Pinbelegung ECU KF zu KLZE
Hi Leutz,
ich stehe mal wieder vor nem Rätsel. Mein ZE läuft zwar mit der KF ECU super aber ich habe mir eine gechippte KLZE ECU organisiert und die hätte ich gerne installiert. Wie siehts aus kennt sich einer damit aus? Kann mir jemand sagen wie die Pinbelegung vom ´99er KF zum ´93er KLZE is? Gruss an alle :headbang: |
Frag mal beim Benny nach.
Hier sein link von seiner Homepage: http://www.benegizer.de/Probe/Tuning/tuning.html Er hatte zwar ein Probe aber auch das Projekt ZE. Vieleicht kann er dir ja helfen :D Gruß David |
Hi David,
hab Benny mal gemailt und er konnte mir bisher auch nix darüber sagen. |
Was hast du dir denn für eins gehohlt?
So eins : http://cgi.ebay.com/ebaymotors/93-94...Q5fAccessories Dann kannst du bei denen nach fragen:!::?: |
Genau das,
achja das hast du mir ja gemailt danke dafür. Ich werd mal schauen ob ich mit meinem gebrochenen englisch was erreichen kann. |
Der gute Mann heißt Benne ;).
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:D Mein Fehler
BENNE Sorry |
Hm schon klar ich war auch beim richtigen.
Hilft mir aber trotzdem nicht weiter.. Zu allem Überfluss is mir vorgestern ein Hydro gestorben Verda**te, Verhur*e, Verfi**te, Ekelhafte Ausscheidung des menschlichen Körpers. :motz::gun::schlag::wall::x |
Welche Nummer steht denn auf deinem Steuergerät drauf? KF??
Aber die Tatsache das du es chippen konntest, es also ein externes EPROM hat, spricht dafür das es ne ältere Generation ist. Andererseits passt BJ 99 nicht dazu. OBD2 hat dein Xedos ja noch nicht, oder? Die Pinbelegung vom KL31 kann ich dir geben, aber das hilft dir ja noch nicht weiter wenn du nicht auch die von deinem Auto hast. |
Juhu moin Benny,
die Pinbelegung vom KL31 ECU würde mir schon sehr weiterhelfen. Ach ja die KL31 Ecu is gechippt, nich meins. OBD2 hab ich auch nich is richtig. Meine KF** nummer müsste ich nachschauen. Jetzt noch ne Frage: Der ZE arbeitet mit Kurbelwellenpositionssensor und Knocksensor. Das hat mein KF und damit meine elektronik nicht. Is das für die umprogrammierung oder die Pinbelegung relevant? |
der klopfsensor ist ab der 2. serie weggefallen! und der kurberwellensensor ist ab 98 weggefallen!
mfg klose |
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Zitat:
Wenn ab 98 kein Kurberwellenpositionssensor verbaut wurde, woher weiß das Steuergerät dann wann gezündet werden soll? Der Nockenwellenpositionsensor im ZV ist ja zu ungenau für höhere Drehzahlen. Steckerbelegung vom KL31 (=KL07) im Anhang. |
Hi benny,
wieso sollte der Nockenwellenpositionsensor im ZV zu ungenau sein? Funzt doch ansonsten denke ich mal wäre er nicht weggefallen. Und mit Knocksensor meine ich Klopfsensor is halt englisch. |
Zitat:
Zitat:
Muss dazu sagen das ich nicht weiß was wann im Xedos verbaut wurde. Mir ist kein K-Motor ohne Klopfsensoren bekannt. Einzig das nur beim 93 über dem Klopfsensor ne Kappe saß, die aber mehr gestört als geholfen hat. Aber das muss ja nix heißen, ich hab mich nur mit den Motoren bis Ende 97. Dann ist, zumindest beim Probe und MX6, ab 95 der Nockenwellenpositions-Sensor im ZV weggefallen, der Kurbelwellenpositions-Sensor an der Kurbelwelle wurde meins Wissens in jedem Baujahr verwendet. Der ZV ab 95, also ohne den CPS-Sensor, hieß dann KF34. Beide Sensoren werden auch gerne als CPS-Sensor bezeichnet. Ich bin mir also ziemlich sicher das im Xedos nach 95 auch kein ZV mit CPS-Sensor verwendet wurde. Wenn dann noch der CPS-Sensor an der Kurbelwelle weggefallen sein soll, hat das Steuergerät