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neo303 23.04.2009 18:49

[neo303] Xedos 9 2.5 Handschaltung EZ 5/96
 
Hallo Leute.

Endlich ist es so weit: hab heute die 57a bestanden und natürlich meinen X9 sofort angemeldet! =)

Hier das erste Foto mit "Taferl":
http://img99.imageshack.us/img99/154...s9front.th.jpg

Es steht noch jede Menge Arbeit vor mir und dem Schätzchen!! :)

Mfg

w00lf 23.04.2009 18:53

Sehr schön, jetzt noch ein paar Flat-Blades drauf und natürlich noch Fotos vom Innenraum. :D

mfg, Wolfgang

XX-167 23.04.2009 19:24

Dann mal Glückwunsch, schaut für mich Gewöhnungsbedürftig mit dem neuen Mazda Logo aus.

MfG

René

neo303 23.04.2009 19:25

Die Flat-Blades liegen schon im Innenraum!! ;)
Bevor ich die drauf geb wird aber die Scheibe gründlichst gereinigt (vor allem entfettet).

Mfg

neo303 12.08.2009 18:48

So, hier mal eine kleine "Fotostory" zum Thema "wie repariert ein Laie die Radläufe NACHHALTIG?!"

http://img243.imageshack.us/img243/3...tenrechts1.jpg
SÄMTLICHES verrostetes Blech muss RAUSGESCHNITTEN werden, sodass nur noch blankes Blech übrig bleibt!
Dann werden einzelne Bleche passend zugeschnitten und eingesetzt (eingeschweißt). Karosseriebauer verzichten hier gerne auf dichtschweißen (stattdessen werden nur alle paar Zentimeter jeweils ein paar Schweißpunkte gesetzt). ICH bevorzuge es die Bleche rundum dicht einzuschweißen. Ist zwar etwas Fummelei - aber dicht ist dicht!!

http://img25.imageshack.us/img25/373...tenrechts2.jpg
"Unterbau" fertig verschweißt. Als nächstes wir der Hohlraum mit "Klebt&Dicht", "Therostat 9001" oder anderem, adequatem Karosseriekleber aufgefüllt.

http://img21.imageshack.us/img21/963...ntenlinks4.jpg
Dieses Foto zeigt zwar den anderen Radlauf, verdeutlicht aber ganz gut, was ich mit "mit Karosseriekleber auffüllen" meine. Hier wird dann das äußere Blech aufgelegt und verschweißt (muss natürlich vor dem Aufbringen des Karosseriekleber bereits eingepasst worden sein!! ;)).

http://img243.imageshack.us/img243/1...tenrechts3.jpg
Finished!
Nun kann nach Herzenslust gespachtelt und gefüllert werden... ;)

Sollte es Fragen oder Anregungen geben: immer her damit!! :)

Mfg

w00lf 12.08.2009 18:53

:shock: :?:

mfg, Wolfgang

neo303 12.08.2009 18:59

Wasn los Wolfi - RED mit mir... ;) :D

Mfg

w00lf 12.08.2009 19:02

Vorhin stand da nur "Finished".... Ich dachte schon..... :shock: :kotz:.
Ne, wenns noch fertig gemacht wird, dann is gut. :cheesy:

mfg, Wolfgang

neo303 12.08.2009 19:09

"Finished" in Bezug auf "Blecharbeiten"!! ;) Außerdem hab ich anfangs nur EIN Foto verlinkt, weil ich ausprobieren wollte, ob die Verlinkung funktioniert... ;)

Und wie gefällts dir jetzt?! :)

GIFT2 12.08.2009 19:16

Sorry Manfred, ich hoffe du verzeihst, dass wir hier deinen schönen Thread entweihen.

Ich möchte hier aber noch meine Bedenken melden, Edelstahlbleche zum Ausschweißen bei Karosserien zu verwenden. In der HTL wurde uns immer eingebläut, dass man niemals Edelstahl mit "gewöhnlichem" Stahl verschweißen soll - alleine schon, weil hierfür spezieller Schweißdraht notwendig ist (der die Legierungsunterschiede ausgleicht). Andernfalls ist die Festigkeit nicht gewährleistet bzw. "vertragen" sich diese unterschiedlichen Materialien nicht was wiederum zu verstärkter Korrosion führen kann.
Ich bin allerdings KEIN Karosseriebauer und auch KEIN Schweißexperte - ich gebe hier nur wieder, was wir damals in der SCHULE gehört haben. Aber ICH würde immer nur "gleiches mit gleichem" verschweißen.
Z.B. habe ich für die Blecharbeiten an meinem X9 Spenderbleche aus der Motorhaube eines MX3 verwendet. Dessen Bleche sollten annähernd gleich sein...

