Xedos-Community Forum

Xedos-Community Forum (https://www.xedos-community.de/forum.php)
-   Sonstiges (https://www.xedos-community.de/forumdisplay.php?f=4)
-   -   Das Ende? (https://www.xedos-community.de/showthread.php?t=41685)

BouncerVS 07.05.2009 21:42

Das Ende?

Ich hatte meinen Xedos dieser Tage bei meinem Händler zur Inspektion, ausser dem steht der TÜV Termin vor der Tür.

Gegen Mittag informierte mich mein Händler über die anstehenden arbeiten:

- Bremsleitungen hinten komplett
- Bremsbeläge und -scheiben an VA und HA
- Bremsschläuche vorne
- Achsmanschette vorne rechts
- Radkasten hinten rechts so stark angerostet das ein Blech eingeschweisst werden muss
- ach ja und die hinteren Radlager sind auch fällig

alles zusammen würde ich laut meinem Händler locker auf 2000,- Euro kommen eher sogar noch ein bisschen mehr.
Und jetzt steh ich vor der Entscheidung entweder X nochmal richten lassen oder ...... (ich wills gar nicht ausprechen)
Umweltprämie kassieren und was neues kaufen

w00lf 07.05.2009 21:48

Also das einzige das wirklich teurer is, ist der Radlauf.
Den Rest kannst du weit billiger selbst machen. Wenn du einen Kumpel hast, der sich auskennt. :)

mfg, Wolfgang

edit: und weiters: auch wenn du nicht soviel bezahlen wirst, aber lieber 2000€ in den Xedos als 5000€ für einen Dacia oder was auch sonst immer noch das billigste Wellblechauto ist...

Jugien 07.05.2009 21:48

also die ganzen arbeiten die du da aufgezählt hast, kann man auch locker weit unter 1000€ machen lassen.

Gruss
Eugen

Alex_X6´fahrer 07.05.2009 22:00

Nur mit 08/15 teilen kannst Du es für 1000€ richten lassen..

Klar wäre bei soviel Aufwand eine zweite Meinung oder Angebot von Interesse!

Hohl Dir nochmal ein Angebot ein, nun ist klar was neu muss und was nicht!

Littelsix 07.05.2009 22:10

Moin,

also was gescheites neues zu bekommen das sich die 2500,- rechnen? Nee.
Wieviel hast du den in den letzten Jahren in den Xedos gesteckt?
Für ein altes Auto das noch sicher ne weile läuft sind 2000,- nicht wirklich viel, wenns das dann wieder war für länger.
Viel Spaß beim rechnen.

LittelSix

Jugien 07.05.2009 22:39

Es müssen nicht die billigsten teile und auch nicht die teuersten sein. glaubst du die werkstatt macht ihm die besten teile rein. die verbauen auch nur schrott um Geld zu sparen, es müssen ja nicht die teuersten bremsscheiben sein die 400,- euro pro Achse kosten.
und Bremsen selber wechsel ist ja kein großes ding, selbst wenn man zwei linke hände hat.
Ach und die Bremsschläuche und leitungen, Radlager usw. kannst du ja mal den Peter Willer fragen, vielleicht hat er noch paar gut erhaltene da.

Gruss
Eugen

w00lf 07.05.2009 22:43

So isses. Und wie gesagt, das einzig wirklich teure ist der Radlaufrost.
Und den zu entfernen kostet im Extremfall wie bei mir (allerdings mit bördeln, ziehen und perfekt lacken) 1000€ für beide Seiten.
Alles andere kostet nun wirklich nicht die Welt. Man darf eben nicht alles die Werkstatt besorgen und verbauen lassen. Selbst bestellen und was geht selbst montieren und den kleinen Rest in der Werkstatt und ich denke du wirst mit knapp über 1000€ davonkommen.

mfg, Wolfgang

Jugien 07.05.2009 22:45

und deinen Radlauf mach ich dir für 200,- Euro ;)