keine Ahnung welche Zylinder sich gerade wo befindet. Würde auch bedeuten das der Motor nicht läuft. Deshalb kann ich die Aussagen hier nicht so ganz glauben, sorry. Genau zu erklären warum der CPS-Signal vom ZV zu ungenau ist hab ich ehrlich gesagt keine Lust. Sieh es dir einfach mal bei höheren Drehzahlen mit nem Oszi an, dann verstehst du was ich meine ;). Im Endeffekt kann man dir auch nur relativ schwer helfen solange du nicht mal mit etwas genaueren Angaben kommst. Ich weiß immer noch nicht was für nen Steuergerät du hast und das genau wurde am EPROM der KL31 ECU geändert. Naja, so oder so, das KL31 Steuergerät erwartet normalerweise 2 CPS-Sensoren und ein Klopfsensor, dafür aber kein EGR. |
Hi Benny,
nach langer langer Zeit hab ichs mal geschafft nach der ECU zu schauen. Ich brauche jetzt nur noch die Pinbelegung für die KFA1 ECU. Hast du die? und was nun genau an der KL31 ECU geändert wurde kann ich dir nich sagen, ich kann nur sagen dass dder Drehzahlbegrenzer auf 8000 U/min erhöht wurde, die VRIS Zeiten geändert wurden und das Luft Benzin Gemisch wurde verändert. Das ganze hat Xtremethings gemacht. Noch ne Frage: Könnte die KFA1 ECU mit der KL36 ECU kompatibel sein? Hast du davon zufällig auch die Pinbelegung? Ach ja die KL31 ECU is für nen ´93 - ´95 MX6 oder Probe gemacht. Könnte also bei dir passen und wenn meine ECU eher mit der KL36 kompatibel is brauche ich die KL31 nicht mehr. |
Tut mir leid, das KFA1 kenne ich nicht und hab auch keine Unterlagen darüber. Aber es scheint doch Servicehandbücher für den Xedos 6 zu geben, da müsste es ja drin stehen.
Kannst du mal nen Bild von dem KFA1 posten? Gerne auch außen, innen und von der Steckerleiste :). KL36 und KL31 sind Pinkompatibel, der Unterschied ist das KL36 den KLZE mit Automatikgetriebe gedacht ist, funktioniert aber auch mit nem Schaltgetriebe. Danke für das Angebot, aber ich kann aber beide nicht gebrauchen. Schade das sich niemand zu meinen Fragen weiter oben geäußert hat. Ich versteh immer noch nicht wie der Motor ohne Kurbelwellensensor laufen soll. |
[QUOTE=
Schade das sich niemand zu meinen Fragen weiter oben geäußert hat. Ich versteh immer noch nicht wie der Motor ohne Kurbelwellensensor laufen soll.[/QUOTE] Dazu kann ich nur sagen bei mir läufts. Ich habe keinen CPS und keinen Klopfsensor, ich habe lediglich den Mitsubishi ZV mit einem Stecker (4 Pins) Wofür braucht man eigentlich ein CPS es geht auch ohne. Der ZV sagt dem Steuergerät so bin gleich am 1. Zylinder, Antwort von der ECU: Jo Funke kommt gleich und die ECU sagt dann der Zündspule: alter Jetzt kannste zünden und der Verteilerfinger gibt dann einfach den "Funken" an den "1.Pin" weiter. Wenn der Steuerriemen richtig sitzt und die Zündstrippen richtig angeschlossen sind dann kommt auch der Funke am richtigen Napf raus. Somit währe der CPS überflüssig wobei er eh nur bestätigt hat: Jo, ZV hat recht, der erste is gleich dran ECU kannst mal ´n Fünkchen los schicken. Und der Klopfsensor hat eh nur gemeldet: ECU pass auf, die alte hat normal Benzin getankt, musst mal den Funken etwas stärker machen und n tick eher los schicken, damit das alles wieder rundläuft. Wenn man immer den richtigen Sprit tankt dann braucht man den Klopfsensor auch nich. Und wenns doch mal passiert sein sollte dann schüttelt sich der Motor halt n bisschen und hat evtl 3-4 % Leistung verloren bis wieder richtiger Sprit ankommt. |
Das dieses geschüttel aber nicht so gesund für Kolben, Pleul-lager und Kurbelwellenlager ist, sollte dir bewusst sein.