Mfg

PS: Lass uns hier weiterschreiben - ich lade dort auch gleich Fotos von meinen Reparaturen hoch...


Super gemacht :ja: danke Neo

Bezüglich des Edelstahls hab ich keine Bedenken - der Winter kann kommen.
Und natürlich teile ich deine Bedenken, aber wenn du jetzt bei mir mal so richtig Kraft an den Radlauf anlegst - stabil und rostfrei ohne Ende.

Auf jeden Fall besser als original, so mein Eindruck. Und da ich bei allen Arbeiten von A-Z life dabei war kann ich für Qualität garantieren.

Was die Zukunft bringt weiß ich nicht, aber es ist mit normalem Menschenverstand nicht möglich, dass es da in absehbarer Zeit Probleme geben könnte. Und wenn ja, ich bin ja nicht aus der Welt.
Meine Jungs (die das so toll gemacht haben) auch nicht.

Kleiner Wermutstropfen, ich muß mich nun um die zerbröselten Halterungen und Klipse für die Seitenschwellerverkleidung usw. kümmern und die werden bei Mazda sicher nicht billig sein.

Fazit: Wer seine Heckstoßstange binnen Minuten ab, und wieder ranschrauben kann, hat eine deutliche Wertsteigerung für den X erreicht.
Ist mir aber egal, da ich ihn niemals verkaufen werde. ;)

Gruß
Gift

w00lf 12.08.2009 19:35

Zitat:

Zitat von neo303 (Beitrag 82406)
Außerdem hab ich anfangs nur EIN Foto verlinkt, weil ich ausprobieren wollte, ob die Verlinkung funktioniert... ;)

Und wie gefällts dir jetzt?! :)

Also bin ich doch nicht verrückt. :cheesy:
Sieht doch gut aus, magst bei mir auch machen? ;)

mfg, Wolfgang

neo303 12.08.2009 19:37

@Gift: Edelstahl ist NICHT härter als "gewöhnlicher" Stahl! Dass es sich jetzt stabiler anfühlt liegt nur an der größeren Materialdicke. Und wie gesagt: ICH sehe schon ein Problem darin, diese Materialien zu "mixen", da es im Bereich der Materialmischung (=Schweißnaht) zu unkontrollierten Legierungszuständen kommen kann. Und es hilft nunmal nix, wenn das Blech kein bisschen rostet, aber rundherum alles wegfrisst - dann fällt dir das Blech einfach raus... ;)
Ich wünsche dir aber natürlich viel Glück und dass es lange hält!

Ich hab die Umkantung, die sonst aus 2 Blechen besteht, nur aus 1 Blech nachmodelliert. Da ich die 2 Bleche ohnehin dicht verbunden hab und die 90°-Kantung von "hinten" her (also im Radkasten) ebenfalls mit Klebt&Dicht "versiegelt" habe, sollte das auch ewig halten...

Mfg

EDIT: @ Wolfgang: kommst mal ein Wochenende zu mir - und über den Preis werden wir uns schon einig... ;)

GIFT2 12.08.2009 19:55

Zitat:

Zitat von neo303 (Beitrag 82409)
Und es hilft nunmal nix, wenn das Blech kein bisschen rostet, aber rundherum alles wegfrisst - dann fällt dir das Blech einfach raus... ;)
Ich wünsche dir aber natürlich viel Glück und dass es lange hält!

Ist mir egal, ich habe lebenslange Garantie bei meinen Jungs ;)
Müssen sie sich halt nen Kopf machen :p *Scherz*

Immer positiv denken.

w00lf 12.08.2009 20:11

@neo: ich werd mir morgen noch einen zweiten Kostenvoranschlag machen lassen für Bördeln, Ziehen, Einschweißen, Verzinken und Lackieren.
Der erste für beide Seiten lag bei 400€.
Bin gespannt was der sagt.
Wenn das was wird, dann mach ichs dort (wegen Garantie und so, du verstehst :cheesy: ) und sonst können wir uns gerne mal zusammenreden.

mfg, Wolfgang

neo303 12.08.2009 22:06

Zitat:

Zitat von w00lf (Beitrag 82416)
@neo: ich werd mir morgen noch einen zweiten Kostenvoranschlag machen lassen für Bördeln, Ziehen, Einschweißen, Verzinken und Lackieren.
Der erste für beide Seiten lag bei 400€.
Bin gespannt was der sagt.
Wenn das was wird, dann mach ichs dort (wegen Garantie und so, du verstehst :cheesy: ) und sonst können wir uns gerne mal zusammenreden.

