![]() |
Hat mein Xedos 6 ABS?
Hallo zusammen, ich die alte nervensäge bins nochmal.
Ich habe mir die Frage gestellt ob mein 02/98 zugelassener Mazda Xedos 6 ABS hat. Ich weiß aus der Fahrschule wie ein Mazda 6 mit ABS reagiert. Aber das ist bei meinem irgendwie anders. Weiß jemand ob das evtl. Serie oder so war? Vielen Dank |
Xedos 6 ohne ABS gabs wohl nicht.
Merken solltest es an mehreren Dingen: ABS Hydraulik-Pumpe im Motorraum - linke Seite, gehen glaub ich 9 Bremsleitungen hin. ABS Symbol im Tacho ABS Ringe an jeder Radnabe. Ein "Gurren" nach dem Anstarten Bei Vollbremsung (probiers zuerst auf Schotter oä). ein Vibrieren des Bremspedals gr33tz, mekz. |
ABS war beim Xedos serienmäßig. Allerdings darfst Du nicht erwarten, bei einem Xedos mit technischem Stand von 1992 ein so feinfühliges, elektronisch geregeltes Vierkanal-ABS wie beim Mazda 6 von 2002 vorzufinden.
Unser ABS macht schlicht seinen Job, den allerdings mit Vehemenz und recht unsensibel. Zwischen dem ABS im Xedos und dem ABS im Mazda6 liegen technisch mindestens zwei ABS-Generationen. Gruß, Christian |
so hy,
so und jetztdie Verbotene frage... weiß einer ob es eine Sicherung gibt wo man das ABS Ausschalten kann... Warum ? Weil ich der meinung bin das dass ABS beim X schon eingreift bevor das rad auch nur den Anschein macht stehen zu bleiben. Und die Bremsleistung beim eingreifen sowas von nachläßt das man Angst bekommt. Ja ich weiß was das für Folgen hätte ! Will es aber mal testen |
Solls geben, es schalten ja einige im Winter ab. ;)
mfg, Wolfgang |
Zitat:
|
Hi Xs!le,
...wieso verbotene Frage, klar ist das ABS abgesichert. Sicherung befindet im großen schwarzen Kasten im Motorraum (oberhalb der Batterie) für die ganz ... mit dem Aufdruck "Fuse" ;-) Bye McFive (Uwe) |
leg doch einfach eine leitung in den fahreraum mit einem kleinen schalter, am besten passt dieser neben die leuchtweitenregulierung.
mit diesem kannst du dann das abs aus und einschalten so mach ich das bei meinem. fährt sich doch etwas angenehmer im Winter. |
Danke,
habe mir eigendlich schon gedacht das es abgesichert ist. Ist die Fuse-box im Motorraum beschriftet (alsu welche Sicherung was ist). Ein kleiner schalter in den Innenraum ? Ich weiß ja nicht mit wieviel Ampere das ABS Steuergerät abgesichert ist, aber so ein kleiner 2 ampere schalter.... Hmmm denke das könnte eng werden. mal sehen, aber danke werde das dann mal testet... |
dein problem hatte ich auch und dann ist mein abs kaputt gegangen! bzw. ein sensor!
mfg klose |
... Sicherung ist gekennzeichnet, Wert 60A!!! , also kleiner Schalter denkbar schlecht. Eher so, ein ordentliches Relais per Schalter ein oder aus. Aber ich würd es auch nicht unbedingt tun, da man nicht weiss wie sich das ABS-Steuergerät verhält. Mal die Sicherung ziehen zu Testzwecken ist da schon eher unbedenklich.
Bye McFive (Uwe) |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:04 Uhr. |