Xedos-Community Forum

Xedos-Community Forum (https://www.xedos-community.de/forum.php)
-   Antrieb (https://www.xedos-community.de/forumdisplay.php?f=7)
-   -   X9 Miller - Knacken im Motor (https://www.xedos-community.de/showthread.php?t=41529)

Adam Stawinoga 10.04.2009 18:43

X9 Miller - Knacken im Motor
 
Hallo Leute,

was schon lange nicht mehr da, und kaum wieder hier, schon wieder Problem!
Mal ne frage... bin vorgestern auf die Reise (1000km) und nach bereits ca. 400 km bemerkte ich auf einmal ruckler beim Gasgeben (unterschiedliche Umdrehungen!) Bin halt so weiter gefahren und hier vor Ort schaute ich mal nach...
Oel im Motor OK (knapp ueber MIN!)
Wenn ich Motor anwerfe, hoert man Luft blasen (war das schon immer da? Der Luefter vorne ist es nicht)
Alle weile hab ich gemerkt, hoert man ein leichtes Klacken als waehre ein Lager defekt am Motor, das Ruckt der Motor, wackelt kurz und er dreht aber weiter! Koennte ein Lager defekt sein? Muss noch zurueck kommen!

Wenn ich auf ca. 120 km/h beschleunige und dann den Tempomat reinmache, ist eigentlich alles OK! Er lauft Einwandfrei, doch sobal ich mehr Gas gebe ruckt es immer wieder!

Bitte um schnelle Antwort!

Vielen Dank und lieben Gruss an alle Xedos Fahrer
Adam

Zombie 10.04.2009 19:14

Also da mein erster Motor an nem Lagerschaden gestorben ist denke ich dir in der hinsicht entwarnung geben zu können...

ein defektes Lager hörst du die ganze Zeit (hat bei mir auch noch 28tkm mitgemacht ^^)

das klackert in jedem drehzahlbereich...

Ähnlich wie die Hydrostößel nur Lauter...

Dein Problem (kann mich auch täuschen) hört sich für mich eher nach deinem Kompressor an.. der da iwo Luft raußbläßt, würde auch dazu passen das es wenn du richtig Gas gibst ruckelt und das Klack Geräusch...

hmmm... nun kenne ich mich mit den Kompressoren hier nicht so gut aus aber haben die ein Überdruckventil das defekt sein kann und am abblasen ist?

Da bitte ich mal andere mich schlau zu machen

mfg: Dat Zombie

Adam Stawinoga 11.04.2009 08:43

Danke schon mal fuer diese Antwort,
das knacken hoert man vor allem im Leerlauf!
Wenn ich die Motorhaube mal hochmache und mal drunter schaue bei laufendem Motor, kann man ab und zu sehen und hoeren wie es knackt, zur gleicher Zeit ruckt, die Drehzahl geht runter und dann geht es schon wieder normal weiter! Das Blasen kommt aus dem oberen hinteren Bereich.

Was soll ich nun machen?
Habe schon damals mich nu schwer vom meinem X6 getrennt und nun der X9?
Da es nichts neueres von Mazda in dieser Klasse mit einem V6 Motor gibt, werde ich mich von dieser Marke da wahrscheinlich nach 14 Jahren Fahrt trennen (muessen) doch ich hoffe natuerlich das es doch noch nicht mit meinem X9 ist?!

Nun ja, wenn jemanden doch noch was einfallen sollte, BITTE ich um Antwort und jeden auch so kleinen Tip!

Vielen Dank nochmal und lieben Gruss
Adam

Zombie 11.04.2009 09:57

ähm, hab da noch ne ganz andere idee is nun aber schwer zu beurteilen von

weitem, wenn das ein richtig lautes zischen ist und das knacken mehr ein

knallen dann dreh doch mal ganz banal die Zündkerzen rauß und schau mal

obs da einer das gewinde zerlegt hat :p

Wäre mehr glück als verstand aber vor dem aufgeben... :D

Kannst das mal aufnehmen die geräusche? ^^

Adam Stawinoga 12.04.2009 19:22

das Luftzischen kommt aus der Mitte Oben etwa, das Knacken ebenfalls wodurch ich die vermuttung habe das es der Kompressor ist?!
Die Zuendkerzen einfach mal schnell raus nehmen ist nicht einfach da es der Miller ist und wenn ich mich nicht ganz taeusche muss da was oben abgebaut werden, oder?

Leistung wenn ich ihn durchtrette ist schon da, nur halt bei langsamen Beschleunigen merkt man das er schtottert und auch der Drehzahlmesser spinnt zur gleicher Zeit (faellt immer bei schtottern leicht zurueck)

Keine Ahnung was es sein kann, noch jemand ne Idee?
Kann man da selber was dran machen? Lohnt da noch ne Reparatur?
Hat jemand erfahrung mit dem Kompressor?

Gruss, Adam

MillyMan 13.04.2009 11:58

Hallo,
du genauso war es bei mir auch Damals!!! Bei etwa 2.000~2.300 UMin läuft er bissel unrund ???

Also bei mir hat damals laut MAzda der Kompressor Genagelt. Genaueres konnten die es net sagen. Aber sie haben es auf den Kompressor getippt.
Immer schön 2 Ersatz Kompressoren im Keller haben.

Oh waja hoffentlich wirds net so teuer... Bin froh das ich den Miller los bin...

Ab etwa 80000km wird auch der Ölverbrauch Steigen bei Miller...Da die Kompression zu hoch ist... Ab 150000km Kommt auch noch 1 Interessante sache...

Hoffentlich ist es was Harmloses! Frohe Ostern!

Adam Stawinoga 14.04.2009 10:40

... Interessant? was denn?

Also bei mir ist es auch: 2000-3000 U/min.laeuft er unrund und im Leerlauf stottert er ab und zu. Mal sehen, ist es was teures ist der weg und dann wahrsheinlich nie wieder ein Xedos (schade aber was will ich den machen? jetzt investiere ich 1000 euro und wer weisswas in 4 wochen wieder ansteht? vor allem hab ich auch jetzt noch ne undichte stelle am Abgaskruemmer die ganz schoen nervt!)