Das Problem ist das auch super sprit eine mindere Qualität aufweissen kann. Wie z.B. an 80% der Osteuropäischen Tankstellen... |
Steht eigentlich schon alles in der oberen Frage, aber nochmal deutlicher:
Zitat:
Zitat:
Lass uns bitte bei dem Begriff Kurbelwellensensor bleiben, CPS bedeutet nämlich sowohl Crankshaft als auch Camshaft Position Sensor, also auch Nockenwellensensor. Im ZV sitzt auch noch der CID, der sagt dem Steuergerät zwar wenn Zylinder 1 auf Zünds-OT steht, aber nicht wann die anderen dran sind. Der Nockenwellensensor, also der CPS im ZV, liefert bei hohen Drehzahlen ein zu unsauberes Signal. Bis Ende 94 wurde er aber für den Start des Motor benutzt, danach ist er aber entfallen weil nicht wirklich nötig. Der Kurbelwellensensor sitzt an der Schwungscheibe. Nun schreibst ihr hier dauernd das dieser entfernt wurde. Das Steuergerät halt ab 95 nach eurer Aussage also weder den Nockenwellensensor noch den Kurbelwellensensor zur Verfügung. Woher soll es also wissen wann z.B. Zylinder 4 zünden soll? Zitat:
Zitat:
Ich danke dir dafür das du versuchst dich mit der Frage auseinander zu setzen, aber du solltest dich noch etwas mit dem Thema beschäftigen. |
@hörnchenmeister: recht haste is nich gut, deshalb tanke ich auch nich an osteuropäischen Tankstellen. Nur Esso oder Aral obwol man da auch schon das ein oder andere negative gehört hat.
@Benny: sorry wenn ich falsch informiert bin, dann erkläre mir bitte die funktion und die arbeitsweise und die dadurch verbundene daseins berechtigung vom Klopfsensor. Ich hatte bisher 4 K- Motoren in den Fingern 2 KF und 2 KL einer war n KLZE. 3 davon (1 KF 1. Serie, 1 KF 2. Serie, 1 KLZE alt) hatten den Mitsubishi ZV. Die nummer bekommst du noch. Widerum 3 davon (1 KF 1. Serie, 2 KL DE/ZE alt ) hatten den KPS(Kurbelwellenpos...) und den Klopfsens. Mein originaler KF aus meinem X6 `99 hat keinen KPS und keinen Klopfsens. Ach ja der KPS wohnt rechts unten an der Hauptriemenscheibe und nicht an der Schwungscheibe, deshalb hat dieser auch 6 "Sägezähne". Ach ja komm mal von dem Trip runter: " Das Steuergerät halt ab 95 nach eurer Aussage also weder den Nockenwellensensor noch den Kurbelwellensensor zur Verfügung. Woher soll es also wissen wann z.B. Zylinder 4 zünden soll? " Solche Signale braucht ne elektronische Zündanlage und nicht der ZV. Der arbeitet mit Verteilerfinger dafür ist er da. Du kennst sicherlich die arbeitsweise vom ZV, olso braucht er lediglich seinen startpunkt und den bekommt er per NPS (Nockenwellenpos...) der rest wird jawol per Zahnriemen gesteuert. |
der klopfsensor ist ab serie 2 komplett entfallen. ich kann das ganz genau wissen weil ich erst nen serie 1 motor in eine serie 2 karosse mit serie 2 kabelbaum verpflanzt habe.
