150 KM !!! |
Hi,
und danke für die guten Wünsche und Infos. Bewegt wurde das Auto schon, aber eben nur so um die 5.000 km pro Jahr. Das ändert sich jetzt (> 50.000 km/Jahr). Der Xedos steht auch beim Freundlichen - dem ich ausnahmsweise auch vertraue. Aber man weiß ja nie, daher hier mal die Frage nach wochenlangem lesen. Meine Entscheidung steht eigentlich fest - ich will das Schiff haben. Mal sehen ob ich noch eine Inspektion oder einen Preisnachlass rausholen kann. |
HI,
So weit ich weiss muss er bei 90TKM und bei 200TKM gewechelt werden, Gruß, Alex |
Der Zahnriemen muss alle 100.000 km gewechselt werden. Mazda in Leverkusen sagt ganz klar, dass das Alter des Zahnriemens keine Rolle spielt. Relevant ist alleine die Laufleistung. Das ist auch nicht weiter kritisch, da der Motor ein Freiläufer ist und auch einen Zahnriemenriss höchstwahrscheinlich ohne Schaden übersteht.
Ich persönlich würde jedoch nach 10 oder 12 Jahren den Zahnriemen schon mal wechseln lassen. Da ist also noch ein bisschen Zeit. Besagter Xedos scheint aber relativ lange bei einem Händler auf dem Hof gestanden zu haben. Der letzte X9 mit Zweiliter-V6 wurde laut Datenbank am 04.07.2000 produziert. Danach kam ja das Facelift, das es nur noch als 2.5i V6 gab. Wenn er erst 2001 zugelassen wurde, wollte ihn wohl lange niemand haben. Gib mal die Fahrgestellnummer ins Xedos-Infotool ein, dann erfährst Du das exakte Produktionsdatum. Gruß, Christian |
Zitat:
Viel Spaß mit deinem Xedos. mfg, Wolfgang |
Hi,
erst mal Glückwunsch zum gewählten Wagen, die Daten klingen ja super (hoffe, dass auch der Preis 'stimmt' ;)?!). Eigentlich ist ja schon alles gesagt, hier aber noch mein 'Erfahrungsbericht': Mein erster X9 war auch ein 2.0er, und zum 'normalen' Cruisen oder auch für flottere Touren empfand ich die Leistung ebenfalls völlig 'ausreichend'.:) Im Vergleich zu nem 2.5er Facelift (dh mit Automatik) war der 2.0er subjektiv(!) sogar flotter. Bei meinem aktuellen X9 (nun ein 2.5er) habe ich auch direkt den Zahnriemen wechseln lassen, wenn auch noch einige km bis zur 100.000 fehlen. Nach 10 Jahren (Bj 99) gehe ich auch einfach von einer gewissen Alterung aus - so sieht es mein Mazda-Händler übrigens auch (unterstelle mal Objektivität). Bin gespannt auf Bilder etc, viel Erfolg beim Kauf! Viele Grüße, Sven |
Nochmals danke,
dass der Zahnriemen erst bei 100.000 km gewechselt werden muss wusste ich. Nur wegen dem Alter war ich mir nicht sicher. Aber wenn ihr das alle sagt, glaube ich euch das mal. Zitat:
Sobald ich ihn habe und das Wetter besser ist stelle ich mal Bilder ein. Ist zwar im Moment alles noch Serie, aber allzu viel will ich auch nicht ändern (nur weiße Seitenblinker und irgendwann mal schönere Räder). Das einzigste Manko an dem Auto ist nämlich die Farbe: silber mit pissgelben Einschlag (genannt Champagner). Und kurz zum Preis: runtergehandelt von 6.500 auf 5.900 EUR. Mit den wenigen km und ohne eine Beule und einen Kratzer ist das doch in Ordnung - wenn sonst alles in Ordnung ist, oder? |
Och, der '98er X9 2.0i V6 von Mista Matze hier im Forum ist auch in Champagner metallic und sieht mit Tieferlegung und ordentlichen Rädern eigentlich sehr schick aus. Richtiges "Schuhwerk" ist Pflicht, dann geht die Farbe mehr als in Ordnung.
Vom Preis her klingt das gut für diese Laufleistung und das Alter. Kann man eigentlich lassen. Gruß, Christian |
Zitat:
Gruß Martin |
Oh ja, da stimme ich zu. Umrüstung auf Autogas ist bei so einer jährlichen Fahrleistung Pflicht. Da rentiert sich die Umrüstung ja schon binnen eines Jahres.
