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So eine verdammte Scheiße!
Heut schön unterwegs gewesen, was trinken, alles ok.
Am Heimweg dann eine "kleine" Baustelle. Betafelt -> 30km/h. So ca. 1km später wird die Geschwindigkeitsbegrenzung aufgehoben, auf die üblichen 100km/h. Ich also beschleunigt, fahr dahin, dann plötzlich im wagen Schein der Fernlichter taucht eine weitere Tafel auf -> Bodenunebenheiten, die ca. 10m vor der nächsten 70er Tafel stand (zu dem Zeitpunkt war ich bereits mit 70 unterwegs). Ich seh nur noch wie vor mir die Straße aufgerissen ist auf einem Stück von ca. 20m. Vollbremsung und schön mit ca. 50km/h über eine Kante mit der Höhe und dem Winkel eines Bordsteins!!! Und das muss mir passieren, wo ich doch jedem Schlagloch ausweiche aus Sorge um meine Reifen/Felgen. Ich also sofort stehengeblieben und nachgesehen, im Dunkeln ja so ein Spaß. Nix gesehen, auf zur nächsten Tanke dacht ich mir. Gesagt, getan. Und als ob das nicht genug wär fahr ich bei so nem Lokal vorbei wo auf der Straße eine zerbrochen Flasche liegt, ich also wieder schön mit 60km/h eine Vollbremsung aufs Parkett gelegt -> Gott sei Dank nix passiert, aber wenn wer hinter mir gewesen wär hätt ich die Wahl gehabt: -entweder den Hintermann am Rücksitz -oder die ganzen Scherben in den Reifen Boah ich könnt durchdrehen, dann natürlich auf der Tanke die Luft gecheckt, und was is? Die scheiß Pumpe geht nicht, zog nur ca. 1bar Luft raus (von 2.7), bis ichs sein lassen hab. Dann also mit zu wenig Luft im Reifen zur nächsten Tanke. Wieder paar Kilometer weiter weg.... Dort hats dann auch endlich funktioniert und ich kann sagen, dass wenigstens alle Reifen bis auf den vorne links keine Luft verloren haben. Jetzt kann ich aber trotzdem morgen zum ÖAMTC eine Achsvermessung machen. Und danach werd ich mal bei der Polizei vorbeifahren und mal höflich drum bitten diese "Baustelle" zu entschärfen. Bin ja mal gespannt wies laufen wird. :x :x :x :x :x :x :x mit verlucht grantigen Grüßen, Wolfgang :x |
So, war grad eben bei der Polizei, "er wird sichs mal ansehen".
Die zuständige Behörde weigert sich Schilder aufzustellen, da man ja auf Sicht fahren müsse -> mit Fernlicht also 100 oder eben die kurz danach erlaubten 70. Eine Ortschaft weiter gibts das gleiche Problem, dort ist die (weniger gefährliche) Fräßkante mit Tempo 30 zu befahren, selbst das tut mir schon ordentlich weh, aber wenigstens ist dort das Tempo gedrosselt. Beim ÖAMTC könnt ich nur eine komplette Achsvermessung machen, würde wieder 50€ kosten (ohne einstellen) und ich müsste noch 2 Wochen darauf warten. Bin am überlegen ob ichs überhaupt mache, da ich mir die Kante heut nochmal angesehen hab und sie nur im Bereich des linken Rades relativ steil ist, rechts ist sie eher flach. Was meint ihr? 50€ hinblättern nur um sicherzugehen? mfg, Wolfgang |
Hm, wie siehts in so einem Fall mit Haftung der zuständigen Straßenaufsicht aus?! :think:
Hast du eine Rechtsschutzversicherung?! Wenn ja würd ich da durchaus einen Prozess anstreben... ;) Nicht nur Achsvermessung (und eventuelle Korrektur) sondern auch eventuelle Schäden an Reifen/Felge. Hört sich ja wirklich gemeingefährlich an. Hast du Fotos von der Verkehrssituation dort gemacht? Nicht, dass die heute 30er-Schilder aufstellen und dann sagen die wären schon immer da gewesen... Mfg |
geh zum anwalt und lass dir das alles von der jenigen stadt bezahlen.