Mal sehen, mache mich in ca. 3 Stunden auf dem nach Hause weg und habe 1000 km vor mir! hoffentlich haellt er das durch?!?!?!?!

Noch jemand ne Idee warum und was da so rausblaest? Es ist von vorne gesehen etwa in der Mitte Oben hinetr der Miller Abdeckung.


Gruss, Adam

P.S. haltet die Daumen das ich es nach Hause schaffe! :-)

Adam Stawinoga 15.04.2009 09:47

Bin zu Hause angekommen! :-)

Komischerweise hatte ich die ersten 500-600 km kaum aussetzer und ruckler!
Dann wieder im ganzen unteren Drehzahlbereich bis ca. 3000 U/min.

Ist denn keiner da der Erfahlung mit hat?
Habe meine Autowerkstatt angerufen und mal gefragt ob die sich das mal anschauen könnten doch als Antwort erhielt ich: "Um erhlich zu sein, haben wir nicht so viel Erfahlung mit dem Miller und da müssen wir auch erstmal schauen was es sein kann"

Na Super, ich glaube jetzt fahre ich ihn noch bis er mich ganz ärgert oder ich mir was anderes gefunden habe (keinen Xedos mehr jedenfalls denn scheinbar hat keiner Ahnung von wenn mal was dran kaputt ist?!)

Adam

Ole 15.04.2009 10:28

....
 
Also ganz ehrlich, für mich ist das noch lange kein grund das Auto abzugeben, nur weil er mal eine "Macke" hat und du noch garnicht weisst was es ist (am ende sinds die Kerzen banal gesagt) und wenn es Mazda nicht weiss, müssen die sich halt kundig machen, ich bin Mazda so lange auf die Nüsse gegangen bis Sie wussten wie der Zahnriemwechsel geht, dafür sind die schliesslich da, und für das kundig machen an einem Mazda Fahrzeug und dafür geld zu verlangen, wäre unverschämt.
Ist das eine Mazda Werkstatt ?
Und ich glaube auch nicht das du schon öfters Probleme mit deinem Miller hattest oder ?
Wieviel hat er denn runter?


Die sollen sich mal aus Ihrer Hängematte hangeln und sich darum kümmern !!


mfg.
Rolf !!

Adam Stawinoga 15.04.2009 12:02

runter hat er 161.000 km
Bei KM Stand 78.000 wurde angeblich laut der Werkstatt der KOMPLETTE Kompressor ausgetauscht da der Vorbesitzer über ein komisches Summen geklagt hat. Jetzt 82.000 km später ist er wieder defekt?

seit über drei Jahren hab ich das Problem das er immer wieder von dem ersten in den zweiten Gang sehr drastisch und ruckartig schaltet (marchmal hab ich schon angst das mir unten was wegfliegt so einen schlag macht es) und die Werstatt war und ist ratlos. Jetzt wo die Garantie vorbei ist wollen sie eh nichts machen!

Problem Abgaskrümmer: Da müssen wir mal schauen wie wir dran kommen, wahrscheinlich muß der Motor raus... Super, das hätte ich auch sagen können!

Antriebswelle Außengelenk Links: hab ich selber gemacht nachdem ich den KVA in Höhe von 870 gehört habe!!! Hat mich 44 Euro + 6 Euro Versand + 3 Stunden Arbeit gekostet! (die Rechte Seite hat sich nun auch gemeldet obwohl die Manschette völlig OK ist!

Zündkerzen tauschen? Könnte ne möglicheit sein aber wieso dieses komisches knallen im Leerlauf als währe ein Lager defekt?

Ole 15.04.2009 13:40

...
 
Moin Moin Adam !
Also wenn du das Öl deines Getriebes wechseln lässt wird sich das denk ich mal geben, oder gibst du vom 1. in den 2. dosiert gas und er will trotzdem einfach net schalten, und schaltet dann irendwann ruckartig in den 2. ?
Ist bei mit auch ab und zu, aber auch nur wenn er kalt ist, aber das ist schon sehr selten, und wenn ich im kalten zustand mit Stellung "S" fahre, hatt ich dies noch nie, also muss es was mit dem Kennfeld zu tun haben denk ich !!
Ist aber eigentlich keine Lösung ich weiss, Habe aber auch noch nie das Getriebeöl wecheln lassen(Macht Mazda ja bei mir in der Gegend nicht)
was aber bald ansteht!!
Also ich hatte wenn ich ehrlich bin noch nie Probleme mit meinem deswesen kann ich auch nicht aus erfahrung sprechen, aber ich geh auch ziemlich "sanft" mit ihm um(wobei drauftreten schon ab zu mal drin ist :-) )
Das mit den Zündkerzen war wie gesagt nur so dahin "geschwafelt", weil ich nicht wirklich ein Autoschrauber bin, da es ja wie gesagt vieles sein kann, aber das ist bei anderen Autos wo es sich nicht lokalisieren lässt, nicht anders, deswegen nicht locker lassen ! Ich fänds doch etwas schade ihn wegen einer doch vllt vermeintlichen kleinigkeit aufn Schrott oder so zu geben !!

Adam Stawinoga 15.04.2009 16:35

Gleich auf dem Schrott geben will ich ihn ja nicht denn ich hänge schon an diesem Fahrzeug aber wie gesagt, bei mir ist dauernd was!

Das Problem mit dem Schalten hab ich in allen möglichen Situationen. Egal ob kalt oder warm, wenig oder viel Gas, er schaltet manchmal wirklich so hart um das ich echt Angst bekomme mir etwas abzureissen! Getriebeöl ist schon eigentlich komplett neu drin, denn ich hatte mal Probleme mit einer dichtung und da ist das ganze Öl rausgekommen.

