Xedos-Community Forum

Xedos-Community Forum (https://www.xedos-community.de/forum.php)
-   Antrieb (https://www.xedos-community.de/forumdisplay.php?f=7)
-   -   xedos springt schlecht an! (https://www.xedos-community.de/showthread.php?t=42065)

kitzi83 22.07.2009 21:13

xedos springt schlecht an!

hallo leute!
brauche eure hilfe!

hab meinen x6 in der werkstatt gehabt weil er zeitweise so schlecht anspringt! (3-4 sec.)
die haben nix gefunden und meinten das seie normal!!!!
........überhaupt wenn diese xedos mal älter werden!!

was soll ich davon halten!? (war eine mazdawerkstatt)

mfg

Xedik 22.07.2009 21:16

Zitat:

Zitat von kitzi83 (Beitrag 80943)
hallo leute!
brauche eure hilfe!

hab meinen x6 in der werkstatt gehabt weil er zeitweise so schlecht anspringt! (3-4 sec.)
die haben nix gefunden und meinten das seie normal!!!!
........überhaupt wenn diese xedos mal älter werden!!

was soll ich davon halten!? (war eine mazdawerkstatt)

mfg

Hast du alle 6 Zündkerzen angekukt ? ODer bei Xedos soweit ich weis die Zündverteiling geht ganz schnell kaput .

GIFT2 22.07.2009 21:29

Zitat:

Zitat von Xedik (Beitrag 80944)
Hast du alle 6 Zündkerzen angekukt ? ODer bei Xedos soweit ich weis die Zündverteiling geht ganz schnell kaput .

Ja die Kerzen würde ich mir dann auch schon mal anschauen.
Am X geht (außer schlechte Zündkabel - Serie 1) garnix diesbezüglich kaputt.
Bei mir kamen alle 6 so im Jahr 2000 seitdem Ruhe.
Wie es bei Serie 2 ist weiß ich nicht.

Aber eins geht bei ihm garnicht ... Motorwäsche. Ich hoffe du oder der Vorbesitzer hat so etwas nie gemacht.
Dann kannst du es vergessen und wirst sicher nicht mehr froh - falls gemacht.

Das ist wie mit einer wasserdichten Uhr, sie läßt Wasser rein, aber nie wieder raus :p

Ein X springt sofort an, alles andere ist nicht normal, auch wenn die Werkstatt es behauptet.

Gruß
Gift

aca89 22.07.2009 21:33

Zitat:

Zitat von GIFT2 (Beitrag 80949)
Ja die Kerzen würde ich mir dann auch schon mal anschauen.
Am X geht (außer schlechte Zündkabel - Serie 1) garnix diesbezüglich kaputt.
Bei mir kamen alle 6 so im Jahr 2000 seitdem Ruhe.
Wie es bei Serie 2 ist weiß ich nicht.

Aber eins geht bei ihm garnicht ... Motorwäsche. Ich hoffe du oder der Vorbesitzer hat so etwas nie gemacht.
Dann kannst du es vergessen und wirst sicher nicht mehr froh - falls gemacht.

Das ist wie mit einer wasserdichten Uhr, sie läßt Wasser rein, aber nie wieder raus :p

Ein X springt sofort an, alles andere ist nicht normal, auch wenn die Werkstatt es behauptet.

Gruß
Gift

Wieso keine Motorwäsche???

Hab das schon gemacht und das Auto läuft einwandfrei keine Probleme beim Starten.....

mfg
alex

Xedik 22.07.2009 21:36

Ich glaube er muss zu erst die Zündkerzen angucken, und ob die richtig angezogen sind, weil wenn die schlecht angezogen sind, kann es auch dran leigen

kitzi83 22.07.2009 21:39

Zitat:

Zitat von Xedik (Beitrag 80957)
Ich glaube er muss zu erst die Zündkerzen angucken, und ob die richtig angezogen sind, weil wenn die schlecht angezogen sind, kann es auch dran leigen

zündkerzen sind neu!
von mazda erst vor kurzem gewechselt!
motorwäsche wurde nie gemacht.
verteilerkappe ist auch neu.
....und zündkabeln sind auch neu!
bis auf das "siebte"!