Gruss
Eugen

w00lf 07.05.2009 22:51

Warum müsst ihr eigentlich immer so weit weg wohnen? ;)

mfg, Wolfgang

Jugien 07.05.2009 22:58

Tja, das ist das einzig ware problem von jederman, wenn man niemanden kennt, Werkstatt/Bekannte/Verkäufer usw. hat man die A..Karte gezogen, besonders wenn man dann auch nicht viel ahnung hat und in eine X beliebige werkstatt geht, zahlt man das 3 fache was es eigentlich wert ist.
Also bevor du deine Werkstatt ran lässt, erstmal alle anderen abfragen, Freunde/Bekannte fragen die z.B. mehr ahnung haben oder Kfz-Mechaniker sind und dir für ein Kasten Bier gerne helfen.;)

mein Motto:
Lieber 3 mal zuviel fragen als 3 mal zuviel zahlen.

Gruss
Eugen

Xedos_motz 08.05.2009 02:01

bin ich voll deiner meinung jugien.
aber das meiste kanst wirklich selbst machen. brauchst nicht wirklich viel erfahrung, must dich halt ein wenig dafür interresieren. bin auch kein mechaniker und werde den motor demnächst selbst tauschen. (bin installateur;))
also kopf nicht hängen lassen.:)

Zombie 08.05.2009 10:16

Schau mal hier,

http://www3.kfzteile24-shop.de/index...rei=462&fsel=3

wenn du dir da die Teile von Herth & Busse raußsuchst dann haste MEINER Meinung nach die besten ersatzteile die es gibt.

Die Teile sind billiger wie original und Qualitativ genau so gut ;)

Bremsscheiben und Beläge wechseln vorne ist selbst für einen ungeübten und jemanden der das noch nie gemacht hat eine Sache von einem Nachmittag (Samstags mitm Kasten Bier) :p

Bremsleitungen öhm... denke mal er meint nur die beiden endstücke diese gummischläuche, da brauchste nen 13er Maulschlüssel oder wars nen 14er? und genau 5min pro Seite...

Die Radlager tja... leider sind es beim X keine Konischen sonst könntest das auch selber machen, damit musst du dann leider doch inne Werkstatt, ich habe mein Auto gestern aus der Werkstatt geholt... ich hatte beide Antriebswellen wechseln lassen (eine war am surren), Koppelstangen vorne, Querlenker, Spurstangenköpfe (diese nur weil ich das immer mache bevor ich ein Fahrzeug tiefer lege) und ein Radlager weils zerplatzt is, beim Antriebswelle auspressen, das alte drecksvieh :D .... für insgesamt 280 Euro inklusive Achsvermessung und das im Mazda Autohaus. Kanns gerne ablichten die Rechnung und online stellen für ganz ungläubige ^^

Aso die Teile hab ich selber alle bestellt und hingebracht ;-)

Lass dir also nix erzählen das das ganze 2000 euro kosten soll, das is abzocke und such dir da ne andere Werkstatt ;-)

mfg: Dat Zombie

mammut 08.05.2009 11:18

Hallo BouncerVS,
alles was da schon geschrieben wurde ist perfekt. Die Quintessenz des ganzen lautet:
NUR NICHT VERKAUFEN. Diese Auto ist nicht ersetzbar mit einem anderen. Überhaupt in dieser Farbe 8)
Also wie die anderen schon sagten. Schau dich um um einen Mechaniker der dir hilft diese Dinge selbst zu machen und erfreue dich weiter an deinem X.
lg, Manfred

BouncerVS 08.05.2009 19:58

Danke schon mal für eure vielen antworten, ich werd jetzt mal schauen wie
teuer die Teile sind die ich so brauche. Das grösste Problem das ich habe ist halt das ich niemanden habe der im KFZ Bereich arbeitet, sicher kann man vieles selber machen aber ich hab echt respekt davor mich an die Bremsanlage zu trauen.
Nen Auspuff wechseln hab ich selber gemacht aber das wars auch schon.