Mal schauen, ich kenne da einen Mechaniker noch der selber mal einen Miller gefahren hat. Er ist noch im Urlaub aber vielleicht hat er mir noch einen Tip oder ratschlag?!

Sollte doch noch jemand ne Idee haben was es sein kann... bitte Posten!!!
Kann es vielleicht was anderes sein? Lufmengenmesser, Drosselklappe, Ventile, Kerzen, Kabel,...??? Wer hat Ahnung vom Auto und ist Mechaniker? Bin seber Informationstechniker aber am Auto mach ich auch die meisten Sachen selber denn wenn man überlegt was die eine oder andere Werkstatt heute für die Stunde verlangt...!?!

Na ja, bitte um weitere Ideen von den Fachleuten hier (gibt es doch welche hier, oder :))

Adam

harry 15.04.2009 18:26

Ferndiagnosen sind schwierig, aber ich würde als erstes mal lokalisieren von wo das "Blasen" herkommt, könnte eine defekte Dichtung oder ein abgezogener Unterdruckschlauch sein wo er Falschluft zieht. Dann solltest du noch mit einem Stetoskop horchen von wo das knacken herkommt.
Eventuell den Riemen vom Kompressor abmachen und dann starten oder den Kompressor mit der Hand drehen um den Zustand der Lagerung festzustellen, ich weis aber nicht wie das beim Míller möglich ist, kenne diesen Motor nicht da es den in Österreich nicht gab.

Mfg harry

Zombie 15.04.2009 19:08

solltest du gerade zufällig deine Doktor ausrüstung iwo vergessen haben :D:D

Hilft dir (vorsicht tricki trick) auch ein einfacher Schraubenschlüssel den du an das metall hälst und die seite mit dem Ring ans Ohr...

Schlüssel ist dann der Schwingungsleiter. ;-)

PS: Bitte nicht INS Ohr stecken und nicht in drehende Teile halten, kombination aus beidem hat sowieso schonmal ganz unschöne resultate zur Folge ;-)

mfg: Dat Zombie

Adam Stawinoga 15.04.2009 20:56

Blöderweise macht er das nicht immer mit dem Stottern!
War gerade wieder unterwegs (2x ca. 10 km Strecke) und mal wieder war gar nichts zu hören oder spühren! Man, ich werde noch Wahnsinnig!

Mache morgen mal Foto aus dem Bereich wo die Luft raus kommt, vielleicht kann mir ein anderer Miller fahrer von euch sagen ob bei Ihm dort auch was zu hören ist?!

Gruß, Adam

Ribkoff 17.04.2009 18:41

Grüße,
habe auch den miller meiner läuft auch völlig unrund wenn er warm ist und klakkert recht seltsam oben links am kompressor habe mit meiner Lieblingswerkstatt dem kompressor gewechselt was ne scheiß arbeit und keine veränderung, ist schon ein recht schwieriges gefährt aber zu mazda kann man ihn auch nicht geben die wissen auch nichts und orakeln nur. gruß mario

Adam Stawinoga 18.04.2009 10:53

kann mir einer sagen was ein neuer Kompressor kostet?
Vielleicht hat jemand von euch einen in der Garage liegen?

Gruß Adam

P.S. mache noch später 2-3 Fotos von der Stelle wo die Luft raus kommt.
Inzwischen hört er sich manchmal an wie ein Traktor!

Ist den keiner da der sich mit diesem Fahrzeug ein wenig auskennt oder Erfahrung hat?

Ribkoff 18.04.2009 13:21

neu bei mazda 3462€, generalüberholt ca. 1600€, gebraucht mit 1jahr Garantie 750 € plus dichtungen ohne ende und 3 tage nen guten Monteur der keine angst vor dem motor hat. Bei der gelegenheit neue Kerzen und deckeldichtungen
gruß mario

Adam Stawinoga 18.04.2009 20:05

Hab mal wieder nicht geschaft das Foto zu machen da es alle weile geregnet hat und ich nicht viel Zeit hatte, doch mir ist gerade eingefallen:

Das Auto habe ich mit einem KM-Stand von ca. 86.000 km gekauft, habe gerade 160.500 km runter und ich habe noch nie die Zündkerzen gewechselt!
Kann sein das hier das ganze Problem liegt?
Niedrige drehzahl => hoher Funken gebraucht
Hoher Drehzahl => kleiner Funken gebraucht

Vielleicht täusche ich mich, aber ne Idee währe es doch, oder?

Was sagen die Fachleute?

Gruß, Adam

Adam Stawinoga 18.04.2009 20:35

kann mir einer sagen wie man die Zündkerzen bei diesem Auto wechselt?
Da muss doch der Kompressor ab oder?
brauch ich da auch dann hinterher neue dichtungen oder irgendwas?

jemand erfahrung was so etwas in einer Werkstatt kostet?

Gruß
Adam

neo303 19.04.2009 00:52

Fast 80.000 km mit den selben Kerzen?! :shock:
Also ich wechsel die Kerzen etwa alle 20.000 bis 25.000 km (lt. Handbuch meines X9 2.5L sollte es alle 20.000 km sein).

Also an deiner Stelle würde ich die DRINGENST tauschen. Kostet nicht die Welt!
Hab übrigens bei meinem heute auch gewechselt. (Ist ne längere Geschichte: Kerzen standen im Öl...) Die Kerzen waren total hinüber! Außen braun und innen schwarz!

Ich kenn den Miller leider nicht, aber kannst du nicht zu den Kerzen, wenn du die Abdeckung ab nimmst? Verfolge einfach die Zündkabel - dann weißt du ja, wo du hin musst... ;)

Mfg

Ribkoff 19.04.2009 09:14

kerzen sind sehr aufwenig zu wechseln, die vorderen 3 gehen ganz gut,
um an die hinteren ran zu kommen mußt du en haufen zeug abbauen (abgasbrücke usw.) warscheinlich stehen sie dann im oel dann kommen noch die dichtungen der deckel dazu. Aber dann liegt auch fast schon der Lysholm Kompressor frei. habe alles vorige woche durch.

gruß mario

Alexander 19.04.2009 10:34

HI,
Also ich habe vor paar Wochen gewechselt. Ich musste an der hinteren Zylinderbank nichts ausbauen. Nur die einde Halterungen mit den Kabelbäumen. Und drunter eben noch einen Schlauch weg und das wars.