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Ja ich hab Fotos gemacht und würde auch über sowas nachdenken, mein Problem allerdings (denn jetzt hats mich endlich eingeholt):
-mein Fahrzeug ist nicht typisiert, also hätt ich dort auch nicht unterwegs sein dürfen Tja, das nennt man wohl Pech. :( Bis jetzt fühlt sich auch alles normal an (bis Tempo 180 kein Ruckeln oder dergleichen), aber der vordere linke Reifen hat seit gestern 0.1bar Luft verloren, kann jetzt sein, dass ich gestern zu schlampig nachgefüllt hab, aber das seh ich dann morgen, denn ich hab heut mal alle auf 2.7bar gefüllt. mfg, Wolfgang |
warum füllst du so viel luft ein?:think:
wenn 2.2bar leicht genug sind mfg |
Ich könnt auch locker noch 3bar reinfüllen, nur dann merk ich doch schon deutlich den Überdruck beim fahren.
Warum ich soviel reinfüll? Weils mir von Goodyear Beratern so gesagt wurde. ;) mfg, Wolfgang |
achso dann fahren sich die dinger also nicht mittig ab.?
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Bei 3 bar denk ich schon, wie gesagt da merkt man die fehlende Aufstandsfläche schon. Aber mit 2.7 bin ich bis jetzt gut gefahren.
Weniger als 2.7 macht sich auch schnell negativ bemerkbar, da fängts an zu schwimmen. mfg, Wolfgang |
Ich fahre meine Sommerreifen auf dem X9 sogar mit 3,2 bar. Das ist der vom zuständigen Mitarbeiter von Dunlop (Goodyear-Tochter) für meinen X9 und das verwendete Reifenmodell ermittelte, korrekte Luftdruck. Ich sage es ja immer wieder: nicht der Luftdruck, der in der Bedienungsanleitung oder an der B-Säule steht, ist richtig, sondern der, den der Reifenhersteller empfiehlt. Und der kann selbst bei gleichem Reifenformat locker um 1 bar von der Mazda-Empfehlung der Werksausrüstung abweichen. Deshalb immer beim Reifenhersteller nach dem richtigen Luftdruck fragen. Es gibt Reifen, die konstruktionsbedingt mehr Luftdruck vertragen und brauchen.
Gruß, Christian |
Hier jetzt mal ein paar Bilder. Sieht wirklich bei weitem nicht so schlimm aus wie es sich angefühlt und angehört hat, aber lasst euch von dem Bordstein im Hintergrund nicht täuschen, die sind ca. 20cm hoch, also ist die Fräßkante locker mal 5cm hoch.
Was meint ihr, kann da viel passieren, wie gesagt angehört hat sichs wie der Weltuntergang, aber anhören kann sich ja bald mal was. Hab nur momentan nicht das Geld so zum Spaß eine Achsvermessung mit Einstellung zu machen.... http://s11b.directupload.net/images/...p/o7nqbpzo.jpg http://s8b.directupload.net/images/0...p/w27rsy2e.jpg Und nachts: http://s4b.directupload.net/images/0...p/ae4co96s.jpg schön übersichtlich, nicht? mfg, Wolfgang PS: das grausig steile Stück, das vermutlich das Geräusch verursacht hat sieht man leider nicht so gut. |
Also am 2. Bild sieht die Fräskante schon heftig aus.
An deiner Stelle hätte ich noch ein Foto von 150 bis 200m vor dieser Stelle gemacht. Denn DA müsste schon darauf hingewiesen werden! Nicht erst direkt an der Kante... Aber wenn du das ohnehin nicht anzeigen kannst ists natürlich blöd... :( Wahrscheinlich wärs auch halb so wild geworden, wenn du kurz vor der Kante von der Bremse gegangen wärst bzw. sogar beschleunigt hättest, denn damit hättest du die Last von den Vorderreifen genommen. (aber im Nachhinein sagt sich sowas leicht...) Ich mach das übrigens wirklich prinzipiell so (z.b. bei Bahnübergängen), dass ich kurz vorher leicht Gas geb. Dann rumpelts wesentlich weniger... ;) Mfg |
Als ich gemerkt hab, dass mit stehenbleiben nix mehr wird, bin ich auch von der Bremse gegangen...
mfg, Wolfgang |
Nunja ist schon echt extrem was die sich bei euch in österreich da leisten...
Aber hättest einfach weiter gas gegeben wärst warscheinlich eher drüber "geflogen". Naja klingt nun so einfach....Ich weiß in so einer Situation ist der Reflex stark |
Die Polizei ist schnell. Jetzt steht (in gebührendem Abstand) ein Tempo 30 Schild davor.
Hier mal die ganze Situation (mit bissl Prolo 4-Zylinder Sound am Ende): Link mfg, Wolfgang |
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