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aca89 27.04.2009 01:16

Xedos 6 1.6 vs Bmw 320i
 
Hallo Leute!

Was glaubts ihr wer schneller ist der xedos 6 mit 113 ps serie - oder der Bmw 320i e 36 mit 150ps????????????

1ste gang 2te und mit 3te gang???

mfg

alex

TotoSX 27.04.2009 05:35

BMW mit beiden Motoren.

shane 27.04.2009 08:42

Na, da muss schon der V6 her... dieser ist dann dem E36 320i laut der auto motor sport aus den 90ern ca. ne halbe Sekunde voraus bei demSprint auf 100.

Bei diesem Test wurde auch der der Audi 80 2,6 und ein Alfa 155 2,5 V6 getestet. Nur dieser, mit seinen 165 PS war mit 8,5 sec von 0-100 dem Xedos um 0,3 sec. voraus.

Der Xedos fiel aber mit der größten Höchstgeschwindigkeit, dem bei weitem niedrigsten Verbrauch und niedrigsten Innengeräusch bei diesem Quartett auf...

w00lf 27.04.2009 09:11

Eindeutig der BMW, 40PS Unterschied geben sicher auch einiges an Drehmomentunterschied. Gepaart mit höchstwahrscheinlich sehr hohen Drehzahlen -> Flutsch und weg würd ich sagen. ;)

mfg, Wolfgang

aca89 27.04.2009 11:38

heLLo,

Naja ich habs probiert mit einem BMW, mit dem 1sten Gang war ich ein kleines Stückchen vorne dann mit 2ten Gang war er vorne vlt. ca. ein Wagen Länge.
:( :( :(

ah wollt Fragen wie der Xedos 6 1.6 SERIE 2 abgeht?? ist der schneller als SERIE 1???
:)

mfg

alex

Kenny 27.04.2009 12:29

Der 1.6er der Serie 2 hat 6 PS weniger. Es ist nicht davon auszugehen, dass er besser abgeht.

w00lf 27.04.2009 12:48

Max. Leistung und max. Drehmoment liegen früher an, gepaart mit der angeblich früher anliegenden max. Drehzahl (6500rpm) führt das alles dazu, dass der Serie 2 um einiges schlechter gehen müsste. Theoretisch. ;)

mfg, Wolfgang

edit: max. Drehzahl -> roter Bereich ;)

aca89 27.04.2009 13:13

HeLLo,

hmmm.....

Was könnt ich so machen bei meinem Xedos damit ich schneller bin als der BMW???

Reserverad rausnehmen???
Sportluftfilter???
Sportauspuff???
etc...

mfg
alex

merlin.r 27.04.2009 13:19

Motor und Getriebe wechseln 8)
Bau wie klose 'nen 2,5'er ein

duck und wech
CU
merlin.r

aca89 27.04.2009 13:30

Zitat:

Zitat von merlin.r (Beitrag 75244)
Motor und Getriebe wechseln 8)
Bau wie klose 'nen 2,5'er ein

duck und wech
CU
merlin.r

Des kostet mir zu viel 8) und auch viel arbeit 8)
mfg
alex

w00lf 27.04.2009 13:34

Reserverad wiegt ca. 15kg. Das tut nix zur Sache. Bei Tieferlegungsfedern allerdings hebt es dein Auto hinten ca. 1 Finger nach oben, wenn dus rausnimmst. ;)

mfg, Wolfgang

aca89 27.04.2009 15:46

Zitat:

Zitat von w00lf (Beitrag 75249)
Reserverad wiegt ca. 15kg. Das tut nix zur Sache. Bei Tieferlegungsfedern allerdings hebt es dein Auto hinten ca. 1 Finger nach oben, wenn dus rausnimmst. ;)

mfg, Wolfgang

heLLo,

aHsooo dann ist es besser wenn der Reserverad drinnen ist damits noch tiefer ausschaut hehe

mfg
alex

TotoSX 27.04.2009 15:54

Zitat:

Zitat von w00lf (Beitrag 75205)
Eindeutig der BMW, 40PS Unterschied geben sicher auch einiges an Drehmomentunterschied. Gepaart mit höchstwahrscheinlich sehr hohen Drehzahlen -> Flutsch und weg würd ich sagen. ;)

mfg, Wolfgang

BMW Motoren drehen bekanntlich bis 6500Upm. Um über 7000Upm zu kommen muss man schon einen M-BMW-Motor sein eigen nennen.

... gab aber doch 3 Motoren im 320i E36:

M50B20 ohne und M50TUB20 mit Vanos
M52B20 mit Vanos

Der 52 ist praktisch ein M50 aus Alulegierung als Closed-Deck. Aber die zylinderselektive Klopfregelung und die Nockenverstellung wäre schon toll in einem KF. Dann wäre ein 320i ein leiches Opfer.