Gruß,
Alex

Adam Stawinoga 19.04.2009 14:28

kann mir einer sagen je wieviel km die Zündkerzen bei dem Miller gewechselt werden sollten?
Also, ich bin der Meinung gelesen zu haben alle 80.000-100.000 km!?

Wenn das Problem das ich habe an den Zündkerzen liegt währe es natürlich Spitze!

Was sagen die Mechaniker? Stimmt meine Theorie mit dem Funken?
Können die Stotter daher kommen?
Habe auch bei Kaltemmotor bzw. Start hinten ne Schwarze Wolke aus dem Auspuff beobachtet... Öl im Motor? Öl Stand ist aber OK!

Gruß, Adam

Adam Stawinoga 19.04.2009 14:31

Zitat:

Zitat von Alexander (Beitrag 74586)
HI,
Also ich habe vor paar Wochen gewechselt. Ich musste an der hinteren Zylinderbank nichts ausbauen. Nur die einde Halterungen mit den Kabelbäumen. Und drunter eben noch einen Schlauch weg und das wars.

Gruß,
Alex

In dem Fall kann man es auch selber machen?
Im Netz gibt es die Kerzen (6 Stück - NGK PFR5F) für ca. 100 Euro

Wie sieht es vorne aus? Kannst du mir vielleicht ein Foto schicken wo die Sitzen bzw. was abgebaut weden muss um dran zu kommen?

Danke, Adam

Alexander 19.04.2009 14:54

HI,

klar kannst du das selber machen, ICh habe sie mir auch aus den Netz gekauft für 82 Euro.
Also vorne muss nur der LLK raus. Das geht schnell.

Mache Später Fotos...;)

Gruß,
Alex

Adam Stawinoga 19.04.2009 15:43

Zitat:

Zitat von Alexander (Beitrag 74594)
HI,

klar kannst du das selber machen, ICh habe sie mir auch aus den Netz gekauft für 82 Euro.
Also vorne muss nur der LLK raus. Das geht schnell.

Mache Später Fotos...;)

Gruß,
Alex


wo hast du die für 82 Euro bekommen?
Hast du da ne Adresse für mich?

DANKE!!!!
Adam

Alexander 19.04.2009 16:11

Servus ,

Also ich habe die von hier http://www.tuning-tempel.de/shop/Fah...9::131923.html

Gruß,
Alex

Alexander 19.04.2009 16:23

So , die ganzen Stecker abklemmen ( in rot ) und der Schlauch muss komplett weg (in Blau). Also die einde Platte muss abgeschraubt werden wo die ganzen Stecker drauf sind ( 3 Schrauben oder 2 ? ) und dann kannst du das ganze/Kabelstrang zu seite schieben damit du an die kerzen kommst

http://www.bilder-hochladen.net/file...bs/87j2-1r.jpg

Gruß,
Alex

MillyMan 19.04.2009 17:39

ADAM !
Jede 100000km sollten die Miller Kerzen gewechselt werden!!! Da hat sich Mazda schon bisschen Gedanken gemacht wegen der 100000 km Inspektion.

Weil da man schlecht hinkommt haben die alles auf 100000km gelegt!

Aso Alexander Mazda Original Miller kerzen sind von DENSO, also keine NGK!
Damals habe ich original mazda autohaus Denso bekommen und sie hatten keine anderen.

Ich denke NGK ist mindestens genausogut wie Denso...

Du hasst keine Standart Kerzen. Wie die jetzt heissen weiss ich auch nicht mehr. Früher wusste ich es.

Du kannst sie ohne Angst 100000km fahren. War damals wegen der Sache bei Mazda und die sagten laut unserem Plan alle 100000km.

1 Tip am Rande. Es können auch die echt Schlechte Zündkerzenkabel sein.

Versuch wenn es Stockdunkel ist. Villeicht siehst du funken etc...

Weil wenn ich mich erninnere sind die Zündkerzenkabel bei Miller sorry... Aber Echt Erbärmlich!

Nicht das es nur an dem bei dir liegt. Prüf ob alle Zylinder Arbeiten.

Leider haben die 2.5 Maschinen viel bessere NGK Zündkabel in SChwarz.

Der miller hat da etwas wie aus dem Baumarkt ummantelltes da :( Also so war es bei mir damals.

Ich könnte den Kabeln überhaupt keine Lange Lebenserwartung zumuten!

Na ja der Miller hat auch Zündspulen oder was das immer ist... 1 Kostet um die 200€ bei mazda!

Schau mal danach zuerst...

Meiner lief auch so komisch gegen Ende. Deswegen der Verkauf.

Bei millenia S lese ich genau dasselbe :( Leider...

Ohh wenn ich die Fotos vom Alexander sehe. Kommen bei mir die Erinnerungen hoch :) Das waren Zeiten des Fluchens und Schimpfens :)

Rote Verkratze Hände und schmerzen im Rücken hehe. (Zündkerzenwechseln)
Waren aber auch schöne Zeiten auf der Autobahn!

Trozdem viel spass euch mit diesen Genialen Maschinen :)

Adam Stawinoga 19.04.2009 19:54

so Jungs, ich glaube nun das es keine Zündkerzen mehr sind!
Jetzt macht er geräusche wie ein wirklicher Kraktor.

