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[DGFxedos6V6] mein Xedos6 V6 SE 1
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:) bilder sagen mehr als Worte :)
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Schöner X, wie es aussieht alles Original.
Wäre nicht schlecht wenn du noch ein paar Daten hinzufügst wie z.b. Baujahr, Km-Stand, 4 oder 6 Zylinder..... mfg |
Ich nehme doch stark an es ist ein V6.
Name: DGFxedos6V6 Titel: mein Xedos6 V6 S1 :cheesy: mfg, Wolfgang |
Stimmt, hab ich doch Glatt übersehen ;)
mfg |
NP. :)
Übrigens, schöner Xedos. Freu mich schon mal auf mehr Bilder und ein paar Daten dazu. mfg, Wolfgang |
So hab auch mal das Info Tool benutzt ist schon interessant was da über jeden X drinsteht
Typ: Xedos 6 Modell: CA09EBB Seriennummer: 104690 Motor: 2.0i V6 Getriebe: 5-Gang Schaltgetriebe Lenkung: 2WS Schiebedach: mit Modelljahr: 1992 Außenfarbe: Maple red mica (D7) Innenfarbe: Off black (CA0) Produktionsdatum: 07.05.1992 Produktionsort: Hofu (Japan) Hergestellt für: Deutschland Dieser Xedos 6 ist der • 4.139. von 34.833 für Europa gebauten Xedos 6. • 2.996. von 20.057 für Deutschland gebauten Xedos 6. • 4.139. von 12.995 im Jahr 1992 gebauten Xedos 6. • 48. von 81 am 07.05.1992 gebauten Xedos 6. Noch was: • Der 07.05.1992 war der 54. Werktag, an dem ein Xedos 6 für Europa produziert wurde. • Der Xedos 6 wurde an insgesamt 1.627 Werktagen für Europa produziert. • Vom Xedos 6 des Modelljahrs 1992 wurden insgesamt 18.408 Exemplare für Europa produziert. • Der Xedos 6 wurde im Zeitraum vom 31.01.1992 bis zum 01.02.1999 für Europa produziert*. • Der Xedos 6 des Modelljahrs 1992 wurde zuletzt am 31.03.1994 für Europa produziert*. |
So da ich nun doch schon ne weile hier bin und meinen Thread ganz schön schleifen hab lassen,
möcht ich nun ein paar Änderungen posten die ich meinem X unterzogen hab. Technik: KLR nachgerüstet, Bremsen (Scheiben, Beläge) vorne und hinten erneuert, Auspuff (Mittel-, Endtopf) erneuert, Koppelstangen vo. erneuert, Traggelenke vo. erneuert, und nach Federbruch an der VA hat er nun schicke rote FK-Federn bekommen (Dank nochmal an woolf für den raschen Versand) Optik: Sitze von Serie 2 eingebaut, dunkle Verkleidungen und Teppich im Kofferraum eingebaut, beleuchtete Sonnenblenden von Serie 2 eingebaut, Mittelkonsole und Armaturenträger in Glanzweiß lackiert, So und nun zu meiner to Do List: Technik: VDD erneuern, Zahnriemen erneuern, Ölwechsel, Zündkerzen, ... Optik: Gitter in den Stoßfängern vo. u. hi. Kühlergrill umbauen, evtl. bösen Blick einschweissen, Rückfahrkamera und gscheiten Moniceiver Duplex-Auspuff ist in Planung Scheiben tönen deep black o. midnight black (hab bestimmt noch was vergessen aber egal) Fotos kommen nach. Achja wers nicht gesehen hat, Er war auch schon aufm Xedos-Kalendar für den Jan.2011 : http://www.xedos-shop.de/shop_conten...Xedos-Kalender Alles in allem bin ich voll zufrieden mit ihm, und er hat immer noch KEINEN Fetzen ROST - und dass mit knapp 260.000km :ja: :mrgreen: Einziges Manko: keine Klima :wall: |
Zitat:
Zitat:
Wo hast du die Sonnenblenden gefunden? Zitat:
Grill umbauen? Wie muss man sich das vorstellen? Auch mit Gitter? So, eine Menge Fragen. 8) Danke schonmal für die Antworten. :cheesy: mfg, Wolfgang |
Zitat:
Hatte mal einen X6 SE2 geschlachtet, daher hab ich sie :-) Zu meinem Grill: bin mir noch nicht schlüssig wie ich es genau mache aber ja Gitter kommt rein ! Und bei Gelegenheit muss/möchte ich die Innenraumbeleuchtung auf rot umbauen Tacho, Lüftung, etc. (gehört noch zu meiner to Do List) und wenn ich mal gaaaaaaaanz viel Zeit hab, würde mir sowas hier noch gefallen: http://cgi.ebay.de/LED-Faser-Sternen...ht_6606wt_1146 |
Zitat:
Also der letzte Punkt klingt ja mal nach einem Haufen Arbeit. Bin gespannt was daraus wird. :ja: mfg, Wolfgang |
also um den Kabelbaum anschlisen zu können hab ich den himmel vorne runtergeklappt, also die halter der sonnenblende und innenspiegel und die Schaltereinheit raus.
aber beim strom suchen musst aufpassen es sind da viele kabel an denen Strom anliegt, aber nicht alle sind auch dauerhaft mit Strom belegt. Als ich sie das erstemal angeschlossen hab, hatte es gleich gefunzt, toll dachte ich alles zusammengebaut und dann das: bei Zündung aus gingen sie tadellos - bei Zündung an waren sie aus :wall: also alle Kabel bei sämtlichen Zündungsstellungen (auch bei gestarteten Motor) ausprobieren |
So lange nix mehr hier reingeschrieben.