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So ist es
und ich habe einen 93er Motor in nem 99er Xedos. Hab halt die sensoren am Motor einfach nicht mit Kabeln belegt^^ Den Sensor an der Kurbelwelle hatten/haben sie beide. |
[QUOTE=Benny;
Das Steuergerät kann die Zündfunkenstärke nicht beeinflussen, und der ZZP wird auch zurück genommen und nicht noch weiter vor verlegt. Genau das ist doch Klopfen: Der Motor zündet selbst zu früh bevor er es eigentlich soll.[/QUOTE] Oh hab ich wohl nich gründlich genug gelesen. Hast recht so funzt das, er wird etwas später los geschickt. Ich hab nen aber trotzdem nicht mehr. |
Das der Motor, bei entsprechend konservativer Auslegung bzw. verlass auf die Spritqualität auch ohne Klopsensor auskommt bezweifel ist ja nicht/hab ich auch nie. Es wundert mich nur weil es untypisch ist bei Motoren die Super oder mehr brauchen. Man verwendet, wie Mazda ja auch bei den früheren Motoren bzw. bei den KLs, aus Sicherheitsgründen lieber einen.
Wie nen Kopfsensor funktioniert weißt du ja sicherlich auch. Im Endeffekt ist es nur ein Mikrofon das vom Steuergerät überwacht wird. Sind in bestimmten Frequenzbereichen die Pegel zu hoch, wird gegen gesteuert. Das der Kurbelwellensensor nicht an der Schwungscheibe sitzt stimmt natürlich, war nen Fehler meinerseits. Soweit ich weiß sind alle originalen Zündverteiler von Mitsubishi/Denso. Allerdings gibt es deutlich mehr als nur einen einzigen, deshalb ist die Nummer ja auch so entscheidend. Wobei ich keinen mit nur einem Stecker mit 4 PINs kenne. Freue mich also umso mehr auf die Nummer oder nen Bild davon. Zitat:
Der Verteiler verteilt den Zündfunken der einen Zündspule auf die einzelnen Zylinder, das ist richtig. Bei dir klingt es so als ob der ZV selbst bestimmen würde wann ein Zündfunke erzeugt wird. Das ist aber definitiv nicht so, das erledigt das Steuergerät und das kann es nunmal nicht ohne zu wissen wann der nächste Zylinder auf OT ist. Es reicht auch nicht die Zeit zwischen 6 CID-Signalen durch 3 zu teilen, denn dann wäre bei Drehzahländerung nur noch ein sehr ungenauer Zündzeitpunkt möglich. Dabei geht es um Genauigkeiten von unter einem Grad. Mal als Beispiel: Bei 6000 U/min macht der Motor 100 U/sek, eine Umdrehung dauert also 0,01 sek. 1° ist also nach 0,000028 sek verstrichen, an der Nockenwelle sind wegen der halben Drehzahl 0,000056 sek. Dafür ist das Rechtecksignal des CID deutlich zu ungenau, genauso wie das des früheren CPS im ZV. Bevor du mir das jetzt wieder so auslegst: Das heißt nicht das der Motor nicht auch komplett ohne CPS laufen könnte. Geht natürlich, aber auch da nur bei entsprechend konservativen Zündkennfeldern und damit mit weniger Leistung, gerade wenn auch noch der Klopfsensor fehlt muss man die Zündung doch sehr weit zurück nehmen um nich den Motor zu riskieren. Beim Probe weiß ich sicher dass das Steuergerät ohne CPS ins Notprogramm geht, dann schafft man mit Mühe und Not 80 km/h. Also nochmal die Bitte: Erklär mir bitte, wie ohne die genaue Position der Kurbelwelle und damit der Zylinder zu kennen, präzise gezündet werden soll. Nen Bild von nem verbauten, lauffähigen KF ohne Kurbelwellensensor würde mir auch schon reichen. |
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Zitat:
Hab ihn mal zerlegt und da ist ein geformtes Blechrad mit 6 "Zacken" und ein Sensor drinne. Wegen den KF Bildern kann ich dir nur ältere liefern weil ich ja umgebaut habe. Mann kann schwer erkennen, dass kein Kabel nach oben führt und das Schwarze Kunststoffteil is ne Abdeckkappe! Desweiteren fehlt der "3." Sensor am Kühlwassereinfüllstutzen und die vordere Ventildeckelentlüftungsleitung nach hinten. Hoffe mal du kannst auch den ZV erkennen. Also mein guter jetzt hab ich auch die Nummern: TOT25071 A B KF01 2213 |
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und noch n paar bilder diesmal vom KLZE
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Danke für die Bilder :).