Habe mal bei YouTube ein Video reingestellt...
bitte einfach mal anschauen und sagen was ihr nun dazu meint?!

http://www.youtube.com/watch?v=VN_zwIan414

Gruß, Adam

P.S. dieses Knacken ist ab ca. 1000 U/min. WEG !!!!
während der Fahrt merkt man nur von unten an bis ca. 2500 U/min.
ab und zu ein Stottern... sonst nichts! Kompression ist da,
Beschleunigen tut er eigentlich auch recht normal so das scheinbar
der Kompressor noch nicht ganz gestorben ist...

neo303 19.04.2009 20:25

Hm, ich will nicht den Teufel an die Wand malen und bin auch KEIN Experte darin, aber ich würd mal auf Lagerschaden tippen.... :(

Mfg

Adam Stawinoga 19.04.2009 20:31

Zitat:

Zitat von neo303 (Beitrag 74622)
Hm, ich will nicht den Teufel an die Wand malen und bin auch KEIN Experte darin, aber ich würd mal auf Lagerschaden tippen.... :(

Mfg

Das habe ich schon irgendwie von Anfang an gedacht!
Die Frage ist nur welches Lager da sich verabschiedet hat,
ob sich die Reparatur noch lohnt bzw. ob man die Ersatzteile einzeln bekommen kann oder gleich was komplett gewechselt werden muss?!

Und nun? was mach ich jetzt?
Schlachten und alles einzeln anbieten oder die Abwrackprämie kassieren und das schöne Teil verschrotten?

Jemand Interesse? :?

Ole 20.04.2009 07:48

...
 
Moin Moin !

Ich nehm dein Kompressor !! ;-)

Hast du nicht mal gefragt bei mazda was so ein Lagerwechsel kostet, die werden doch wissen was das für ein Lager ist oder net, wenn das ding schon so eine Geräuschkulisse erzeugt da hinten!!
Tja wenns so teuer wird bleibt wohl nichts anderes übrig, zu investieren, oder ein anderes, aber investieren lohnt sich trotzalldem glaub ich mehr...

Grüsse !!
Rolf

Adam Stawinoga 20.04.2009 07:55

sagt mal, dieses Luftzischen aus dem oberen bereich (hinten) kann nicht etwas damit zu tun haben das Unterdruck oder so irgendwo ist?
Bin gerade jetzt wieder kurz gefahren und er hat zwar gestottert ober wieder nicht mehr geschlagen!

An die Miller fahrer hier:
BITTE BITTE mal kurz die Motorhaube hoch machen und mal hören ob es bei auch so komisch ist mit der Luft? Bei mir ist es nicht zu überhören und kommt aus den Bereich raus wo ungefähr die Kabel liegen die abmachen muß um an die Zündkerzen zu kommen (@Alexander DANKE FÜR DAS FOTO!)

Vielleicht ist einfach nur ne Dichtung im A***h und er hat Unterdruck?
Bei Gas geben würde sich das doch wieder ausgleichen oder zumindest nicht bemerkbar machen oder?

Mano, man, ich hänge einfach an dieser geilen Kiste und will sie eigentlich nicht weggeben, gleichzeitig will aber auch nicht 1000 Euro investieren in ein 12 Jahre altes Auto!


Danke und Gruß
Adam

RockyRobson 20.04.2009 11:08

also wenn du rausbekommst, was es ist und es nichts mit dem Kompressor zu tun hat,kann ich Dir eventuell helfen. Hab doch noch meinen alten Motor mit dem Kompressorschaden der mir damals den Motor zerlegt hat. Die anderen Teile sind aber noch okay. Bis eben auf Zylinderbank und Lader.
Gruß Sven

MillyMan 20.04.2009 11:40

Lagerschaden. Klingt echt so für meine Ohren. Eventuell Rechts...Von Fahrerseite.

Der Kompressor dreht noch. Ich denke da ist 1 Lager hinüber.

Ne so schlimm war´s bei mir auch nicht. Aber das Nageln kam auch bei diesen Drehzahlen!

Der Miller hat glaub ich 1 IHI Kompressor.

Wenn´s nur der Lager wäre. Ich denke dann genügt 1 Instandsetzung!

Muss kein neuer Kompressor hin...

Adam versuch von Ebay usa oder so... Wenn ich mir nicht irre habe ich da 1 oder 2 Kompressoren gesehen. Hasst glück wenn Rocky den Lager hat hehe!

Exot ist schön und gut. Aber manchmal auch sehr Ansträngend!

Das Problem. Wenn du ihn aufgibst. Du findest nicht so einfach jetzt 1 Auto das mit Miller Mithällt vom Fahrgefühl,Sound und Power. Das sollte man immer im Hinterkopf haben :)

Viel Glück!

Adam Stawinoga 20.04.2009 11:53

und dieses Luftzischen aus dem hinteren bereich?
Habt ihr das auch?

Danke
Adam

Ole 20.04.2009 13:29

...
 
werde beim Feierabendbier im Motorraum mal genauer hinhören, aber das da ein doch etwas lauteres Lufzischen zu hören war, ist mir nicht bekannt !!
grüsse
Rolf !!

Alexander 20.04.2009 17:27

Hi ,
Bei mir Zischt es auch leicht, Aber keine ahnung wo genau,

Gruß,
Alex

Adam Stawinoga 20.04.2009 20:20

mal ne andere Idee:
kann das auch ein kaputter hydrostößel sein?
Hat das schon mal einer gehabt?
Wie schwierig ist es die zu tauschen und krieg ich die einzel? Preis?

Gruß, Adam

harry 20.04.2009 20:48

Tut mir leid aber das Geräusch kommt mit sicherheit nicht von einem Hydro.

Mfg harry

Zombie 20.04.2009 21:49

DAS ist definitiv KEIN Lagerschaden !!!!

Sry aber Lager wenn defekt sind, hören nicht bei 1000 U/min einfach auf kaputt zu sein.

Man das der Kompressor, evtl noch das Kompressorlager wenns den unbedingt ein Lager sein soll.

Man hört ein kaputtes Lager die GANZE ZEIT und es klappert schneller je höher mann dreht, is ja auch logisch, ist ja auch ein Lager.
Dat klappern von einem defekten Lager ist außerdem unter dem Auto lauter.

Da ich schon eines hatte denke ich auch mir da sicher sein zu können.