Wenn ich überlege, dass ich damals mit dem X6 jährlich "nur" 35.000 km gefahren bin und dank Autogas eine jährliche Ersparnis an Treibstoffkosten von über 1.800 Euro hatte.... ;) Gruß, Christian |
Ja, die Gasumrüstung ist in der Pipeline. Aber erst muss ich mal den Kauf finanziell verdauen. Darüber sprechen wir dann in drei Monaten noch mal.
Und zur Farbe. so schlecht ist die auch nicht. Aber ein Schwarz mit Metallikeffekt steht einem X9 besser. Bei dem sieht man allerdings auch schon, wenn man nur 2 cm an einem Busch vorbeifährt. Und wenn man ständig poliert ist irgendwann kein Lack mehr da!:p |
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Geh bloss nicht zu einem Pfuscher zum umrüsten auf Gas. Du hast ja ne krasse Jahreskilometerleistung und möchtes nicht ständig dort aufkreuzen oder auf den Karrn verzichten. Achtung dass die Zündanlage tipp topp 1a ist. Am besten gleich nen neuer Satz Zündkabel und Kerzen provisorisch .. Alle die, die sich als beratungsresistent hier im Forum herausgestellt haben (hinsichtlich der Umrüsterwahl), hatten und haben noch so einige Probleme. Ich selber bin durch Himmel und Hölle gegangen, weil ich der Meinung war den erstbesten Umrüster vor der Tür zu wählen. Lass Dir keinen zu kleinen Tank aufschwatzen. Ne 70 Liter Bombe sollte schon in die Reserveradmulde reinpassen.
Ach und wo wir gerade dabei sind .............. gibts eigentlich nen gescheiten Umrüster im Raum Passau bzw. Altötting / Waldkraiburg, rund um den Inn dem man über den Weg trauen kann? Irgendwie juckt es mich doch wieder so langsam. Ach ja, bei der Laufleistung fällt doch das eine oder andere Teil am X9 früher oder später auseinander. Es handelt sich um bessere Ford Qualität. Mache Dir schonmal Gedanken wo es preiswert Ersatzteile (Verschleissteile) gibt. Die Originalteile sind doch teilweise bissl krass übertrieben teuer. Plane die voraussichtlichen Leiden und es gibt keine Überraschungen ;) |
Zitat:
Oder meintest du etwa "prophylaktisch" ? ;) Gruß Gift |
Ähm, ja. Deutsche Sprache schwere Sprache. Ich meinte prophylaktisch, präventiv.
Denn: Jede Modifikation an der Zündanlage fordert mehr oder minder auch eine Nacheinstellung der Gasanlage - je nachdem. Es sei dem sie stellt sich selbst nach, das variiert je nach Typ. Zumindest bei Falschluft ist das eindeutig. Ach ja .. mach gleich den Zieharmonikaschlauch vor der Drosselklappe mit, wenn nicht gerade schon halb neu. Der Umrüster muss ein perfekt funktionierendes Auto vorfinden zum umrüsten (Zündanlage!!), dieser Zustand soll nach der Umrüstung möglichst lange halten um den Umrüster selbst so lange wie möglich nicht zu sehen. Daher gleich die potentiellen Risiken an der Zündanlage ausschalten so dass man eine halbe Ewigkeit Ruhe vor der Gaswerkstatt hat. Nach einem tieferen Eingriff kann es Probleme mit dem Gasbetrieb geben. Merke: Probleme an Zündanlage und Falschluft, die im Benzinbetrieb bestehen und teilweise gar nicht bemerkt werden .. weil nicht zu bemerken .. potenzieren sich im Gasbetrieb und führen zu Problemen. Das merkt man erst bei und nach der Umrüstung. Beispiel: Zündkabel schon ziemlich alt (10 Jahre oder so) und laufen wie eine 1 auf Benzin. Im Gasbetrieb bei gasgeben, insbesondere wenn der Motor nocht nicht ganz warm ist, ruckelt es plötzlich. Das ist so ein Symptom. |
Ich hab ihn!!!!
Jetzt nur noch die Anmeldung hinter mich bringen und am Sonntag geht es auf erste große Fahrt (ok, so groß auch nicht, aber immerhin 400 km), noch mit Benzin. ;)
Darauf jetzt erstmal :saufen::saufen::saufen: P.S. den Fred kann man jetzt auch schließen, entartete eh .... |
Scheuch ihn bei Deinem ersten Ausritt nicht zu doll!
Und allzeit gute Fahrt. CU:winke: merlin.r |
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