![]() |
X6 > Youngtimer > Oldtimer ??
Hallo Leute,
eine kleine (Um)Frage ob ihr der Meinung seit, ob ein X6 irgendwann mal ein Liebhaber Fahrzeug wird und dann teuer verkauft werden könnte, wenn er sich im Originalzustand befindet. Das heißt wenn der X6 sagen wir mal 35 Jahre alt ist, sehr gut erhalten und Fahrbereit ist ob er sich dann teuer verkaufen ließe weil es Liebhaber gibt die viel dafür bezahlen würden. lg, Manfred |
...
Moin Moin, die frage hab ich mir ehrlich gesagt bei einem Miller auch schon gefragt, und auch gleich mit nein beantwortet, und das wird beim X6 dann wohl auch nicht anders sein denk ich zumindest !
So schade es auch eigentlich ist !! grüsse Rolf !! |
Also ich wär einer, der einen X zu entsprechendem Tarif kaufen würde.
Aber ob das was zum Titel beiträgt weiß ich nicht. :think: mfg, Wolfgang |
definitiv nein, der X6 ist kein Silberpfeil.
Sicher, der X ist sehr selten, aber dafür ist er bei dem Großteil der Bevölkerung unbekannt. Der X ist kein Kultwagen, er ist für Außenstehende kein Traumwagen etc. Daher sehe ich kein zukünftiges Potential als hochgehandelter Oldtimer. |
Es ging ja aber auch darum ob Liebhaber (wie wir) ihn in 20 Jahren für einen Haufen Knete kaufen würden, wenn er super beinander ist.
mfg, Wolfgang |
Zitat:
Da hol ich mir einen Jaguar oder einen Phaeton. +duck und weg+ :) |
Hi,
mein Xedi ist Bj. 94 Serie 1 und ist wirklich noch top beinander! Ich möchte ihn auf jeden Fall hegen und pflegen und gerne die nächsten 20 Jahre fahren. Ich finde das Design der meisten neuen Autos nicht sehr ansprechend und harmonisch, viel zu konstruiert und aufgesetzt. Oldtimer/Youngtimer-Fahrzeuge haben vielleicht nicht das ausgefeilte Hightech, aber eine Verarbeitung und Möglichkeit, auch mal selbst ran zu gehen! Bei einem Neuen kannst vergessen, dass du da in 20 Jahren noch was reparierst! Ich werde auch in 20 Jahren (hoffentlich!) noch stolz sein, einen Xedos zu fahren! Grüße, fargary |
Moin,
ja, definitiv ist der Youngtimerstatus drin, sogar H-Kennzeichen muss nur original bleiben. Der dann zu erzielende Preis, für einen 35jährigen X6, original, guter Zustand wird aber nicht mehr als die Hälfte des Neupreises sein. Ein Ford Capri 2 BJ 1976 NP ca. 10.000DM, guter Zustand bringt heute max. 5.500€. Warum also nicht der Xedos 6 auch. Du musst nur nen Käufer finden. LittelSix |
Zitat:
mfg, Wolfgang |
Hey,
ich finde, ein Xedos - oder auch andere schöne Japaner eignen sich als Old bzw Youngtimer. Ich selber hatte mit 20 einen 1979er Datsun 240L ( Laurel ), der damals viele Blicke aufsich zog, da er schon recht selten war. Das man da zwar nie einen Preis wie für einen Benz oder so erzielen wird ist klar. Aber ich denke, darum gehts doch garnicht, sondern eher, dass man ein Auto hat, was einem gefällt, und vieleicht auch recht selten ist. Grüße, Thomas |
Hallo Leute,
ich bin der festen Überzeugung, daß der Xedos 6 in absehbarer Zeit in Insiderkreisen ein gesuchter Youngtimer sein wird. Dafür gibt es einige gut Gründe. Da wäre zum einen seine Form, die ihn vom Mainstream abhebt. Die Xedos Modelle haben einen Alleinstellungsmerkmal, da sie der gescheiterte Versuch von Mazda waren, in die Premiumklasse einzusteigen. Der Xedos 6 wird zunehmend seltener und gut erhaltene Stücke langsam knapp. Anders als zum Beispiel bei Mercedes, wo man weiß, das diese Fahrzeuge früher oder später einmal eine Wertentwicklung haben werden und viele Fahrzeuge auch entsprechend gepflegt werden, ist das beim Xedos i.d.R. wohl eher die Ausnahme. Und neben denen, die den Xedos wegen seiner Eigenschaften bereits jetzt schätzen, werden zunehmend auch die auf ihn aufmerksam, die den Xedos bisher noch gar nicht richtig zur Kenntnis genommen haben und ihn zunehmend als Rarität wahrnehmen werden. Ich glaube sogar, das wir bald die Tiefststände beim Xedos 6 sehen werden und in absehbarer Zeit die Preise für gut erhaltene Exemplare schon merklich anziehen werden. Sieht man sich beispielsweise den allradgetriebenen Golf Country (Mitte der 80er gebaut) an, für den sich bis vor etwa drei Jahren kaum jemand ernstlich interessierte und dessen Preise seit dem um etwa 40% angezogen sind, kann man sich schon vorstellen, wohin die Reise auch beim Xedos gehen kann. Ich sag mal so. Hätte ich irgendwo eine trockene und warme Scheune, würde ich jetzt schon anfangen, mich nach einem sehr gut erhaltenen Stück umzusehen und beizeiten noch ein oder zwei preiswerte als Ersatzteilträger daneben stellen. Gruß Martin |
ja stimmt der golf country war so im jahr 89-91 ein freund von mir hat sich vor kurzem einen gekauft..bj.91 230000km aber guter zustand...um 6500€ auch ein stolzer preis ..........du kriegst bei diesem fahrzeug aber auch leichter ersatzteile ;)
..beim xedos wirds ein bisschen schwieriger bzw. kostspieliger.. |
Zitat:
Zitat:
Deshalb schnell noch ein oder zwei Ersatzteilträger beiseite legen. Noch geht das für kleines Geld, vorausgesetzt man hat was Platz. Gruß Martin |
Zitat:
Mir solls recht sein. |
Vor Jahren wurde -ich glaube in AutoBild- der Xedos 6 als kommende Wertanlage vorgestellt.