Dieses Geräusch soweit mann hören kann kommt von richtung hinterer Bank, also wie Anfangs schonmal erwähnt entweder eine Zündkerze zerschoßen (Keramik geplatzt)....
oder schonmal dran gedacht das es die Krümmerdichtung sein kann die defekt ist?
Hört sich nach sowas an da es ja ruckartig abbläßt....
Stinkt es evtl nach Abgasen im Motorraum? Dann haste auch Leistungsverlust etc.pp da die Lambda Sonde nicht genug "futter" bekommt...

mfg: Dat Zombie

Zombie 20.04.2009 22:08

Sry für Doppelpost aber das hier ist ein Lagerschaden

http://www.youtube.com/watch?v=9tkrkXUDB3k

und so hat sich mein erster Motor auch Verabschiedet wegen Lagerschaden nur halt auf der Bahn mit 160 km/h und mehr Feuer, naja egal

http://www.youtube.com/watch?v=ljc_AWLSbcw

mfg: Dat Zombie

Adam Stawinoga 20.04.2009 22:14

Also,
in dem hinteren Bereich ist es auf jeden fall lauter!
Dieses Knallen das man auf dem Video hört, hört man NUR bis ca. 600-700 U/min.
sobald ich ein wenig Gas gebe (knapp über 600-700 U/min.) hört dieses Knallen auf! dies natürlich im Leerlauf!
Während der Fahrt hört man eigentlich gar nichts!
Im Bereich bis ca. 2500 U/min. stottert er immer wieder und tut so als hätte er zu wenig Benzin, geb ich aber Gas und bin dann etwas über diese 2500 U/min. hört alles auf und er läuft als währe gar nichts!
Kompressor kann es doch daher eigentlich gar nicht sein da er doch in diesem Bereich erst kommt, oder? In Leerlauf arbeitet er doch gar nicht oder?

Jetzt kommt noch hinzu das sich scheinbar meine Dichtung am Abgaskrümmer verabschiedet hat da er Lauter geworden ist unten!

Beim starten hab ich auch ne Graue Wolke aus dem Auspuff steigen gesehen, trete ich mal fester aufs Gas kommt ne schwarze hinterher...

Jemand weitere Ideen?
Bin am verzweifeln und die Werkstatt hat keine Ahnung :(

Gruß, Adam

Versuche morgen mal dieses Luftblasen aufzunehmen...

Zombie 20.04.2009 22:25

Weiße Wolke = Wasser wird mit verbrannt

Schwarze Wolke = Öl wird mit verbrannt

Graue Wolke = zuviel Benzin bzw zu wenig Luft

Soviel weiß ich noch von Motorenkunde Unterricht ^^

Beim drauftreten darf er auch ruhig kurz rußen muss dannach natürlich wieder aufhören...

du sagst das deine Dichtung am Krümmer defekt ist?

Dann hast doch die Lösung...

Wenn er da abbläßt misst díe Sonde Mist und macht das Gemisch eben auch mist, ergo er ruckelt.

Bau doch wenigstens mal den Kompressor runter und schau dir die Zündkerzen an ob die OK sind damit man das endlich ausschließen kann, wenn se ok sind brauchste se ja nur wieder reindrehen ansonsten macht die diskusion hier echt gar keinen sinn...

mfg: Dat Zombie

neo303 20.04.2009 22:27

Was Zombie bzgl. kaputter Zündkerze sagte hört sich für mich aber auch plausibel an:

A) Zünkerzengewinde ausgeschlagen -> dadurch pfeift es raus; würde auch vom Rhythmus des Klackerns her passen (wesentlich langsamer als 600-700 mal pro Minute)

B) Zündkerze kaputt (zündet nicht mehr) -> dadurch unverbranntes Gemisch im Auspuff -> dadurch "Wolkenbildung"

Was mich allerdings wundert: warum sollte die Zündkerze bei steigender Drehzahl plötzlich wieder dicht sein? Oder ist vielleicht die Frequenz dann schon so hoch, dass die Zündkerze garnicht mehr die Zeit hat "zurück zu fallen", weil schon die nächste Druckwelle daher kommt?!...

Also an deiner Stelle würde ich wirklich erst mal die Zündkerzen checken. Das ist eine (relativ) einfache und halbwegs leistbare Angelegenheit!

Mfg

Zombie 20.04.2009 22:37

Wenn es das Gewinde der Zündkerze ist dann liegt es daran weil sie sich schneller ausdehnt bei der verbrennung als der kopf.

Wenn er dann ne weile gefahren ist dann hat sich der Kopf auch ausgedehnt und dann ruckelts ja auch wieder.

Zumindest würde ich diese Geschichte erstmal gerne ausschließen um weitere fortführende spekulationen anstellen zu können, nur denke ich das es eben KEIN Lagerschaden ist der einem Totalschaden gleich zu setzen währe bei diesem Motor.

Neu Lagern lassen kostet 1700 Eurönchen, neuer Miller k.A.
Allerdings besteht ja noch die möglichkeit ohne den großen TÜV tamtam einen stink "normalen" 2,5 Liter Block einzubauen, nur soweit sind wir noch nicht ^^

mfg: Dat Zombie

Adam Stawinoga 20.04.2009 22:40

ihr habt recht, mache mich erstmal an die Zündkerzen und dann schauen wir weiter...

Danke an alle,
Adam

neo303 20.04.2009 22:42

Ok, passt hier jetzt nicht 100% rein, aber wenn du schon mal davon sprichst: bist du dir sicher, dass man einen Miller-X9 auf KL umbauen kann? Hab nämlich mal was gehört, dass man einen X9 mit KL nicht auf Miller umrüsten kann, weil der Miller höher ist oder so...