Der nächste Tüv steht an und es schaut alles soweit gut aus bis auf 1. meine Handbremse, die o.F. ist Denke mal es sind die Bremssättel, beim letzten Tüv hatten sie in der Werkstatt meines Vertrauens die Bremswerte gerade noch so hinbekommen. Also es müssen neue her aber welche? Originale Mazda - unbezahlbar. welche könnt ihr mir empfehlen will ja kein billigschrott kaufen? http://www.daparto.de/Bremssattel/Mazda-Xedos-6-CA/2-1150-1527?kbaTypeId=15389&position=[hinten] Hab mich hier mal umgesehen aber da gibts Hersteller von denen ich noch nie was gehört habe. und 2. mein Kino im Tacho. Der Stecker http://www.xedos-community.de/showpo...8&postcount=11 ist es nicht hab ihn kontrolliert aber er ist sauber. Die Spannung der Lima ist auch im Normbereich. Jemand sonst noch ne Idee? |
niemand ne Idee oder wenigstens ne Kaufberatung für mich?? :(
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:( ??? :(
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Danke für den Link Loading, aber ich brauche Sättel für hinten :?
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Zitat:
ja schlachtet denn niemand einen X6? ich habe ja nur X9 |
alder mazda hat ja in rad ab, 399€ für einen bremssattel der HA (laut "allmazda.net")
aber wie kommst du drauf das bloß weil deine handbremse ausser funktion is gleich der ganze bremssattel neu muß. wie sehn denn deine scheiben hinten aus rostig oder glänzend??? wenn das so wär wie du schreibst bremst du nur noch mit der VA. mfg markus |
Zitat:
...habe da schon eine Menge an Ersatzteilen bestellt und bin recht begeistert! Geh mal über Schlüsselnummern rein, dann kannst Du zwischen unterschiedlichen Qualitäten und Preisen wählen. Viel Glück! Andreas |
Danke Andreas, werd gleich mal bisschen drin stöbern,
@ Markus Zitat:
Und da die Bremse vom X hinten eh fast keine Bremswirkung hat Bremse ich "nur" mit vorne. Den Handbremshebel kann ich bis Anschlag ziehen und es passiert nix wenn ich den X aufgebockt hab und dann am Rad drehen will lässt es sich ohne Probleme drehen und es schleift auch nix. Und weil ich noch nie gehört hab dass beim X6 die Seile ausleihern vermute ich dass es die Bremssättel sind. Zu meinem Prob mitm Tacho hat keiner ne Idee?? |
Zitat:
die sättel wirst du sowieso ganz abbauen müssen (sonst wird es schwierig, die festgefressenen führungen zu lösen) - dabei bietet es sich an, den kolben auch gleich zu reinigen und neu einzudichten. dabei ist jedoch vorsicht geboten: wenn du den kolben rausnimmst kommen auch die teile mit raus, die die kraftübertragung vom handbremsseil auf den kolben sicherstellen. das wieder zusammenzubauen war beim MX3 eine ziemliche spielerei - ich schätze, dass das beim X6 sehr ähnlich sein wird. (es war damals für mich das erste mal, dass ich ein solches system auseinander- und wieder zusammengebaut habe) weiters solltest du natürlich auf jeden fall die scheiben und bremsbeläge tauschen! so wie du das beschreibst bist du (also dein auto) ja eigentlich eine gefahr für den öffentlichen straßenverkehr. komplett neue sättel machen sich - imho - nur bezahlt, wenn die sättel gebrochen/verbogen sind oder die führungen bzw. der kolben so stark verrostet sind, dass diese durch neuteile ersetzt werden müssen. ansonsten kauft man sich einen dichtungssatz und dichtet das zeug neu ein. sattel (de-)montieren muss man sowieso und das bremssystem neu befüllen/entlüften auch... mfg |
Ich hatte vor ca drei jahren die Sättel getauscht (allerdings gegen gebrauchte) von meinem 95er Schlacht-X.
