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Radlager oder Bremse
Hallo Xer,
habe ein Problem mit meinem Xedos 6. Hoffe mir kann einer helfen. Das linke Vorderrad wird nach kurzer Fahrt sehr heiß,dachte an Radlager aber ich habe keinerlei Geräusche wie es beim Radlager üblich ist. Weder bei Kurvenfahrt noch beim Beschleunigen und nicht beim Bremsen. Es tritt nur im warmen Zustand auf(nach ca. 5 Min. Fahrt),dann macht sich das in Ruckeln und vibrieren bemerkbar. Nach längerer Fahrt ohne Bremsen ist es dann weg und fängt nach dem bremsen wieder von vorne an. An der Ampel rollt der Wagen alleine weg,also keine festen Bremsen. Was kann es sein?:( |
Einen festsitzenden Bremssattel merkst du auch nicht als "Last".
Meiner links vorne steckte auch so fest, dass man das Rad auf der Hebebühne kaum drehen konnte und trotzdem merkte ich keinen Leistungsabfall oder erhöhte Drehzahlen. (Und ich hab doch "nur den schwachen 4-Zylinder" :D) Was komisch ist, ist, dass es aufhört und erst nach dem Bremsen wieder anfängt... :think: Aber ich tippe doch stark auf einen festen Sattel. Und ich geb dir gleich den Rat, bastel nicht rum (so wie ich -> 4h fürn Ar***), mach dir gleich nen neuen Sattel rein und gut is. ;) mfg, Wolfgang |
Könnte denn die Scheibe eine Unwucht haben?
Dachte das die Unwucht erst bei einer bestimmten Temperatur auftritt und nach längerer Fahrt durch die Unwucht die Beläge zurückdrückt. Das würde dann auch erklären warum es nach dem Bremsen wieder von vorne beginnt. |
Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Unwucht die Scheiben so schnell erhitzen kann. Ich weiß jetzt natürlich nicht, wie heiß sie bei dir werden, aber in meinem Fall hat die Felge nach 1km schon fast geglüht, ein bisschen Schnee hat gereicht um das ganze Auto in Dampf zu hüllen. :)
Aber das sind nur Vermutungen, wenn du die Möglichkeit einer Hebebühne hast, heb ihn mal auf (sonst einfach mit Wagenheber), steig auf die Bremse und versuch danach das Rad zu drehen. Wenn sich nur unter relativ hohem Kraftaufwand (Vergleich dazu einfach mit den anderen Rädern) was bewegt wird sich wohl der Kolben festgesetzt haben. Wenn nicht, dann weiß ich leider auch nicht. ;) Ist es aber der Kolben, kannst du ihn rausnehmen und vom Dreck (Rost) befreien und mit einer neuen Dichtung wieder einsetzen, oder du machsts einfacher (und sicherer) und nur unwesentlich teurer und baust nen neuen Sattel rein. mfg, Wolfgang |
Zitat:
erstmal danke für die Hilfe. Werde nachher mal den Wagenheber hervorkramen und nachsehen:-) Aber das Radlager kann ich noch nicht definitiv ausschließen oder? Es kommt mir alles ein bisschen komisch vor weil ich ,wie gesagt,einen Automatik habe und wenn ich an der Ampel stehe und nimm den Fuß von der Bremse rollt der los. Naja werde mal sehen vielleicht ergibt sich ja bei der Sichtprüfung etwas. |
Den Druck den du mit der Fußbremse (auf allen 4 Rädern) ausübst, kann ein steckender Kolben auch nicht nachmachen und der "Kriechbumms" der Automatik ist auch nicht zu unterschätzen. ;)
Das merkt man beim X wirklich nicht, beim 73PS 323 BG hab ichs dagegen gut gemerkt mit 300 Touren mehr und kaum Leistung (wie mit angezogener Handbremse). :D mfg, Wolfgang PS: Radlager kann ich dir nichts erzählen, das hat ich noch nicht. ;) |
es muss ja nicht nur der kolben sein, es können auch die führeungsbolzen verdreckt sein.
hatte das gleiche problem bei meinem 323bf, da hab ich den sattel ausgebaut die bolzen rausgedrückt mit ner drahtbürste gereinigt und neu eingefettet und weg wars. ich vermute eher das. kannst du auch ganz einfach prüfen indem du das rad ab machst und versuchts mit nem schraubenzieher oder was anderem versuchst den sattel hin und her zu bewegen. hoffe ein wenig geholfen zu haben. achja das radlager kanns nicht sein, denn das würdest du hören und auch wenns im anfangs stadium wäre würde das nie su heiß werden.;) |
Hi ich glaub ich kenn dieses Problem sehr gut!