Mfg

Zombie 20.04.2009 22:50

das ist wirklich etwas für einen anderen Thread aber generell kannst du "kleinere Maschinen vom gleichen Modell" ohne Probleme in dein Auto verpflanzen, andersrum ist es etwas aufwendiger in Form von richtlinien einhalten, allerdings wenn es sich um das gleiche Modell handelt kann man vom Hersteller eine "Einbauanleitung" einfordern, in der beschrieben steht was noch alles umgebaut werden muss für Tüvabnahme wie zum Beispiel Bremsen etc pp.

Ja der Miller baut um einiges höher dafür ist die aufhängung aber weiter unten und im X9 ist genug Platz denke du meinst die Diskussion als es darum ging den Miller in einen X6 einzubauen -.- das passt wohl nicht so gut ohne großflächig Löcher in die Haube zu schneiden :-) Von einer eintragung nachher mal ganz abzusehen bei der der Tüv gut mal eben 20!!! tausend Euro verlangen !!!kann!!!

mfg: Dat Zombie

RockyRobson 21.04.2009 06:10

Nur mal zur Info.Ein neuer Miller soll (laut meiner Werkstatt) 14176 € kosten. Ist also keine wirkliche Alternative;)

MillyMan 21.04.2009 12:31

Das Zischen ist Normal!
Habe ich sogar bei 2.5 so.
Also diese Aussage kam von meinem Mazda Meister. Das da hinten es so Zischen muss....

Cu

Adam Stawinoga 22.04.2009 21:15

Zitat:

Zitat von MillyMan (Beitrag 74740)
Das Zischen ist Normal!
Habe ich sogar bei 2.5 so.
Also diese Aussage kam von meinem Mazda Meister. Das da hinten es so Zischen muss....

Cu

OK, Danke für die Info!
Komischerweise ist dieses Knallen das man so schön auf dem Video hört auf einmal komplett weg! Habe nur noch bis ca. 2500 U/min. leichte stotterer bei Gas geben!

Habe jetzt Zündkerzen bestellt, werde diese tauschen sobald die angekommen sind...

Gruß, Adam

Zombie 01.05.2009 15:37

gibts schon neues???

mfg: Dat Zombie

Adam Stawinoga 05.05.2009 17:12

Ja... Magen-Darm-Grippe :(
Auto steht in der Garage und wartet auf seinen neuen Zündkerzen die vergangene Woche gekommen sind.
Des Weiteren ist unten jetzt am Auspuf ne Dichtung kaputt so das er RICHTIG SCHÖN LAUT IST!

Hoffe zum Wochenende die Zündkerzen ausgetauscht zu haben
und das ich die undichte Stelle am Auspuf schnell finde und beheben kann!

Gruß, Adam

P.S. dieses Knallen das auf dem Video zu hören ist, ist jedenfalls komplett weg! Er stottert nur im unteren Drehzahlbereich! War vergangene Woche mal kurz auf der Autobahn... bei 230 kmh war Schluß! Wahrscheinlich liegt es an den zwei Sachen?!

Zombie 08.05.2009 09:58

und haste ausgesch.... :D :?:

Haste Finger schon gebrochen beim Dichtung wechseln? ^^

mfg: Dat Zombie

Adam Stawinoga 02.06.2009 19:42

Zitat:

Zitat von Zombie (Beitrag 75857)
und haste ausgesch.... :D :?:

Haste Finger schon gebrochen beim Dichtung wechseln? ^^

mfg: Dat Zombie

Danke der Nachfrage...:)
NEIN, habe mir keine Finger gebrochen :D
und kann Glücklicherweise sagen... ALLES IN ORDNUNG (WIEDER)

Die Abgaskrümmerdichtung war tatsächlich zu ca. 40% KOMPLETT weg!
Der Krümmer war total locker wodurch scheinbar die Lambdasonde auch gesponnen hat und der Motor geruckelt hat.

Habe ausserdem:
die Zündkerzen getauscht,
Antriebswellengelenk getauscht,
Bremsbelege vorne getauscht,
Öl wechsel durchgeführt

Das komische Blasen was ich bemengelt habe ist natürlich NICHT normal!
Der Fehler lag an einem T-Stück Verbinder unter dem Kompresser auf der Hinteren Seite an dem 3 kleine Schläuche verbunden waren.
Dieser war absolut sprüde und fast schon nicht mehr da!
Habe mir nun einen aus Metall besorgt und siehe da, Toten stille!

Mein Miller mal wieder auf die Autobahn und .... locker 250 km/h laut Tacho!:-D

Gruß an alle
Adam

Zombie 02.06.2009 20:20

:respekt:

Saubere arbeit, von wegen Lagerschaden... Uhh immer gleich den Teufel anne Wand knallen :mrgreen:

Also dann mal Prost :saufen:

mfg: Dat Zombie

x9 millercycle 17.06.2009 00:14

habe beim kollegen klackern wenn der gang drin ist beim millermotor ! was ist das ? wer kann helfen !!
wer weiß woher man den anschlußplan für die unterdruckschläuche bekommt am lader soviele schläuch !!


habe noch 2 lader auf lager ! fals jemand will !

Zombie 17.06.2009 09:51

Immer nur und ausschließlich wenn der Gang drinnen ist?

Ist das nicht eindeutig was das ist? :?

mfg: Dat Zombie

Alexander 17.06.2009 09:58

hi,
Im Werkstatt-Handbuch!

Suchst du das?
http://www.bilder-hochladen.net/file...bs/87j2-2c.jpg

Gruß,
Alex

x9 millercycle 17.06.2009 20:17

danke schön

das war super von dir hast du auch bilder vom lader ???? und motor ????

Alexander 17.06.2009 22:21

HI,
Meinst du solche ?

http://www.bilder-hochladen.net/file...bs/87j2-2d.jpg
http://www.bilder-hochladen.net/file...bs/87j2-2e.jpg
http://www.bilder-hochladen.net/file...bs/87j2-2f.jpg

Gruß,
Alex

yellow 08.09.2009 16:57

Zitat:

Zitat von Zombie (Beitrag 78545)
Immer nur und ausschließlich wenn der Gang drinnen ist?