GIFT2 22.07.2009 21:48

Zitat:

Zitat von aca89 (Beitrag 80954)
Wieso keine Motorwäsche???

Hab das schon gemacht und das Auto läuft einwandfrei keine Probleme beim Starten.....

mfg
alex

Kann ich dir auch nicht so genau sagen, aber der nette Typ von dem ich meinen X 1999 gekauft habe war Autoverkäufer bei Mazda und gab mir eindringlich diesen Rat, obwohl der Motor blitzblank war.

Außerdem hat der X einige Stellen wo das Wasser niemals ablaufen kann.
Aber bitte - wer gute Erfahrungen damit gemacht hat - keine Ahnung.

Xedik 22.07.2009 21:48

Zitat:

Zitat von kitzi83 (Beitrag 80960)
zündkerzen sind neu!
von mazda erst vor kurzem gewechselt!
motorwäsche wurde nie gemacht.
verteilerkappe ist auch neu.
....und zündkabeln sind auch neu!
bis auf das "siebte"!

ja aber sind die richtig angezogen, hast du die selber angezogen ?

kitzi83 22.07.2009 21:51

Zitat:

Zitat von Xedik (Beitrag 80963)
ja aber sind die richtig angezogen, hast du die selber angezogen ?

nein hab ich nicht selber angezogen.
.....wurde von mazda gemacht!

hatte das problem aber auch vor dem zündkerzenwechsel!

Xedik 22.07.2009 21:52

Zitat:

Zitat von kitzi83 (Beitrag 80964)
nein hab ich nicht selber angezogen.
.....wurde von mazda gemacht!

hmm da muss man richtig nachdenken was es seien könnte ?

GIFT2 22.07.2009 22:05

Zitat:

Zitat von kitzi83 (Beitrag 80964)

Andere Frage kitzi, wenn er mal angesprungen ist ... läßt er dann keine Wünsche offen und läuft wie ein Bienchen ? oder gibt es da auch ein paar Unregelmäßigkeiten ?

Eddyk 23.07.2009 00:02

Meiner hackt beim Anlassen auch ab und zu. Mal springt er sofort an und mal einige Tage erst nach einigen Sekunden.

Zündkerzen sind alle neu (einige Monate alt, keine 10tkm gefahren) und fest drin. Sollte ich die Zündkabel wechseln?

x9 millercycle 23.07.2009 00:25

mmmhhhh

ich tippe auf den zündverteiler kostet bei mazda ein vermögen gib mir deine daten dann schau ich mal auf dem verteiler steht ne nummer die brauche ich auch am besten mit bild vom aufkleber

XmaXV6 23.07.2009 11:42

luftfilter?

habe vor kurzem meinem x neue zündkerzen, öl und luftfilter gegönnt.
davor orgelte er 3-4 mal, jetzt springt er nach einer umdrehung an.

GIFT2 23.07.2009 14:26

Zitat:

Zitat von XmaXV6 (Beitrag 81017)
luftfilter?

Wenn man nicht weiß wann der zuletzt getauscht wurde, auf jeden Fall eine gute Idee.
Die halten jedoch sehr lange, habe meinen schon 2 mal die letzten 120tkm getauscht und der alte sah jedes mal noch top aus und es hat sich auch nicht signifikant bemerkbar gemacht.
Die Luft ist im Vergleich zu vor 20 Jahren recht sauber hier geworden. ;)

Übrigens, Benzinfilter wurde bei mir noch nie getauscht -> null Problemo.

Nipponcruiser 23.07.2009 17:24

Hey,

passiert das bei warmen, oder kalten Motor ?

Ich habe sowas bei meinem X9 auch bemerkt, jedoch zu 90% bei warmen Motor.
Kommt aber so selten, dass ich mir da derzeit keinen Kopf mache.

Gruß Thomas

kitzi83 23.07.2009 18:54

Zitat:

Zitat von Nipponcruiser (Beitrag 81029)
Hey,

passiert das bei warmen, oder kalten Motor ?

Ich habe sowas bei meinem X9 auch bemerkt, jedoch zu 90% bei warmen Motor.
Kommt aber so selten, dass ich mir da derzeit keinen Kopf mache.