Hatte letzte Woche genau das selbe Problem: Vordere Linke Felge wurde verdammt warm nach einigem Fahren...bei mir kam hinzu das die ganze Alufelge voller Bremsstaub war. Es war der Bremssattel der sich festgesetzt hatte...wurde vom Mechaniker zerlegt und wieder gangbar gemacht... hab bei der Gelegenheit gleich alle Scheiben und Belege tauschen lassen, daher kann ich nicht sagen was es kostet den Bremssattel gangbar zu machen. |
Ist viel Bremsstaub in Indiz für festgeklemmte Bremsen? Denn meine Felgen müsste ich eigentlich fast täglich waschen :?
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Also das hängt von deiner Fahrweise und täglichen Kilometern ab.
Bisschen staub ist bei mir auf allen Felgen, aber nicht so das ich sie täglich waschen müsste......nur die eine, die Klemmt war nach ner 30min. Fahrt total schwarz. |
Hi Xer,
hab jetzt den Bremssattel ausgebaut und was soll ich sage: Der Kolben sitzt total fest. Habe mit Mühe und Not den Kolben raus bekommen,werde den jetzt gängig machen soweit es geht und nächste Woche ein neuen Bremssattel einbauen! Dabei habe ich festgestellt ,das die Achsmanschette kaputt ist:( Was kostet sowas? Die zu machen. |
Die blose Manschette kostet so zwischen 10-20€.
Ein Sattel kostet um die 70€. mfg, Wolfgang PS: Vermutung bestätigt. :( |
Zitat:
Aber ist es viel Arbeit die Manschette zu tauschen? Von wegen Gelenkwelle ausbauen usw.? Denke die wird dann auf der rechten seite auch defekt sein. |
Zitat:
Und es muss nicht sein, dass auch die andere Seite defekt ist, ich würd sie aber trotzdem mal genau ansehen, denn wenn man schon eine Manschette bestellen muss, kann man auch gleich beide bestellen. ;) mfg, Wolfgang |
Ist schon ein wenig Arbeit,
außerdem brauchste noch zusätzlich einen neuen Sicherungsring für die Welle, eine neue Wellen Mutter und neues Fett ca. 80g Zugegeben die Arbeit an sich ist nicht sooooo viel aber das ne Saumäßige Fettspielerei. Benötigtes Werkzeug: Schlitz Schraubenzieher Breit Hammer 32 Nuss und Drehmomentschlüssel Zange Berg voller Lappen Spurstangen abzieher (kein muss, erleichtert aber die Arbeit) Anleitung: Wagen auf den Rädern lassen und mittels Drehmomentschlüssel (oder Ratsche mit langem Rohr) und einer Ratschenverlängerung, durch die Felgenmitte, die 32 Radnabenmutter von der Antriebswelle lösen. Nicht abschrauben, nur lösen !!! Wagen aufbocken, Rad abnehmen, Bremssattel ab und Bremsscheibe weg. Am besten den Achsschenkel ganz abbauen du brauchst Platz zum klopfen ! Den Bremssattel hängste mit nem Draht am besten an die Feder... guggst du... http://www.mx6hosting.de/upload/awelle209361.jpg Jetzt legste den Boden mit Lappen aus und drehst mit der Zange die Manschettenschellen ab, da kommst selber drauf wie das geht, und schiebst die Manschette zurück. Vorsicht Fettig !!! :-D http://home.arcor.de/audi44/WELLE07.JPG Hier ein Pic eines bereits ausgebauten Gelenks damit du weißt wo du mit dem Hammer draufschlagen darfst... Die roten Kreise und auch nur da darfst du draufschlagen, sonst machst du die Welle fratze !!! Dazu biegst du das Gelenk nach unten, siehst dann schon, schlägst kräftig dagegen, drehst ein Stück und das selbe..... http://www.mx6hosting.de/upload/welle05965922.jpg irgendwann hast du sie in der Hand... Dannach kannste mit dem Schraubenzieher den Sicherungsring vorne runterpulen und und die alte Manschette gegen ne neue Tauschen, die kleine Schelle nicht vergessen !!! Jetzt machste nen neuen Sicherungsring auf die Welle, drückst ein wenig Gleitlagerfett in das alte Gelenk, soviel wie eben rauß gelaufen ist lieber ein wenig mehr ;) und schraubst !!!! die alte !!! 32er Radnabenmutter auf das Gelenk... Nun hälst es an die Antriebswelle an und haust hinten mit dem Hammer so lange gegen die alte Mutter bis das Gelenk über den Sicherungsring rutscht... evtl. durch einen zweiten Mann (Kumpel, Frau etc.pp) den Sicherungsring mit dem Schraubenzieher runterdrücken lassen... Dann machst die Manschettenschellen wieder fest, baust alles zusammen und freust dich... mfg: Dat Zombie |
