Xedos-Community Forum

Xedos-Community Forum (https://www.xedos-community.de/forum.php)
-   Elektrik (https://www.xedos-community.de/forumdisplay.php?f=10)
-   -   X6 Klimaautommatik-Versionen (https://www.xedos-community.de/showthread.php?t=41811)

^Xeddi^ 03.06.2009 11:13

X6 Klimaautommatik-Versionen

Frage, inwieweit sich die Klimasteuerungen etc von erster zu 2ter serie unterscheiden ?
bsp auto funktionen oder sowas...
ob da jemand mal kongret etwas dazu schreiben kann bitte

und ob es unterschiede beim 1.6er oder 2.0er in der steuerung gibt ?!?!

lg xeddi

Olli 03.06.2009 13:07

Hi!

Da du im Titel des Themas konkret auf die Klimaautomatik ansprichst: Diese gab es erst ab der zweiten Serie. Die erste Serie hatte eine normale Klimaanlage mit manueller Luftverteilungsregelung und Gebläsestufenwahl.

Soweit ich weiß, wurde die Klimaautomatik ansich in der zweiten Serie nicht mehr verändert.
Ich glaube in Erinnerung zu haben, dass der Klimakompressor sich aber beim Wechsel der Serie geändert hat. Klar ist, dass der Klimakompressor der ersten Serie selbst wohl nicht regelbar war (also entweder an oder aus). Ungewissheit besteht scheinbar in der Hinsicht, ob sich der Kompressor der zweiten Serie stufenlos bzw. in Stufen regeln lässt.

Ansonsten ist der Aufbau der Klimaautomatik natürlich wesentlich komplexer (diverse Sensoren und das passende Steuergerät). Hier ein kleiner Einblick aus dem Wiki zum Thema Fehlerspeicher des Steuergeräts.

Mehr weiß ich auf Anhieb nicht zu dem Thema. Wenn sich hier viel Wissen sammeln lässt, wäre das ja was für das Wiki, dann könnte man hieraus einen Artikel schreiben.

Also, zeigt her euer Wissen :-)

Gruß
Olli

^Xeddi^ 03.06.2009 14:15

um das nochmal fest zu halten - ab 94 serie 2 hatten sie alle klimaautomatik !?!?

w00lf 03.06.2009 14:17

Nö, war glaub ich Option oder?

mfg, Wolfgang

^Xeddi^ 03.06.2009 14:18

mit oder ohne klima war definitiv option...
aber die steuereinheit... ob die klimaauto. war ?! mmmh

Olli 03.06.2009 14:59

Im 96er Prospekt, welcher hier im Download steht, ist folgendes auf S. 14 zu lesen:

Zitat:

Um ein angenehmes Klima selbst bei extrem hohen Außentemperaturen zu gewährleisten, bieten wir auf Wunsch (ab 2.0 l Business-Ausstattung) auch eine Klimatisierungsautomatik an, ...
Da bleiben mir folgende Fragen offen:
  • Gab es in Serie 2 doch noch die normale Klimaanlage?
  • Welche Klimatisierung hatte der 1.6er Serie 2?

Hat nicht jemand noch eine Preisliste von Serie 2? Da müsste es doch draus hervorgehen.

In Serie 1 kostete die Klimaanlage im Jahr 1992 noch 2.000 DM.

Gruß
Olli

^Xeddi^ 03.06.2009 15:07

ja eben... genau das frag ich mich nämlich auch..!?!??!!?!? :D

born2die 03.06.2009 15:11

ich hab serie 2 den kleinen X6...ich hab zwar klima aber keine klimaautomatik... leider :(

off-top:und überhaupt muss meine klima gesäuber und nachgefüllt werden :|:sad:

Olli 03.06.2009 15:52

Okay, fassen wir mal kurz zusammen:
  • Ab Serie 2 gibt es die Klimaautomatik
  • Es gab in Serie 2 für den 1.6er noch die normale Klimaanlage

Was wir noch nicht wissen:
  • Gab es die normale Klimaanlage in Serie 2 auch für den V6?
  • Gab es Klimaautomatik in Serie 2 auch für 1.6er?
  • Unterscheidet sich der Klimakompressor von Klimaanlage und -automatik?

Gruß
Olli

Edit: Habe gerade mal ein bisschen im Forum gesucht. Ganz offensichtlich gibt es Unterschiede bei den Klimakompressoren:

Zitat:

Zitat von klose (Beitrag 73804)
laut epc, mit vollautomatischer klima:
GC3R-61-K00
GC3R-61-K00A
GC3R-61-K00B
GC3R-61-K00C

mit manueller klima:
B01A-61-K00
B01A-61-K00A

mfg klose

^Xeddi^ 03.06.2009 17:20

waaaas... soviele unterschiedliche kompressoren gab es ?!? omg...
wahnsinn...
ich dacht einen und gut is... ^^

Zachi 03.06.2009 19:23

Zitat:

Zitat von Olli (Beitrag 77624)
Ungewissheit besteht scheinbar in der Hinsicht, ob sich der Kompressor der zweiten Serie stufenlos bzw. in Stufen regeln lässt.

Da kann ich auch ein wenig zur Klärung beitragen: Der Kompressor der Klimaautomatik in Serie 2 ist definitiv auch "ungeregelt" (entweder an oder aus). Die Automatik regelt aber so intelligent, dass man nicht bemerkt, wann der Kompressor an oder aus ist. Man hat also nicht den Effekt wie bei manueller Klima, dass es auf einmal ar***kalt aus den Düsen kommt wenn der Kompressor sich gerade eingeschaltet hat, und wenn er wieder aus ist wird's deutlich wärmer. Bei der Automatik ist's immer schön gleichmäßig.

wirthensohn 03.06.2009 22:32

Zu dieser Zeit gab es wohl noch eine geregelten Klimakompressoren. Es gab nur "Kompressor an" oder "Kompressor aus", keine Zwischenstufen. VW hatte damals bei der Einführung des Golf IV im Jahre 1999 damit geworben, dass dieses neue Modell das erste mit effizienten und spritsparenden, weil leistungsgeregelten Klimaanlagen sei.

Gruß,
Christian

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:28 Uhr.