Müsste die Nummer vom ZV nicht TOT52071 A lauten? Einen TOT25071 A finde ich nämlich nicht. Wusste nicht das im Xedos ein ZV mit externer Zündspule verwendet. Die Scheibe mit den 6 Einkerbungen bedeutet das in dem ZV ein CPS sitzt: http://img370.imageshack.us/img370/4...lung7ofnx7.jpg War da auch noch die CID-Scheibe drin? Aber das heißt schon mal das auch das Xedos-Steuergerät einen Sensor hat der ihm sagt wann welcher Zylinder dran ist. Hätte nur nicht gedacht das genau der Sensor, der beim MX6 und Probe weg gelassen wurde weil er zu ungenau ist, beim Xedos als einziger verwendet wird. Da muss Mazda wohl nen Weg gefunden haben das Signal so weit aufzubereiten das es doch noch brauchbar ist. Wieder was gelernt :). Da ich gerade dabei bin ne Liste mit den verschiedenen Steuergeräten, ZVs usw. zu erstellen die mit den diversen K-Motoren verwendet wurden, nur nochmal zur Sicherheit: Das KFA1 Steuergerät stammt aus deinem 99er Xedos 6, richtig? Welche Nummer steht auf dem Luftmengenmesser? |
Hey juhu die welt is wieder rosa :D
Genau das is der ZV sieht genau so aus und hast recht es heist TOT52071 A mein Fehler. Hab das ding auch erst heut nachmittag zerlegt um dir genaue Angaben zugeben. Ja der ZV is aus meinem X6 von ´99 Und halt dich fest der LMM is auch ein JE50 der auch serienmäßig in meinem X6 wohnt. Wenn du nun noch sagen kannst welches Steuergerät mit meiner Elektronik harmoniert und den ZE richtig befeuert, dann währe das der absolute Brüller. |
Ahja noch n bissl verwirrung
Mein alter X6 von ´93 hat den selben ZV UND den CPS an der Kurbelwelle und den Klopfsensor im Scheitel. :think: Der LMM müsste auch ein JE50 gewesen sein und das Steuergerät müsste ein KF11 gewesen sein aber damit bin ich mir nur 90 %ig sicher |
Das mit dem KF11 kann ich bestätigen das hat mein `92er auch.
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Beim Xedos 6 wurde in jeder Serie ein LuftMASSENmesser JM 50 verbaut (den man ja fürs normale KF36 und KF31 vom KLZE braucht)...
Beim Xedos bis 94 sitzt ein KF11 Steuergerät drinnen... was auch mit den "mehr" Sensoren am Motor klar kommt (die wiederum auch für den KLZE ECU benötigt werden) deswegen ist das Plug`n Play Beim Xedos nach 94 sitzt das KFA1 drinnen, für den umbau auf KLZE ECU müsste der ganze Motorkabelbaum vom alten Model übernommen werden für die ganze Power... So schlagt mich... mfg: Dat Zombie |
Zitat:
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Ja so ist das auch, glaube 4 Kabel müssen umgepint werden aber das kann ich nochmal nachlesen
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Oha, war wohl schon lange nicht mehr online:zzz:.
@Jense1983: Wie gesagt, eigentlich brauchst du nen KL31 oder Kl36, aber wie Zombie schon sagte musst du dafür wieder die nötigen Sensoren verkabeln. @Zombie: Hast du mal nen Bild von dem JM50 MAF? in welchem Baujahren und zusammen mit welchen Steuergeräten wurde der verwendet? Hier stand ja vorher immer das der Xedos 6 nen JE50 VAF hat, nen Luftmassenmesser wäre wirklich sehr interessant als ev. option :-D. |
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