Streethawk 27.04.2009 16:29

Zitat:

Zitat von aca89 (Beitrag 75242)
HeLLo,

hmmm.....

Was könnt ich so machen bei meinem Xedos damit ich schneller bin als der BMW???

Reserverad rausnehmen???
Sportluftfilter???
Sportauspuff???
etc...

mfg
alex

Falls es ein Ampelrennen ist, fahr doch einfach über Rot, damit rechnet er bestimmt nicht und Du bist schneller.

w00lf 27.04.2009 16:59

Schneller wo? Im Krankenhaus? ^^

mfg, Wolfgang

harry 27.04.2009 17:25

Zitat:

Zitat von TotoSX (Beitrag 75265)
BMW Motoren drehen bekanntlich bis 6500Upm. Um über 7000Upm zu kommen muss man schon einen M-BMW-Motor sein eigen nennen.

... gab aber doch 3 Motoren im 320i E36:

M50B20 ohne und M50TUB20 mit Vanos
M52B20 mit Vanos

Der 52 ist praktisch ein M50 aus Alulegierung als Closed-Deck. Aber die zylinderselektive Klopfregelung und die Nockenverstellung wäre schon toll in einem KF. Dann wäre ein 320i ein leiches Opfer.

Der Xedos hat eine Klopfregelung! Variable Steuerzeiten sind was feines aber dafür hat der Xedos VRIS;)

Mfg harry

aca89 27.04.2009 18:08

Zitat:

Zitat von Streethawk (Beitrag 75267)
Falls es ein Ampelrennen ist, fahr doch einfach über Rot, damit rechnet er bestimmt nicht und Du bist schneller.


hahahaha....

aca89 27.04.2009 18:11

Aber dafür ist der Xedos 6 viel schöner als der BMW e 36
Stimmts oder hab ich Recht?????
:D:D:D

mfg
alex

w00lf 27.04.2009 18:36

Alex, das brauchst du hier gar nicht zu fragen. ;)

mfg, Wolfgang

aca89 27.04.2009 19:22

HeLLo,

Ich würd mir gerne einen Sportauspuff kaufen also nur den Endschalldämpfer ich hab bei xedos shop nachgeschaut den FOX Endschalldämpfer aber dort steht nur für 2.0 l, wo krieg ich den für 1.6 l ????

mfg

alex

w00lf 27.04.2009 19:31

Frag bei FOX nach. Die brauchen zwar ein bisschen, aber antworten tun sie. ;)

mfg, Wolfgang

aca89 27.04.2009 20:36

Zitat:

Zitat von w00lf (Beitrag 75294)
Frag bei FOX nach. Die brauchen zwar ein bisschen, aber antworten tun sie. ;)

mfg, Wolfgang


Wie verbrauchst du 5,7 Liter auf 100km ???????
Wie fährst du denn???
Bei mir ist das Unmöglich.

mfg
alex

w00lf 27.04.2009 20:57

Hab ich doch schon geschrieben, du bist Wiener, du kannst nie so wenig verbrauchen. ;) Scheiß Stadtfahrerei... :(
Wie ich das mach? Keine Ahnung. 8)

mfg, Wolfgang

TotoSX 27.04.2009 21:13

Zitat:

Zitat von harry (Beitrag 75272)
Der Xedos hat eine Klopfregelung! Variable Steuerzeiten sind was feines aber dafür hat der Xedos VRIS;)

Mfg harry

Aber keine Zylinderselektive Klopfregelung und irgendwann in Serie 2 hat man sie einfach ... na wo ist sie denn ... ??

VRIS? LOL. BMW hat seit dem M20 (... anfang 80er E21 ...) eine Saugrohraufladung.

harry 28.04.2009 19:30

Zitat:

Zitat von TotoSX (Beitrag 75311)
Aber keine Zylinderselektive Klopfregelung und irgendwann in Serie 2 hat man sie einfach ... na wo ist sie denn ... ??

VRIS? LOL. BMW hat seit dem M20 (... anfang 80er E21 ...) eine Saugrohraufladung.

Aber wir reden hier vom 320 E36 oder;)
Das es das Schaltsaugrohr schon länger gibt ist mir klar.
Mazda hatte das bereits 1967 im Cosmo Sport mit Wankelmotor NSU sogar 7 jahre früher.

Und was macht eine Zylinderselektive Klopfregelung bei einem Motor mit weit unter 10:1 Verdichtung wie die Mazda V6 für einen Sinn????