Da hab ich schon vorsichtshalber die Führungsbuchsen samt Gummidichtungen mitgewechselt, den kolben hab ich mir angeschaut der war nicht angerostet etc und die Manschette und kolbendichtung war auch i.O. also hab ich diese drin gelassen. Dann ein gutes halbes Jahr später fing die Handbremse an immer schlechter zu halten. bis halt nix mehr ging, beim Tüv vor zwei Jahren hatte meine Werkstatt die Werte grade so hinbekommen (wahrscheinlich mit bisschen Hilfe durch betätigen der Fußbremse) Und wegen bisschen runtergekommenen Bremscheiben (Beläge sind noch recht dick) und der nicht funktionierender Handbremse fühl ich mich nicht wie eine gefahr für den öffentlichen straßenverkehr ;-) Also doch mal nagelneue Sättel spendieren oder meine alten überholen ... ? |
Zitat:
Zitat:
Ansonsten mal die Grundeinstellung machen & noch mal probieren. Zitat:
so long, John |
Auf beiden Seiten?
ja Das halte ich für ein Gerücht, hab' die Bremsseile schon mehrfach ausgetauscht, weil 1 fest war. Ist aber leicht festzustellen; wenn man am Handbremshebel zieht & es tut sich hinten nix ist es wohl klar. Ansonsten mal die Grundeinstellung machen & noch mal probieren. Hab ich leider auch schon probiert ohne verbesserung Ne, leider keine Idee. so long, John |
Hatte des auch gleiche Problem gehabt, ich hab dann komplett die Bremsen(Bremszange,Bremsscheibe,Bremssattel) erneuert.
Zum teil auch weil meine Bremsen echt am Ende waren, Aber nach dem Wechseln war des Problem mit der Handbremse weg :) Ich an deiner stelle würde sie komplett erneuern, führt eh kein weg daran vorbei ;) Gruß Kiyan |
So denke ich inzwischen auch bevor ich wieder rumbastle, einmal in saueren Apfel beißen und neue kaufen und dann ist ruhe für ne zeit.
Hat jemand Erfahrung mit diesem Verkäufer? Und was haltet ihr von den Sätteln - 30€ Altteilpfand geht auch. -> http://www.ebay.de/itm/Bremssattel-H...#ht_4225wt_962 |
Die sind ganz gut, hatte mir damals die gleichen gekauft gehabt, vom gleichen verkäufer :-)
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ok das ist schön wenns der preis leistung passt :)
Werd ich mir mal gleich bestellen 8) |
Zitat:
außerdem deutet das von dir beschriebene aussehen der scheiben meiner erfahrung nach sehr stark darauf hin, dass entweder der schwimmsattel oder der kolben (oder beides) nicht tadellos funktioniert. nun sind 2 schritte wichtig: 1. funktionstüchtigkeit des sattels wiederherstellen: das kannst du wahlweise durch kauf von "neuteilen" (das sind im zubehörhandel für gewöhnlich auch nur überarbeitete altteile - darum wollen ja deine alten sättel zurück) oder, wenn du dir ca. 60% sparen willst, durch eigenes aufbereiten der alten sättel. wenn du das schon mal gemacht hast dürfte es ja nicht so schwierig für dich sein. beim kolben ist übrigens nicht nur wichtig, ob da rost dran ist - er muss sich händisch rein drücken und rausziehen lassen (natürlich nur dann, wenn der sattel vom fahrzeug demontiert wurde und nichtmehr an der bremsleitung hängt) 2. verrostete und mit rillen verschlissene scheiben SIND eine gefahr - auch wenn die mindestdicke noch nicht unterschritten wurde. das wird dir jeder ordentliche TÜV-prüfer bestätigen. daher: wenn du die alten unbedingt behalten möchtest, dann lass sie überdrehen (mindestdicke darf dabei natürlich nicht unterschritten werden). meiner erfahrung nach zahlt sich das nur aus, wenn die scheibe schwer zu bekommen sind und pro paar über 100€ kosten. besser: neuteile. natürlich kannst du auch die klötze überschleifen (lassen), wenn du dir keine neuen leisten willst. diese müssen aber planparallel zur rückseite geschliffen werden - der aufwand dafür wird wohl den preis neuer klötze übersteigen. einfach mit den alten weiterfahren ist nicht drin, denn du beschreibst ja, dass die scheiben rillen haben - somit haben die klötze auch rillen. drücken die dann auf die neuen/geplanten scheiben, reduziert sich einerseits die bremswirkung anfangs drastisch, andererseits hast du innerhalb kürzester zeit wieder rillen in den scheiben und der ganze aufwand war somit umsonst. kurzum: neue scheiben und neue klötze, aber wenn man ein mindestmaß an schrauberfähigkeiten hat kann man bei den sätteln einiges sparen mfg |
Absolut super erklärt Neo :ja:
Deshalb haben die grünen EBC-Beläge die ich hier liegen habe, auch eine Art Schmirgelauftrag, bevor die eigentliche Reibfläche beginnt. Da werden die Scheiben erst mal notdürftig plan geschliffen. Mit den Satteln kann ich mich jedes mal vor lachen nur wegschmeißen, wenn die als neu verkauft werden - die dann aber den alten von dir wieder haben wollen. Echt großes Kino. ;) Ich hatte zum Glück vor 3 Jahren für hinten echte neue bekommen, aber jetzt schwächelt einer auch schon wieder. Naja, wenn die Sommerräder drauf kommen, wird das erledigt. Grüße |
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Anhang 6588
268000 km und immer noch (nahezu) Rostfrei. Deshalb hab ich mich für Serie 1 entschieden :D Anhang 6589 |
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