mfg, Wolfgang

also bördeln/ziehen darf normal nicht mehr als 50€ kosten, wenn ich die nachrichten hier im forum richtig im kopf hab...
DAS kann ich aber mangels werkzeug und erfahrung damit jedoch nicht anbieten... ;)

und das mit "verzinken" solltest nicht zu wörtlich nehmen - die verwenden halt einen "zinkspray" - was nicht viel mehr als ein rostschutzhaftgrund mit zinkteilchen ist. ;) gewöhnlicher rostschutz tuts auch - wie gesagt: das wesentliche ist, dass das blech ordentlich verarbeitet wurde, und dass der raum unter dem blech mit klebt&dicht versiegelt wurde, damit von innen her keine feuchtigkeit ran kann ("wo ein körper ist kann kein anderer sein!" ;)).
und dass das ganze dann gekittet, gefüllert, geschliffen und lackiert werden muss ist eh klar... ;)

ja, schau dir das bei denen mal an. ;)
ich mach das halt wirklich "nur für eigenbedarf"... ;)

mfg

w00lf 12.08.2009 22:12

Zitat:

Zitat von neo303 (Beitrag 82425)
und das mit "verzinken" solltest nicht zu wörtlich nehmen - die verwenden halt einen "zinkspray" - was nicht viel mehr als ein rostschutzhaftgrund mit zinkteilchen ist. ;)

Nene, da gibts schon andere Methoden - das ganze galvanisch zu verzinken ist zwar recht aufwändig im eingebauten Zustand, aber es geht. Kann man sogar selber machen, nur ist der Effekt davon eher schwach, aber um Welten besser als mit Zinkspray. Muss das aber alles noch ausquatschen.

mfg, Wolfgang

PS: Bördeln und Ziehen ist zusammen sicher teurer als 50€ pro Achse, Bördeln alleine kostet um die 50€...
Aber das Lackieren ist halt wie immer das teuerste, und die 400€ schockieren mich keineswegs.

neo303 12.08.2009 22:32

Zitat:

Zitat von w00lf (Beitrag 82426)
Nene, da gibts schon andere Methoden - das ganze galvanisch zu verzinken ist zwar recht aufwändig im eingebauten Zustand, aber es geht. Kann man sogar selber machen, nur ist der Effekt davon eher schwach, aber um Welten besser als mit Zinkspray. Muss das aber alles noch ausquatschen.

mfg, Wolfgang

PS: Bördeln und Ziehen ist zusammen sicher teurer als 50€ pro Achse, Bördeln alleine kostet um die 50€...
Aber das Lackieren ist halt wie immer das teuerste, und die 400€ schockieren mich keineswegs.

Dass es da noch andere Möglichkeiten gibt ist mir bewusst. Nur ist die Frage: wozu?! Wenn dir das Zeug von Innen durchrostet bringt dir die beste äußere Behandlung nix - DAS wollte ich damit gesagt haben... ;)
Viele Leute lassen sich halt von dem äußeren Schein trügen...

Eben in Anbetracht dieser "Verzinkung" finde ich die 400€ auch recht günstig - schließlich handelt es sich ja offensichtlich um ein gewerbliches Angebot mit Garantie etc. ...

Und wie gesagt: ich "reiß" mich auch nicht darum, die Radläufe bei deinem Xedos zu machen. Ich hab selbst noch einige Baustellen... ;)

Gn8!!

wirthensohn 13.08.2009 08:19

Zitat:

Zitat von w00lf (Beitrag 82426)
PS: Bördeln und Ziehen ist zusammen sicher teurer als 50€ pro Achse, Bördeln alleine kostet um die 50€...

Bördeln und Ziehen (korrekt: Weiten) ist ein und derselbe Vorgang und kostet normalerweise das Gleiche: der Profi arbeitet mit einem Bördelgerät und hat er damit die Bördelkanten bereits umgelegt, arbeitet aber weiter mit dem Bördelgerät, dann weitet (zieht) er die Karosseriekante nach außen.

Außer bei Extrem-Varianten wie bei Peter ist beim X9 weiten/ziehen gar nicht nötig. Hey, ich habe hier 9x20" drunter und es wurden lediglich die Bördelkanten hinten umgelegt. Ich überlege ja sogar, nochmal 3 mm oder 5 mm Distanzscheiben hinten unterzulegen....

Gruß,
Christian

w00lf 13.08.2009 11:59

Zitat:

Zitat von wirthensohn (Beitrag 82437)
Bördeln und Ziehen (korrekt: Weiten) ist ein und derselbe Vorgang...

Ok, das wusst ich nicht, dass man das mit demselben Gerät macht.
Tja Christian ich hab nur 7.5er mit ET48 drunter und muss es trotzdem machen, denn, oh Schreck, mein Felgenschutz der Reifen steht drüber. :shock:
Scheiß Österreich echt. :x

mfg, Wolfgang


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