Persönlich glaube ich nicht daran, weil es soviele Konkurrenzmodelle gibt, v.a. deutsche, die hierzulande eher im Wert steigen. In Japan mag das aber durchaus zutreffen. Für Leute, die den X einfach lieben, kann das im Prinzip auch egal sein. Was Besonderes ist er sicher, und in 20 oder 30 Jahren noch viel mehr. Schau mer mal... Gruß MaKe |
Zitat:
|
Ich denke nicht das der X ein grosses Pontenzial hat.
Der wurde schon als Neuwagen nicht gut verkauft,nur deswegen ist der so selten. Weil ihn eben niemand wollte. Das macht ihn als Young oder Oldtimer auch nicht beliebter. Wir hier im Forum finden den X nunmal richtig schön. Aber das ist auch die Minderheit. Wieviele von euch kannten den X denn,bevor man durch Zufall auf dieses Auto gekommen ist? Ich persönlich kannte den von Anfang an,da mein Vater den schon immer haben wollte(Mazda Fahrer seit ewigen Jahren). Aber selbst meine Arbeitskollegen können mit dem Namen Xedos rein garnix anfangen. Für einen Golf 2 im Super Zustand mit ein wenig ausstattung bekommt man fast mehr Geld als für einen Vollausgestatteten Xedos von 96. Deswegen denke ich das der nicht gerade ein beliebter Oldtimer werden wird. |
Zitat:
der BMW Z1, DeLorean, uvm. hatten damals ebenfalls schlechte Verkaufszahlen erreicht - heute sind es beliebte Youngtimer. Gerade weil es nur wenige davon gab. Also kein Argument dagegen. Ich werde mir meinen schön wegstellen und nie verkaufen :-) |
Zitat:
|
Zitat:
Finanziell also nicht mehr möglich für mich und das macht mich schon etwas sauer. Ansonsten hast du 100%ig recht :ja: würde ich es wohl so machen. Grüße Gift |
Ich glaube auch nicht, dass der X6 zum klassischen Youngtimer wird, denn das sind meistens Fahrzeuge die oft verkauft wurden und wenig gefahren sind. Der X ist da genau das Gegenteil. Auch das Original wird nicht so vom typischen Xedos Besitzer gepflegt, das sind meist Individualisten und ändern schon mal ganz gerne das Eine oder Andere. Aber vergessen wird er eh nie ..
|
Hallo,
der Xedos (6 und 9) ist aus meiner Sicht ein besonderes Auto. Charakter, Stil, toller Motor, stimmiges Konzept. Die Presse schreibt jetzt tolle Geschichten über den Mercedes CLS oder Passat CC (heißt der eh so?). Darüber können wir nur lachen... Die Xedose waren schon - ja nun vor fast 20Jahren - 4 türige Coupes. Aber dazumal sprang die Presse nicht drauf. Kommen halt nicht aus Germany.... Wie gut der X6 war (und ist) hat man bspw. in der AutoBild erst gelesen, nach dem die Produktion eingestellt war. Da gab's einen Artikel mit der Überschrift: -------------------------------------- Gebrauchtwagen Mazda Xedos 6 Als Japan-Jaguar und Nobel-Mazda ging der Xedos an den Start. Kaufen wollte ihn keiner. Heute ist der 6er ein Geheimtipp. Bild 1 von 10< vorheriges Bildnächstes Bild >Unauffälliges Pflänzchen - nur Kenner kaufen den soliden, aber ungeliebten Xedos. ---------------------------------------- Oder aus dem Jahre 2003, gleiche Zeitschrift: ---------------------------------------- Schön wie ein Jaguar... ... aber nicht so gierig auf den Geldbeutel seines Besitzers. Mazdas Xedos 6 ist ein Designerstück, auf das man sich verlassen kann. Bild 1 von 8< vorheriges Bildnächstes Bild >Ein Design, fast wie bei britischen Katzen. Oder hat Alfa am Xedos den 156 abgepaust? ----------------------------------------- Und genau aus dem Grund glaube ich, dass der Xedos keine Wertanlage wird. Das Auto wird selbst in 20Jahren (sofern's da noch Autos gibt) noch nicht wirklich alt aussehen. Er ist einfach zeitlos und dennoch modern. Ein anderes Beispiel. Ich war heute mit meinem "neuen" X9 tanken. Bei der Tanke fragt mich doch glatt ein Ehepaar ob das ein neuer Wagen sei..... Aber vielleicht irre ich ja und der X wird ein gefragter Klassiker. Die Zukunft wird's weisen und ich schmeiß meinen X6 eh nicht weg. Schönen Abend noch |
Moin,
der Xedos is zwar noch keine hunderttausend wert, ein Liebhaberfahrzeug is er aber jetzt schon. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:55 Uhr. |
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.