Kenne mich nicht aus bei den Bmw Motoren, aber alles was Bmw bei ihren Motoren verbaut muss nicht immer für andere auch sinnvoll oder leistungsfördernd sein;)

Mfg harry

TotoSX 28.04.2009 19:42

Zitat:

Zitat von harry (Beitrag 75379)
Aber wir reden hier vom 320 E36 oder;)
Das es das Schaltsaugrohr schon länger gibt ist mir klar.
Mazda hatte das bereits 1967 im Cosmo Sport mit Wankelmotor NSU sogar 7 jahre früher.

Und was macht eine Zylinderselektive Klopfregelung bei einem Motor mit weit unter 10:1 Verdichtung wie die Mazda V6 für einen Sinn????


Kenne mich nicht aus bei den Bmw Motoren, aber alles was Bmw bei ihren Motoren verbaut muss nicht immer für andere auch sinnvoll oder leistungsfördernd sein;)

Mfg harry

Hey, ich fahre einen Mazda und einen Nissan ... bin nun wirklich kein BMW-Verrückter. Aber die Ansaugbrücke vom M50/52 sieht schon nach Saugrohraufladung aus und so eine zylinderselektive Klopfregelung wird sicherlich mit dem Alter an Sinn zunehmen, wenn die Einspritzventile langsam ihren Geist aufgeben. Ausßerdem wird sie wohl ein etwas optimirteres Gemisch zaubern, somit eine Kraftstoffersparnis. Und über den Sinn einer Nockenverstellung müssen wir nun wirklich nicht reden. Ich würde mich jedenfalls über diese Features freuen im X6 ... und über die zylinderselektive Klopfregelung im SX. Aber Mensch, die Motronic ist nun auch 20Jahre alt ... ein herzliches Glückwunsch zum Geburtstag aus dem Lager der japanischen L-Jetronic & LH-Jetronic fahrer.

JWBehrendt 29.04.2009 06:31

Wenn man sich den Ansaugtrakt im X6 anschaut mit Resonanzkammer, etc., dann könnte einem eine Saugrohraufladung durchaus in den Sinn kommen.
Die VRIS-Klappen passen durchaus auch dazu.
Seien wir doch froh, dass der X6 wenigstens in s1 überhaupt einen Klopfsensor hat, dass es auch ohne geht, beweist s2!

so long,
John

merlin.r 29.04.2009 08:38

und die "knock control(T.K.C)" wirkt eh nur im Bereich bis knapp über 2500 U/min.
(siehe sae920677.zip Fig. 16 & Fig. 17)

CU
merlin.r

harry 29.04.2009 13:35

Zitat:

Zitat von TotoSX (Beitrag 75381)
Hey, ich fahre einen Mazda und einen Nissan ... bin nun wirklich kein BMW-Verrückter. Aber die Ansaugbrücke vom M50/52 sieht schon nach Saugrohraufladung aus und so eine zylinderselektive Klopfregelung wird sicherlich mit dem Alter an Sinn zunehmen, wenn die Einspritzventile langsam ihren Geist aufgeben. Ausßerdem wird sie wohl ein etwas optimirteres Gemisch zaubern, somit eine Kraftstoffersparnis. Und über den Sinn einer Nockenverstellung müssen wir nun wirklich nicht reden. Ich würde mich jedenfalls über diese Features freuen im X6 ... und über die zylinderselektive Klopfregelung im SX. Aber Mensch, die Motronic ist nun auch 20Jahre alt ... ein herzliches Glückwunsch zum Geburtstag aus dem Lager der japanischen L-Jetronic & LH-Jetronic fahrer.

Soviel ich weis hat der M50 keine Disa beim M52 glaube ich nur der TU.

Versteh zwar nicht was die Einspritzventile mit Verbrennungsklopfen zu tun haben :confused: aber ich hatte mit meinem damaligen 323 F 1,8 mit Verdichtungserhöhung auf 11:1 durch Wiseco Kolben trotz fehlender Klopfregelung keine probleme, vorraussetzung wahr natürlich mind. 98 Oktan und Zündzeitpunkt nicht über 8° v. OT.

Laut meinen Trainingshandbücher wurde beim Xedos nur eine Klopfregelung verbaut weil dieser auch in Länder mit minderwertiger Spritqualität importiert wurde, der 323 F BA V6 hat nämlich keine.

Mfg harry

TotoSX 29.04.2009 16:30

Zitat:

Zitat von harry (Beitrag 75443)
Soviel ich weis hat der M50 keine Disa beim M52 glaube ich nur der TU.

Versteh zwar nicht was die Einspritzventile mit Verbrennungsklopfen zu tun haben :confused: aber ich hatte mit meinem damaligen 323 F 1,8 mit Verdichtungserhöhung auf 11:1 durch Wiseco Kolben trotz fehlender Klopfregelung keine probleme, vorraussetzung wahr natürlich mind. 98 Oktan und Zündzeitpunkt nicht über 8° v. OT.