Gruß Thomas

also ob der motor warm oder kalt ist ist egal.
mir ist nur aufgefallen wenn ich ihn anstarte und er tut blöd und ich ihn gleich wieder abstelle ein 2. bzw 3. mal hintereinander starte springt er normal an!

kitzi83 23.07.2009 18:55

Zitat:

Zitat von XmaXV6 (Beitrag 81017)
luftfilter?

habe vor kurzem meinem x neue zündkerzen, öl und luftfilter gegönnt.
davor orgelte er 3-4 mal, jetzt springt er nach einer umdrehung an.

luft filter wurde im februar gewechselt ca. 6000km.

kitzi83 23.07.2009 18:57

Zitat:

Zitat von GIFT2 (Beitrag 80967)
Andere Frage kitzi, wenn er mal angesprungen ist ... läßt er dann keine Wünsche offen und läuft wie ein Bienchen ? oder gibt es da auch ein paar Unregelmäßigkeiten ?

naja irgenwie (vl täusch ich mich ja) kommt mir vor er vibriert ein wenig.

kitzi83 23.07.2009 19:10

Zitat:

Zitat von x9 millercycle (Beitrag 80975)
ich tippe auf den zündverteiler kostet bei mazda ein vermögen gib mir deine daten dann schau ich mal auf dem verteiler steht ne nummer die brauche ich auch am besten mit bild vom aufkleber

kann ich machen muss ich aber den ansaugstutzen abmontieren das ich die nr lesen kann. *gg*

GIFT2 23.07.2009 19:14

Zitat:

Zitat von kitzi83 (Beitrag 81034)
also ob der motor warm oder kalt ist ist egal.
mir ist nur aufgefallen wenn ich ihn anstarte und er tut blöd und ich ihn gleich wieder abstelle ein 2. bzw 3. mal hintereinander starte springt er normal an!

Klingt für mich nach Benzinproblem, aber nur intuitiv, kann dir das nicht mit fundierten Fakten belegen.

Wenn du im 2. oder 3. Gang mal schlagartig das Gaspedal durchtrittst - geht der dann los wie eine Rakete oder hast du da ein Loch oder sowas ?

kitzi83 23.07.2009 19:23

Zitat:

Zitat von GIFT2 (Beitrag 81038)
Klingt für mich nach Benzinproblem, aber nur intuitiv, kann dir das nicht mit fundierten Fakten belegen.

Wenn du im 2. oder 3. Gang mal schlagartig das Gaspedal durchtrittst - geht der dann los wie eine Rakete oder hast du da ein Loch oder sowas ?

naja ist ne automatik der geht nie ab wie eine rakete! *gg*

Eddyk 23.07.2009 20:12

Zitat:

Zitat von GIFT2 (Beitrag 81038)

Das kommt doch darauf an in welchem Drehzahlbereich man sich befindet.

kitzi83 23.07.2009 20:34

loch hab ich eigentlich keines drinnen.

GIFT2 23.07.2009 22:18

Zitat:

Zitat von Eddyk (Beitrag 81044)
Das kommt doch darauf an in welchem Drehzahlbereich man sich befindet.

Nö, das spielt bei mir keine Rolle .. echt

Eddyk 23.07.2009 23:20

Hast du einen Trabi?

Kein Auto hat die gleiche Beschleunigung bei 1500u/m und bei 4000u/m. Es gibt
immer eine Leistungskurve :?

wirthensohn 24.07.2009 06:28

Zitat:

Zitat von Eddyk (Beitrag 81052)
Kein Auto hat die gleiche Beschleunigung bei 1500u/m und bei 4000u/m. Es gibt
immer eine Leistungskurve :?

Stimmt so nicht ;)

Es gibt zahlreiche Turbomotoren (auch Diesel), meist mit variabler Ladergeometrie, noch häufiger allerdings bei doppelt aufgeladenen Motoren zu finden, die schon bei niedriger Drehzahl das komplette Drehmoment zur Verfügung stellen und dieses dann bis in den hohen Drehzahlbereich konstant zur Verfügung stellen.

Selbst unsere V6 haben keine Leistungs-"Kurve". Schau Dir mal hier auf der Website die technischen Daten an. Du findest Leistungsdiagramme vor, die keine Kurven sind, sondern fast wie mit dem Lineal gezogene Linien mit 45° Anstieg.