Ist das nicht eindeutig was das ist? :?

mfg: Dat Zombie

Habe das gleiche Problem. Extrem lautes Klopfgeräusch, im Leerlauf am lautesten.
Sobald der Gang(Automat) eingelegt ist wird noch intensiever.
Es ist auch ein mahlendes Geräusch beim Kompressor hörbar.
Habe diesen ausgebaut und zu einem Spezialisten gebracht, weil ich annahm
dass die Lager am Kompressor hinüber sind.
Aber der Spezialist sagt es ist alles OK.
Zudem sind im Ansaug und Kompressor überall Motorenoel drin.
Der Motor stotter auch beim fahren und raucht ziemlich stark.
Denke da an Lagerschaden, Kolbenringe, verbranntes Ventil, evtl. Zündverteiler.

Was denkt ihr so? Was ist eure Erfahrung?
Bitte um Eure mithilfe.

Vielen Dank. Gruss yellow

Zombie 08.09.2009 17:54

mannomann^^

hört sich übel an,
ist so von der beschreibung her aber auch nicht eindeutig zu sagen...

Ich Tippe auf ne kaputte Ventilfeder, der beschreibung nach dann dementsprechend auf der Einlassseite...
das würde das stottern, das öl, das knacken und das gequalme erklären, da die Motoren ja Freiläufer sind geht erstmal nix weiter kaputt, außer ein stück der feder flitzt in den Brennraum und dann wirds ungemütlich ;-)

mfg undso

PS:Warum schreibt niemand seinen Wohnort ins Profil??

yellow 10.09.2009 08:53

Vielen Dank Zombie für deine Antwort/Hilfe.

Werde am Wochenende mal die Kompression messen (wegen Ventil,Kolbenringe usw.).
Und gleichzeitig mal noch die Ventildeckel runterschrauben um mal in den Ventiltrieb reinzuschauen. Vielleicht seh ich ja was.
Wenn nicht bau ich den Kompressor wieder ein, und sprech mit dem Kollegen was er den am seinem Auto noch investieren möchte.

Gruss yellow

Adam Stawinoga 10.09.2009 12:35

Zitat:

Zitat von Zombie (Beitrag 77575)
:respekt:

Saubere arbeit, von wegen Lagerschaden... Uhh immer gleich den Teufel anne Wand knallen :mrgreen:

Also dann mal Prost :saufen:

mfg: Dat Zombie

und nun ist er doch kaputt :(
aber egal... hab in der Garage seit gestern Abend einen X9 2.5 V6 Facelift stehen.
Hat nicht so viel Saft wie der Miller aber ist schön leise, Top gepflegt, Checkheft vom Mazda und auf dem ersten Blick einwandfrei in Ordnung!
(Will die Tage kleinigkeiten einbauen und ändern dann folgen noch Bilder :))

Gruß, Adam

Björn 10.09.2009 13:04

Glückwunsch zu deinem Neuen Xedos hoffe das du viel freude mit ihm haben wirst und er dir nicht verreckt...:D

Zombie 10.09.2009 13:31

Wieso? was is den nun kaputt gegangen?

Dachte du hattest den Fehler behoben!?

Adam Stawinoga 10.09.2009 13:36

Motorschaden :( am Donnerstag auf der Autobahn bei 140 km/h
Hab das ganze Öl verloren und dann ist er halt kaputt gegangen :?

Pech... hab einen neue X9 :p

Gruß, Adam

Zombie 10.09.2009 13:42

Haste den Kopf mit Kompressor noch?

Kenny 10.09.2009 13:51

Zitat:

Zitat von Adam Stawinoga (Beitrag 83775)
Motorschaden :( am Donnerstag auf der Autobahn bei 140 km/h
Hab das ganze Öl verloren und dann ist er halt kaputt gegangen :?

Pech... hab einen neue X9 :p

Gruß, Adam

Adam ist zu faul Öl nachzufüllen. Und wenn das Fahrzeug dann hops geht, dann kommt halt ein neues in die Garage ^^
Das erinnerte mich gerade nur an einen Witz über neureiche Russen, welche sich eine neue S-Klasse kaufen sobald der Aschenbecher voll ist.

Adam Stawinoga 10.09.2009 14:21

Zitat:

Zitat von Zombie (Beitrag 83776)
Haste den Kopf mit Kompressor noch?

Das ganze Auto ist noch da (auch zum verkaufen)
steht derzeit noch in der nähe von Kassel (34212 Melsungen) und will eventuell ihn von ADAC abhollen lassen (Rücktransport)

Einfach mal unter "BIETE" schauen... bei Interesse ruhig ne PN und am Besten gleich Preisvorstellung!

P.S. bin zwar kein Russe aber so ist es halt, Auto put also muß neuer her! Öl habe ich nicht einmal vor 5.000 km komplett gewechselt und andere Sachen auch dran gemacht und alles für NICHTS! Da sag ich einfach "PECH" :?

Na ja... hab ja wieder einen :p:p:p

Björn 10.09.2009 15:54

mich würde trotzdem mal genauer interessieren warum plötzlich kein öl mehr drin war..? dann hättest du ja min einen liter auf 1000 km ölverbrauch haben müssen....... oder haste die Ablassschraube verloren?

Adam Stawinoga 10.09.2009 19:25

nichts zu erkennen :(
Um ehrlich zu sein, für mich ist das Auto abgeschrieben!
Ich kann natürlich spekulieren und suchen lassen warum wieso weshalb
aber das bringt doch nichts, oder?

Öl verbrauch? Na ja, früher so auf 10.000 km ca. 2 liter mit immerwieder Bleifuss aber 4,2 liter auf ca. 5.000 km?!?! Ich denke mal da war was undicht oder der es lag tatsächlich an meinem Fahrstill?!

Wie auch immer... es ist vorbei... jetzt ist der X9 2.5 da und er ist genau so schön wenn nicht sogar schöner (nur an Leistung fehlt es ihm aber daran gewöhne mich schon :))

Gruß, Adam


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:43 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.