![]() |
Klicken an der HA beim Bremsen
Ich hab nun seit knapp 2Wochen meine neuen Bremsen. (Schreiben/Beläge)
Seit gestern hör ich beim betätigen des Bremspedals ein klicken von hinten (ich glaube rechts...Was könnte das sein? Ich hab zwar morgen sowieso Termin um die Handbremse nochmal nachstellen zu lassen, würde aber trotzdem gerne wissen was das sein kann. Tritt nur auf beim vorwärtsfahren und dann bremsen Nicht bei: - rückwärtsfahren + Bremsen - im Stand Bremsen Verminderte Bremsleistung ist nicht zu bemerken. |
die Bremsbeläge könnten Spiel haben also nach oben/unten, dadurch entsteht dieses klacken beim Bremsen wenn man vorwärts fährt.Evtl. wurden die Bleche weggelasen die zwischen Bremsbelag und dem Halter gehören.
|
Ahja, sollte das wirklich so ein Fehler sein, dann darf der das morgen schön kostenlos reparieren...
hab ja nicht umsonst 450 Euro für Bremsen investiert - da hätt ich mich gleich selber ranwagen können und 150€ gespart. |
Zitat:
Als ich sie kürzlich "eingespart" hatte, hat da zwar nix geklickt, aber hab sie dann sicherheitshalber doch wieder eingebaut. |
Also noch war ich nicht zur Werkstatt....aber hab mit die klappernde Seite mal genau angeschaut:
Es ist eindeutig der Bremsbelag hinten rechts der etwas lose ist und klappert... Aber das "Federblech" ist eingebaut. Was nun? - Federblech ausgeleiert? >nicht das die Werkstatt mir deswegen nen ganzen Sattel andrehen will oder so? - oder reicht es vielleicht wenn man die Federbleche entsprechend biegt? Meiner Meinung nach gehört das sowieso alles noch zum Bremsentausch vor 2 Wochen. Er dürfte mir demnach keine Teile/Arbeit in Rechnung stellen richtig? |
fehlt eines der beiden bleche oben oder unten am bremssattel halter? das wäre eigentlich die einzige möglichkeit... schau da mal nach.
|
bleche??? das ist nach meinen beobachtungen 1 große klammer (blech)
und die ist da....trotzdem hab ich da luft. Aufnahme Bremssattel - Blech von der Klammer - Bremsbelag Trotzdem wackelt es...versuch mal foto zu machen oder clip... |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
So habs hier mal kurz skizziert....foto ging mit felge schlecht.
http://www.xedos-community.de/attach...1&d=1247834026 |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Ich weiß jetzt nicht was du unter wackeln verstehst, aber etwas Spiel darf dort schon sein. Dieses Edelstahlblech unterliegt im Prinzip keinerlei Verschleiß, es sei denn es ist uralt und vergammelt. Aber dann zerbröselt es, weils ja nur hauchdünn ist.
Die Bleche die ich meinte sind im unteren Bild ganz außen die quadratischen. Gruß Gift |
@nordfly, genau dieses von dir rot gemalte Blech meine ich, ist oben und unten eins vorhanden, oder nur unten?
Desweiteren wäre noch zu klären ob die Beläge auch 100% richtig sind den vergleicht man deine Zeichnung mit dem Bild von GIFT2 sehen die von der Aufnahme doch schon ziemlich anders auf, die von GIFT2 habe eine grössere Auflagefläche und dadurch könnte dieses wackeln auch verhindert werden. Also falls beide Federbleche vorhanden sind bleibt nur noch zu prüfen ob da nicht ein anderer Belag reingemusst hätte . |
ich war gerade bei der werkstatt, leider hat der heute zu viel zu tun, um meinen wagen mal auf die bühne zu nehmen. (Dienstag hab ich Termin)
Er wird aber die Klammern/Bleche, die ich eingezeichnet habe für den Fall nochmal neu bestellen, bevor er dran herumbiegt, meinte er. P.S. Es sind beide vorhanden oben und unten. Die beschriebenen Bleche von GIFT kann ich bei meinem X nicht finden...Aber auch vor dem austauschen der Bremsen, war da kein Blech vorhanden, soweit ich mich erinnere. @tomek81 natürlich sehen die Aufnahmen bei mir auch anders aus....ist nur grob skizziert. |
Zitat:
Bei der Explosivdarstellung handelt es sich nicht um ein Beispiel sondern den X6 Hinterachse. Und wenn die Werkstatt dir das so zusammengebaut hat, dann haben sie keine gute Arbeit geleistet und du hättest das (wie schon geschrieben) auch selbst machen können. Gruß Gift |
Naja die von GIFT2 beschriebenen Bleche verhindern aber kein Spiel beim Bremsen, sie dienen einfach der akustischen verschleissanzeige.
Also wen dein Bremsbelag kurz vorm ende ist kommen die umgebogenen Nasen an die Bremsscheibe und quietschen. Die Federbleche oder wie sie sonst noch heissen mögen dienen dazu um das Spiel nach oben und unten zu unterbinden, also entweder die sind wirklich schon irgendwie beschädigt, oder der Bremsbelag ist halt von irgendeinem Zubehörhersteller der es nicht so genau nimmt mit den Massen. |
Ich weiß nur das die freie Werkstatt die Beläge über seinen Großhändler bezogen hat.
Es handelt sich um die Marke ATE. |
Also ATE ist eigentlich ne gute Firma die sowas vernünftig macht, hoffentlich wirst du das klacken dan los wenn du die Bleche wechseln lässt.
Hast du schon mal getestet ob es auch wirklich der Belag ist der nach oben Spiel hat? einfach mal Auto hochbocken, Rad ab und bei angezogener Handbremse die Bremsscheibe leicht hin und her Bewegen, sollte sich der Belag auf und ab Bewegen dann kan es ja nur daran liegen. |
ich kann so durch die felge hindurch greifen und bei gelöster handbremse die belege bewegen...und das geräusch ist genau so wie beim Bremsen während der fahrt
|
Die Bremse hinten im X6 wirkt im eigentlichen Fahrbetrieb im Prinzip garnicht.
Reine Fehlkonstruktion zur Beruhigung der Nerven. Zur Not würde ich sie abklemmen und beruhigt weiterfahren. Die Funktion der Handbremse ist aber sehr abhängig von der Leichtgängigkeit der beiden hinteren Sattel. Mit richtig Speed an Kreuzung ranfahren, Handbremse ziehen und gucken was passiert :D Danach bitte auf die Nordschleife oder Michael Schumaker kontaktieren. :p |
Zitat:
Ich habe keine Probleme was die Bremskraft oder verteilung betrifft. Nur akustisch stört mich dieses Klappern...im Zweifel mach ich bis zur Reparatur die Musik etwas lauter^^ |
Zitat:
so long, John |
Zitat:
Mich würde in der Praxis wirklich mal die reale Bremskraftverteilung interessieren. Ich vermute die wird so 80:20 zugunsten der Vorderachse liegen. |
AUFLÖSUNG
Ich war eben in der Werkstatt und es wurden tatsächlich auf beiden seite die Federn+Klammern ausgetauscht...Sie waren wohl ausgeleiert bzw. eine sogar gebrochen.
Der Satz kostet wohl 12 Euro. Wurde aber auf Kulanz gemacht,da er den Fehler ja auch beim Bremsbelag-Tausch merken hätte müssen. So hoffe ich hab jetzt Ruhe... Die Belege sitzen auf jeden Fall wieder fest...auch die Handbremse wurde nachgestellt...der nächste TÜV kann kommen8) |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:09 Uhr. |