Nur bei klassischen Saugrohreinspritzern ohne variable Turbo, ohne variable Saugrohrsteuerungen, ohne variable Nockenwellensteuerung, da hast Du wirklich so den klassischen Bauch irgendwo in der Mitte des Drehzahlbands.

Gruß,
Christian

Eddyk 24.07.2009 12:20

Überredet. Aber ich bestehe darauf, dass beim Xedos eine Leistungskurve gibt.
Denn bis 2k u/m gehts langsam los, ab 2,5k spürt man die Kraft und ab 3,5-4k geht es richtig los :)

Achja, Kerzen gut anziehen hat bei mir geholfen. Jetzt geht macht er "Utz utz riiiiiiing"

Björn 24.07.2009 12:26

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
naja es ist ne kurve ;)
sie hat aber eigent keine nennenswerten dellen...

w00lf 24.07.2009 12:27

Zitat:

Zitat von Eddyk (Beitrag 81063)
Denn bis 2k u/m gehts langsam los, ab 2,5k spürt man die Kraft und ab 3,5-4k geht es richtig los :)

Macht meiner nicht. Der hat bis 2500 ordentlich Stoff, bleibt dafür aber danach bis ca. 3500 annähernd gleich, danach brauchma nicht diskutieren, wenn ich bei 70 in die 2. geh und beschleunige, dann kann sich so mancher Autofahrer (und auch Motorradfahrer :cheesy:, alles schon erlebt) auf was gefasst machen. :haha:

mfg, Wolfgang

Björn 24.07.2009 12:31

bist du schonmal den V6 gefahren? der geht bei 110 in den 2ten da kommt dann freude auf...

wirthensohn 24.07.2009 12:36

@Wolfgang: Du hast ja auch den Vierzylinder, also einen klassischen Saugrohreinspritzer ohne Schnickschnack und ohne irgendwas, das Einfluss auf Drehmoment- und Leistungsverlauf nehmen würde. Folglich hast Du um den mittleren Drehzahlbereich einen Drehmomentberg und ein Stück nach hinten verschoben einen Leistungsberg.

Beim V6 ist das dank VRIS aber anders. Wenn ich auf die Autobahn auffahre und einfach nur voll auf dem Gas bleibe, dann habe ich eine exakt konstant ansteigende Beschleunigung, der X wird also mit absolut gleichmäßiger Beschleunigung immer schneller, bis der Schub jenseits der 6000 U/min fast schlagartig abbricht.

Für einen Saugmotor völlig untypisch, erzeugt aber eine enorm sanfte, angenehme und entspannende Beschleunigung. Man könnte es aber auch als langweilig bezeichnen, weil jede Form von Bumms oder spürbarem Schub, der Dich in den Sitz drückt, ausbleibt....

Gruß,
Christian

Björn 24.07.2009 12:37

knapp über 5000 kommt der V6 aber auch ganz ordentlich das drückt dann doch ein wenig.

wirthensohn 24.07.2009 12:48

Richtig krass ist es mit dem 2.5 Liter (X9), wenn Du mit Tempo 30 im 4. Gang auf der Beschleunigungsspur einfach mal voll auf's Gas trittst und voll drauf bleibst. Der X9 beschleunigt dann bis Tempo 190, aber mit unglaublicher Gleichmäßigkeit immer schneller beschleunigend. Das Gefühl hat fast etwas von einem starken Elektromotor, fast wie in einem ICE, wenn er loslegt.... ;)

Gruß,
Christian

Björn 24.07.2009 12:53

mmmhh ich wusste ich brauch nen 2.5 liter in meinem...
das facelift das ich mal ein paar tage leihweise hatte hat das nicht so locker gemacht.... der war ganz schön amquälen wenn man ihn im 3ten gehalten hat und dann voll draufgetreten hat.

wirthensohn 24.07.2009 12:58

So ein Schaltgetriebe hat schon seine Vorteile. Ich weiß, warum ich mir extra einen der eher selteneren X9 mit Schaltgetriebe gesucht habe... ;)

Gruß,
Christian

Eddyk 24.07.2009 13:00

Zitat:

Zitat von w00lf (Beitrag 81065)
Macht meiner nicht. Der hat bis 2500 ordentlich Stoff..
mfg, Wolfgang