@Zombie: super Erklärung. :ja:
Mach doch einen Wiki Eintrag draus. (Falls es nicht schon einen gibt) mfg, Wolfgang |
Zitat:
Danke. Wiki gibt´s die Anleitung noch nicht,hatte nämlich schon gesucht. Übrigends die rechte Seit ist in Ordnung und mit dem Bremssattel hat es auch geklappt. Hab bei der Gelegenheit direkt neue Alu´s draufgezogen. |
Super Anleitung :ja:
Danke Zombie |
Wie sieht es denn aus bei solchen Arbeiten mit Spur/Sturz einstellen?
Muss da irgendwas gemacht werden? Oder zusammenschrauben und gut is? |
zusammenschrauben und fertsch ^^
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gibts unterschiedliche Gelenke?
weiß grad jemand ob die 626GE - Gelenke für die Antriebswelle die auch für den Xedos 2.0 verbaut sind auch die selben im 1.6er sind?
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Zitat:
Hast du beim zusammen bauen oder aus bauen die Stabilisatoren Stangen ab gemacht? Weil ich nämlich den unteren Schenkel nicht so rein kriege |
Achsmanchette miller
Halli Hallo, weiß jemand ob es beim miller genauso geht mit dem Tausch der achsmanchetten? Danke schonmal in voraus
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Zitat:
Wenn ja, dann ja! Wenn es die rechte Seite ist kannst auch die komplette Welle ausbauen und dann das Gelenk/die Manschette tauschen. Je nachdem was einem mehr liegt. Wenns es die linke Seite ist, besser nicht die Welle ausbauen denn dann müsstest auch das Getriebeöl auslassen. |
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Radseite links und rechts.
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Die Manchette auf der Fahrerseite ist nämlich schon durch und die andere ist auch schon porös
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Ja, wie ich oben schon geschrieben habe.
Du könntest überlegen, die äußeren Gelenke gleich mit zu tauschen. Denn die werden anscheinend auch regelmäßg fällig und es wäre die selbe Arbeit. Bei mir war das kniffligste die Mutter auf der Antriebswelle zu lösen. Musste sie mit der Flex "sprengen"... |
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Das sollte sich gut lösen lassen, wurde letztes jahr schonmal gemacht. was schätzt wie viel zeit dafür benötigt wird? mfg
was für ein gelenkt meinste? |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
http://www.ebay.de/itm/HERTH-BUSS-JA...cAAOSwZjJU3K3e Das einzige, was du erst nach Ausbau des alten Gelenk zu 100% weißt ist die Zähnezahl der Verzahnung auf der Antriebswelle. In oben verlinktem Fall: Zitat:
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merci merci
hi, so hab die manchetten doch inner werkstatt wechseln lassen. bin auf das auto zu sehr momentan angewiesen.
die manchetten radseitig und getriebeseitig wurden gemacht. alles sehr vorsichtig gemacht und es ging nix kaputt, weder ein gelenk noch irgendwas anderes. der preis von knapp 430 fand ich allerdings zu hoch. hatte das auto nach einem tag wieder..... mfg |
Zitat:
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Es waren die radseitigen Manchetten, und die auf der Getriebe Seite, dazu noch fett und der Kleinkram, der Preis ist komplett inkl. Arbeit und Material.
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Wenns noch Original-Teile waren, finde ich die 430€ nicht übertrieben.
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Er meint ja, aber darauf kann man sich nicht verlassen.
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