Ich hol mir auf alle Fälle noch nen zweite Meinung ein und dann werd ich weiter sehen

GIFT2 08.05.2009 20:36

Zitat:

Zitat von BouncerVS (Beitrag 75904)
...
Das grösste Problem das ich habe ist halt das ich niemanden habe der im KFZ Bereich arbeitet, sicher kann man vieles selber machen aber ich hab echt respekt davor mich an die Bremsanlage zu trauen.
...

Die Bremse ist sehr einfach wenn man über rudimentäre Schlosserkenntnisse verfügt. Also keine Angst.
Das größere Problem ist es für jemanden der das Auto jeden Tag braucht und nie etwas auseinandergebaut stehen lassen kann.

Das ist bei mir immer so, man muß einfach immer mit der Rep. fertig werden, auch wenn man auf ein unvorhergesehenes Problem trifft.

Hat man einen Ausweichwagen und Haus mit Garage, kann man sich ruhig in den Sessel zurücklehnen, aber leider ist das nicht bei jedem der Fall.

Aber wie auch immer, hier wird einem immer geholfen - schön das es so ein Forum gibt :ja:

Und @BouncerVS es hilft mitunter die Liste der zu erledigenden Dinge schrittweise - nach und nach - abzuarbeiten.
Alles auf einmal geht heutzutage (es sei denn man hat im Lotto gewonnen;)) selten.
Aber fang irgendwie an (freie Werstatt etc.) ansonsten kann ich mich den Vorschreibern 100% anschließen.
Und ja, mir tut es auch manchmal leid, dass die Leute so weit wech wohnen.

Gruß
Gift

Jugien 08.05.2009 20:58

@BouncerVS,
ab nächste woche Montag bis Sonntag, veranstalte ich einen kleinen Xedos workshop. Also da basteln wir eine Woche nur an unserem Xedos rum. Zur zeit sind wir ca. 5 Leute, Peter Willer wird auch dabei sein. Wenn du willst kannst du ja vorbei schauen, bringst die ganzen Teile mit, Peter könnte dir dann gleich die Bremsleitungen mit nehmen und dann machen wir dein X wieder fit, wenn du dann noch eine Übernachtungsmöglichkeit findest, könnten wir dir auch gleich dein Radlauf mit machen.
Notfalls kannst du in der Werkstatt schlaffen:),da ist eine ausklappbare couch;). Musst halt dann 250km in kauf nehmen und alles selber wechseln, wir werden dir natürlich zur seite stehen und helfen.

Gruss
Eugen

Zombie 08.05.2009 20:59

na wat wohnt der auch am a von deutschland? :D

Fürn Kasten Bier und ne Grillorgie hätt man da sicher was regeln können XD

mfg: Dat Zombie

BouncerVS 04.07.2009 20:50

NAbend,

es war dann leider doch das Ende. Es sind noch so viele sachen aufgetaucht, bei ner genauen durchsicht das es für mich nicht mehr rentabel war den Xedos
richten zu lassen.

Der neue ist Ford Focus (natürlich nicht zu vergleichen mit dem Xedos)

Ich werd der der Xedos Community trotzdem treu bleiben und öfter mal hier vorbei schauen.

Gruss Bouncer

Moppelkopp 05.07.2009 08:58

Schade um wieder einen "toten" Xedos.Viel Glück mit deinem neuen Auto.Was für nen Focus hast du denn???

Schönen Sonntag

BouncerVS 05.07.2009 09:59

Ein Focus Titanium mit 2,0 L und 145 PS in Schwarz Metallic

Rossi 05.07.2009 10:07

& wie ist der 2L im Focus im Vgl. zum Xedos.
Sparsamer mehr Durchzug??

BouncerVS 05.07.2009 12:02

Sparsamer ist er auf jeden Fall, zum durchzug kann ich noch nicht viel sagen, ist ja ein Neuwagen. Ich habe das Auto seit letzten Montag und erst 300 KM auf dem Tacho und fhr das Auto erst mal ein bis ich richtig auf Gas drück.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:21 Uhr.