Im ersten Gang... Überredet :)
Meiner geht auch nur bis 6000 und dann "kreischt" er und will nicht mehr.
Ganz böse Dellen hat ein Passat Diesel TDI. Macht zwar einerseits spaß, aber
auch nervig, wenn man nur einen Spielraum von ca 2500-3000 u/m hat.

kitzi83 24.07.2009 13:00

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:

Zitat von x9 millercycle (Beitrag 80975)

also das wäre die nummer vom zündverteiler:

v6 140ps automatik

TOT 52071
KF01 (siehe foto)

http://www.xedos-community.de/attach...1&d=1248436823

Björn 24.07.2009 13:02

Ich würde auch zum schalter greifen zumindest bei der 4 gang Automatik.
Die neueren Automatiken finde ich eigentlich gar nicht schlecht vorrausgesetzt der wagen hat über 200ps und ein 6 gang Automatikgetriebe.
In meiner Familie läuft seit gut 2 jahren ein 4 liter BMW X5 als benziner mit Automatik der ist recht angenehm zu fahren. Das Auto könnte ich mir eigentlich gar nicht als Schalter vorstellen.

w00lf 24.07.2009 14:21

Zitat:

Zitat von Eddyk (Beitrag 81072)
Im ersten Gang... Überredet :)
Meiner geht auch nur bis 6000 und dann "kreischt" er und will nicht mehr.
Ganz böse Dellen hat ein Passat Diesel TDI. Macht zwar einerseits spaß, aber
auch nervig, wenn man nur einen Spielraum von ca 2500-3000 u/m hat.

Deiner geht auch nur bis 6500... :P

Nö, aber für einen 1.6l Vierzylinder darf man den X echt nichts schlechtes nachreden. Der kann schon ganz ordentlich abgehen, man darf nur keine Angst vor diesem Kreischen haben (Eddyk), grad dann geht er nochmal richtig los (6500-7000).
Macht immer wieder Spaß, aus dem Stand die erste bis zum roten Bereich drehen (50 km/h) und dann in den Rückspiegel sehen, wie alles (wirklich alles) weit hinter einem rumgurkt. :cheesy:

mfg, Wolfgang

PS: @Björn: mit der 2. bei 110 km/h klebst du aber schon im Begrenzer, da kann doch keine Freude mehr aufkommen, oder? :cheesy:

@Christian: hast du vielleicht auch ein Diagramm vom Serie 1 16V?

Björn 24.07.2009 15:41

der begrenzer kommt bei der ersten serie bei ca 8000 110 km/h sind genau 7000 im 2ten gang

w00lf 24.07.2009 17:16

Das könnte der Grund sein, warum ich meinen Begrenzer auch jenseits der 7000rpm noch nie gehört hab... :think:
Aber den Motor dauernd in den roten Bereich drehen grenzt doch schon etwas an Dummheit oder? :cheesy:

mfg, Wolfgang

Björn 24.07.2009 17:21

hat doch niemand gesagt das ich das tue oder?
Trotzdem hat der 16v nicht den hausch einer chance gegen den v6. auch wenn beide motoren bis 7000 drehen wobei ich bishe dachte beim 16v wäre bei 6500 schluss...?

w00lf 24.07.2009 17:23

Du hast doch gesagt, der Spaß beginnt bei 7000... :think:
Egal.
Mein 16V dreht bis 7000 und weiter, das tu ich allerdings nie, da der rote Bereich wohl nicht umsonst der rote Bereich ist. ;)

mfg, Wolfgang

PS: durch weniger Gewicht und kleinere Reifen könnte der 16V dem V6 schon relativ ebenbürtig sein. Bis der 16V seine Endgeschwindigkeit erreicht und der V6 noch weiter davonzieht... :cheesy:
(Hab schließlich den 140PS TDI GOLF III eines Kumpels auch bis 70 abgehängt... Ich weiß, is kein Vergleich. ;))

Björn 24.07.2009 17:37

Zitat:

Zitat von w00lf (Beitrag 81082)
Du hast doch gesagt, der Spaß beginnt bei 7000... :think:
Egal.
Mein 16V dreht bis 7000 und weiter, das tu ich allerdings nie, da der rote Bereich wohl nicht umsonst der rote Bereich ist. ;)

mfg, Wolfgang

PS: durch weniger Gewicht und kleinere Reifen könnte der 16V dem V6 schon relativ ebenbürtig sein. Bis der 16V seine Endgeschwindigkeit erreicht und der V6 noch weiter davonzieht... :cheesy:
(Hab schließlich den 140PS TDI GOLF III eines Kumpels auch bis 70 abgehängt... Ich weiß, is kein Vergleich. ;))

ich hatte glaube ich weiter oben geschrieben das der v6 bei 5000 noch mal richtig zulegt nicht das der spass bei 7000 anfängt ab 7000 hört sich der motor überhaupt nicht mehr gut und gesund kann es eigentlich auch nicht sein selbst wenn der begrenzer erst bei 8000 greift.
stimmt es ist wirklich keine vergleich aber das thema hatten wir hier schon sooft.
Fakt ist der V6 (schalter) läuft dem 16v in jeder lebenslage davon egal ob beim spurt von 0-100 oder in der Endgeschwindigkeit auf der AB.

w00lf 24.07.2009 17:41

Sorry, "da kommt Freude auf" hab ich wohl missverstanden... :cheesy:

Zitat:

Zitat von Björn (Beitrag 81066)
bist du schonmal den V6 gefahren? der geht bei 110 in den 2ten da kommt dann freude auf...

Ich hab aber auch nie behauptet, dass der 16V in irgendeiner Hinsicht stärker wäre als der V6... :think:
Ich kenne aber etwas wofür der 16V sicher besser geeignet ist: die Stadt. ;)

mfg, Wolfgang

Björn 24.07.2009 17:48

da hab ich mich dann wohl vertippt... ich mein natürlich bei 110 ist der 2te zuende..
ist ansichtssache ich bin mit meinem in allen belangen voll und ganz zufrieden.
aber diese disskusion ist erstmal offtopic und zum anderen streiten wir uns darüber ob äpfel oder birnen besser sind;)

w00lf 24.07.2009 18:16

Zitat:

Zitat von Björn (Beitrag 81086)
...streiten wir uns darüber ob äpfel oder birnen besser sind;)

Ich mag beides. :cheesy:

BTT.

mfg, Wolfgang

Xedos_motz 24.07.2009 18:56

ich stelle mal die wage behauptung auf das man das auto auch schon mal gerne in den roten bereich fahren kann ohne das das irgendetwas schaden nimmt.
das habe ich bei meinem 323 auch öfter getan ohne das etwas passiert ist.
das beste beispiel war ein honda civic eines bekannten von welcher erst im roten bereich so richtig "bums" bekommen hat. natürlich auch ohne schaden zu nehmen. denn wenns wirklich so schädlich wäre dann wäre der begrenzer schon vorm roten bereich

w00lf 24.07.2009 19:31

Bei allen Autos, die ich kenne und gefahren bin war der Begrenzer haargenau da, wo auch der rote Bereich angefangen hat.
Warum das beim X nicht so ist weiß ich nicht, jedoch steht auch ausdrücklich im Handbuch, dass man das nicht tun soll.

mfg, Wolfgang

Björn 24.07.2009 20:23

wo der rote bereich auf deinem tacho ist ist weniger relevant viel wichtiger ist der eigentliche begrenzer und wenn der beim v6 serie 1 bei 8000 ist haben sich die japsen schon was dabei gedacht.

Xedos_motz 24.07.2009 20:48

genau so mein ich das auch.
komischer weise halten die japaner viel mehr aus, denn ich hab noch nie einen deutschen gesehenwo derr begrenzer im roten bereich liegt und dieser fängt schon bei 6500 an;)

wirthensohn 24.07.2009 20:58

@Xedos_motz: Audi RS4, Typ B7, 4.2 Liter V8 FSI, Leistung 420 PS bei 7.800 U/min, Höchstdrehzahl 8.250 U/min. Klingt übrigens bei gedrückter S-Taste und damit geöffneten Klappen im Auspuff ab 7.000 U/min richtig heftig böse und man hört die Kiste durch den ganzen Ort :)

Gruß,
Christian

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:09 Uhr.