Laut meinen Trainingshandbücher wurde beim Xedos nur eine Klopfregelung verbaut weil dieser auch in Länder mit minderwertiger Spritqualität importiert wurde, der 323 F BA V6 hat nämlich keine.

Mfg harry

Disa?

Die EV werden mit der Zeit ungleichmässig schlecht oder die Pumpe schafft es nicht mehr, die entferntesten Zylinder mit genug Sprit zu versorgen. Ist halt doof, wenn einer aus der Reihe fällt und deswegen ein Zylinder durch Klopfen flöten geht.

JA, es geht auch ohne Klopfsensor und auch mit Vergasern und auch mit stehenden Ventilen ... ;)

harry 29.04.2009 19:41

Zitat:

Zitat von TotoSX (Beitrag 75453)
Disa?

Die EV werden mit der Zeit ungleichmässig schlecht oder die Pumpe schafft es nicht mehr, die entferntesten Zylinder mit genug Sprit zu versorgen. Ist halt doof, wenn einer aus der Reihe fällt und deswegen ein Zylinder durch Klopfen flöten geht.

JA, es geht auch ohne Klopfsensor und auch mit Vergasern und auch mit stehenden Ventilen ... ;)

Disa heist bei BMW die Saugrohraufladung.

Wenn der Motor wirklich abmagert hilft die Klopfregelung aber auch wenig, die kann ja nur den Zündzeitpunkt verstellen ( bei manchen Turbomotoren wird auch Einfluss auf den Ladedruck genommen, aber wir reden ja vom Sauger).
Also wenn ein Motor mit Klopfregelung eine defekte Benzinpumpe hat erkennt der Sensor zwar ein Klopfen kann es aber durch zurück stellen des Zündzeitpunktes nicht verhindern.
Oder glaubst du das Motoren die eine Klopfregelung haben durch abmagern nicht zerstört werden können;)

Vergaser und oben liegende Nockenwellen 4 Ventiltechnik usw........ bringen bei jedem Auto Vorteile dagegen eine Klopfregelung bei einem Saugmotor mit 9,5:1 Verdichtung mit der Spritqualität wie wir sie haben, vorrausgesetzt das 95 Oktan getankt werden und der Zündzeitpunkt richtig eingestellt ist bringen nur mehr Kosten und Gewicht;)
Der Klopfsensor eines Xedos wird unter den oben beschriebenen Vorraussetzungen noch nie angesprochen sein.

Mazda hat bereits in den 80er Jahren beim RX-7 Turbo eine ruhende Zündung mit Einzelspulen und Klopfregelung verbaut, aber eben nur wenn es nötig war ist auch richtig so denn wenn sie nicht in einsatz kommt bringt sie nichts.

Der 320i hat eine 11:1 Verdichtung was sehr hoch ist daher braucht er eine Klopfregelung.


Mfg harry

TotoSX 29.04.2009 19:49

Anders rum, BMW hat eine Verdichtung von 11:1 weil sie zylinderselektive Klopfregelung haben. Wir nicht ...

harry 30.04.2009 18:19

Zitat:

Zitat von TotoSX (Beitrag 75464)
Anders rum, BMW hat eine Verdichtung von 11:1 weil sie zylinderselektive Klopfregelung haben. Wir nicht ...

Ja ist klar, die Klopfregelung macht eine hohe Verdichtung:megalach:

Mfg harry

TotoSX 30.04.2009 20:32

Zitat:

Zitat von harry (Beitrag 75518)
Ja ist klar, die Klopfregelung macht eine hohe Verdichtung:megalach:

Mfg harry

:roll: ... nee, die ist nur zum Spaß da ... man sollte sie abklemmen ...

aca89 19.04.2010 22:50

Up!!!
:D :D :D

Also der Xedos 1.6er hat keine Chance gegen 320i Bmw!

Aber jetzt wo ich den v6 habe, :D:D:D:D:D, keine Chance für Bmw 320i!!!
Und das sogar in allen Gängen!!!! sogar auch in Rückwärts haha na spaß :D

mfg
ALex
:D

Gkiokan 20.04.2010 01:36

Zitat:

Zitat von aca89 (Beitrag 95356)
Up!!!
:D :D :D

Also der Xedos 1.6er hat keine Chance gegen 320i Bmw!

Aber jetzt wo ich den v6 habe, :D:D:D:D:D, keine Chance für Bmw 320i!!!
Und das sogar in allen Gängen!!!! sogar auch in Rückwärts haha na spaß :D

mfg
ALex
:D

Aber gegn einen Aston Martin DBS kommst du nichtmal im rollen und er im stehn gegen Ihn an :& ... KL mus her :D


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